Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3516 – כָּבֵד – kabed (kaw-bade')

Gebildet aus

H3515   כָּבֵד – kabed (kaw-bade')

Verwendung

Leber (14x)

  H3515 Übersicht H3517  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 29, 13: Und sollst alles Fett nehmen am Eingeweide und das Netz über der Leber[H3516] und die zwei Nieren mit dem Fett, das darüber liegt, und sollst es auf dem Altar anzünden.

2. Mose 29, 22: Darnach sollst du nehmen das Fett von dem Widder, den Schwanz und das Fett am Eingeweide, das Netz über der Leber[H3516] und die zwei Nieren mit dem Fett darüber und die rechte Schulter (denn es ist ein Widder der Füllung),

   3. Mose

3. Mose 3, 4: und die zwei Nieren mit dem Fett, das daran ist, an den Lenden, und das Netz um die Leber[H3516], an den Nieren abgerissen.

3. Mose 3, 10: die zwei Nieren mit dem Fett, das daran ist, an den Lenden, und das Netz um die Leber[H3516], an den Nieren abgerissen.

3. Mose 3, 15: die zwei Nieren mit dem Fett, das daran ist, an den Lenden, und das Netz über der Leber[H3516], an den Nieren abgerissen.

3. Mose 4, 9: die zwei Nieren mit dem Fett, das daran ist, an den Lenden, und das Netz über der Leber[H3516], an den Nieren abgerissen,

3. Mose 7, 4: die zwei Nieren mit dem Fett, das daran ist, an den Lenden, und das Netz über der Leber[H3516], an den Nieren abgerissen.

3. Mose 8, 16: Und nahm alles Fett am Eingeweide, das Netz über der Leber[H3516] und die zwei Nieren mit dem Fett daran, und zündete es an auf dem Altar.

3. Mose 8, 25: Und nahm das Fett und den Schwanz und alles Fett am Eingeweide und das Netz über der Leber[H3516], die zwei Nieren mit dem Fett daran und die rechte Schulter;

3. Mose 9, 10: Aber das Fett und die Nieren und das Netz von der Leber[H3516] am Sündopfer zündete er an auf dem Altar, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

3. Mose 9, 19: Aber das Fett vom Ochsen und vom Widder, den Schwanz und das Fett am Eingeweide und die Nieren und das Netz über der Leber[H3516]:

   Sprüche

Sprüche 7, 23: bis sie ihm mit dem Pfeil die Leber[H3516] spaltet; wie ein Vogel zum Strick eilt und weiß nicht, dass es ihm das Leben gilt.

   Klagelieder

Klagelieder 2, 11: Ich habe schier meine Augen ausgeweint, dass mir mein Leib davon wehe tut; meine Leber[H3516] ist auf die Erde ausgeschüttet über den Jammer der Tochter meines Volks, da die Säuglinge und Unmündigen auf den Gassen in der Stadt verschmachteten,

   Hesekiel

Hesekiel 21, 26: Denn der König zu Babel wird sich an die Wegscheide stellen, vorn an den zwei Wegen, dass er sich wahrsagen lasse, mit den Pfeilen das Los werfe, seinen Abgott frage und schaue die Leber[H3516] an.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Tisch der Schaubrote
Tiere in der Bibel - Esel
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

21Da stand Bileam des Morgens auf und sattelte seine Eselin und zog mit den Fürsten der Moabiter. 22Aber der Zorn Gottes ergrimmte, dass er hinzog. Und der Engel des HErrn trat in den Weg, dass er ihm widerstünde. Er aber ritt auf seiner Eselin, und zwei Knechte waren mit ihm. 23Und die Eselin sah den Engel des HErrn im Wege stehen und ein bloßes Schwert in seiner Hand. Und die Eselin wich aus dem Wege und ging auf dem Felde; Bileam aber schlug sie, dass sie in den Weg sollte gehen. 24Da trat der Engel des HErrn in den Pfad bei den Weinbergen, da auf beiden Seiten Wände waren. 25Und da die Eselin den Engel des HErrn sah, drängte sie sich an die Wand und klemmte Bileam den Fuß an der Wand; und er schlug sie noch mehr. 26Da ging der Engel des HErrn weiter und trat an einen engen Ort, da kein Weg war zu weichen, weder zur Rechten noch zur Linken. 27Und da die Eselin den Engel des HErrn sah, fiel sie auf ihre Knie unter Bileam. Da ergrimmte der Zorn Bileams, und er schlug die Eselin mit dem Stabe. 28Da tat der HErr der Eselin den Mund auf, und sie sprach zu Bileam: Was habe ich dir getan, dass du mich geschlagen hast nun dreimal?

4.Mose 22,21 bis 4.Mose 22,28 - Luther (1912)