Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3470 – יְשַׁעְיָה – Ysha'yah (yesh-ah-yaw')

Gebildet aus

H3467   יָשַׁע – yasha' (yaw-shah')

H3050   יָהּ – Yahh (yaw)

Verwendung

Jesaja (37x), Jesajas (2x)

Vorkommen – 39 mal

2. Könige (13x) 1. Chronik (4x) 2. Chronik (3x) Esra (2x) Nehemia (1x) Jesaja (16x)

  H3469 Übersicht H3471  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 19, 2: und sandte Eljakim, den Hofmeister, und Sebna, den Schreiber, samt den Ältesten der Priester, mit Säcken angetan, zu dem Propheten Jesaja[H3470], dem Sohn des Amoz;

2. Könige 19, 5: Und da die Knechte des Königs Hiskia zu Jesaja[H3470] kamen,

2. Könige 19, 6: sprach Jesaja[H3470] zu ihnen: So sagt eurem Herrn: So spricht der HErr: Fürchte dich nicht vor den Worten, die du gehört hast, womit mich die Knechte des Königs von Assyrien gelästert haben.

2. Könige 19, 20: Da sandte Jesaja[H3470], der Sohn des Amoz, zu Hiskia und ließ ihm sagen: So spricht der HErr, der Gott Israels: Was du zu mir gebetet hast um Sanherib, den König von Assyrien, das habe ich gehört.

2. Könige 20, 1: Zu der Zeit ward Hiskia todkrank. Und der Prophet Jesaja[H3470], der Sohn des Amoz, kam zu ihm und sprach zu ihm: So spricht der HErr: Beschicke dein Haus; denn du wirst sterben und nicht leben bleiben!

2. Könige 20, 4: Da aber Jesaja[H3470] noch nicht zur Stadt halb hinausgegangen war, kam des HErrn Wort zu ihm und sprach:

2. Könige 20, 7: Und Jesaja[H3470] sprach: Bringet her ein Pflaster von Feigen! Und da sie das brachten, legten sie es auf die Drüse; und er ward gesund.

2. Könige 20, 8: Hiskia aber sprach zu Jesaja[H3470]: Welches ist das Zeichen, dass mich der HErr wird gesund machen und ich in des HErrn Haus hinaufgehen werde am dritten Tage?

2. Könige 20, 9: Jesaja[H3470] sprach: Das Zeichen wirst du haben vom HErrn, dass der HErr tun wird, was er geredet hat: Soll der Schatten zehn Stufen fürdergehen oder zehn Stufen zurückgehen?

2. Könige 20, 11: Da rief der Prophet Jesaja[H3470] den HErrn an; und der Schatten ging hinter sich zurück zehn Stufen am Zeiger Ahas, die er war niederwärts gegangen.

2. Könige 20, 14: Da kam Jesaja[H3470], der Prophet, zum König Hiskia und sprach zu ihm: Was haben diese Leute gesagt? und woher sind sie zu dir gekommen? Hiskia sprach: Sie sind aus fernen Landen zu mir gekommen, von Babel.

2. Könige 20, 16: Da sprach Jesaja[H3470] zu Hiskia: Höre des HErrn Wort:

2. Könige 20, 19: Hiskia aber sprach zu Jesaja[H3470]: Das ist gut, was der HErr geredet hat, – und sprach weiter: Es wird doch Friede und Treue sein zu meinen Zeiten.

   1. Chronik

1. Chronik 3, 21: Die Kinder aber Hananjas waren: Pelatja und Jesaja[H3470], die Söhne Rephajas, die Söhne Arnans, die Söhne Obadjas, die Söhne Sechanjas.

1. Chronik 25, 3: Von Jedithun: die Kinder Jedithuns waren: Gedalja, Sori, Jesaja[H3470], Hasabja, Matthithja, Simei, die sechs, unter ihrem Vater Jedithun, mit Harfen, der da weissagte, zu danken und zu loben den HErrn.

1. Chronik 25, 15: Das achte auf Jesaja[H3470] samt seinen Söhnen und Brüdern; derer waren zwölf.

1. Chronik 26, 25: Aber sein Bruder Elieser hatte einen Sohn, Rehabja; des Sohn war Jesaja[H3470] des Sohn war Joram; des Sohn war Sichri; des Sohn war Selomith.

   2. Chronik

2. Chronik 26, 22: Was aber mehr von Usia zu sagen ist, beides, das erste und das letzte, hat beschrieben der Prophet Jesaja[H3470], der Sohn des Amoz.

2. Chronik 32, 20: Aber der König Hiskia und der Prophet Jesaja[H3470], der Sohn des Amoz, beteten dawider und schrien gen Himmel.

2. Chronik 32, 32: Was aber mehr von Hiskia zu sagen ist und seine Barmherzigkeit, siehe, das ist geschrieben in dem Gesicht des Propheten Jesaja[H3470], des Sohnes des Amoz, im Buch der Könige Judas und Israels.

