Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3442 – יֵשׁוּעַ – Yeshuwa' (yay-shoo'-ah)

Gebildet aus

H3091   יְהוֹשׁוּעַ – Yhowshuwa' (yeh-ho-shoo'-ah)

Verwendung

Jesua (23x), Jesuas (5x), Josuas (1x)

Vorkommen – 29 mal

1. Chronik (1x) 2. Chronik (1x) Esra (10x) Nehemia (17x)

  H3441 Übersicht H3443  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Chronik

1. Chronik 24, 11: das neunte auf Jesua[H3442], das zehnte auf Sechanja,

   2. Chronik

2. Chronik 31, 15: Und unter seiner Hand waren: Eden, Minjamin, Jesua[H3442], Semaja, Amarja und Sechanja in den Städten der Priester, auf Treu und Glauben, dass sie geben sollten ihren Brüdern nach ihren Ordnungen, dem jüngsten wie dem ältesten,

   Esra

Esra 2, 2: und kamen mit Serubabel, Jesua[H3442], Nehemia, Seraja, Reelaja, Mardochai, Bilsa, Mispar, Bigevai, Rehum und Baana. Dies ist nun die Zahl der Männer des Volkes Israel:

Esra 2, 6: der Kinder Pahath-Moab, von den Kindern Jesua[H3442], Joab, 2812;

Esra 2, 36: Der Priester: der Kinder Jedaja vom Hause Jesua[H3442] 973;

Esra 2, 40: Der Leviten: der Kinder Jesua[H3442] und Kadmiel von den Kindern Hodavja 74.

Esra 3, 2: Und es machten sich auf Jesua[H3442], der Sohn Jozadaks, und seine Brüder, die Priester, und Serubabel, der Sohn Sealthiels, und seine Brüder, und bauten den Altar des Gottes Israels, Brandopfer darauf zu opfern, wie es geschrieben steht im Gesetz Moses, des Mannes Gottes,

Esra 3, 8: Im zweiten Jahr ihrer Ankunft am Hause Gottes zu Jerusalem, im zweiten Monat, fingen an Serubabel, der Sohn Sealthiels, und Jesua[H3442], der Sohn Jozadaks, und die Übrigen ihrer Brüder, Priester und Leviten, und alle, die aus der Gefangenschaft gekommen waren gen Jerusalem, und bestellten die Leviten von 20 Jahren und darüber, zu treiben das Werk am Hause des HErrn.

Esra 3, 9: Und Jesua[H3442] stand mit seinen Söhnen und Brüdern und Kadmiel mit seinen Söhnen, die Kinder Juda, wie ein Mann, vorzustehen den Arbeitern am Hause Gottes, desgleichen die Kinder Henadad mit ihren Kindern und ihren Brüdern, den Leviten.

Esra 4, 3: Aber Serubabel und Jesua[H3442] und die anderen Obersten der Vaterhäuser in Israel antworteten ihnen: Es ziemt sich nicht, uns und euch, das Haus unseres Gottes zu bauen; sondern wir wollen allein bauen dem HErrn, dem Gott Israels, wie uns Kores, der König in Persien, geboten hat.

Esra 8, 33: Aber am vierten Tage wurden dargewogen das Silber und Gold und die Gefäße ins Haus unseres Gottes unter die Hand des Priesters Meremoth, des Sohnes Urias, und mit ihm Eleasar, dem Sohn des Pinehas, und mit ihnen Josabad, dem Sohn Jesuas[H3442], und Noadja, dem Sohn Binnuis, den Leviten,

Esra 10, 18: Und es wurden gefunden unter den Kindern der Priester, die fremde Weiber genommen hatten, nämlich unter den Kindern Jesuas[H3442], des Sohnes Jozadaks, und seinen Brüdern: Maaseja, Elieser, Jarib und Gedalja

   Nehemia

Nehemia 3, 19: Neben ihm baute Eser, der Sohn Jesuas[H3442], der Oberste zu Mizpa, ein anderes Stück den Winkel hinan gegenüber dem Zeughaus.

Nehemia 7, 7: und sind gekommen mit Serubabel, Jesua[H3442], Nehemia, Asarja, Raamja, Nahamani, Mardochai, Bilsan, Mispereth, Bigevai, Nehum und Baana. Dies ist die Zahl der Männer vom Volk Israel:

Nehemia 7, 11: der Kinder Pahath-Moab von den Kindern Jesua[H3442] und Joab 2818;

Nehemia 7, 39: Die Priester: der Kinder Jedaja, vom Hause Jesua[H3442], 973;

Nehemia 7, 43: Die Leviten: der Kinder Jesua[H3442] von Kadmiel, von den Kindern Hodavja, 74.

