Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3519 – כָּבוֹד – kabowd (kaw-bode')

Gebildet aus

H3513   כָּבַד – kabad (kaw-bad')

Verwendung

Herrlichkeit (80x), Ehre (80x), Ehren (12x), herrlich (6x), herrlichen (2x), Dinge (1x), preisen (1x), sie (1x), schwere (1x), Schmuck (1x), Reichtum (1x), köstlichen (1x), Pracht (1x), Menge (1x), Majestät (1x), herrlicher (1x), Herrlichen (1x), herrliche (1x), wert (1x)

  H3518 Übersicht H3520  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 189 mal

1. Mose 31, 1: Und es kamen vor ihn die Reden der Kinder Labans, dass sie sprachen: Jakob hat alles Gut unseres Vaters an sich gebracht, und von unseres Vaters Gut hat er solchen Reichtum[H3519] zuwege gebracht.

1. Mose 45, 13: Verkündigt meinem Vater alle meine Herrlichkeit[H3519] in Ägypten und alles, was ihr gesehen habt; eilet und kommt hernieder mit meinem Vater hierher.

1. Mose 49, 6: Meine Seele komme nicht in ihren Rat, und meine Ehre[H3519] sei nicht in ihrer Versammlung; denn in ihrem Zorn haben sie den Mann erwürgt, und in ihrem Mutwillen haben sie den Ochsen verlähmt.

2. Mose 16, 7: und des Morgens werdet ihr des HErrn Herrlichkeit[H3519] sehen; denn er hat euer Murren wider den HErrn gehört. Was sind wir, dass ihr wider uns murret?

2. Mose 16, 10: Und da Aaron also redete zu der ganzen Gemeinde der Kinder Israel, wandten sie sich gegen die Wüste; und siehe, die Herrlichkeit[H3519] des HErrn erschien in einer Wolke.

2. Mose 24, 16: und die Herrlichkeit[H3519] des HErrn wohnte auf dem Berge Sinai und deckte ihn mit der Wolke sechs Tage, und er rief Mose am siebenten Tage aus der Wolke.

2. Mose 24, 17: Und das Ansehen der Herrlichkeit[H3519] des HErrn war wie ein verzehrendes Feuer auf der Spitze des Berges vor den Kindern Israel.

2. Mose 28, 2: Und sollst Aaron, deinem Bruder, heilige Kleider machen, die herrlich[H3519] und schön seien.

2. Mose 28, 40: Und den Söhnen Aarons sollst du Röcke, Gürtel und Hauben machen, die herrlich[H3519] und schön seien.

2. Mose 29, 43: Daselbst will ich mich den Kindern Israel bezeugen und geheiligt werden in meiner Herrlichkeit[H3519].

2. Mose 33, 18: Er aber sprach: So lass mich deine Herrlichkeit[H3519] sehen.

2. Mose 33, 22: Wenn denn nun meine Herrlichkeit[H3519] vorübergeht, will ich dich in der Felskluft lassen stehen und meine Hand ob dir halten, bis ich vorübergehe.

2. Mose 40, 34: Da bedeckte die Wolke die Hütte des Stifts, und die Herrlichkeit[H3519] des HErrn füllte die Wohnung.

2. Mose 40, 35: Und Mose konnte nicht in die Hütte des Stifts gehen, weil die Wolke darauf blieb und die Herrlichkeit[H3519] des HErrn die Wohnung füllte.

3. Mose 9, 6: Da sprach Mose: Das ist's, was der HErr geboten hat, dass ihr es tun sollt, so wird euch des HErrn Herrlichkeit[H3519] erscheinen.

3. Mose 9, 23: Und Mose und Aaron gingen in die Hütte des Stifts; und da sie wieder herausgingen, segneten sie das Volk. Da erschien die Herrlichkeit[H3519] des HErrn allem Volk.

4. Mose 14, 10: Da sprach das ganze Volk, man sollte sie steinigen. Da erschien die Herrlichkeit[H3519] des HErrn in der Hütte des Stifts allen Kindern Israel.

4. Mose 14, 21: Aber so wahr als ich lebe, so soll alle Welt der Herrlichkeit[H3519] des HErrn voll werden.

4. Mose 14, 22: Denn alle die Männer, die meine Herrlichkeit[H3519] und meine Zeichen gesehen haben, die ich getan habe in Ägypten und in der Wüste, und mich nun zehnmal versucht und meiner Stimme nicht gehorcht haben,

4. Mose 16, 19: Und Korah versammelte wider sie die ganze Gemeinde vor der Tür der Hütte des Stifts. Aber die Herrlichkeit[H3519] des HErrn erschien vor der ganzen Gemeinde.

4. Mose 17, 7: Und da sich die Gemeinde versammelte wider Mose und Aaron, wandten sie sich zu der Hütte des Stifts. Und siehe, da bedeckte es die Wolke, und die Herrlichkeit[H3519] des HErrn erschien.

