Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H347 – אִיּוֹב – Iyowb (ee-yobe')

Gebildet aus

H340   אָיַב – ayab (aw-yab')

Verwendung

Hiob (48x), Hiobs (4x), verdammten (1x)

Vorkommen – 52 mal

Hiob (50x) Hesekiel (2x)

  H346 Übersicht H348  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 1, 1: Es war ein Mann im Lande Uz, der hieß Hiob[H347]. Derselbe war schlecht und recht, gottesfürchtig und mied das Böse.

Hiob 1, 5: Und wenn die Tage des Mahles um waren, sandte Hiob[H347] hin und heiligte sie und machte sich des Morgens früh auf und opferte Brandopfer nach ihrer aller Zahl; denn Hiob[H347] gedachte: Meine Söhne möchten gesündigt und Gott abgesagt haben in ihrem Herzen. Also tat Hiob[H347] allezeit.

Hiob 1, 8: Der HErr sprach zum Satan: Hast du nicht achtgehabt auf meinen Knecht Hiob[H347]? Denn es ist seinesgleichen nicht im Lande, schlecht und recht, gottesfürchtig und meidet das Böse.

Hiob 1, 9: Der Satan antwortete dem HErrn und sprach: Meinst du, dass Hiob[H347] umsonst Gott fürchtet?

Hiob 1, 14: kam ein Bote zu Hiob[H347] und sprach: Die Rinder pflügten, und die Eselinnen gingen neben ihnen auf der Weide,

Hiob 1, 20: Da stand Hiob[H347] auf und zerriss sein Kleid und raufte sein Haupt und fiel auf die Erde und betete an

Hiob 1, 22: In diesem allem sündigte Hiob[H347] nicht und tat nichts Törichtes wider Gott.

Hiob 2, 3: Der HErr sprach zu dem Satan: Hast du nicht Acht auf meinen Knecht Hiob[H347] gehabt? Denn es ist seinesgleichen im Lande nicht, schlecht und recht, gottesfürchtig und meidet das Böse und hält noch fest an seiner Frömmigkeit; du aber hast mich bewogen, dass ich ihn ohne Ursache verderbt habe.

Hiob 2, 7: Da fuhr der Satan aus vom Angesicht des HErrn und schlug Hiob[H347] mit bösen Schwären von der Fußsohle an bis auf seinen Scheitel.

Hiob 2, 10: Er aber sprach zu ihr: Du redest, wie die närrischen Weiber reden. Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen? In diesem allem versündigte sich Hiob[H347] nicht mit seinen Lippen.

Hiob 2, 11: Da aber die drei Freunde Hiobs[H347] hörten all das Unglück, das über ihn gekommen war, kamen sie, ein jeglicher aus seinem Ort: Eliphas von Theman, Bildad von Suah und Zophar von Naema. Denn sie wurden eins, dass sie kämen, ihn zu beklagen und zu trösten.

Hiob 3, 1: Darnach tat Hiob[H347] seinen Mund auf und verfluchte seinen Tag.

Hiob 3, 2: Und Hiob[H347] sprach:

Hiob 6, 1: Hiob[H347] antwortete und sprach:

Hiob 9, 1: Hiob[H347] antwortete und sprach:

Hiob 12, 1: Da antwortete Hiob[H347] und sprach:

Hiob 16, 1: Hiob[H347] antwortete und sprach:

Hiob 19, 1: Hiob[H347] antwortete und sprach:

Hiob 21, 1: Hiob[H347] antwortete und sprach:

Hiob 23, 1: Hiob[H347] antwortete und sprach:

Hiob 26, 1: Hiob[H347] antwortete und sprach:

Hiob 27, 1: Und Hiob[H347] fuhr fort und hob an seine Sprüche und sprach:

Hiob 29, 1: Und Hiob[H347] hob abermals an seine Sprüche und sprach:

Hiob 31, 40: so mögen mir Disteln wachsen für Weizen und Dornen für Gerste. Die Worte Hiobs[H347] haben ein Ende.

Hiob 32, 1: Da hörten die drei Männer auf, Hiob[H347] zu antworten, weil er sich für gerecht hielt.

Hiob 32, 2: Aber Elihu, der Sohn Baracheels von Bus, des Geschlechts Rams, ward zornig über Hiob[H347], dass er seine Seele gerechter hielt denn Gott.

Hiob 32, 3: Auch ward er zornig über seine drei Freunde, dass sie keine Antwort fanden und doch Hiob verdammten[H347].

Hiob 32, 4: Denn Elihu hatte geharrt, bis dass sie mit Hiob[H347] geredet hatten, weil sie älter waren als er.

Hiob 32, 12: und habe achtgehabt auf euch. Aber siehe, da ist keiner unter euch, der Hiob[H347] zurechtweise oder seiner Rede antworte.

Hiob 33, 1: Höre doch, Hiob[H347], meine Rede und merke auf alle meine Worte!