   Esra

Esra 8, 7: von den Kindern Elam: Jesaja[H3470], der Sohn Athaljas, und mit ihm 70 Mannsbilder;

Esra 8, 19: und Hasabja und mit ihm Jesaja[H3470] von den Kindern Merari mit seinen Brüdern und ihren Söhnen, 20,

   Nehemia

Nehemia 11, 7: Dies sind die Kinder Benjamin: Sallu, der Sohn Mesullams, des Sohnes Joeds, des Sohnes Pedajas, des Sohnes Kolajas, des Sohnes Maasejas, des Sohnes Ithiels, des Sohnes Jesajas[H3470],

   Jesaja

Jesaja 1, 1: Dies ist das Gesicht Jesajas[H3470], des Sohnes des Amoz, welches er sah von Juda und Jerusalem zur Zeit Usias, Jothams, des Ahas und Hiskia, der Könige Judas.

Jesaja 2, 1: Dies ist's, das Jesaja[H3470], der Sohn des Amoz, sah von Juda und Jerusalem:

Jesaja 7, 3: Aber der HErr sprach zu Jesaja[H3470]: Gehe hinaus, Ahas entgegen, du und dein Sohn Sear-Jasub, an das Ende der Wasserleitung des oberen Teiches, am Wege beim Acker des Walkmüllers,

Jesaja 13, 1: Dies ist die Last über Babel, die Jesaja[H3470], der Sohn des Amoz, sah:

Jesaja 20, 2: zu derselben Zeit redete der HErr durch Jesaja[H3470], den Sohn des Amoz, und sprach: Gehe hin und zieh ab den Sack von deinen Lenden und zieh deine Schuhe aus von deinen Füßen. Und er tat also, ging nackt und barfuß.

Jesaja 20, 3: Da sprach der HErr: Gleichwie mein Knecht Jesaja[H3470] nackt und barfuß geht, zum Zeichen und Wunder dreier Jahre über Ägypten und Mohrenland,

Jesaja 37, 2: und sandte Eljakim, den Hofmeister, und Sebna, den Schreiber, samt den Ältesten der Priester, mit Säcken umhüllt, zu dem Propheten Jesaja[H3470], dem Sohn des Amoz,

Jesaja 37, 5: Und die Knechte des Königs Hiskia kamen zu Jesaja[H3470].

Jesaja 37, 6: Jesaja[H3470] aber sprach zu ihnen: So saget eurem Herrn: Der HErr spricht also: Fürchte dich nicht vor den Worten, die du gehört hast, mit welchen mich die Knechte des Königs von Assyrien geschmäht haben.

Jesaja 37, 21: Das sandte Jesaja[H3470], der Sohn des Amoz, zu Hiskia und ließ ihm sagen: So spricht der HErr, der Gott Israels: Was du mich gebeten hast des Königs Sanherib halben von Assyrien,

Jesaja 38, 1: Zu der Zeit ward Hiskia todkrank. Und der Prophet Jesaja[H3470], der Sohn des Amoz, kam zu ihm und sprach zu ihm: So spricht der HErr: Bestelle dein Haus; denn du wirst sterben und nicht lebendig bleiben!

Jesaja 38, 4: Da geschah das Wort des HErrn zu Jesaja[H3470] und sprach:

Jesaja 38, 21: Und Jesaja[H3470] hieß, man sollte ein Pflaster von Feigen nehmen und auf seine Drüse legen, dass er gesund würde.

Jesaja 39, 3: Da kam der Prophet Jesaja[H3470] zum König Hiskia und sprach zu ihm: Was sagen diese Männer, und woher kommen sie zu dir? Hiskia sprach: Sie kommen von ferne zu mir, nämlich von Babel.

Jesaja 39, 5: Und Jesaja[H3470] sprach zu Hiskia: Höre das Wort des HErrn Zebaoth:

Jesaja 39, 8: Und Hiskia sprach zu Jesaja[H3470]: Das Wort des HErrn ist gut, das du sagst, – und sprach: Es sei nur Friede und Treue, solange ich lebe.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Judäa

 

Zufallstext

21Da fielen die Kinder Benjamin heraus aus Gibea und schlugen des Tages unter Israel 22.000 zu Boden. 22Aber das Volk der Männer von Israel ermannte sich und stellte sich auf, noch weiter zu streiten am selben Ort, da sie sich des vorigen Tages gestellt hatten. 23Und die Kinder Israel zogen hinauf und weinten vor dem HErrn bis an den Abend und fragten den HErrn und sprachen: Sollen wir wieder nahen, zu streiten mit den Kindern Benjamin, unseren Brüdern? Der HErr sprach: Zieht hinauf zu ihnen! 24Und da die Kinder Israel sich machten an die Kinder Benjamin des anderen Tages, 25fielen die Benjaminiter heraus aus Gibea ihnen entgegen desselben Tages und schlugen von den Kindern Israel noch 18.000 zu Boden, die alle das Schwert führten. 26Da zogen alle Kinder Israel hinauf und alles Volk und kamen gen Beth-El und weinten und blieben daselbst vor dem HErrn und fasteten den Tag bis zum Abend und opferten Brandopfer und Dankopfer vor dem HErrn. 27Und die Kinder Israel fragten den HErrn (es war aber daselbst die Lade des Bundes Gottes zu der Zeit, 28und Pinehas, der Sohn Eleasars, Aarons Sohns, stand vor ihm zu der Zeit) und sprachen: Sollen wir weiter ausziehen, zu streiten mit den Kindern Benjamin, unseren Brüdern, oder sollen wir ablassen? Der HErr sprach: Ziehet hinauf; morgen will ich sie in eure Hände geben.

Richt. 20,21 bis Richt. 20,28 - Luther (1912)