4. Mose 20, 6: Mose und Aaron gingen von der Gemeinde zur Tür der Hütte des Stifts und fielen auf ihr Angesicht, und die Herrlichkeit[H3519] des HErrn erschien ihnen.

4. Mose 24, 11: Und nun hebe dich an deinen Ort! Ich gedachte, ich wollte dich ehren; aber der HErr hat dir die Ehre[H3519] verwehrt.

5. Mose 5, 24: und spracht: Siehe, der HErr, unser Gott, hat uns lassen sehen seine Herrlichkeit[H3519] und seine Majestät; und wir haben seine Stimme aus dem Feuer gehört. Heutigestages haben wir gesehen, dass Gott mit Menschen redet und sie lebendig bleiben.

Josua 7, 19: Und Josua sprach zu Achan: Mein Sohn, gib dem HErrn, dem Gott Israels, die Ehre[H3519] und gib ihm das Lob und sage mir an: Was hast du getan? und leugne mir nichts.

1. Samuel 2, 8: Er hebt auf den Dürftigen aus dem Staub und erhöht den Armen aus dem Kot, dass er ihn setze unter die Fürsten und den Stuhl der Ehre[H3519] erben lasse. Denn der Welt Grundfesten sind des HErrn, und er hat den Erdboden darauf gesetzt.

1. Samuel 4, 21: Und sie hieß den Knaben Ikabod und sprach: Die Herrlichkeit[H3519] ist dahin von Israel! – weil die Lade Gottes genommen war und wegen ihres Schwiegervaters und ihres Mannes.

1. Samuel 4, 22: Und sprach abermals: Die Herrlichkeit[H3519] ist dahin von Israel; denn die Lade Gottes ist genommen!

1. Samuel 6, 5: So müsset ihr nun machen Bilder eurer Beulen und eurer Mäuse, die euer Land verderbt haben, dass ihr dem Gott Israels die Ehre[H3519] gebet; vielleicht wird seine Hand leichter werden über euch und über euren Gott und über euer Land.

1. Könige 3, 13: Dazu, was du nicht gebeten hast, habe ich dir auch gegeben, sowohl Reichtum als Ehre[H3519], dass deinesgleichen keiner unter den Königen ist zu deinen Zeiten.

1. Könige 8, 11: dass die Priester nicht konnten stehen und des Amts pflegen vor der Wolke; denn die Herrlichkeit[H3519] des HErrn erfüllte das Haus des HErrn.

1. Chronik 16, 24: Erzählet unter den Heiden seine Herrlichkeit[H3519], unter allen Völkern seine Wunder!

1. Chronik 16, 28: Bringet her dem HErrn, ihr Völker, bringet her dem HErrn Ehre[H3519] und Macht!

1. Chronik 16, 29: Bringet her dem HErrn die Ehre[H3519] seines Namens; bringet Geschenke und kommt vor ihn und betet den HErrn an in heiligem Schmuck!

1. Chronik 17, 18: Was soll David mehr sagen zu dir, dass du deinen Knecht herrlich[H3519] machst? Du erkennst deinen Knecht.

1. Chronik 29, 12: Reichtum und Ehre[H3519] ist vor dir; Du herrschest über alles; in deiner Hand steht Kraft und Macht; in deiner Hand steht es, jedermann groß und stark zu machen.

1. Chronik 29, 28: Und er starb in gutem Alter, gesättigt mit Leben, Reichtum und Ehre[H3519]. Und sein Sohn Salomo ward König an seiner Statt.

2. Chronik 1, 11: Da sprach Gott zu Salomo: Weil du das im Sinn hast und hast nicht um Reichtum noch um Gut noch um Ehre[H3519] noch um deiner Feinde Seele noch um langes Leben gebeten, sondern hast um Weisheit und Erkenntnis gebeten, dass du mein Volk richten mögest, darüber ich dich zum König gemacht habe,

2. Chronik 1, 12: so sei dir Weisheit und Erkenntnis gegeben; dazu will ich dir Reichtum und Gut und Ehre[H3519] geben, dass deinesgleichen unter den Königen vor dir nicht gewesen ist noch werden soll nach dir.

2. Chronik 5, 14: dass die Priester nicht stehen konnten, zu dienen vor der Wolke; denn die Herrlichkeit[H3519] des HErrn erfüllte das Haus Gottes.

2. Chronik 7, 1: Und da Salomo ausgebetet hatte, fiel ein Feuer vom Himmel und verzehrte das Brandopfer und die anderen Opfer; und die Herrlichkeit[H3519] des HErrn erfüllte das Haus,

2. Chronik 7, 2: dass die Priester nicht konnten hineingehen ins Haus des HErrn, weil die Herrlichkeit[H3519] des HErrn füllte des HErrn Haus.

2. Chronik 7, 3: Auch sahen alle Kinder Israel das Feuer herabfallen und die Herrlichkeit[H3519] des HErrn über dem Hause, und fielen auf ihre Knie mit dem Antlitz zur Erde aufs Pflaster und beteten an und dankten dem HErrn, dass er gütig ist und seine Barmherzigkeit ewiglich währet.

