Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3448 – יִשַׁי – Yishay (yee-shah'-ee)

Gebildet aus

H3426   יֵשׁ – yesh (yaysh)

Verwendung

Isais (21x), Isai (18x)

Vorkommen – 39 mal

Ruth (2x) 1. Samuel (24x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (5x) 2. Chronik (2x) Psalm (1x) Jesaja (2x)

  H3447 Übersicht H3449  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Ruth

Ruth 4, 17: Und ihre Nachbarinnen gaben ihm einen Namen und sprachen: Naemi ist ein Kind geboren; und hießen ihn Obed. Der ist der Vater Isais[H3448], welcher ist Davids Vater.

Ruth 4, 22: Obed zeugte Isai[H3448]; Isai[H3448] zeugte David.

   1. Samuel

1. Samuel 16, 1: Und der HErr sprach zu Samuel: Wie lange trägst du Leid um Saul, den ich verworfen habe, dass er nicht König sei über Israel? Fülle dein Horn mit Öl und gehe hin: ich will dich senden zu dem Bethlehemiter Isai[H3448]; denn unter seinen Söhnen habe ich mir einen König ersehen.

1. Samuel 16, 3: Und sollst Isai[H3448] zum Opfer laden; da will ich dir weisen, was du tun sollst, dass du mir salbest, welchen ich dir sagen werde.

1. Samuel 16, 5: Er sprach: Ja, ich bin gekommen, dem HErrn zu opfern; heiliget euch und kommt mit mir zum Opfer. Und er heiligte den Isai[H3448] und seine Söhne und lud sie zum Opfer.

1. Samuel 16, 8: Da rief Isai[H3448] den Abinadab und ließ ihn an Samuel vorübergehen. Und er sprach: Diesen hat der HErr auch nicht erwählt.

1. Samuel 16, 9: Da ließ Isai[H3448] vorübergehen Samma. Er aber sprach: Diesen hat der HErr auch nicht erwählt.

1. Samuel 16, 10: Da ließ Isai[H3448] seine sieben Söhne an Samuel vorübergehen. Aber Samuel sprach zu Isai[H3448]: Der HErr hat der keinen erwählt.

1. Samuel 16, 11: Und Samuel sprach zu Isai[H3448]: Sind das die Knaben alle? Er aber sprach: Es ist noch übrig der jüngste; und siehe, er hütet die Schafe. Da sprach Samuel zu Isai[H3448]: Sende hin und lass ihn holen; denn wir werden uns nicht setzen, bis er hierherkomme.

1. Samuel 16, 18: Da antwortete der Jünglinge einer und sprach: Siehe, ich habe gesehen einen Sohn Isais[H3448], des Bethlehemiten, der ist des Saitenspiels kundig, ein rüstiger Mann und streitbar und verständig in seinen Reden und schön, und der HErr ist mit ihm.

1. Samuel 16, 19: Da sandte Saul Boten zu Isai[H3448] und ließ ihm sagen: Sende deinen Sohn David zu mir, der bei den Schafen ist.

1. Samuel 16, 20: Da nahm Isai[H3448] einen Esel mit Brot und einen Schlauch Wein und ein Ziegenböcklein und sandte es Saul durch seinen Sohn David.

1. Samuel 16, 22: Und Saul sandte zu Isai[H3448] und ließ ihm sagen: Lass David vor mir bleiben; denn er hat Gnade gefunden vor meinen Augen.

1. Samuel 17, 12: David aber war jenes ephrathischen Mannes Sohn von Bethlehem-Juda, der hieß Isai[H3448]; der hatte acht Söhne und war ein alter Mann zu Sauls Zeiten und war betagt unter den Männern.

1. Samuel 17, 13: Und die drei ältesten Söhne Isais[H3448] waren mit Saul in den Streit gezogen und hießen mit Namen: Eliab, der erstgeborene, Abinadab, der andere, und Samma, der dritte.

1. Samuel 17, 17: Isai[H3448] aber sprach zu seinem Sohn David: Nimm für deine Brüder dieses Epha geröstete Körner und diese zehn Brote und lauf ins Heer zu deinen Brüdern,

1. Samuel 17, 20: Da machte sich David des Morgens früh auf und ließ die Schafe dem Hüter und trug und ging hin, wie ihm Isai[H3448] geboten hatte, und kam zur Wagenburg. Und das Heer war ausgezogen und hatte sich gerüstet, und sie schrien im Streit.

1. Samuel 17, 58: Und Saul sprach zu ihm: Wes Sohn bist du, Knabe? David sprach: Ich bin ein Sohn deines Knechtes Isai[H3448], des Bethlehemiten.

1. Samuel 20, 27: Des anderen Tages nach dem Neumond, da man David vermisste an seinem Ort, sprach Saul zu seinem Sohn Jonathan: Warum ist der Sohn Isais[H3448] nicht zu Tisch gekommen, weder gestern noch heute?

1. Samuel 20, 30: Da ergrimmte der Zorn Sauls wider Jonathan, und er sprach zu ihm: Du ungehorsamer Bösewicht! ich weiß wohl, dass du den Sohn Isais[H3448] auserkoren hast, dir und deiner Mutter, die dich geboren hat, zur Schande.

1. Samuel 20, 31: Denn solange der Sohn Isais[H3448] lebt auf Erden, wirst du, dazu auch dein Königreich, nicht bestehen. So sende nun hin und lass ihn herholen zu mir; denn er muss sterben.

