Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3513 – כָּבַד – kabad (kaw-bad')

Verwendung

schwer (12x), ehren (11x), herrlich (9x), Ehre (6x), hart (5x), ehrt (5x), Ehren (4x), ehre (4x), herrlicher (3x), preisen (3x), verhärtete (3x), gemacht (3x), preiset (2x), geehrt (2x), Herrlichkeit (2x), Ruhm (2x), schwerer (2x), Edlen (2x), verstockt (2x), verstockten (2x), ...

schwach (1x), reich (1x), quollen (1x), schwere (1x), prächtig (1x), verhärtet (1x), preise (1x), ladet (1x), hoch (1x), Herrlichsten (1x), viel (1x), herrlichste (1x), berühmter (1x), Herrlichste (1x), dunkel (1x), beschwert (1x), beweisest (1x), bringen (1x), denn (1x), Dinge (1x), drücke (1x), drückt (1x), Du (1x), ehrest (1x), herrlichere (1x), ehrst (1x), ehrten (1x), geehrten (1x), groß (1x), großen (1x), harte (1x), beschweren (1x), herrlichen (1x), Herrlichen (1x), will (1x)

  H3512 Übersicht H3514  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 109 mal

1. Mose 13, 2: Abram aber war sehr reich[H3513] an Vieh, Silber und Gold.

1. Mose 18, 20: Und der HErr sprach: Es ist ein Geschrei zu Sodom und Gomorra, das ist groß, und ihre Sünden sind sehr schwer[H3513].

1. Mose 34, 19: Und der Jüngling verzog nicht, solches zu tun; denn er hatte Lust zu der Tochter Jakobs. Und er war herrlich[H3513] gehalten über alle in seines Vaters Hause.

1. Mose 48, 10: Denn die Augen Israels waren dunkel[H3513] geworden vor Alter, und er konnte nicht wohl sehen. Und er brachte sie zu ihm. Er aber küsste sie und herzte sie

2. Mose 5, 9: Man drücke[H3513] die Leute mit Arbeit, dass sie zu schaffen haben und sich nicht kehren an falsche Rede.

2. Mose 8, 11: Da aber Pharao sah, dass er Luft gekriegt hatte, verhärtete[H3513] er sein Herz und hörte sie nicht, wie denn der HErr geredet hatte.

2. Mose 8, 28: Aber Pharao verhärtete[H3513] sein Herz auch dieses Mal und ließ das Volk nicht.

2. Mose 9, 7: Und Pharao sandte darnach, und siehe, es war des Viehs Israels nicht eins gestorben. Aber das Herz Pharaos ward verstockt[H3513], und er ließ das Volk nicht.

2. Mose 9, 34: Da aber Pharao sah, dass der Regen und Donner und Hagel aufhörte, versündigte er sich weiter und verhärtete[H3513] sein Herz, er und seine Knechte.

2. Mose 10, 1: Und der HErr sprach zu Mose: Gehe hinein zu Pharao; denn[H3513] ich habe sein und seiner Knechte Herz verhärtet[H3513], auf dass ich diese meine Zeichen unter ihnen tue,

2. Mose 14, 4: Und ich will sein Herz verstocken, dass er ihnen nachjage, und will an Pharao und an aller seiner Macht Ehre[H3513] einlegen, und die Ägypter sollen innewerden, dass ich der HErr bin. Und sie taten also.

2. Mose 14, 17: Siehe, ich will das Herz der Ägypter verstocken, dass sie euch nachfolgen. So will ich Ehre[H3513] einlegen an dem Pharao und an aller seiner Macht, an seinen Wagen und Reitern.

2. Mose 14, 18: Und die Ägypter sollen innewerden, dass ich der HErr bin, wenn ich Ehre[H3513] eingelegt habe an Pharao und an seinen Wagen und Reitern.

2. Mose 20, 12: Du[H3513] sollst deinen Vater und deine Mutter ehren[H3513], auf dass du[H3513] lange lebest in dem Lande, dass dir der HErr, dein Gott, gibt.