2. Chronik 17, 5: Darum bestätigte ihm der HErr das Königreich; und ganz Juda gab Josaphat Geschenke, und er hatte Reichtum und Ehre[H3519] die Menge.

2. Chronik 18, 1: Und Josaphat hatte große Reichtümer und Ehre[H3519] und verschwägerte sich mit Ahab.

2. Chronik 26, 18: und standen wider Usia, den König, und sprachen zu ihm: Es gebührt dir, Usia, nicht, zu räuchern dem HErrn, sondern den Priestern, Aarons Kindern, die zu räuchern geheiligt sind. Gehe heraus aus dem Heiligtum; denn du vergreifst dich, und es wird dir keine Ehre[H3519] sein vor Gott dem HErrn.

2. Chronik 32, 27: Und Hiskia hatte sehr großen Reichtum und Ehre[H3519] und machte sich Schätze von Silber, Gold, Edelsteinen, Gewürzen, Schilden und allerlei köstlichem Geräte

2. Chronik 32, 33: Und Hiskia entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn, wo man hinangeht zu den Gräbern der Kinder Davids. Und ganz Juda und die zu Jerusalem taten ihm Ehre[H3519] in seinem Tod. Und sein Sohn Manasse ward König an seiner Statt.

Nehemia 9, 5: Und die Leviten Jesua, Kadmiel, Bani, Hasabneja, Serebja, Hodia, Sebanja, Pethahja sprachen: Auf! lobet den HErrn, euren Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit, und man lobe den Namen deiner Herrlichkeit[H3519], der erhaben ist über allen Preis und Ruhm.

Ester 1, 4: dass er sehen ließe den herrlichen[H3519] Reichtum seines Königreichs und die köstliche Pracht seiner Majestät viele Tage lang, 180 Tage.

Ester 5, 11: und zählte ihnen auf die Herrlichkeit[H3519] seines Reichtums und die Menge seiner Kinder und alles, wie ihn der König so groß gemacht hätte und dass er über die Fürsten und Knechte des Königs erhoben wäre.

Hiob 19, 9: Er hat meine Ehre[H3519] mir ausgezogen und die Krone von meinem Haupt genommen.

Hiob 29, 20: Meine Herrlichkeit[H3519] erneute sich immer an mir, und mein Bogen ward immer stärker in meiner Hand.

Psalm 3, 4: Aber du, HErr, bist der Schild für mich und der mich zu Ehren[H3519] setzt und mein Haupt aufrichtet.

Psalm 4, 3: Liebe Herren, wie lange soll meine Ehre[H3519] geschändet werden? Wie habt ihr das Eitle so lieb und die Lüge so gern! (Sela.)

Psalm 7, 6: so verfolge mein Feind meine Seele und ergreife sie und trete mein Leben zu Boden und lege meine Ehre[H3519] in den Staub. (Sela.)

Psalm 8, 6: Du hast ihn wenig niedriger gemacht denn Gott, und mit Ehre und Schmuck[H3519] hast du ihn gekrönt.

Psalm 16, 9: Darum freut sich mein Herz, und meine Ehre[H3519] ist fröhlich; auch mein Fleisch wird sicher liegen.

Psalm 19, 2: Die Himmel erzählen die Ehre[H3519] Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände Werk.

Psalm 21, 6: Er hat große Ehre[H3519] an deiner Hilfe; du legest Lob und Schmuck auf ihn.

Psalm 24, 7: Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehren[H3519] einziehe!

Psalm 24, 8: Wer ist derselbe König der Ehren[H3519]? Es ist der HErr, stark und mächtig, der HErr, mächtig im Streit.

Psalm 24, 9: Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehren[H3519] einziehe!

Psalm 24, 10: Wer ist derselbe König der Ehren[H3519]? Es ist der HErr Zebaoth; er ist der König der Ehren[H3519]. (Sela.)

Psalm 26, 8: HErr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre[H3519] wohnt.

Psalm 29, 1: Ein Psalm Davids. Bringet her dem HErrn, ihr Gewaltigen, bringet her dem HErrn Ehre[H3519] und Stärke!

Psalm 29, 2: Bringet dem HErrn die Ehre[H3519] seines Namens; betet an den HErrn in heiligem Schmuck!

Psalm 29, 3: Die Stimme des HErrn geht über den Wassern; der Gott der Ehren[H3519] donnert, der HErr über großen Wassern.

Psalm 29, 9: Die Stimme des HErrn erregt die Hinden und entblößt die Wälder; und in seinem Tempel sagt ihm alles Ehre[H3519].

Psalm 30, 13: auf dass dir lobsinge meine Ehre[H3519] und nicht stille werde. HErr, mein Gott, ich will dir danken in Ewigkeit.

Psalm 49, 17: Lass dich's nicht irren, ob einer reich wird, ob die Herrlichkeit[H3519] seines Hauses groß wird.

