Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3526 – כָּבַס – kabac (kaw-bas')

Verwendung

waschen (34x), gewaschen (3x), Walkmüllers (3x), wasche (3x), wuschen (2x), Wasche (1x), Waschen (1x), Wäscher (1x), wüschest (1x)

Vorkommen – 48 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (2x) 3. Mose (28x) 4. Mose (8x) 2. Samuel (1x) 2. Könige (1x) Psalm (2x) Jesaja (2x) Jeremia (2x) Maleachi (1x)

  H3525 Übersicht H3527  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 49, 11: Er wird sein Füllen an den Weinstock binden und seiner Eselin Sohn an die edle Rebe. Er wird sein Kleid in Wein waschen[H3526] und seinen Mantel im Weinbeerblut.

   2. Mose

2. Mose 19, 10: Und der HErr sprach zu Mose: Gehe hin zum Volk und heilige sie heute und morgen, dass sie ihre Kleider waschen[H3526]

2. Mose 19, 14: Mose stieg vom Berge zum Volk und heiligte sie, und sie wuschen[H3526] ihre Kleider.

   3. Mose

3. Mose 6, 20: Niemand soll sein Fleisch anrühren, er sei denn geweiht. Und wer von seinem Blut ein Kleid besprengt, der soll das besprengte Stück waschen[H3526] an heiliger Stätte.

3. Mose 11, 25: Und wer dieser Aase eines tragen wird, soll seine Kleider waschen[H3526] und wird unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 11, 28: Und wer ihr Aas trägt, soll seine Kleider waschen[H3526] und unrein sein bis auf den Abend; denn solche sind euch unrein.

3. Mose 11, 40: Wer von solchem Aas isst, der soll sein Kleid waschen[H3526] und er wird unrein sein bis an den Abend. Also wer auch trägt ein solch Aas, soll sein Kleid waschen[H3526], und er wird unrein sein bis an den Abend.

3. Mose 13, 6: so soll ihn der Priester abermals sieben Tage verschließen. Und wenn er ihn zum andernmal am siebenten Tage besieht und findet, dass das Mal verschwunden ist und nicht weitergefressen hat an der Haut, so soll er ihn rein urteilen; denn es ist Grind. Und er soll seine Kleider waschen[H3526], so ist er rein.

3. Mose 13, 34: Und wenn er ihn am siebenten Tage besieht und findet, dass der Grind nicht weitergefressen hat in der Haut und das Ansehen ist nicht tiefer denn die andere Haut, so soll ihn der Priester rein sprechen, und er soll seine Kleider waschen[H3526]; denn er ist rein.

3. Mose 13, 54: so soll er gebieten, dass man das wasche[H3526], worin das Mal ist, und soll's einschließen andere sieben Tage.

3. Mose 13, 55: Und wenn der Priester sehen wird, nachdem das Mal gewaschen[H3526] ist, dass das Mal nicht verwandelt ist vor seinen Augen und auch nicht weitergefressen hat, so ist's unrein, und sollst es mit Feuer verbrennen; denn es ist tief eingefressen und hat's vorn oder hinten schäbig gemacht.

3. Mose 13, 56: Wenn aber der Priester sieht, dass das Mal verschwunden ist nach seinem Waschen[H3526], so soll er's abreißen vom Kleid, vom Fell, vom Aufzug oder vom Eintrag.

3. Mose 13, 58: Das Kleid aber oder der Aufzug oder Eintrag oder allerlei Fellwerk, das gewaschen[H3526] und von dem das Mal entfernt ist, soll man zum andernmal waschen[H3526], so ist's rein.

3. Mose 14, 8: Der Gereinigte aber soll seine Kleider waschen[H3526] und alle seine Haare abscheren und sich mit Wasser baden, so ist er rein. Darnach gehe er ins Lager; doch soll er außerhalb seiner Hütte sieben Tage bleiben.