3. Mose 10, 3: Da sprach Mose zu Aaron: Das ist's, was der HErr gesagt hat: Ich erzeige mich heilig an denen, die mir nahe sind, und vor allem Volk erweise ich mich herrlich[H3513]. Und Aaron schwieg still.

4. Mose 22, 15: Da sandte Balak noch größere und herrlichere[H3513] Fürsten, denn jene waren.

4. Mose 22, 17: denn ich will dich hoch[H3513 H3966] ehren[H3513], und was du mir sagst, das will ich tun; komm doch und fluche mir diesem Volk.

4. Mose 22, 37: und sprach zu ihm: Habe ich nicht zu dir gesandt und dich fordern lassen? Warum bist du denn nicht zu mir gekommen? Meinst du, ich könnte dich nicht ehren[H3513]?

4. Mose 24, 11: Und nun hebe dich an deinen Ort! Ich gedachte, ich wollte dich ehren[H3513]; aber der HErr hat dir die Ehre verwehrt.

5. Mose 5, 16: Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren[H3513], wie dir der HErr, dein Gott, geboten hat, auf dass du lange lebest und dass dir's wohl gehe in dem Lande, das dir der HErr, dein Gott, geben wird.

5. Mose 28, 58: Wo du nicht wirst halten, dass du tust alle Worte dieses Gesetzes, die in diesem Buch geschrieben sind, dass du fürchtest diesen herrlichen[H3513] und schrecklichen Namen, den HErrn, deinen Gott,

Richter 1, 35: Und die Amoriter blieben wohnen auf dem Gebirge Heres, zu Ajalon und Saalbim. Doch ward ihnen die Hand des Hauses Joseph zu schwer[H3513], und wurden zinsbar.

Richter 9, 9: Aber der Ölbaum antwortete ihnen: Soll ich meine Fettigkeit lassen, die beide, Götter und Menschen, an mir preisen[H3513], und hingehen, dass ich schwebe über den Bäumen?

Richter 13, 17: Und Manoah sprach zum Engel des HErrn: Wie heißest du? dass wir dich preisen[H3513], wenn nun kommt, was du geredet hast.

Richter 20, 34: und kamen gen Gibea 10.000 Mann, auserlesen aus ganz Israel, dass der Streit hart[H3513] ward; sie aber wussten nicht, dass sie das Unglück treffen würde.

1. Samuel 2, 29: Warum tretet ihr denn mit Füßen meine Schlachtopfer und Speisopfer, die ich geboten habe in der Wohnung? Und du ehrst[H3513] deine Söhne mehr denn mich, dass ihr euch mästet von dem Besten aller Speisopfer meines Volkes Israel.

1. Samuel 2, 30: Darum spricht der HErr, der Gott Israels: Ich habe geredet, dein Haus und deines Vaters Haus sollten wandeln vor mir ewiglich. Aber nun spricht der HErr: Es sei fern von mir! sondern wer mich ehrt[H3513], den will ich auch ehren[H3513]; wer aber mich verachtet, der soll wieder verachtet werden.

1. Samuel 4, 18: Da er aber der Lade Gottes gedachte, fiel er zurück vom Stuhl am Tor und brach seinen Hals entzwei und starb; denn er war alt und ein schwerer[H3513] Mann. Er richtete aber Israel 40 Jahre.

1. Samuel 5, 6: Aber die Hand des HErrn ward schwer[H3513] über die von Asdod und verderbte sie und schlug sie mit bösen Beulen, Asdod und sein Gebiet.

1. Samuel 5, 11: Da sandten sie hin und versammelten alle Fürsten der Philister und sprachen: Sendet die Lade des Gottes Israels wieder an ihren Ort, dass sie mich und mein Volk nicht töte. Denn die Hand Gottes machte einen sehr großen[H3513] Schrecken mit Würgen in der ganzen Stadt.