Psalm 49, 18: Denn er wird nichts in seinem Sterben mitnehmen, und seine Herrlichkeit[H3519] wird ihm nicht nachfahren.

Psalm 57, 6: Erhebe dich, Gott, über den Himmel, und deine Ehre[H3519] über alle Welt.

Psalm 57, 9: Wache auf, meine Ehre[H3519], wache auf, Psalter und Harfe! Mit der Frühe will ich aufwachen.

Psalm 57, 12: Erhebe dich, Gott, über den Himmel, und deine Ehre[H3519] über alle Welt.

Psalm 62, 8: Bei Gott ist mein Heil, meine Ehre[H3519], der Fels meiner Stärke; meine Zuversicht ist auf Gott.

Psalm 63, 3: Daselbst sehe ich nach dir in deinem Heiligtum, wollte gerne schauen deine Macht und Ehre[H3519].

Psalm 66, 2: Lobsinget zu Ehren[H3519] seinem Namen; rühmet ihn herrlich[H3519]!

Psalm 72, 19: und gelobet sei sein herrlicher[H3519] Name ewiglich; und alle Lande müssen seiner Ehre[H3519] voll werden! Amen, amen.

Psalm 73, 24: du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich endlich mit Ehren[H3519] an.

Psalm 79, 9: Hilf du uns, Gott, unser Helfer, um deines Namens Ehre[H3519] willen; errette uns und vergib uns unsere Sünden um deines Namens willen!

Psalm 84, 12: Denn Gott der HErr ist Sonne und Schild; der HErr gibt Gnade und Ehre[H3519]: er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen.

Psalm 85, 10: Doch ist ja seine Hilfe nahe denen, die ihn fürchten, dass in unserem Lande Ehre[H3519] wohne;

Psalm 96, 3: Erzählet unter den Heiden seine Ehre[H3519], unter allen Völkern seine Wunder.

Psalm 96, 7: Ihr Völker, bringet her dem HErrn, bringet her dem HErrn Ehre[H3519] und Macht.

Psalm 96, 8: Bringet her dem HErrn die Ehre[H3519] seines Namens; bringet Geschenke und kommt in seine Vorhöfe!

Psalm 97, 6: Die Himmel verkündigen seine Gerechtigkeit, und alle Völker sehen seine Ehre[H3519].

Psalm 102, 16: dass die Heiden den Namen des HErrn fürchten und alle Könige auf Erden dein Ehre[H3519],

Psalm 102, 17: dass der HErr Zion baut und erscheint in seiner Ehre[H3519].

Psalm 104, 31: Die Ehre[H3519] des HErrn ist ewig; der HErr hat Wohlgefallen an seinen Werken.

Psalm 106, 20: und verwandelten ihre Ehre[H3519] in ein Gleichnis eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 108, 2: Gott, es ist mein rechter Ernst; ich will singen und dichten, meine Ehre[H3519] auch.

Psalm 108, 6: Erhebe dich, Gott, über den Himmel, und deine Ehre[H3519] über alle Lande.

Psalm 112, 9: Er streut aus und gibt den Armen; seine Gerechtigkeit bleibt ewiglich, sein Horn wird erhöht mit Ehren[H3519].

Psalm 113, 4: Der HErr ist hoch über alle Heiden; seine Ehre[H3519] geht, soweit der Himmel ist.

Psalm 115, 1: Nicht uns, HErr, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre[H3519] um deine Gnade und Wahrheit!

Psalm 138, 5: und singen auf den Wegen des HErrn, dass die Ehre[H3519] des HErrn groß sei.

Psalm 145, 5: Ich will reden von deiner herrlichen[H3519], schönen Pracht und von deinen Wundern,

Psalm 145, 11: und die Ehre[H3519] deines Königreiches rühmen und von deiner Gewalt reden,

Psalm 145, 12: dass den Menschenkindern deine Gewalt kund werde und die herrliche[H3519] Pracht deines Königreichs.

Psalm 149, 5: Die Heiligen sollen fröhlich sein und preisen[H3519] und rühmen auf ihren Lagern.

Sprüche 3, 16: Langes Leben ist zu ihrer rechten Hand; zu ihrer Linken ist Reichtum und Ehre[H3519].

Sprüche 3, 35: Die Weisen werden Ehre[H3519] erben; aber wenn die Narren hochkommen, werden sie doch zu Schanden.

Sprüche 8, 18: Reichtum und Ehre[H3519] ist bei mir, währendes Gut und Gerechtigkeit.

Sprüche 11, 16: Ein holdselig Weib erlangt Ehre[H3519]; aber die Tyrannen erlangen Reichtum.

Sprüche 15, 33: Die Furcht des HErrn ist Zucht zur Weisheit; und ehe man zu Ehren[H3519] kommt, muss man zuvor leiden.

Sprüche 18, 12: Wenn einer zu Grunde gehen soll, wird sein Herz zuvor stolz; und ehe man zu Ehren[H3519] kommt, muss man zuvor leiden.

