Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3485 – יִשָּׂשכָר – Yissaskar (yis-saw-kawr')

Gebildet aus

H5375   נָשָׂא – nasa' (naw-saw')

H7939   שָׂכָר – sakar (saw-kawr')

Verwendung

Isaschar (33x), Isaschars (7x)

Vorkommen – 40 mal

1. Mose (4x) 2. Mose (1x) 4. Mose (10x) 5. Mose (2x) Josua (6x) Richter (2x) 1. Könige (2x) 1. Chronik (9x) 2. Chronik (1x) Hesekiel (3x)

  H3484 Übersicht H3486  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 30, 18: und sprach Gott hat mir gelohnt, dass ich meine Magd meinem Manne gegeben habe. Und hieß ihn Isaschar[H3485].

1. Mose 35, 23: Die Söhne Leas waren diese: Ruben, der erstgeborene Sohn Jakobs, Simeon, Levi, Juda, Isaschar[H3485] und Sebulon;

1. Mose 46, 13: Die Kinder Isaschars[H3485]: Thola, Phuva, Job und Simron.

1. Mose 49, 14: Isaschar[H3485] wird ein knochiger Esel sein und sich lagern zwischen den Hürden.

   2. Mose

2. Mose 1, 3: Isaschar[H3485], Sebulon, Benjamin,

   4. Mose

4. Mose 1, 8: von Isaschar[H3485] sei Nathanael, der Sohn Zuars;

4. Mose 1, 28: Der Kinder Isaschar[H3485] nach ihrer Geburt und Geschlecht, ihren Vaterhäusern und Namen, von 20 Jahren und darüber, was ins Heer zu ziehen taugte,

4. Mose 1, 29: wurden gezählt zum Stamm Isaschar[H3485] 54.400.

4. Mose 2, 5: Neben ihm soll sich lagern der Stamm Isaschar[H3485]; ihr Hauptmann Nathanael, der Sohn Zuars,

4. Mose 7, 18: Am zweiten Tage opferte Nathanael, der Sohn Zuars, der Fürst Isaschars[H3485].

4. Mose 10, 15: und über das Heer des Stammes der Kinder Isaschar[H3485] war Nathanael, der Sohn Zuars;

4. Mose 13, 7: Jigeal, der Sohn Josephs, des Stammes Isaschar[H3485];

4. Mose 26, 23: Die Kinder Isaschars[H3485] in ihren Geschlechtern waren: Thola, daher das Geschlecht der Tholaiter kommt; Phuva, daher das Geschlecht der Phuvaniter kommt;

4. Mose 26, 25: Das sind die Geschlechter Isaschars[H3485], an der Zahl 64.300.

4. Mose 34, 26: Paltiel, der Sohn Assans, Fürst des Stammes der Kinder Isaschar[H3485];

   5. Mose

5. Mose 27, 12: Diese sollen stehen auf dem Berge Garizim, zu segnen das Volk, wenn ihr über den Jordan gegangen seid; Simeon, Levi, Juda, Isaschar[H3485], Joseph und Benjamin.

5. Mose 33, 18: Und zu Sebulon sprach er: Sebulon freue dich deines Auszugs; aber Isaschar[H3485], freue dich deiner Hütten.

   Josua

Josua 17, 10: Dem Ephraim ward's gegen Mittag und dem Manasse gegen Mitternacht, und das Meer ist seine Grenze; und sie sollen stoßen an Asser von Mitternacht und an Isaschar[H3485] von Morgen.

Josua 17, 11: So hatte nun Manasse unter Isaschar[H3485] und Asser: Beth-Sean und seine Ortschaften, Jibleam und seine Ortschaften und die zu Dor und seine Ortschaften und die zu Endor und seine Ortschaften und die zu Thaanach und seine Ortschaften und die zu Megiddo und seine Ortschaften und den dritten Teil Nepheths.

Josua 19, 17: Das vierte Los fiel auf die Kinder Isaschar[H3485] nach ihren Geschlechtern.

Josua 19, 23: Das ist das Erbteil des Stammes der Kinder Isaschar[H3485] nach ihren Geschlechtern, die Städte und ihre Dörfer.

Josua 21, 6: Aber den Kindern Gersons wurden durchs Los 13 Städte von den Geschlechtern des Stammes Isaschar[H3485], von dem Stamm Asser und von dem Stamm Naphthali und von dem halben Stamm Manasse in Basan.

Josua 21, 28: Von dem Stamm Isaschar[H3485] vier Städte: Kisjon und seine Vorstädte, Dabrath und seine Vorstädte,

   Richter

Richter 5, 15: Und Fürsten zu Isaschar[H3485] waren mit Debora. Und Isaschar[H3485] war wie Barak, in den Grund gesandt ihm nach. Ruben hielt hoch von sich und sonderte sich von uns.