1. Samuel 6, 6: Warum verstockt[H3513] ihr euer Herz, wie die Ägypter und Pharao ihr Herz verstockten[H3513]? Ist's nicht also: da er seine Macht an ihnen bewies, ließen sie sie fahren, dass sie hingingen?

1. Samuel 9, 6: Er aber sprach: Siehe, es ist ein berühmter[H3513] Mann Gottes in dieser Stadt; alles, was er sagt, das geschieht. Nun lass uns dahin gehen; vielleicht sagt er uns unseren Weg, den wir gehen.

1. Samuel 15, 30: Er aber sprach: Ich habe gesündigt; aber ehre[H3513] mich doch jetzt vor den Ältesten meines Volks und vor Israel und kehre mit mir um, dass ich den HErrn, deinen Gott, anbete.

1. Samuel 22, 14: Ahimelech antwortete dem König und sprach: Und wer ist unter allen deinen Knechten wie David, der getreu ist und des Königs Eidam und geht in deinem Gehorsam und ist herrlich[H3513] gehalten in deinem Hause?

1. Samuel 31, 3: Und der Streit ward hart[H3513] wider Saul, und die Schützen trafen auf ihn mit Bogen, und er ward sehr verwundet von den Schützen.

2. Samuel 6, 20: Da aber David wiederkam, sein Haus zu grüßen, ging Michal, die Tochter Sauls, heraus ihm entgegen und sprach: Wie herrlich[H3513] ist heute der König von Israel gewesen, der sich vor den Mägden seiner Knechte entblößt hat, wie sich die losen Leute entblößen!

2. Samuel 6, 22: Und ich will noch geringer werden denn also und will niedrig sein in meinen Augen, und mit den Mägden, von denen du geredet hast, zu Ehren[H3513] kommen.

2. Samuel 10, 3: sprachen die Gewaltigen der Kinder Ammon zu ihrem Herrn, Hanun: Meinst du, dass David deinen Vater ehren[H3513] wolle, dass er Tröster zu dir gesandt hat? Meinst du nicht, dass er darum hat seine Knechte zu dir gesandt, dass er die Stadt erforsche und erkunde und umkehre?

2. Samuel 13, 25: Der König aber sprach zu Absalom: Nicht, mein Sohn, lass uns nicht alle gehen, dass wir dich nicht beschweren[H3513]. Und da er ihn nötigte, wollte er doch nicht gehen, sondern segnete ihn.

2. Samuel 14, 26: Und wenn man sein Haupt schor (das geschah gemeiniglich alle Jahre; denn es war ihm zu schwer[H3513], dass man's abscheren musste), so wog sein Haupthaar zweihundert Lot nach dem königlichen Gewicht.

2. Samuel 23, 19: und der Herrlichste[H3513] unter dreien und war ihr Oberster; aber er kam nicht bis an jene drei.

2. Samuel 23, 23: und herrlicher[H3513] denn die 30; aber er kam nicht bis an jene drei. Und David machte ihn zum heimlichen Rat.

1. Könige 12, 10: Und die Jungen, die mit ihm aufgewachsen waren, sprachen zu ihm: Du sollst zu dem Volk, das zu dir sagt: „Dein Vater hat unser Joch zu schwer[H3513] gemacht[H3513]; mache du es uns leichter“, also sagen: Mein kleinster Finger soll dicker sein denn meines Vaters Lenden.

1. Könige 12, 14: und redete mit ihnen nach dem Rat der Jungen und sprach: Mein Vater hat euer Joch schwer[H3513] gemacht[H3513]; ich aber will des noch mehr über euch machen: mein Vater hat euch mit Peitschen gezüchtigt; ich aber will euch mit Skorpionen züchtigen.

2. Könige 14, 10: Du hast die Edomiter geschlagen; des überhebt sich dein Herz. Habe den Ruhm[H3513] und bleibe daheim! Warum ringst du nach Unglück, dass du fällst und Juda mit dir?