Sprüche 20, 3: Es ist dem Mann eine Ehre[H3519], vom Hader bleiben; aber die gern hadern, sind allzumal Narren.

Sprüche 21, 21: Wer der Gerechtigkeit und Güte nachjagt, der findet Leben, Gerechtigkeit und Ehre[H3519].

Sprüche 22, 4: Wo man leidet in des HErrn Furcht, da ist Reichtum, Ehre[H3519] und Leben.

Sprüche 25, 2: Es ist Gottes Ehre[H3519], eine Sache verbergen; aber der Könige Ehre[H3519] ist's, eine Sache erforschen.

Sprüche 25, 27: Wer zuviel Honig isst, das ist nicht gut; und wer schwere[H3519] Dinge[H3519] erforscht, dem wird's zu schwer.

Sprüche 26, 1: Wie der Schnee im Sommer und Regen in der Ernte, also reimt sich dem Narren Ehre[H3519] nicht.

Sprüche 26, 8: Wer einem Narren Ehre[H3519] antut, das ist, als wenn einer einen edlen Stein auf den Rabenstein würfe.

Sprüche 29, 23: Die Hoffart des Menschen wird ihn stürzen; aber der Demütige wird Ehre[H3519] empfangen.

Prediger 6, 2: einer, dem Gott Reichtum, Güter und Ehre[H3519] gegeben hat und mangelt ihm keins, das sein Herz begehrt; und Gott gibt doch ihm nicht Macht, es zu genießen, sondern ein anderer verzehrt es; das ist eitel und ein böses Übel.

Prediger 10, 1: Schädliche Fliegen verderben gute Salben; also wiegt ein wenig Torheit schwerer denn Weisheit und Ehre[H3519].

Jesaja 3, 8: Denn Jerusalem fällt dahin, und Juda liegt da, weil ihre Zunge und ihr Tun wider den HErrn ist, dass sie den Augen seiner Majestät[H3519] widerstreben.

Jesaja 4, 2: In der Zeit wird des HErrn Zweig lieb und wert[H3519] sein und die Frucht der Erde herrlich und schön bei denen, die erhalten werden in Israel.

Jesaja 4, 5: Und der HErr wird schaffen über alle Wohnungen des Berges Zion, und wo man versammelt ist, Wolke und Rauch des Tages, und Feuerglanz, der da brenne, des Nachts. Denn es wird ein Schirm sein über alles, was herrlich[H3519] ist,

Jesaja 5, 13: Darum wird mein Volk müssen weggeführt werden unversehens, und werden seine Herrlichen[H3519 H4962] Hunger leiden und sein Pöbel Durst leiden.

Jesaja 6, 3: Und einer rief zum anderen und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HErr Zebaoth; alle Lande sind seiner Ehre[H3519] voll!

Jesaja 8, 7: siehe, so wird der Herr über sie kommen lassen starke und viele Wasser des Stromes, nämlich den König von Assyrien und alle seine Herrlichkeit[H3519], dass sie über alle ihre Bäche fahren und über alle ihre Ufer gehen,

Jesaja 10, 3: Was wollt ihr tun am Tage der Heimsuchung und des Unglücks, das von fern kommt? Zu wem wollt ihr fliehen um Hilfe? Und wo wollt ihr eure Ehre[H3519] lassen,

Jesaja 10, 16: Darum wird der Herr HErr Zebaoth unter die Fetten Assurs die Darre senden, und seine Herrlichkeit[H3519] wird er anzünden, dass sie brennen wird wie ein Feuer.

Jesaja 10, 18: Und die Herrlichkeit[H3519] seines Waldes und seines Baumgartens soll zunichte werden, von den Seelen bis aufs Fleisch, und wird zergehen und verschwinden,

Jesaja 11, 10: Und es wird geschehen zu der Zeit, dass die Wurzel Isai, die da steht zum Panier den Völkern, nach der werden die Heiden fragen; und seine Ruhe wird Ehre[H3519] sein.

Jesaja 14, 18: Alle Könige der Heiden miteinander liegen doch mit Ehren[H3519], ein jeglicher in seinem Hause;

Jesaja 16, 14: Nun aber redet der HErr und spricht: In drei Jahren, wie eines Tagelöhners Jahre sind, wird die Herrlichkeit[H3519] Moabs gering werden bei all der großen Menge, dass gar wenig übrigbleibe und nicht viel.

Jesaja 17, 3: Und es wird aus sein mit der Feste Ephraims; und das Königreich zu Damaskus und das übrige Syrien wird sein wie die Herrlichkeit[H3519] der Kinder Israel, spricht der HErr Zebaoth.

Jesaja 17, 4: Zu der Zeit wird die Herrlichkeit[H3519] Jakobs dünn sein, und sein fetter Leib wird mager sein.

