Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3515 – כָּבֵד – kabed (kaw-bade')

Gebildet aus

H3513   כָּבַד – kabad (kaw-bad')

Verwendung

schwer (5x), schwere (4x), viel (3x), vielem (2x), unbekannte (2x), große (2x), großen (2x), großer (2x), schweres (2x), hart (2x), bittere (1x), schwerer (1x), schweren (1x), mächtigem (1x), mächtiges (1x), dicke (1x), großes (1x), groß (1x), grausam (1x), drückte (1x), von (1x)

Vorkommen – 37 mal

1. Mose (8x) 2. Mose (11x) 4. Mose (2x) 1. Könige (4x) 2. Könige (2x) 2. Chronik (3x) Psalm (1x) Sprüche (1x) Jesaja (3x) Hesekiel (2x)

  H3514 Übersicht H3516  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 12, 10: Es kam aber eine Teuerung in das Land. Da zog Abram hinab nach Ägypten, dass er sich daselbst als ein Fremdling aufhielte; denn die Teuerung war groß[H3515] im Lande.

1. Mose 41, 31: dass man nichts wissen wird von der Fülle im Lande vor der teuren Zeit, die hernach kommt; denn sie wird sehr schwer[H3515] sein.

1. Mose 43, 1: Die Teuerung aber drückte[H3515] das Land.

1. Mose 47, 4: und sagten weiter zu Pharao: Wir sind gekommen, bei euch zu wohnen im Lande; denn deine Knechte haben nicht Weide für ihr Vieh, so hart[H3515] drückt die Teuerung das Land Kanaan; so lass doch nun deine Knechte im Lande Gosen wohnen.

1. Mose 47, 13: Es war aber kein Brot in allen Landen; denn die Teuerung war sehr schwer[H3515], dass das Land Ägypten und Kanaan verschmachteten vor der Teuerung.

1. Mose 50, 9: Und es zogen mit ihm hinauf Wagen und Reisige, und war ein sehr großes[H3515] Heer.

1. Mose 50, 10: Da sie nun an die Tenne Atad kamen, die jenseits des Jordans liegt, da hielten sie eine gar große und bittere[H3515 H3966] Klage; und er trug über seinen Vater Leid sieben Tage.

1. Mose 50, 11: Und da die Leute im Lande, die Kanaaniter, die Klage bei der Tenne Atad sahen, sprachen sie: Die Ägypter halten da große[H3515] Klage. Daher heißt man den Ort: Der Ägypter Klage, welcher liegt jenseits des Jordans.

   2. Mose

2. Mose 4, 10: Mose aber sprach zu dem HErrn: Ach mein Herr, ich bin je und je nicht wohl beredt gewesen, auch nicht seit der Zeit, da du mit deinem Knecht geredet hast; denn ich habe eine schwere[H3515] Sprache und eine schwere[H3515] Zunge.

2. Mose 7, 14: Und der HErr sprach zu Mose: Das Herz Pharaos ist hart[H3515]; er weigert sich, das Volk zu lassen.

2. Mose 8, 20: Und der HErr tat also, und es kam viel[H3515] Ungeziefer in Pharaos Haus, in seiner Knechte Häuser und über ganz Ägyptenland; und das Land ward verderbt von dem Ungeziefer.

2. Mose 9, 3: siehe, so wird die Hand des HErrn sein über dein Vieh auf dem Felde, über Pferde, über Esel, über Kamele, über Ochsen, über Schafe, mit einer sehr schweren[H3515] Pestilenz.

2. Mose 9, 18: Siehe, ich will morgen um diese Zeit einen sehr großen[H3515] Hagel regnen lassen, desgleichen in Ägypten nicht gewesen ist, seitdem es gegründet ist, bis her.

2. Mose 9, 24: dass Hagel und Feuer untereinander fuhren, so grausam[H3515 H1259], dass desgleichen in ganz Ägyptenland nie gewesen war, seitdem Leute darin gewesen sind.

2. Mose 10, 14: Und sie kamen über ganz Ägyptenland und ließen sich nieder an allen Orten in Ägypten, so sehr viel[H3515], dass zuvor desgleichen nie gewesen ist noch hinfort sein wird.

2. Mose 12, 38: Und es zog auch mit ihnen viel[H3515] Pöbelvolk und Schafe und Rinder, sehr viel[H3515] Vieh.

2. Mose 17, 12: Aber die Hände Moses wurden schwer[H3515]; darum nahmen sie einen Stein und legten ihn unter ihn, dass er sich daraufsetzte. Aaron aber und Hur stützten ihm seine Hände, auf jeglicher Seite einer. Also blieben seine Hände fest, bis die Sonne unterging.

2. Mose 18, 18: Du machst dich zu müde, dazu das Volk auch, das mit dir ist. Das Geschäft ist dir zu schwer[H3515]; du kannst's allein nicht ausrichten.

2. Mose 19, 16: Als nun der dritte Tag kam und es Morgen war, da erhob sich ein Donnern und Blitzen und eine dicke[H3515] Wolke auf dem Berge und ein Ton einer sehr starken Posaune; das ganze Volk aber, das im Lager war, erschrak.

   4. Mose

4. Mose 11, 14: Ich vermag alles das Volk nicht allein zu ertragen; denn es ist mir zu schwer[H3515].

4. Mose 20, 20: Er aber sprach: Du sollst nicht herdurchziehen. Und die Edomiter zogen aus, ihnen entgegen, mit mächtigem[H3515] Volk und starker Hand.

