Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3490 – יָתוֹם – yathowm (yaw-thome')

Verwendung

Waisen (38x), Waise (4x)

Vorkommen – 42 mal

2. Mose (2x) 5. Mose (11x) Hiob (7x) Psalm (8x) Sprüche (1x) Jesaja (4x) Jeremia (4x) Klagelieder (1x) Hesekiel (1x) Hosea (1x) Sacharja (1x) Maleachi (1x)

  H3489 Übersicht H3491  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 22, 21: Ihr sollt keine Witwen und Waisen[H3490] bedrängen.

2. Mose 22, 23: so wird mein Zorn ergrimmen, dass ich euch mit dem Schwert töte und eure Weiber Witwen und eure Kinder Waisen[H3490] werden.

   5. Mose

5. Mose 10, 18: und schafft Recht den Waisen[H3490] und Witwen und hat die Fremdlinge lieb, dass er ihnen Speise und Kleider gebe.

5. Mose 14, 29: So soll kommen der Levit (der kein Teil noch Erbe mit dir hat) und der Fremdling und der Waise[H3490] und die Witwe, die in deinem Tor sind, und essen und sich sättigen, auf dass dich der HErr, dein Gott, segne in allen Werken deiner Hand, die du tust.

5. Mose 16, 11: und sollst fröhlich sein vor dem HErrn, deinem Gott, du und dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd und der Levit, der in deinem Tor ist, der Fremdling, der Waise[H3490], und die Witwe, die unter dir sind, an der Stätte, die der HErr, dein Gott, erwählen wird, dass sein Name da wohne.

5. Mose 16, 14: und sollst fröhlich sein auf deinem Fest, du und dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, der Levit, der Fremdling, der Waise[H3490] und die Witwe, die in deinem Tor sind.

5. Mose 24, 17: Du sollst das Recht des Fremdlings und des Waisen[H3490] nicht beugen und sollst der Witwe nicht das Kleid zum Pfand nehmen.

5. Mose 24, 19: Wenn du auf deinem Acker geerntet und eine Garbe vergessen hast auf dem Acker, so sollst du nicht umkehren, dieselbe zu holen, sondern sie soll des Fremdlings, des Waisen[H3490] und der Witwe sein, auf dass dich der HErr, dein Gott, segne in allen Werken deiner Hände.

5. Mose 24, 20: Wenn du deine Ölbäume hast geschüttelt, so sollst du nicht nachschütteln; es soll des Fremdlings, des Waisen[H3490] und der Witwe sein.

5. Mose 24, 21: Wenn du deinen Weinberg gelesen hast, so sollst du nicht nachlesen; es soll des Fremdlings, des Waisen[H3490] und der Witwe sein.

5. Mose 26, 12: Wenn du alle Zehnten deines Einkommens zusammengebracht hast im dritten Jahr, das ist ein Zehnten-Jahr, so sollst du dem Leviten, dem Fremdling, dem Waisen[H3490] und der Witwe geben, dass sie essen in deinem Tor und satt werden.

5. Mose 26, 13: Und sollst sprechen vor dem HErrn, deinem Gott: Ich habe gebracht, was geheiligt ist, aus meinem Hause und habe es gegeben den Leviten, den Fremdlingen, den Waisen[H3490] und den Witwen nach all deinem Gebot, das du mir geboten hast; ich habe deine Gebote nicht übertreten noch vergessen;

5. Mose 27, 19: Verflucht sei, wer das Recht des Fremdlings, des Waisen[H3490] und der Witwe beugt! Und alles Volk soll sagen: Amen.

   Hiob

Hiob 6, 27: Ihr fielet wohl über einen armen Waisen[H3490] her und grübet eurem Nächsten Gruben.

Hiob 22, 9: die Witwen hast du leer lassen gehen und die Arme der Waisen[H3490] zerbrochen.

Hiob 24, 3: Sie treiben der Waisen[H3490] Esel weg und nehmen der Witwe Ochsen zum Pfande.

Hiob 24, 9: Man reißt das Kind von den Brüsten und macht's zum Waisen[H3490] und macht die Leute arm mit Pfänden.

Hiob 29, 12: Denn ich errettete den Armen, der da schrie, und den Waisen[H3490], der keinen Helfer hatte.

Hiob 31, 17: Hab ich meinen Bissen allein gegessen, und hat nicht der Waise[H3490] auch davon gegessen?

Hiob 31, 21: Hab ich meine Hand an den Waisen[H3490] gelegt, weil ich sah, dass ich im Tor Helfer hatte?

   Psalm

Psalm 10, 14: Du siehest ja, denn du schauest das Elend und den Jammer; es steht in deinen Händen. Die Armen befehlen's dir; du bist der Waisen[H3490] Helfer.

Psalm 10, 18: dass du Recht schaffest dem Waisen[H3490] und Armen, dass der Mensch nicht mehr trotze auf Erden.

Psalm 68, 6: der ein Vater ist der Waisen[H3490] und ein Richter der Witwen. Er ist Gott in seiner heiligen Wohnung,

Psalm 82, 3: Schaffet Recht dem Armen und dem Waisen[H3490] und helfet dem Elenden und Dürftigen zum Recht.

Psalm 94, 6: Witwen und Fremdlinge erwürgen sie und töten die Waisen[H3490]

Psalm 109, 9: Seine Kinder müssen Waisen[H3490] werden und sein Weib eine Witwe.