Nehemia 8, 7: Und Jesua[H3442], Bani, Serebja, Jamin, Akkub, Sabthai, Hodia, Maaseja, Kelita, Asarja, Josabad, Hanan, Pelaja und die Leviten machten, dass das Volk aufs Gesetz merkte; und das Volk stand auf seiner Stätte.

Nehemia 8, 17: Und die ganze Gemeinde derer, die aus der Gefangenschaft waren wiedergekommen, machten Laubhütten und wohnten darin. Denn die Kinder Israel hatten seit der Zeit Josuas[H3442], des Sohnes Nuns, bis auf diesen Tag nicht also getan; und es war eine sehr große Freude.

Nehemia 9, 4: Und auf dem hohen Platz für die Leviten standen auf Jesua[H3442], Bani, Kadmiel, Sebanja, Bunni, Serebja, Bani und Chenani und schrien laut zu dem HErrn, ihrem Gott.

Nehemia 9, 5: Und die Leviten Jesua[H3442], Kadmiel, Bani, Hasabneja, Serebja, Hodia, Sebanja, Pethahja sprachen: Auf! lobet den HErrn, euren Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit, und man lobe den Namen deiner Herrlichkeit, der erhaben ist über allen Preis und Ruhm.

Nehemia 10, 10: die Leviten aber waren: Jesua[H3442], der Sohn Asanjas, Binnui von den Kindern Henadads, Kadmiel

Nehemia 11, 26: und zu Jesua[H3442], Molada, Beth-Pelet,

Nehemia 12, 1: Dies sind die Priester und die Leviten, die mit Serubabel, dem Sohn Sealthiels, und mit Jesua[H3442] heraufzogen: Seraja, Jeremia, Esra,

Nehemia 12, 7: Sallu, Amok, Hilkia und Jedaja. Dies waren die Häupter unter den Priestern und ihren Brüdern zu den Zeiten Jesuas[H3442].

Nehemia 12, 8: Die Leviten aber waren diese: Jesua[H3442], Binnui, Kadmiel, Serebja, Juda und Matthanja – der hatte das Dankamt mit seinen Brüdern –;

Nehemia 12, 10: Jesua[H3442] zeugte Jojakim, Jojakim zeugte Eljasib, Eljasib zeugte Jojada,

Nehemia 12, 24: Und dies waren die Obersten unter den Leviten: Hasabja, Serebja und Jesua[H3442], der Sohn Kadmiels; und ihre Brüder neben ihnen, verordnet, zu loben und zu danken, wie es David, der Mann Gottes, geboten hatte, eine Ordnung um die andere,

Nehemia 12, 26: Diese waren zu den Zeiten Jojakims, des Sohnes Jesuas[H3442], des Sohnes Jozadaks, und zu den Zeiten Nehemias, des Landpflegers, und des Priesters Esra, des Schriftgelehrten.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Bach Arnon
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

32Es brause das Meer und was es erfüllt! Es frohlocke das Feld und alles, was darauf ist! 33Alsdann sollen alle Bäume des Waldes jauchzen vor dem Angesichte des HERRN, wenn er kommt, die Erde zu richten! 34Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, denn seine Gnade währet ewiglich! 35Und sprechet: Hilf uns, o Gott unsres Heils, und sammle uns und errette uns von den Heiden, daß wir deinem heiligen Namen danken und deines Lobes uns rühmen! 36Gelobt sei der HERR, der Gott Israels, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und alles Volk sagte: Amen! Und: Lob sei dem HERRN! 37Also ließ er Asaph und seine Brüder daselbst vor der Lade des Bundes des HERRN, um allezeit vor der Lade zu dienen, Tag für Tag; 38und Obed-Edom und seine achtundsechzig Brüder, Obed-Edom, den Sohn Jedutuns, und Chosa, als Torhüter; 39aber den Priester Zadok und seine Brüder, die Priester, ließ er vor der Wohnung des HERRN auf der Höhe zu Gibeon,

1.Chron. 16,32 bis 1.Chron. 16,39 - Schlachter (1951)