1. Chronik 4, 9: Jaebez aber war herrlicher[H3513] denn seine Brüder; und seine Mutter hieß ihn Jaebez, denn sie sprach: Ich habe ihn mit Kummer geboren.

1. Chronik 10, 3: Und der Streit ward hart[H3513] wider Saul; und die Bogenschützen kamen an ihn, dass er von den Schützen verwundet ward.

1. Chronik 11, 21: und er, der dritte, herrlicher[H3513] denn die zwei und war ihr Oberster; aber bis an jene drei kam er nicht.

1. Chronik 11, 25: und war der herrlichste[H3513] unter den dreißig; aber an jene drei kam er nicht. David aber machte ihn zum heimlichen Rat.

1. Chronik 19, 3: sprachen die Fürsten der Kinder Ammon zu Hanon: Meinst du, dass David deinen Vater ehre[H3513] vor deinen Augen, dass er Tröster zu dir gesandt hat? Ja, seine Knechte sind gekommen zu dir, zu forschen und umzukehren und zu erkunden das Land.

2. Chronik 10, 10: Die Jungen aber, die mit ihm aufgewachsen waren, redeten mit ihm und sprachen: So sollst du sagen zu dem Volk, das mit dir geredet hat und spricht: „Dein Vater hat unser Joch zu schwer[H3513] gemacht[H3513]; mache du unser Joch leichter“, und sprich zu ihnen: Mein kleinster Finger soll dicker sein denn meines Vaters Lenden.

2. Chronik 10, 14: und redete mit ihnen nach dem Rat der Jungen und sprach: Hat mein Vater euer Joch schwer[H3513] gemacht, so will ich noch mehr dazu machen: mein Vater hat euch mit Peitschen gezüchtigt, ich aber mit Skorpionen.

2. Chronik 25, 19: Du gedenkst: Siehe, ich habe die Edomiter geschlagen; des überhebt sich dein Herz, und du suchst Ruhm[H3513]. Nun bleib daheim! Warum ringst du nach Unglück, dass du fällst und Juda mit dir?

Nehemia 5, 15: Denn die vorigen Landpfleger, die vor mir gewesen waren, hatten das Volk beschwert[H3513] und hatten von ihnen genommen Brot und Wein, dazu auch vierzig Silberlinge; auch waren ihre Leute mit Gewalt gefahren über das Volk. Ich tat aber nicht also um der Furcht Gottes willen.

Nehemia 5, 18: Und man gebrauchte für mich des Tages einen Ochsen und sechs erwählte Schafe und Vögel und je innerhalb zehn Tagen allerlei Wein die Menge. Dennoch forderte ich nicht der Landpfleger Kost; denn der Dienst war schwer[H3513] auf dem Volk.

Hiob 6, 3: Denn nun ist es schwerer[H3513] als Sand am Meer; darum gehen meine Worte irre.

Hiob 14, 21: Sind seine Kinder in Ehren[H3513], das weiß er nicht; oder ob sie gering sind, des wird er nicht gewahr.

Hiob 23, 2: Meine Rede bleibt noch betrübt; meine Macht ist schwach[H3513] über meinem Seufzen.

Hiob 33, 7: Siehe, du darfst vor mir nicht erschrecken, und meine Hand soll dir nicht zu schwer[H3513] sein.

Psalm 15, 4: wer die Gottlosen für nichts achtet, sondern ehrt[H3513] die Gottesfürchtigen; wer sich selbst zum Schaden schwört und hält es;

Psalm 22, 24: Rühmet den HErrn, die ihr ihn fürchtet; es ehre[H3513] ihn aller Same Jakobs, und vor ihm scheue sich aller Same Israels.

Psalm 32, 4: Denn deine Hand war Tag und Nacht schwer[H3513] auf mir, dass mein Saft vertrocknete, wie es im Sommer dürre wird. (Sela.)

