Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3476 – יֹשֶׁר – yosher (yo'-sher)

Gebildet aus

H3474   יָשַׁר – yashar (yaw-shar')

Verwendung

recht (4x), rechte (2x), rechter (2x), aufrichtig (1x), aufrichtigen (1x), Aufrichtigkeit (1x), Recht (1x), rechtem (1x), soll (1x)

  H3475 Übersicht H3477  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 9, 5: Denn du kommst nicht herein, ihr Land einzunehmen, um deiner Gerechtigkeit und deines aufrichtigen[H3476] Herzens willen; sondern der HErr, dein Gott, vertreibt diese Heiden um ihres gottlosen Wesens willen, dass er das Wort halte, das der HErr geschworen hat deinen Vätern Abraham, Isaak und Jakob.

   1. Könige

1. Könige 9, 4: Und du, wenn du vor mir wandelst, wie dein Vater David gewandelt hat, mit rechtschaffenem Herzen und aufrichtig[H3476], dass du tust alles, was ich dir geboten habe, und meine Gebote und meine Rechte hältst:

   1. Chronik

1. Chronik 29, 17: Ich weiß, mein Gott, dass du das Herz prüfest, und Aufrichtigkeit[H3476] ist dir angenehm. Darum habe ich dies alles aus aufrichtigem Herzen freiwillig gegeben und habe jetzt mit Freuden gesehen dein Volk, das hier vorhanden ist, dass es dir freiwillig gegeben hat.

   Hiob

Hiob 6, 25: Warum tadelt ihr rechte[H3476] Rede? Wer ist unter euch, der sie strafen könnte?

Hiob 33, 3: Mein Herz soll recht[H3476] reden, und meine Lippen sollen den reinen Verstand sagen.

Hiob 33, 23: So dann für ihn ein Engel als Mittler eintritt, einer aus tausend, zu verkündigen dem Menschen, wie er solle recht[H3476] tun,

   Psalm

Psalm 25, 21: Schlecht und Recht[H3476], das behüte mich; denn ich harre dein.

Psalm 119, 7: Ich danke dir von rechtem[H3476] Herzen, dass du mich lehrest die Rechte deiner Gerechtigkeit.

   Sprüche

Sprüche 2, 13: die da verlassen die rechte[H3476] Bahn und gehen finstere Wege,

Sprüche 4, 11: Ich will dich den Weg der Weisheit führen; ich will dich auf rechter[H3476] Bahn leiten,

Sprüche 11, 24: Einer teilt aus und hat immer mehr; ein anderer kargt, da er nicht soll[H3476], und wird doch ärmer.

Sprüche 14, 2: Wer den HErrn fürchtet, der wandelt auf rechter[H3476] Bahn; wer ihn aber verachtet, der geht auf Abwegen.

Sprüche 17, 26: Es ist nicht gut, dass man den Gerechten schindet, noch den Edlen zu schlagen, der recht[H3476] handelt.

   Prediger

Prediger 12, 10: Er suchte, dass er fände angenehme Worte, und schrieb recht[H3476] die Worte der Wahrheit.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

18der Kinder Adonikams: 667; 19der Kinder Bigvais: 2067; 20der Kinder Adins: 655; (der Kinder Aters, von Hiskia: 98); 21der Kinder Hasums: 328; 22der Kinder Bezais: 324; 23der Kinder Hariphs: 112; 24der Kinder Gibeons: 95; 25der Männer von Bethlehem und Netopha: 188;

Neh. 7,18 bis Neh. 7,25 - Schlachter (1951)