1. Samuel 22, 7: Da sprach Saul zu seinen Knechten, die neben ihm standen: Höret, ihr Benjaminiter! wird auch der Sohn Isais[H3448] euch allen Äcker und Weinberge geben und euch alle über 1000 und über 100 zu Obersten machen,

1. Samuel 22, 8: dass ihr euch alle verbunden habt wider mich und ist niemand, der es meinen Ohren offenbarte, weil auch mein Sohn einen Bund gemacht hat mit dem Sohn Isais[H3448]? Ist niemand unter euch, den es kränke meinethalben und der es meinen Ohren offenbare? Denn mein Sohn hat meinen Knecht wider mich auferweckt, dass er mir nachstellt, wie es am Tage ist.

1. Samuel 22, 9: Da antwortete Doeg, der Edomiter, der neben den Knechten Sauls stand, und sprach: Ich sah den Sohn Isais[H3448], dass er gen Nobe kam zu Ahimelech, dem Sohn Ahitobs.

1. Samuel 22, 13: Und Saul sprach zu ihm: Warum habt ihr einen Bund wider mich gemacht, du und der Sohn Isais[H3448], dass du ihm Brot und Schwert gegeben und Gott für ihn gefragt hast, dass du ihn erweckest, dass er mir nachstelle, wie es am Tage ist?

1. Samuel 25, 10: Aber Nabal antwortete den Knechten Davids und sprach: Wer ist der David? und wer ist der Sohn Isais[H3448]? Es werden jetzt der Knechte viel, die sich von ihren Herren reißen.

   2. Samuel

2. Samuel 20, 1: Es traf sich aber, dass daselbst ein heilloser Mann war, der hieß Seba, ein Sohn Bichris, ein Benjaminiter; der blies die Posaune und sprach: Wir haben keinen Teil an David noch Erbe am Sohn Isais[H3448]. Ein jeglicher hebe sich zu seiner Hütte, o Israel!

2. Samuel 23, 1: Dies sind die letzten Worte Davids: Es sprach David, der Sohn Isais[H3448], es sprach der Mann, der hoch erhoben ist, der Gesalbte des Gottes Jakobs, lieblich mit Psalmen Israels.

   1. Könige

1. Könige 12, 16: Da aber das ganze Israel sah, dass der König sie nicht hören wollte, gab das Volk dem König eine Antwort und sprach: Was haben wir für Teil an David oder Erbe am Sohn Isais[H3448]? Israel, hebe dich zu deinen Hütten! So siehe nun du zu deinem Hause, David! Also ging Israel in seine Hütten,

   1. Chronik

1. Chronik 2, 12: Boas zeugte Obed. Obed zeugte Isai[H3448].

1. Chronik 2, 13: Isai[H3448] zeugte seinen ersten Sohn Eliab; Abinadab, den zweiten; Simea, den dritten;

1. Chronik 10, 14: und fragte den HErrn nicht, darum tötete er ihn und wandte das Königreich zu David, dem Sohn Isais[H3448].

1. Chronik 12, 19: Aber der Geist ergriff Amasai, den Hauptmann unter den dreißig: Dein sind wir, David, und mit dir halten wir's, du Sohn Isais[H3448]. Friede, Friede sei mit dir! Friede sei mit deinen Helfern! denn dein Gott hilft dir. Da nahm sie David an und setzte sie zu Häuptern über die Kriegsleute.

1. Chronik 29, 26: So ist nun David, der Sohn Isais[H3448]. König gewesen über ganz Israel.

   2. Chronik

2. Chronik 10, 16: Da aber das ganze Israel sah, dass ihnen der König nicht gehorchte, antwortete das Volk dem König und sprach: Was haben wir für Teil an David oder Erbe am Sohn Isais[H3448]? Jedermann von Israel zu seiner Hütte! So siehe nun du zu deinem Hause, David! Und das ganze Israel ging in seine Hütten,

2. Chronik 11, 18: Und Rehabeam nahm Mahalath, die Tochter Jerimoths, des Sohnes Davids, zum Weibe und Abihail, die Tochter Eliabs, des Sohnes Isais[H3448].

   Psalm

Psalm 72, 20: Ein Ende haben die Gebete Davids, des Sohnes Isais[H3448].

   Jesaja

Jesaja 11, 1: Und es wird eine Rute aufgehen von dem Stamm Isais[H3448] und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen,

Jesaja 11, 10: Und es wird geschehen zu der Zeit, dass die Wurzel Isai[H3448], die da steht zum Panier den Völkern, nach der werden die Heiden fragen; und seine Ruhe wird Ehre sein.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Sered
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Löwe
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Adam bis Mose
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

17Wenn er aber nicht auf sie hören wird, so sage es der Versammlung; wenn er aber auch auf die Versammlung nicht hören wird, so sei er dir wie der Heide und der Zöllner. 18Wahrlich, ich sage euch: Was irgend ihr auf der Erde binden werdet, wird im Himmel gebunden sein, und was irgend ihr auf der Erde lösen werdet, wird im Himmel gelöst sein. 19Wiederum sage ich euch: Wenn zwei von euch auf der Erde übereinkommen werden über irgend eine Sache, um welche sie auch bitten mögen, so wird sie ihnen werden von meinem Vater, der in den Himmeln ist. 20Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte. 21Dann trat Petrus zu ihm und sprach: Herr, wie oft soll ich meinem Bruder, der wider mich sündigt, vergeben? Bis siebenmal? 22Jesus spricht zu ihm: Nicht sage ich dir, bis siebenmal, sondern bis siebzig mal sieben. 23Deswegen ist das Reich der Himmel einem Könige gleich geworden, der mit seinen Knechten abrechnen wollte. 24Als er aber anfing abzurechnen, wurde einer zu ihm gebracht, der zehntausend Talente schuldete.

Matth. 18,17 bis Matth. 18,24 - Elberfelder (1905)