Richter 10, 1: Nach Abimelech machte sich auf, zu helfen Israel, Thola, ein Mann von Isaschar[H3485], ein Sohn Phuas, des Sohnes Dodos. Und er wohnte zu Samir auf dem Gebirge Ephraim

   1. Könige

1. Könige 4, 17: Josaphat, der Sohn Paruahs, in Isaschar[H3485];

1. Könige 15, 27: Aber Baesa, der Sohn Ahias, aus dem Hause Isaschar[H3485], machte einen Bund wider ihn und erschlug ihn zu Gibbethon, welches den Philistern gehört. Denn Nadab und das ganze Israel belagerten Gibbethon.

   1. Chronik

1. Chronik 2, 1: Dies sind die Kinder Israels: Ruben, Simeon, Levi, Juda, Isaschar[H3485], Sebulon,

1. Chronik 6, 47: Den Kindern Gerson nach ihren Geschlechtern wurden aus dem Stamm Isaschar[H3485] und aus dem Stamm Asser und aus dem Stamm Naphthali und aus dem Stamm Manasse in Basan 13 Städte.

1. Chronik 6, 57: Aus dem Stamm Isaschar[H3485]: Kedes, Dabrath,

1. Chronik 7, 1: Die Kinder Isaschars[H3485] waren: Thola, Phua, Jasub und Simron, die vier.

1. Chronik 7, 5: Und ihre Brüder in allen Geschlechtern Isaschars[H3485] waren gewaltige Männer und wurden alle aufgezeichnet, 87.000.

1. Chronik 12, 33: der Kinder Isaschar[H3485], die verständig waren und rieten, was zu jeder Zeit Israel tun sollte, 200 Hauptleute; und alle ihre Brüder folgten ihrem Wort;

1. Chronik 12, 41: Auch welche die nächsten um sie waren, bis hin an Isaschar[H3485], Sebulon und Naphthali, die brachten Brot auf Eseln, Kamelen, Maultieren und Rindern, Speise von Mehl, Kuchen von Feigen und Rosinen, Wein, Öl, Rinder, Schafe die Menge; denn es war eine Freude in Israel.

1. Chronik 26, 5: der sechste: Ammiel, der siebente: Isaschar[H3485], der achte: Pegulthai; denn Gott hatte ihn gesegnet.

1. Chronik 27, 18: unter Juda war Elihu aus den Brüdern Davids; unter Isaschar[H3485] war Omri, der Sohn Michaels;

   2. Chronik

2. Chronik 30, 18: Auch war des Volks viel von Ephraim, Manasse, Isaschar[H3485] und Sebulon, die nicht rein waren, sondern aßen das Osterlamm, aber nicht, wie geschrieben steht. Denn Hiskia bat für sie und sprach: Der HErr, der gütig ist, wolle gnädig sein

   Hesekiel

Hesekiel 48, 25: Neben der Grenze Simeons soll Isaschar[H3485] seinen Teil haben, von Morgen bis gen Abend.

Hesekiel 48, 26: Neben der Grenze Isaschars[H3485] soll Sebulon seinen Teil haben, von Morgen bis gen Abend.

Hesekiel 48, 33: Gegen Mittag auch also 4500 Ruten und auch drei Tore: das erste Tor Simeon, das zweite Isaschar[H3485], das dritte Sebulon.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - En Avdat
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Ziege
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus

 

Zufallstext

25In Jahwe wird gerechtfertigt werden und sich rühmen aller Same Israels. 1Bel krümmt sich, Nebo sinkt zusammen; ihre Bilder sind dem Saumtiere und dem Lastvieh zuteil geworden; eure Tragbilder sind aufgeladen, eine Last für das ermüdete Vieh. 2Sie sind zusammengesunken, haben sich gekrümmt allzumal und haben die Last nicht retten können; und sie selbst sind in die Gefangenschaft gezogen. 3Höret auf mich, Haus Jakob und aller Überrest des Hauses Israel, die ihr von Mutterleibe an aufgeladen, von Mutterschoße an getragen worden seid! 4Und bis in euer Greisenalter bin ich derselbe, und bis zu eurem grauen Haare werde ich euch tragen; ich habe es getan, und ich werde heben, und ich werde tragen und erretten. 5Wem wollt ihr mich vergleichen und gleichstellen und mich ähnlich machen, daß wir gleich seien? 6Sie, die Gold aus dem Beutel schütten und Silber mit der Waage darwägen, dingen einen Schmelzer, daß er einen Gott daraus mache; sie beten an, ja, sie werfen sich nieder. 7Sie heben ihn auf, tragen ihn auf der Schulter und lassen ihn nieder auf seine Stelle, und er steht da: von seinem Orte weicht er nicht. Auch schreit man zu ihm, aber er antwortet nicht: niemand rettet er aus seiner Not.

Jes. 45,25 bis Jes. 46,7 - Elberfelder (1905)