Hiob 33, 31: Merke auf, Hiob[H347], und höre mir zu und schweige, dass ich rede!

Hiob 34, 5: Denn Hiob[H347] hat gesagt: „Ich bin gerecht, und Gott weigert mir mein Recht;

Hiob 34, 7: Wer ist ein solcher wie Hiob[H347], der da Spötterei trinkt wie Wasser

Hiob 34, 35: „Hiob[H347] redet mit Unverstand, und seine Worte sind nicht klug.“

Hiob 34, 36: O, dass Hiob[H347] versucht würde bis ans Ende! darum dass er sich zu ungerechten Leuten kehrt.

Hiob 35, 16: Darum hat Hiob[H347] seinen Mund umsonst aufgesperrt und gibt stolzes Gerede vor mit Unverstand.

Hiob 37, 14: Da merke auf, Hiob[H347], stehe und vernimm die Wunder Gottes!

Hiob 38, 1: Und der HErr antwortete Hiob[H347] aus dem Wetter und sprach:

Hiob 40, 1: Und der HErr antwortete Hiob[H347] und sprach:

Hiob 40, 3: Hiob[H347] aber antwortete dem HErrn und sprach:

Hiob 40, 6: Und der HErr antwortete Hiob[H347] aus dem Wetter und sprach:

Hiob 42, 1: Und Hiob[H347] antwortete dem HErrn und sprach:

Hiob 42, 7: Da nun der HErr diese Worte mit Hiob[H347] diese geredet hatte, sprach er zu Eliphas von Theman: Mein Zorn ist ergrimmt über dich und über deine zwei Freunde; denn ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Hiob[H347].

Hiob 42, 8: So nehmet nun sieben Farren und sieben Widder und gehet hin zu meinem Knecht Hiob[H347] und opfert Brandopfer für euch und lasset meinen Knecht Hiob[H347] für euch bitten. Denn ihn will ich ansehen, dass ich an euch nicht tue nach eurer Torheit; denn ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Hiob[H347].

Hiob 42, 9: Da gingen hin Eliphas von Theman, Bildad von Suah und Zophar von Naema und taten, wie der HErr ihnen gesagt hatte; und der HErr sah an Hiob[H347 H6440].

Hiob 42, 10: Und der HErr wandte das Gefängnis Hiobs[H347], da er bat für seine Freunde. Und der Herr gab Hiob[H347] zwiefältig so viel, als er gehabt hatte.

Hiob 42, 12: Und der HErr segnete hernach Hiob[H347] mehr denn zuvor, dass er kriegte 14.000 Schafe und 6000 Kamele und 1000 Joch Rinder und 1000 Eselinnen.

Hiob 42, 15: Und wurden nicht so schöne Weiber gefunden in allen Landen wie die Töchter Hiobs[H347]. Und ihr Vater gab ihnen Erbteil unter ihren Brüdern.

Hiob 42, 16: Und Hiob[H347] lebte nach diesem 140 Jahre, dass er sah Kinder und Kindeskinder bis in das vierte Glied.

Hiob 42, 17: Und Hiob[H347] starb alt und lebenssatt.

   Hesekiel

Hesekiel 14, 14: Und wenn dann gleich die drei Männer Noah, Daniel und Hiob[H347] darin wären, so würden sie allein ihre eigene Seele erretten durch ihre Gerechtigkeit, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 14, 20: und Noah, Daniel und Hiob[H347] wären darin: so wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, würden sie weder Söhne noch Töchter, sondern allein ihre eigene Seele durch ihre Gerechtigkeit erretten.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

9und dass du lange lebest in dem Lande, das der HErr euren Vätern geschworen hat ihnen zu geben und ihrem Samen, ein Land, darin Milch und Honig fließt. 10Denn das Land, da du hin kommst, ist nicht wie Ägyptenland, davon ihr ausgezogen seid, da du deinen Samen säen und selbst tränken musstest wie einen Kohlgarten; 11sondern es hat Berge und Auen, die der Regen vom Himmel tränkt, – 12auf welch Land der HErr, dein Gott, achthat und die Augen des HErrn, deines Gottes, immerdar sehen, von Anfang des Jahres bis ans Ende. 13Werdet ihr nun meine Gebote hören, die ich euch gebiete, dass ihr den HErrn, euren Gott, liebet und ihm dienet von ganzem Herzen und von ganzer Seele, 14so will ich eurem Lande Regen geben zu seiner Zeit, Frühregen und Spätregen, dass du einsammelst dein Getreide, deinen Most und dein Öl, 15und will deinem Vieh Gras geben auf deinem Felde, dass ihr esset und satt werdet. 16Hütet euch aber, dass sich euer Herz nicht überreden lasse, dass ihr abweichet und dienet anderen Göttern und betet sie an,

5.Mose 11,9 bis 5.Mose 11,16 - Luther (1912)