3. Mose 14, 9: Und am siebenten Tage soll er alle seine Haare abscheren auf dem Haupt, am Bart, an den Augenbrauen, dass alle Haare abgeschoren seien, und soll seine Kleider waschen[H3526] und sein Fleisch im Wasser baden, so ist er rein.

3. Mose 14, 47: Und wer darin liegt oder darin isst, der soll seine Kleider waschen[H3526].

3. Mose 15, 5: Und wer sein Lager anrührt, der soll seine Kleider waschen[H3526] und sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 6: Und wer sich setzt, wo er gesessen hat, der soll seine Kleider waschen[H3526] und sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 7: Wer sein Fleisch anrührt, der soll seine Kleider waschen[H3526] und sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 8: Wenn er seinen Speichel wirft auf den, der rein ist, der soll seine Kleider waschen[H3526] und sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 10: Und wer anrührt irgend etwas, das er unter sich gehabt hat, der wird unrein sein bis auf den Abend. Und wer solches trägt, der soll seine Kleider waschen[H3526] und sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 11: Und welchen er anrührt, ehe er die Hände wäscht, der soll seine Kleider waschen[H3526] und sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 13: Und wenn er rein wird von seinem Fluss, so soll er sieben Tage zählen, nachdem er rein geworden ist, und seine Kleider waschen[H3526] und sein Fleisch mit fließendem Wasser baden, so ist er rein.

3. Mose 15, 17: Und alles Kleid und alles Fell, das mit solchem Samen befleckt ist, soll er waschen[H3526] mit Wasser und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 21: Und wer ihr Lager anrührt, der soll seine Kleider waschen[H3526] und sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 22: Und wer anrührt irgend etwas, darauf sie gesessen hat, soll seine Kleider waschen[H3526] und sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 27: Wer deren etwas anrührt, der wird unrein sein und soll seine Kleider waschen[H3526] und sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 16, 26: Der aber den Bock für Asasel hat ausgeführt, soll seine Kleider waschen[H3526] und sein Fleisch mit Wasser baden und darnach ins Lager kommen.

3. Mose 16, 28: Und der sie verbrennt, soll seine Kleider waschen[H3526] und sein Fleisch mit Wasser baden und darnach ins Lager kommen.

3. Mose 17, 15: Und welche Seele ein Aas oder was vom Wild zerrissen ist, isst, er sei ein Einheimischer oder Fremdling, der soll sein Kleid waschen[H3526] und sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend, so wird er rein.

3. Mose 17, 16: Wo er seine Kleider nicht waschen[H3526] noch sich baden wird, so soll er seiner Missetat schuldig sein.

   4. Mose

4. Mose 8, 7: Also sollst du aber mit ihnen tun, dass du sie reinigst: du sollst Sündwasser auf sie sprengen, und sie sollen alle ihre Haare rein abscheren und ihre Kleider waschen[H3526], so sind sie rein.

4. Mose 8, 21: Und die Leviten entsündigten sich und wuschen[H3526] ihre Kleider, und Aaron webte sie vor dem HErrn und versöhnte sie, dass sie rein wurden.

4. Mose 19, 7: und soll seine Kleider waschen[H3526] und seinen Leib mit Wasser baden und darnach ins Lager gehen und unrein sein bis an den Abend.

4. Mose 19, 8: Und der sie verbrannt hat, soll auch seine Kleider mit Wasser waschen[H3526] und seinen Leib in Wasser baden und unrein sein bis an den Abend.

4. Mose 19, 10: Und derselbe, der die Asche der Kuh aufgerafft hat, soll seine Kleider waschen[H3526] und unrein sein bis an den Abend. Dies soll ein ewiges Recht sein den Kindern Israel und den Fremdlingen, die unter euch wohnen:

4. Mose 19, 19: Es soll aber der Reine den Unreinen am dritten Tage und am siebenten Tage besprengen und ihn am siebenten Tage entsündigen; und er soll seine Kleider waschen[H3526] und sich im Wasser baden, so wird er am Abend rein.