   1. Könige

1. Könige 3, 9: So wollest du deinem Knecht geben ein gehorsames Herz, dass er dein Volk richten möge und verstehen, was gut und böse ist. Denn wer vermag dies dein mächtiges[H3515] Volk zu richten?

1. Könige 10, 2: Und sie kam gen Jerusalem mit sehr vielem[H3515] Volk, mit Kamelen, die Spezerei trugen und viel Gold und Edelsteine. Und da sie zum König Salomo hineinkam, redete sie mit ihm alles, was sie sich vorgenommen hatte.

1. Könige 12, 4: Dein Vater hat unser Joch zu hart gemacht; so mache du nun den harten Dienst und das schwere[H3515] Joch leichter, das er uns aufgelegt hat, so wollen wir dir untertänig sein.

1. Könige 12, 11: Nun, mein Vater hat auf euch ein schweres[H3515] Joch geladen; ich aber will des noch mehr über euch machen: mein Vater hat euch mit Peitschen gezüchtigt; ich will euch mit Skorpionen züchtigen.

   2. Könige

2. Könige 6, 14: Da sandte er hin Rosse und Wagen und eine große[H3515] Macht. Und da sie bei der Nacht hinkamen, umgaben sie die Stadt.

2. Könige 18, 17: Und der König von Assyrien sandte den Tharthan und den Erzkämmerer und den Erzschenken von Lachis zum König Hiskia mit großer[H3515] Macht gen Jerusalem, und sie zogen herauf. Und da sie hinkamen, hielten sie an der Wasserleitung des oberen Teichs, der da liegt an der Straße bei dem Acker des Walkmüllers,

   2. Chronik

2. Chronik 9, 1: Und da die Königin von Reicharabien das Gerücht von Salomo hörte, kam sie mit sehr vielem[H3515] Volk gen Jerusalem, mit Kamelen, die Gewürze und Gold die Menge trugen und Edelsteine, Salomo mit Rätseln zu versuchen. Und da sie zu Salomo kam, redete sie mit ihm alles, was sie sich hatte vorgenommen.

2. Chronik 10, 4: Dein Vater hat unser Joch zu hart gemacht; so erleichtere nun du den harten Dienst deines Vaters und das schwere[H3515] Joch, das er auf uns gelegt hat, so wollen wir dir untertänig sein.

2. Chronik 10, 11: Hat nun mein Vater auf euch ein schweres[H3515] Joch geladen, so will ich eures Joches mehr machen: mein Vater hat euch mit Peitschen gezüchtigt, ich aber mit Skorpionen.

   Psalm

Psalm 38, 5: Denn meine Sünden gehen über mein Haupt; wie eine schwere[H3515 H3513] Last sind sie mir zu schwer geworden.

   Sprüche

Sprüche 27, 3: Stein ist schwer und Sand ist Last; aber des Narren Zorn ist schwerer[H3515] denn die beiden.

   Jesaja

Jesaja 1, 4: O weh des sündigen Volks, des Volks von[H3515] großer Missetat, des boshaften Samens, der verderbten Kinder, die den HErrn verlassen, den Heiligen in Israel lästern, zurückweichen!

Jesaja 32, 2: dass ein jeglicher unter ihnen sein wird wie eine Zuflucht vor dem Wind und wie ein Schirm vor dem Platzregen, wie die Wasserbäche am dürren Ort, wie der Schatten eines großen[H3515] Felsen im trockenen Lande.

Jesaja 36, 2: Und der König von Assyrien sandte den Erzschenken von Lachis gen Jerusalem zu dem König Hiskia mit großer[H3515] Macht. Und er trat an die Wasserleitung des oberen Teichs, am Wege bei dem Acker des Walkmüllers.

   Hesekiel

Hesekiel 3, 5: Denn ich sende dich ja nicht zu einem Volk, das eine fremde Rede und unbekannte[H3515] Sprache hat, sondern zum Hause Israel;

Hesekiel 3, 6: ja, freilich nicht zu großen Völkern, die fremde Rede und unbekannte[H3515] Sprache haben, welcher Worte du nicht verstehen könntest. Und wenn ich dich gleich zu denselben sendete, würden sie dich doch gern hören.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel - Jerusalem
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Spinne

 

Zufallstext

16Und der Priester soll sie herzuführen und vor den HERRN stellen. 17Und der Priester soll heiliges Wasser nehmen in ein irdenes Geschirr und Staub vom Boden der Wohnung in das Wasser tun, 18und soll das Weib vor den HERRN stellen und ihr Haar auflösen und das Gedächtnisopfer, das ein Eiferopfer ist, auf ihre Hände legen. Und der Priester soll in seiner Hand das bittere, fluchbringende Wasser haben; 19und er soll das Weib beschwören und zu ihr sagen: »Hat dich kein Mann beschlafen und hast du dich nicht vergangen und neben deinem Mann verunreinigt, so sollst du von diesem bitteren fluchbringenden Wasser unbeschädigt bleiben; 20bist du aber von deinem Mann abgewichen, und hast dich verunreinigt, indem dich jemand beschlafen hat außer deinem Mann; 21so soll der Priester in seinem Beschwörungsfluch zu dem Weibe sagen setze dich der HERR zum Fluch und zum Schwur unter deinem Volk, daß der HERR deine Hüfte schwinden und deinen Bauch anschwellen lasse! 22So gehe nun dieses fluchbringende Wasser in deinen Leib, daß dein Bauch anschwelle und deine Hüfte schwinde!« Und das Weib soll sagen: Amen, Amen! 23Dann soll der Priester diese Flüche auf einen Zettel schreiben und mit dem bittern Wasser abwaschen.

4.Mose 5,16 bis 4.Mose 5,23 - Schlachter (1951)