Psalm 38, 5: Denn meine Sünden gehen über mein Haupt; wie eine schwere[H3513 H3515] Last sind sie mir zu schwer geworden.

Psalm 50, 15: und rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, so sollst du mich preisen[H3513].“

Psalm 50, 23: Wer Dank opfert, der preiset[H3513] mich; und da ist der Weg, dass ich ihm zeige das Heil Gottes.“

Psalm 86, 9: Alle Heiden die du gemacht hast, werden kommen und vor dir anbeten, HErr, und deinen Namen ehren[H3513],

Psalm 86, 12: Ich danke dir, HErr, mein Gott, von ganzem Herzen und ehre[H3513] deinen Namen ewiglich.

Psalm 87, 3: Herrliche Dinge[H3513] werden in dir gepredigt, du Stadt Gottes. (Sela.)

Psalm 91, 15: Er ruft mich an, so will ich ihn erhören; ich bin bei ihm in der Not; ich will ihn herausreißen und zu Ehren[H3513] bringen.

Psalm 149, 8: ihre Könige zu binden mit Ketten und ihre Edlen[H3513] mit eisernen Fesseln;

Sprüche 3, 9: Ehre[H3513] den HErrn von deinem Gut und von den Erstlingen all deines Einkommens,

Sprüche 4, 8: Achte sie hoch, so wird sie dich erhöhen, und wird dich zu Ehren[H3513] bringen, wo du sie herzest.

Sprüche 8, 24: Da die Tiefen noch nicht waren, da war ich schon geboren, da die Brunnen noch nicht mit Wasser quollen[H3513].

Sprüche 12, 9: Wer gering ist und wartet des Seinen, der ist besser, denn der groß[H3513] sein will[H3513], und des Brots mangelt.

Sprüche 13, 18: Wer Zucht lässt fahren, der hat Armut und Schande; wer sich gerne strafen lässt, wird zu ehren[H3513] kommen.

Sprüche 14, 31: Wer dem Geringen Gewalt tut, der lästert desselben Schöpfer; aber wer sich des Armen erbarmt, der ehrt[H3513] Gott.

Sprüche 27, 18: Wer seinen Feigenbaum bewahrt, der isst Früchte davon; und wer seinen Herrn bewahrt, wird geehrt[H3513].

Jesaja 3, 5: Und das Volk wird Schinderei treiben, einer an dem anderen und ein jeglicher an seinem Nächsten; und der Jüngere wird stolz sein wider den Alten und der geringe Mann wider den geehrten[H3513].

Jesaja 6, 10: Verstocke das Herz dieses Volks und lass ihre Ohren hart[H3513] sein und blende ihre Augen, dass sie nicht sehen mit ihren Augen noch hören mit ihren Ohren noch verstehen mit ihrem Herzen und sich bekehren und genesen.

Jesaja 8, 23: Doch es wird nicht dunkel bleiben über denen, die in Angst sind. Hat er zur vorigen Zeit gering gemacht das Land Sebulon und das Land Naphthali, so wird er es hernach zu Ehren bringen[H3513], den Weg am Meere, das Land jenseits des Jordans, der Heiden Galiläa.

Jesaja 23, 8: Wer hätte das gemeint, dass es Tyrus, der Krone, so gehen sollte, so doch ihre Kaufleute Fürsten sind und ihre Krämer die Herrlichsten[H3513] im Lande?

Jesaja 23, 9: Der HErr Zebaoth hat's also gedacht, auf dass er schwächte alle Pracht der lustigen Stadt und verächtlich machte alle Herrlichen[H3513] im Lande.

Jesaja 24, 15: So preiset[H3513] nun den HErrn in den Gründen, in den Inseln des Meeres den Namen des HErrn, des Gottes Israels.

Jesaja 24, 20: Die Erde wird taumelm wie ein Trunkener und wird hin und her geworfen wie ein Hängebett; denn ihre Missetat drückt[H3513] sie, dass sie fallen muss und kann nicht stehenbleiben.