Jesaja 21, 16: Denn also spricht der HErr zu mir: Noch in einem Jahr, wie des Tagelöhners Jahre sind, soll alle Herrlichkeit[H3519] Kedars untergehen,

Jesaja 22, 18: und dich umtreiben wie eine Kugel auf weitem Lande. Daselbst wirst du sterben; daselbst werden deine köstlichen[H3519] Wagen bleiben, du Schmach des Hauses deines Herrn!

Jesaja 22, 23: Und will ihn zum Nagel stecken an einen festen Ort, und er soll haben den Stuhl der Ehre[H3519] in seines Vaters Hause,

Jesaja 22, 24: dass man an ihn hänge alle Herrlichkeit[H3519] seines Vaterhauses, Kind und Kindeskinder, alle kleinen Geräte, beide, Trinkgefäße und allerlei Krüge.

Jesaja 24, 23: Und der Mond wird sich schämen, und die Sonne mit Schanden bestehen, wenn der HErr Zebaoth König sein wird auf dem Berge Zion und zu Jerusalem und vor seinen Ältesten in der Herrlichkeit[H3519].

Jesaja 35, 2: Sie wird blühen und fröhlich stehen in aller Lust und Freude. Denn die Herrlichkeit[H3519] des Libanon ist ihr gegeben, der Schmuck Karmels und Sarons. Sie sehen die Herrlichkeit[H3519] des HErrn, den Schmuck unseres Gottes.

Jesaja 40, 5: denn die Herrlichkeit[H3519] des HErrn soll offenbart werden, und alles Fleisch miteinander wird es sehen; denn des HErrn Mund hat's geredet.

Jesaja 42, 8: Ich, der HErr, das ist mein Name; und will meine Ehre[H3519] keinem anderen geben noch meinen Ruhm den Götzen.

Jesaja 42, 12: Lasset sie dem HErrn die Ehre[H3519] geben und seinen Ruhm in den Inseln verkündigen.

Jesaja 43, 7: alle, die mit meinem Namen genannt sind, die ich geschaffen habe zu meiner Herrlichkeit[H3519] und zubereitet und gemacht.

Jesaja 48, 11: Um meinetwillen, ja um meinetwillen will ich's tun, dass ich nicht gelästert werde; denn ich will meine Ehre[H3519] keinem anderen lassen.

Jesaja 58, 8: Alsdann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Besserung wird schnell wachsen, und deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen, und die Herrlichkeit[H3519] des HErrn wird dich zu sich nehmen.

Jesaja 59, 19: dass der Name des HErrn gefürchtet werde vom Niedergang und seine Herrlichkeit[H3519] vom Aufgang der Sonne, wenn er kommen wird wie ein aufgehaltener Strom, den der Wind des HErrn treibt.

Jesaja 60, 1: Mache dich auf, werde licht! denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit[H3519] des HErrn geht auf über dir.

Jesaja 60, 2: Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HErr, und seine Herrlichkeit[H3519] erscheint über dir.

Jesaja 60, 13: Die Herrlichkeit[H3519] des Libanon soll an dich kommen, Tannen, Buchen und Buchsbaum miteinander, zu schmücken den Ort meines Heiligtums; denn ich will die Stätte meiner Füße herrlich machen.

Jesaja 61, 6: Ihr aber sollt Priester des HErrn heißen, und man wird euch Diener unseres Gottes nennen, und ihr werdet der Heiden Güter essen und in ihrer Herrlichkeit[H3519] euch rühmen.

Jesaja 62, 2: dass die Heiden sehen deine Gerechtigkeit und alle Könige deine Herrlichkeit[H3519]; und du sollst mit einem neuen Namen genannt werden, welchen des HErrn Mund nennen wird.

Jesaja 66, 11: Denn dafür sollt ihr saugen und satt werden von den Brüsten ihres Trostes; ihr sollt dafür saugen und euch ergötzen an der Fülle ihrer Herrlichkeit[H3519].

Jesaja 66, 12: Denn also spricht der HErr: Siehe, ich breite aus den Frieden bei ihr wie einen Strom und die Herrlichkeit[H3519] der Heiden wie einen ergossenen Bach; da werdet ihr saugen. Ihr sollt auf dem Arme getragen werden, und auf den Knien wird man euch freundlich halten.

Jesaja 66, 18: Und ich kenne ihre Werke und Gedanken. Es kommt die Zeit, dass ich sammle alle Heiden und Zungen, dass sie kommen und sehen meine Herrlichkeit[H3519].

Jesaja 66, 19: Und ich will ein Zeichen unter sie geben und ihrer etliche, die errettet sind, senden zu den Heiden, gen Tharsis, gen Phul und Lud zu den Bogenschützen, gen Thubal und Javan und in die Ferne zu den Inseln, da man nichts von mir gehört hat und die meine Herrlichkeit[H3519] nicht gesehen haben; und sollen meine Herrlichkeit[H3519] unter den Heiden verkündigen.

Jeremia 2, 11: ob die Heiden ihre Götter ändern, wiewohl sie doch nicht Götter sind! Und mein Volk hat doch seine Herrlichkeit[H3519] verändert um einen unnützen Götzen.