4. Mose 19, 21: Und dies soll ihnen ein ewiges Recht sein. Und der auch, der mit dem Sprengwasser gesprengt hat, soll seine Kleider waschen[H3526]; und wer das Sprengwasser anrührt, der soll unrein sein bis an den Abend.

4. Mose 31, 24: Und sollt eure Kleider waschen[H3526] am siebenten Tage, so werdet ihr rein; darnach sollt ihr ins Lager kommen.

   2. Samuel

2. Samuel 19, 25: Mephiboseth, der Sohn Sauls, kam auch herab, dem König entgegen. Und er hatte seine Füße und seinen Bart nicht gereinigt und seine Kleider nicht gewaschen[H3526] von dem Tage an, da der König weggegangen war, bis an den Tag, da er mit Frieden kam.

   2. Könige

2. Könige 18, 17: Und der König von Assyrien sandte den Tharthan und den Erzkämmerer und den Erzschenken von Lachis zum König Hiskia mit großer Macht gen Jerusalem, und sie zogen herauf. Und da sie hinkamen, hielten sie an der Wasserleitung des oberen Teichs, der da liegt an der Straße bei dem Acker des Walkmüllers[H3526],

   Psalm

Psalm 51, 4: Wasche[H3526] mich wohl von meiner Missetat und reinige mich von meiner Sünde.

Psalm 51, 9: Entsündige mich mit Isop, dass ich rein werde; wasche[H3526] mich, dass ich schneeweiß werde.

   Jesaja

Jesaja 7, 3: Aber der HErr sprach zu Jesaja: Gehe hinaus, Ahas entgegen, du und dein Sohn Sear-Jasub, an das Ende der Wasserleitung des oberen Teiches, am Wege beim Acker des Walkmüllers[H3526],

Jesaja 36, 2: Und der König von Assyrien sandte den Erzschenken von Lachis gen Jerusalem zu dem König Hiskia mit großer Macht. Und er trat an die Wasserleitung des oberen Teichs, am Wege bei dem Acker des Walkmüllers[H3526].

   Jeremia

Jeremia 2, 22: Und wenn du dich gleich mit Lauge wüschest[H3526] und nähmest viel Seife dazu, so gleißt doch deine Untugend desto mehr vor mir, spricht der Herr HErr.

Jeremia 4, 14: So wasche[H3526] nun, Jerusalem, dein Herz von der Bosheit, auf dass dir geholfen werde. Wie lange wollen bei dir bleiben deine leidigen Gedanken?

   Maleachi

Maleachi 3, 2: Wer wird aber den Tag seiner Zukunft erleiden können, und wer wird bestehen, wenn er wird erscheinen? Denn er ist wie das Feuer eines Goldschmieds und wie die Seife der Wäscher[H3526].

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

6Als ich dann hineinschaute und es mir genau ansah, erblickte ich darin die vierfüßigen Tiere der Erde, auch die wilden, und die kriechenden Tiere und die Vögel des Himmels. 7Zugleich vernahm ich auch eine Stimme, die mir zurief: „Stehe auf, Petrus, schlachte und iss!“ 8Ich erwiderte darauf: „Nicht doch, Herr! Denn noch nie ist etwas Unheiliges und Unreines in meinen Mund gekommen.“ 9Aber eine Stimme erscholl zum zweiten Mal vom Himmel her: „Was Gott gereinigt hat, das erkläre du nicht für unrein!“ 10Dies wiederholte sich bis zum dritten Mal; dann wurde alles wieder in den Himmel hinaufgezogen. 11Und seht, sogleich standen vor dem Hause, in dem wir waren, drei Männer, die aus Cäsarea zu mir gesandt waren; 12und der Geist gebot mir, ohne alles Bedenken mit ihnen zu gehen. Es begleiteten mich aber auch diese sechs Brüder hier, und wir traten in das Haus des Mannes ein. 13Der berichtete uns nun, wie er den Engel in seinem Hause gesehen habe, der dagestanden und gesagt hätte: „Sende nach Joppe und lass Simon mit dem Beinamen Petrus holen;

Apg. 11,6 bis Apg. 11,13 - Menge (1939)