Psalm 109, 12: Und niemand müsse ihm Gutes tun, und niemand erbarme sich seiner Waisen[H3490].

Psalm 146, 9: Der HErr behütet die Fremdlinge und erhält die Waisen[H3490] und Witwen und kehrt zurück den Weg der Gottlosen.

   Sprüche

Sprüche 23, 10: Verrücke nicht die vorigen Grenzen und gehe nicht auf der Waisen[H3490] Acker.

   Jesaja

Jesaja 1, 17: lernet Gutes tun, trachtet nach Recht, helfet dem Unterdrückten, schaffet dem Waisen[H3490] Recht, führet der Witwe Sache.

Jesaja 1, 23: Deine Fürsten sind Abtrünnige und Diebesgesellen; sie nehmen alle gern Geschenke und trachten nach Gaben; dem Waisen[H3490] schaffen sie nicht Recht, und der Witwe Sache kommt nicht vor sie.

Jesaja 9, 16: Darum kann sich der Herr über die junge Mannschaft nicht freuen noch ihrer Waisen[H3490] und Witwen erbarmen; denn sie sind allzumal Heuchler und böse, und aller Mund redet Torheit. In dem allem lässt sein Zorn noch nicht ab; seine Hand ist noch ausgereckt.

Jesaja 10, 2: auf dass sie die Sache der Armen beugen und Gewalt üben am Recht der Elenden unter meinem Volk, dass die Witwen ihr Raub und die Waisen[H3490] ihre Beute sein müssen!

   Jeremia

Jeremia 5, 28: Sie gehen mit bösen Stücken um; sie halten kein Recht, der Waisen[H3490] Sache fördern sie nicht, dass auch sie Glück hätten, und helfen den Armen nicht zum Recht.

Jeremia 7, 6: und den Fremdlingen, Waisen[H3490] und Witwen keine Gewalt tut und nicht unschuldiges Blut vergießt an diesem Ort, und folgt nicht nach anderen Göttern zu eurem eigenen Schaden:

Jeremia 22, 3: So spricht der HErr: Haltet Recht und Gerechtigkeit, und errettet den Beraubten von des Frevlers Hand, und schindet nicht die Fremdlinge, Waisen[H3490] und Witwen, und tut niemand Gewalt, und vergießt nicht unschuldig Blut an dieser Stätte.

Jeremia 49, 11: Doch was übrigbleibt von deinen Waisen[H3490], denen will ich das Leben gönnen, und deine Witwen werden auf mich hoffen.

   Klagelieder

Klagelieder 5, 3: Wir sind Waisen[H3490] und haben keinen Vater; unsere Mütter sind wie Witwen.

   Hesekiel

Hesekiel 22, 7: Vater und Mutter verachten sie, den Fremdlingen tun sie Gewalt und Unrecht, die Witwen und die Waisen[H3490] schinden sie.

   Hosea

Hosea 14, 4: Assur soll uns nicht helfen; wir wollen nicht mehr auf Rossen reiten, auch nicht mehr sagen zu den Werken unserer Hände: „Ihr seid unser Gott“; sondern lass die Waisen[H3490] bei dir Gnade finden.

   Sacharja

Sacharja 7, 10: und tut nicht unrecht den Witwen, Waisen[H3490], Fremdlingen und Armen; und denke keiner wider seinen Bruder etwas Arges in seinem Herzen!

   Maleachi

Maleachi 3, 5: Und ich will zu euch kommen und euch strafen und will ein schneller Zeuge sein wider die Zauberer, Ehebrecher und Meineidigen und wider die, die Gewalt und Unrecht tun den Tagelöhnern, Witwen und Waisen[H3490] und den Fremdling drücken und mich nicht fürchten, spricht der HErr Zebaoth.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Heshbon
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick

 

Zufallstext

3Und die ganze Gemeinde machte einen Bund im Hause Gottes mit dem König. Und er sprach zu ihnen: Siehe, des Königs Sohn soll König sein, wie der HErr geredet hat über die Kinder Davids. 4So sollt ihr nun also tun: Der dritte Teil von euch, die des Sabbats antreten von den Priestern und Leviten, sollen die Torhüter sein an der Schwelle, 5und der dritte Teil im Hause des Königs, und der dritte Teil am Grundtor; aber alles Volk soll sein in den Höfen am Hause des HErrn. 6Und dass niemand in das Haus des HErrn gehe; nur die Priester und Leviten, die da dienen, die sollen hineingehen – denn sie sind heilig –, und alles Volk tue nach dem Gebot des HErrn. 7Und die Leviten sollen sich rings um den König her machen, ein jeglicher mit seiner Wehre in der Hand – und wer ins Haus geht, der sei des Todes –, und sie sollen bei dem König sein, wenn er aus und ein geht. 8Und die Leviten und ganz Juda taten, wie der Priester Jojada geboten hatte, und nahm ein jeglicher seine Leute, die des Sabbats antraten, mit denen, die des Sabbats abtraten. Denn Jojada, der Priester, ließ die Ordnungen nicht auseinander gehen. 9Und Jojada, der Priester, gab den Obersten über hundert die Spieße und Schilde und Waffen des Königs David, die im Hause Gottes waren, 10und stellte alles Volk, einen jeglichen mit seiner Waffe in der Hand, von dem rechten Winkel des Hauses bis zum linken Winkel, zum Altar und zum Hause hin, um den König her.

2.Chron. 23,3 bis 2.Chron. 23,10 - Luther (1912)