Jesaja 25, 3: Darum ehrt[H3513] dich ein mächtiges Volk: die Städte gewaltiger Heiden fürchten dich.

Jesaja 26, 15: Aber du, HErr, fährst fort unter den Heiden, du fährst immer fort unter den Heiden, beweisest[H3513] deine Herrlichkeit[H3513] und kommst ferne bis an der Welt Enden.

Jesaja 29, 13: Und der HErr spricht: Darum dass dieses Volk zu mir naht mit seinem Munde und mit seinen Lippen mich ehrt[H3513], aber ihr Herz fern von mir ist und sie mich fürchten nach Menschengeboten, die sie lehren:

Jesaja 43, 4: Weil du so wert bist vor meinen Augen geachtet, musst du auch herrlich[H3513] sein, und ich habe dich lieb; darum gebe ich Menschen an deine Statt und Völker für deine Seele.

Jesaja 43, 20: dass mich das Tier auf dem Felde preise[H3513], die Schakale und Strauße. Denn ich will Wasser in der Wüste und Ströme in der Einöde geben, zu tränken mein Volk, meine Auserwählten.

Jesaja 43, 23: Mir hast du nicht gebracht Schafe deines Brandopfers noch mich geehrt[H3513] mit deinen Opfern; mich hat deines Dienstes nicht gelüstet im Speisopfer, habe auch nicht Lust an deiner Arbeit im Weihrauch;

Jesaja 47, 6: Denn da ich über mein Volk zornig war und entweihte mein Erbe, übergab ich sie in deine Hand; aber du bewiesest ihnen keine Barmherzigkeit, auch über die Alten machtest du ein Joch allzu schwer[H3513],

Jesaja 49, 5: Und nun spricht der HErr, der mich von Mutterleib an zu seinem Knechte bereitet hat, dass ich soll Jakob zu ihm bekehren, auf dass Israel nicht weggerafft werde (darum bin ich vor dem HErrn herrlich[H3513], und mein Gott ist meine Stärke),

Jesaja 58, 13: Wenn du deinen Fuß von dem Sabbat kehrst, dass du nicht tust, was dir gefällt an meinem heiligen Tage, und den Sabbat eine Lust heißest und den Tag, der dem HErrn heilig ist, ehrest[H3513], wenn du ihn also ehrest[H3513], dass du nicht tust deine Wege, noch darin erfunden werde, was dir gefällt, oder leeres Geschwätz;

Jesaja 59, 1: Siehe, des HErrn Hand ist nicht zu kurz, dass er nicht helfen könne, und seine Ohren sind nicht hart[H3513] geworden, dass er nicht höre;

Jesaja 60, 13: Die Herrlichkeit des Libanon soll an dich kommen, Tannen, Buchen und Buchsbaum miteinander, zu schmücken den Ort meines Heiligtums; denn ich will die Stätte meiner Füße herrlich[H3513] machen.

Jesaja 66, 5: Höret des HErrn Wort, die ihr euch fürchtet vor seinem Wort: Eure Brüder, die euch hassen und sondern euch ab um meines Namens willen, sprechen: „Lasst sehen, wie herrlich[H3513] der HErr sei, lasst ihn erscheinen zu eurer Freude“; die sollen zu Schanden werden.

Jeremia 30, 19: Und soll von dannen herausgehen Lob- und Freudengesang; denn ich will sie mehren und nicht mindern, ich will sie herrlich[H3513] machen und nicht geringer.

Klagelieder 1, 8: Jerusalem hat sich versündigt; darum muss sie sein wie ein unrein Weib. Alle, die sie ehrten[H3513], verschmähen sie jetzt, weil sie ihre Blöße sehen; sie aber seufzet und hat sich abgewendet.

Klagelieder 3, 7: Er hat mich vermauert, dass ich nicht heraus kann, und mich in harte[H3513] Fesseln gelegt.

