Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3529 – כְּבָר – Kbar (keb-awr')

Gebildet aus

H3528   כְּבָר – kbar (keb-awr')

Siehe auch

H2249   חָבוֹר – Chabowr (khaw-bore')

Verwendung

Chebar (8x)

  H3528 Übersicht H3530  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hesekiel

Hesekiel 1, 1: Im dreißigsten Jahr, am fünften Tage des vierten Monats, da ich war unter den Gefangenen am Wasser Chebar[H3529], tat sich der Himmel auf, und Gott zeigte mir Gesichte.

Hesekiel 1, 3: Da geschah des HErrn Wort zu Hesekiel, dem Sohn Busis, dem Priester, im Lande der Chaldäer, am Wasser Chebar[H3529]; daselbst kam die Hand des HErrn über ihn.

Hesekiel 3, 15: Und ich kam zu den Gefangenen, die am Wasser Chebar[H3529] wohnten, gen Thel-Abib, und setzte mich zu ihnen, die da saßen, und blieb daselbst unter ihnen sieben Tage ganz traurig.

Hesekiel 3, 23: Und ich machte mich auf und ging hinaus ins Feld; und siehe, da stand die Herrlichkeit des HErrn daselbst, gleichwie ich sie am Wasser Chebar[H3529] gesehen hatte; und ich fiel nieder auf mein Angesicht.

Hesekiel 10, 15: Und die Cherubim schwebten empor. Es ist eben das Tier, das ich sah am Wasser Chebar[H3529].

Hesekiel 10, 20: Das ist das Tier, das ich unter dem Gott Israels sah am Wasser Chebar[H3529]; und ich merkte, das es Cherubim wären,

Hesekiel 10, 22: Es waren ihre Angesichter gestaltet, wie ich sie am Wasser Chebar[H3529 H4758] sah, und sie gingen stracks vor sich.

Hesekiel 43, 3: Und es war eben wie das Gesicht, das ich sah, da ich kam, dass die Stadt sollte zerstört werden, und wie das Gesicht, das ich gesehen hatte am Wasser Chebar[H3529]. Da fiel ich nieder auf mein Angesicht.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Frosch
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

1Er legte ihnen dann ein Gleichnis vor, um sie darauf hinzuweisen, dass man allezeit beten müsse und nicht müde darin werden dürfe. 2»In einer Stadt«, so sagte er, »lebte ein Richter, der Gott nicht fürchtete und auf keinen Menschen Rücksicht nahm. 3Nun wohnte in jener Stadt eine Witwe, die (immer wieder) zu ihm kam mit dem Anliegen: „Schaffe mir Recht gegen meinen Widersacher!“ 4Lange Zeit wollte er nicht; schließlich aber dachte er bei sich: „Wenn ich auch Gott nicht fürchte und auf keinen Menschen Rücksicht nehme, 5will ich dieser Witwe doch zu ihrem Recht verhelfen, weil sie mir lästig fällt; sonst kommt sie schließlich noch und wird handgreiflich gegen mich.“« 6Dann fuhr der Herr fort: »Hört, was (hier) der ungerechte Richter sagt! 7Sollte nun Gott nicht auch seinen Auserwählten Recht schaffen, die Tag und Nacht zu ihm rufen, auch wenn er Langmut bei ihnen übt? 8Ich sage euch: Er wird ihnen gar bald ihr Recht schaffen! Doch wird wohl der Menschensohn bei seinem Kommen den Glauben auf Erden vorfinden?«

Luk. 18,1 bis Luk. 18,8 - Menge (1939)