Jeremia 13, 16: Gebet dem HErrn, eurem Gott, die Ehre[H3519], ehe denn es finster werde, und ehe eure Füße sich an den dunklen Bergen stoßen, dass ihr des Lichts wartet, wenn er's doch gar finster und dunkel machen wird.

Jeremia 14, 21: Aber um deines Namens willen lass uns nicht geschändet werden; lass den Thron deiner Herrlichkeit[H3519] nicht verspottet werden; gedenke doch und lass deinen Bund mit uns nicht aufhören.

Jeremia 17, 12: Aber die Stätte unseres Heiligtums, der Thron göttlicher Ehre[H3519], ist allezeit fest geblieben.

Jeremia 48, 18: Herab von der Herrlichkeit[H3519], du Einwohnerin, Tochter Dibon, und sitze in der Dürre! Denn der Verstörer Moabs wird zu dir hinaufkommen und deine Festen zerreißen.

Hesekiel 1, 28: Gleichwie der Regenbogen sieht in den Wolken, wenn es geregnet hat, also glänzte es um und um. Dies war das Ansehen der Herrlichkeit[H3519] des HErrn. Und da ich's gesehen hatte, fiel ich auf mein Angesicht und hörte einen reden.

Hesekiel 3, 12: Und ein Wind hob mich auf, und ich hörte hinter mir ein Getön wie eines großen Erdbebens: Gelobt sei die Herrlichkeit[H3519] des HErrn an ihrem Ort!

Hesekiel 3, 23: Und ich machte mich auf und ging hinaus ins Feld; und siehe, da stand die Herrlichkeit[H3519] des HErrn daselbst, gleichwie ich sie[H3519] am Wasser Chebar gesehen hatte; und ich fiel nieder auf mein Angesicht.

Hesekiel 8, 4: Und siehe, da war die Herrlichkeit[H3519] des Gottes Israels, wie ich sie zuvor gesehen hatte im Felde.

Hesekiel 9, 3: Und die Herrlichkeit[H3519] des Gottes Israels erhob sich von dem Cherub, über dem sie war, zu der Schwelle am Hause und rief dem, der die Leinwand anhatte und das Schreibzeug an seiner Seite.

Hesekiel 10, 4: Und die Herrlichkeit[H3519] des HErrn erhob sich von dem Cherub zur Schwelle am Hause; und das Haus ward erfüllt mit der Wolke und der Vorhof voll Glanzes von der Herrlichkeit[H3519] des HErrn.

Hesekiel 10, 18: Und die Herrlichkeit[H3519] des HErrn ging wieder aus von der Schwelle am Hause und stellte sich über die Cherubim.

Hesekiel 10, 19: Da schwangen die Cherubim ihre Flügel und erhoben sich von der Erde vor meinen Augen; und da sie ausgingen, gingen die Räder neben ihnen. Und sie traten in das Tor am Hause des HErrn gegen Morgen, und die Herrlichkeit[H3519] des Gottes Israels war oben über ihnen.

Hesekiel 11, 22: Da schwangen die Cherubim ihre Flügel, und die Räder gingen neben ihnen, und die Herrlichkeit[H3519] des Gottes Israels war oben über ihnen.

Hesekiel 11, 23: Und die Herrlichkeit[H3519] des HErrn erhob sich aus der Stadt und stellte sich auf den Berg, der gegen Morgen vor der Stadt liegt.

Hesekiel 31, 18: Wie groß meinst du denn, Pharao, dass du seist mit deiner Pracht[H3519] und Herrlichkeit unter den lustigen Bäumen? Denn du musst mit den lustigen Bäumen unter die Erde hinabfahren und unter den Unbeschnittenen liegen, die mit dem Schwert erschlagen sind. Also soll es Pharao gehen samt allem seinem Volk, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 39, 21: Und ich will meine Herrlichkeit[H3519] unter die Heiden bringen, dass alle Heiden sehen sollen mein Urteil, das ich habe ergehen lassen, und meine Hand, die ich an sie gelegt habe,

Hesekiel 43, 2: Und siehe, die Herrlichkeit[H3519] des Gottes Israels kam von Morgen und brauste, wie ein großes Wasser braust; und es ward sehr licht auf der Erde von seiner Herrlichkeit[H3519].

Hesekiel 43, 4: Und die Herrlichkeit[H3519] des HErrn kam hinein zum Hause durchs Tor gegen Morgen.

Hesekiel 43, 5: Da hob mich ein Wind auf und brachte mich in den inneren Vorhof; und siehe, die Herrlichkeit[H3519] des HErrn erfüllte das Haus.

Hesekiel 44, 4: Darnach führte er mich zum Tor gegen Mitternacht vor das Haus. Und ich sah, und siehe, des HErrn Haus war voll der Herrlichkeit[H3519] des HErrn; und ich fiel auf mein Angesicht.

