Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3446 – יִשְׂחָק – Yischaq (yis-khawk')

Gebildet aus

H7831   שַׁחֲצוֹם – Shachatsowm (shakh-ats-ome')

Siehe auch

H3327   יִצְחָק – Yitschaq (yits-khawk')

Verwendung

Isaak (2x), Isaaks (2x)

  H3445 Übersicht H3447  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 105, 9: den er gemacht hat mit Abraham, und des Eides mit Isaak[H3446];

   Jeremia

Jeremia 33, 26: so will ich auch verwerfen den Samen Jakobs und Davids, meines Knechtes, dass ich nicht aus ihrem Samen nehme, die da herrschen über den Samen Abrahams, Isaaks[H3446] und Jakobs. Denn ich will ihr Gefängnis wenden und mich über sie erbarmen.

   Amos

Amos 7, 9: sondern die Höhen Isaaks[H3446] sollen verwüstet und die Heiligtümer Israels zerstört werden, und ich will mit dem Schwert mich über das Haus Jerobeam machen.

Amos 7, 16: So höre nun des HErrn Wort. Du sprichst: Weissage nicht wider Israel und predige nicht wider das Haus Isaak[H3446]!

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Tiere in der Bibel - Frosch
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

15Er schrieb aber also in dem Brief: Stellet Urija gerade dorthin, wo am heftigsten gekämpft wird, und wendet euch hinter ihm ab, daß er erschlagen werde und sterbe! 16Als nun Joab die Stadt einschloß, stellte er Urija an den Ort, von dem er wußte, daß tapfere Männer daselbst waren. 17Und als die Männer der Stadt einen Ausfall machten und wider Joab stritten, fielen etliche von dem Volk, von den Knechten Davids; dabei kam auch Urija, der Hetiter, um. 18Hierauf ließ Joab dem David den ganzen Verlauf des Streites melden; 19und er gebot dem Boten und sprach: Wenn du dem König den ganzen Verlauf des Streites erzählt hast 20und siehst, daß der König zornig wird und zu dir spricht: Warum seid ihr zum Kampf so nahe an die Stadt herangekommen? Wisset ihr nicht, daß man von der Mauer herab zu schießen pflegt? 21Wer schlug Abimelech, den Sohn Jerub-Besets? Warf nicht ein Weib ein Stück von einem Mühlstein von der Mauer, so daß er zu Tebez starb? Warum seid ihr so nahe an die Mauer herangekommen? So sollst du sagen: Dein Knecht Urija, der Hetiter, ist auch tot! 22Der Bote ging hin und kam und sagte David alles, was ihm Joab aufgetragen hatte.

2.Sam. 11,15 bis 2.Sam. 11,22 - Schlachter (1951)