Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3489 – יָתֵד – yathed (yaw-thade')

Verwendung

Nagel (9x), Nägel (8x), Nägeln (2x), Schaufel (1x)

  H3488 Übersicht H3490  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 27, 19: Auch alle Geräte der Wohnung zu allerlei Amt und alle ihre Nägel[H3489] und alle Nägel[H3489] des Hofes sollen ehern sein.

2. Mose 35, 18: die Nägel[H3489] der Wohnung und des Vorhofs mit ihren Seilen;

2. Mose 38, 20: Und alle Nägel[H3489] der Wohnung und des Vorhofs ringsherum waren von Erz.

2. Mose 38, 31: dazu die Füße des Vorhofs ringsherum und die Füße des Tores am Vorhofe, alle Nägel[H3489] der Wohnung und alle Nägel[H3489] des Vorhofs ringsherum.

2. Mose 39, 40: die Umhänge des Vorhofs mit seinen Säulen und Füßen; das Tuch im Tor des Vorhofs mit seinen Seilen und Nägeln[H3489] und allem Geräte zum Dienst der Wohnung der Hütte des Stifts;

   4. Mose

4. Mose 3, 37: dazu der Säulen um den Vorhof her mit den Füßen und Nägeln[H3489] und Seilen.

4. Mose 4, 32: dazu die Säulen des Vorhofs umher und Füße und Nägel[H3489] und Seile mit allem ihrem Geräte, nach allem ihrem Amt; einem jeglichen sollt ihr seinen Teil der Last am Geräte zu warten verordnen.

   5. Mose

5. Mose 23, 14: Und sollst eine Schaufel[H3489 H240] haben, und wenn du dich draußen setzen willst, sollst du damit graben; und wenn du gesessen hast, sollst du zuscharren, was von dir gegangen ist.

   Richter

Richter 4, 21: Da nahm Jael, das Weib Hebers, einen Nagel[H3489] von der Hütte und einen Hammer in ihre Hand und ging leise zu ihm hinein und schlug ihm den Nagel[H3489] durch seine Schläfe, dass er in die Erde drang. Er aber war entschlummert, ward ohnmächtig und starb.

Richter 4, 22: Da aber Barak Sisera nachjagte, ging Jael heraus, ihm entgegen, und sprach zu ihm: Gehe her! ich will dir den Mann zeigen, den du suchst. Und da er zu ihr hineinkam, lag Sisera tot, und der Nagel[H3489] steckte in seiner Schläfe.

Richter 5, 26: Sie griff mit ihrer Hand den Nagel[H3489] und mit ihrer Rechten den Schmiedhammer und schlug Sisera durch sein Haupt und zerquetschte und durchbohrte seine Schläfe.

Richter 16, 13: Delila aber sprach zu ihm: Bisher hast du mich getäuscht und mir gelogen. Sage mir doch, womit kann man dich binden? Er antwortete ihr: Wenn du die sieben Locken meines Hauptes zusammenflöchtest mit einem Gewebe und heftetest sie mit dem Nagel[H3489] ein.

Richter 16, 14: Und sie sprach zu ihm: Philister über dir, Simson! Er aber wachte auf von seinem Schlaf und zog die geflochtenen Locken mit Nagel[H3489] und Gewebe heraus.

   Esra

Esra 9, 8: Nun aber ist einen kleinen Augenblick Gnade von dem HErrn, unserem Gott, geschehen, dass uns noch Entronnene übrig gelassen sind, dass er uns gebe einen Nagel[H3489] an seiner heiligen Stätte, dass unser Gott unsere Augen erleuchte und gebe uns ein wenig Leben, da wir Knechte sind.

   Jesaja

Jesaja 22, 23: Und will ihn zum Nagel[H3489] stecken an einen festen Ort, und er soll haben den Stuhl der Ehre in seines Vaters Hause,

Jesaja 22, 25: Zu der Zeit, spricht der HErr Zebaoth, soll der Nagel[H3489] weggenommen werden, der am festen Ort steckt, dass er zerbreche und falle und seine Last umkomme. Denn der HErr sagt's.

Jesaja 33, 20: Schaue Zion, die Stadt unserer Feste! Deine Augen werden Jerusalem sehen, eine sichere Wohnung, eine Hütte, die nicht weggeführt wird; ihre Nägel[H3489] sollen nimmermehr ausgezogen und ihrer Seile keines zerrissen werden.

Jesaja 54, 2: Mache den Raum deiner Hütte weit, und breite aus die Teppiche deiner Wohnung; spare nicht! Dehne deine Seile lang und stecke deine Nägel[H3489] fest!

   Hesekiel

Hesekiel 15, 3: Nimmt man es auch und macht etwas daraus? Macht man auch nur einen Nagel[H3489] daraus, daran man etwas hängen kann?

   Sacharja

Sacharja 10, 4: Die Ecksteine, Nägel[H3489], Streitbogen, alle Herrscher sollen aus ihnen selbst herkommen;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

5Der uns aber hierzu bereitet hat, ist Gott, der uns das Unterpfand des Geistes gegeben hat. 6Darum sind wir allezeit getrost und wissen, daß, solange wir im Leibe wohnen, wir nicht daheim sind bei dem Herrn. 7Denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen. 8Wir sind aber guten Mutes und wünschen vielmehr, aus dem Leibe auszuwandern und heimzukehren zu dem Herrn. 9Darum setzen wir auch unsere Ehre darein, wir seien daheim oder wallen, daß wir ihm wohlgefallen. 10Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden, damit ein jeglicher empfange, was er vermittels des Leibes gewirkt hat, es sei gut oder böse. 11In diesem Bewußtsein nun, daß der Herr zu fürchten sei, suchen wir die Menschen zu überzeugen, Gott aber sind wir offenbar; ich hoffe aber auch in eurem Gewissen offenbar zu sein. 12Wir empfehlen uns nicht abermals selbst, sondern wir geben euch Gelegenheit, von uns zu rühmen, damit ihr es denen entgegenhalten könnt, die sich des Äußern rühmen, aber nicht des Herzens.

2.Kor. 5,5 bis 2.Kor. 5,12 - Schlachter (1951)