Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3463 – יָשֵׁן – yashen (yaw-shane')

Gebildet aus

H3462   יָשֵׁן – yashen (yaw-shane')

Verwendung

schläft (2x), schlief (2x), schlafe (1x), schlafen (1x), Schlafender (1x), schliefen (1x), Schläfer (1x)

  H3462 Übersicht H3464  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 26, 7: Also kamen David und Abisai zum Volk des Nachts. Und siehe, Saul lag und schlief[H3463] in der Wagenburg, und sein Spieß steckte in der Erde zu seinen Häupten; Abner aber und das Volk lag um ihn her.

1. Samuel 26, 12: Also nahm David den Spieß und den Wasserbecher zu den Häupten Sauls und ging hin, und war niemand, der es sah noch merkte noch erwachte, sondern sie schliefen[H3463] alle; denn es war ein tiefer Schlaf vom HErrn auf sie gefallen.

   1. Könige

1. Könige 3, 20: Und sie stand in der Nacht auf und nahm meinen Sohn von meiner Seite, da deine Magd schlief[H3463], und legte ihn an ihren Arm, und ihren toten Sohn legte sie an meinen Arm.

1. Könige 18, 27: Da es nun Mittag ward, spottete ihrer Elia und sprach: Rufet laut! denn er ist ein Gott; er dichtet oder hat zu schaffen oder ist über Feld oder schläft[H3463] vielleicht, dass er aufwache.

   Psalm

Psalm 78, 65: Und der HErr erwachte wie ein Schlafender[H3463], wie ein Starker jauchzt, der vom Wein kommt,

   Hoheslied

Hoheslied 5, 2: Ich schlafe[H3463], aber mein Herz wacht. Da ist die Stimme meines Freundes, der anklopft: Tue mir auf, liebe Freundin, meine Schwester, meine Taube, meine Fromme! denn mein Haupt ist voll Tau und meine Locken voll Nachttropfen.

Hoheslied 7, 10: und deinen Gaumen wie guter Wein, der meinem Freunde glatt eingeht und der Schläfer[H3463] Lippen reden macht.

   Daniel

Daniel 12, 2: Und viele, die unter der Erde schlafen[H3463] liegen, werden aufwachen: etliche zum ewigen Leben, etliche zu ewiger Schmach und Schande.

   Hosea

Hosea 7, 6: Denn ihr Herz ist in heißer Andacht wie ein Backofen, wenn sie opfern und die Leute betrügen; ihr Bäcker schläft[H3463] die ganze Nacht, und des Morgens brennt er lichterloh.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

30Ihr werdet in meinem Reich an meinem Tisch essen und trinken und auf Thronen sitzen, um die zwölf Stämme Israels zu richten." 31Dann sagte der Herr: "Simon, Simon, der Satan hat euch haben wollen, um euch durchsieben zu können wie den Weizen. 32Doch ich habe für dich gebetet, dass du deinen Glauben nicht verlierst. Wenn du also später umgekehrt und zurechtgekommen bist, stärke den Glauben deiner Brüder!" 33"Herr", sagte Petrus, "ich bin bereit, mit dir ins Gefängnis und sogar in den Tod zu gehen." 34Doch Jesus erwiderte: "Ich sage dir, Petrus: Noch heute Nacht, bevor der Hahn kräht, wirst du dreimal geleugnet haben, mich überhaupt zu kennen." 35Dann fragte Jesus die Jünger: "Als ich euch ohne Geldbeutel, Vorratstasche und Sandalen aussandte, habt ihr da etwas entbehren müssen?" – "Nein, gar nichts", antworteten sie. 36"Aber jetzt", sagte er, "nehmt Geldbeutel und Vorratstasche mit, wenn ihr sie habt. Und wer nichts davon hat, soll seinen Mantel verkaufen und sich ein Schwert kaufen. 37Denn auch das folgende Schriftwort muss sich noch an mir erfüllen: 'Er wurde unter die Verbrecher gezählt.' Doch alles, was mich betrifft, ist jetzt bald vollendet."

Luk. 22,30 bis Luk. 22,37 - NeÜ bibel.heute (2019)