Hesekiel 27, 25: Aber die Tharsisschiffe sind die vornehmsten auf deinen Märkten gewesen. Also bist du sehr reich und prächtig[H3513] geworden mitten im Meer.

Hesekiel 28, 22: und sprich: So spricht der Herr HErr: Siehe, ich will an dich, Sidon, und will an dir Ehre[H3513] einlegen, dass man erfahren soll, dass ich der HErr bin, wenn ich das Recht über sie gehen lasse und an ihr erzeige, dass ich heilig sei.

Hesekiel 39, 13: Ja, alles Volk im Lande wird an ihnen zu begraben haben, und sie werden Ruhm davon haben des Tages, da ich meine Herrlichkeit[H3513] erzeige, spricht der Herr HErr.

Daniel 11, 38: Aber anstatt dessen wird er den Gott der Festungen ehren[H3513]; denn er wird einen Gott, davon seine Väter nichts gewusst haben, ehren[H3513] mit Gold, Silber, Edelsteinen und Kleinoden

Nahum 3, 10: Doch hat sie müssen vertrieben werden und gefangen wegziehen; und sind ihre Kinder auf allen Gassen zerschmettert worden, und um ihre Edlen[H3513] warf man das Los, und alle ihre Gewaltigen wurden in Ketten und Fesseln gelegt.

Nahum 3, 15: Aber das Feuer wir dich fressen und das Schwert töten; es wird dich abfressen die ein Käfer, ob deines Volks schon viel[H3513] ist wie Käfer, ob deines Volks schon viel[H3513] ist wie Heuschrecken.

Habakuk 2, 6: Was gilt's aber? diese alle werden einen Spruch von ihm machen und eine Sage und Sprichwort und werden sagen: Weh dem, der sein Gut mehrt mit fremdem Gut! Wie lange wird's währen, und ladet[H3513] nur viel Schulden auf sich?

Haggai 1, 8: Gehet hin auf das Gebirge und holet Holz und bauet das Haus; das soll mir angenehm sein, und ich will meine Ehre[H3513] erzeigen, spricht der HErr.

Sacharja 7, 11: Aber sie wollten nicht aufmerken und kehrten mir den Rücken zu und verstockten[H3513] ihre Ohren, dass sie nicht hörten,

Maleachi 1, 6: Ein Sohn soll seinen Vater ehren[H3513] und ein Knecht seinen Herrn. Bin ich nun Vater, wo ist meine Ehre? bin ich HErr, wo fürchtet man mich? spricht der HErr Zebaoth zu euch Priestern, die meinen Namen verachten. So sprecht ihr: „Womit verachten wir deinen Namen?“

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Berg Nebo

 

Zufallstext

43Und er bedrohte ihn und schickte ihn alsbald fort 44und sprach zu ihm: Siehe zu, sage es niemand; sondern gehe hin, zeige dich dem Priester und opfere für deine Reinigung, was Mose befohlen hat, ihnen zum Zeugnis! 45Er aber ging und fing an, es vielfach zu verkündigen und breitete die Sache überall aus, so daß Jesus nicht mehr öffentlich in eine Stadt hineingehen konnte, sondern er war draußen an einsamen Orten; und sie kamen von allen Seiten zu ihm. 1Und nach etlichen Tagen ging er wieder nach Kapernaum; und als man hörte, daß er im Hause wäre, 2versammelten sich alsbald viele, so daß kein Raum mehr war, auch nicht draußen bei der Tür; und er predigte ihnen das Wort. 3Und man brachte einen Gelähmten zu ihm, der von Vieren getragen wurde. 4Und da sie wegen der Menge nicht zu ihm herankommen konnten, deckten sie dort, wo er war, das Dach ab, und nachdem sie durchgebrochen, ließen sie das Bett, darauf der Gelähmte lag, herab. 5Als aber Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gelähmten: Sohn, deine Sünden sind dir vergeben!

Mark. 1,43 bis Mark. 2,5 - Schlachter (1951)