Daniel 11, 39: und wird denen, die ihm helfen die Festungen stärken mit dem fremden Gott, den er erwählt hat, große Ehre[H3519] tun und sie zu Herren machen über große Güter und ihnen das Land zum Lohn austeilen.

Hosea 4, 7: Je mehr ihrer wird, je mehr sie wider mich sündigen; darum will ich ihre Ehre[H3519] zu Schanden machen.

Hosea 9, 11: Darum muss die Herrlichkeit[H3519] Ephraims wie ein Vogel wegfliegen, dass sie weder gebären noch tragen noch schwanger werden sollen.

Hosea 10, 5: Die Einwohner zu Samaria sorgen um das Kalb zu Beth-Aven; denn sein Volk trauert darum, und seine Götzenpfaffen zittern seiner Herrlichkeit[H3519] halben; denn sie wird von ihnen weggeführt.

Micha 1, 15: Ich will dir, Maresa, den rechten Erben bringen und die Herrlichkeit[H3519] Israels soll kommen bis gen Adullam.

Nahum 2, 10: So raubet nun Silber! raubet Gold! denn hier ist der Schätze kein Ende und die Menge[H3519] aller köstlichen Kleinode.

Habakuk 2, 14: Denn die Erde wird voll werden von Erkenntnis der Ehre[H3519] des HErrn, wie Wasser das Meer bedeckt.

Habakuk 2, 16: Du hast dich gesättigt mit Schande und nicht mit Ehre[H3519]. So saufe du nun auch, dass du taumelst! denn zu dir wird umgehen der Kelch in der Rechten des HErrn, und musst eitel Schande haben für deine Herrlichkeit[H3519].

Haggai 2, 3: Wer ist unter euch übriggeblieben, der dieses Haus in seiner vorigen Herrlichkeit[H3519] gesehen hat? und wie seht ihr's nun an? Ist's nicht also, es dünkt euch nichts zu sein?

Haggai 2, 7: Ja, alle Heiden will ich bewegen. Da soll dann kommen aller Heiden Bestes; und ich will dieses Haus voll Herrlichkeit[H3519] machen, spricht der HErr Zebaoth.

Haggai 2, 9: Es soll die Herrlichkeit[H3519] dieses letzten Hauses größer werden, denn des ersten gewesen ist, spricht der HErr Zebaoth; und ich will Frieden geben an diesem Ort, spricht der HErr Zebaoth.

Sacharja 2, 9: Und ich will, spricht der HErr, eine feurige Mauer umher sein und will mich herrlich[H3519] darin erzeigen.

Sacharja 2, 12: Denn so spricht der HErr Zebaoth: Er hat mich gesandt nach Ehre[H3519] zu den Heiden, die euch beraubt haben; denn wer euch antastet, der tastet seinen Augapfel an.

Maleachi 1, 6: Ein Sohn soll seinen Vater ehren und ein Knecht seinen Herrn. Bin ich nun Vater, wo ist meine Ehre[H3519]? bin ich HErr, wo fürchtet man mich? spricht der HErr Zebaoth zu euch Priestern, die meinen Namen verachten. So sprecht ihr: „Womit verachten wir deinen Namen?“

Maleachi 2, 2: Wo ihr's nicht höret noch zu Herzen nehmen werdet, dass ihr meinem Namen die Ehre[H3519] gebt, spricht der HErr Zebaoth, so werde ich den Fluch unter euch schicken und euren Segen verfluchen, ja, verfluchen werde ich ihn, weil ihr's nicht wollet zu Herzen nehmen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

13Und als sie hineinkamen, stiegen sie auf den Söller, da denn sich aufhielten Petrus und Jakobus, Johannes und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, des Alphäus Sohn, und Simon Zelotes und Judas, des Jakobus Sohn. 14Diese alle waren stets beieinander einmütig mit Beten und Flehen samt den Weibern und Maria, der Mutter Jesu, und seinen Brüdern. 15Und in den Tagen trat auf Petrus unter die Jünger und sprach (es war aber eine Schar zuhauf bei hundertzwanzig Namen): 16Ihr Männer und Brüder, es musste die Schrift erfüllet werden, welche zuvor gesagt hat der Heilige Geist durch den Mund Davids von Judas, der ein Führer war derer, die Jesus fingen; 17denn er war zu uns gezählt und hatte dies Amt mit uns überkommen. 18Dieser hat erworben den Acker um den ungerechten Lohn und ist abgestürzt und mitten entzweigeborsten, und all sein Eingeweide ausgeschüttet. 19Und es ist kund geworden allen, die zu Jerusalem wohnen, also dass dieser Acker genannt wird auf ihre Sprache: Hakeldama (das ist: ein Blutacker). 20Denn es steht geschrieben im Psalmbuch: „Seine Behausung müsse wüst werden, und sei niemand, der darin wohne“, und: „Sein Bistum empfange ein anderer.“

Apg. 1,13 bis Apg. 1,20 - Luther (1912)