Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3425 – יְרֻשָּׁה – yrushah (yer-oosh-shaw')

Gebildet aus

H3423   יָרַשׁ – yarash (yaw-rash')

Verwendung

besitzen (3x), Besitzung (2x), einzunehmen (2x), Erbe (2x), Erbrecht (1x), euer (1x), wohl (1x)

  H3424 Übersicht H3426  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 2, 5: dass ihr sie nicht bekrieget; denn ich werde euch ihres Landes nicht einen Fußbreit geben; denn das Gebirge Seir habe ich den Kindern Esau zu besitzen[H3425] gegeben.

5. Mose 2, 9: Da sprach der HErr zu mir: Du sollst den Moabitern nicht Schaden tun noch sie bekriegen; denn ich will dir ihres Landes nichts zu besitzen[H3425] geben; denn ich habe Ar den Kindern Lot zu besitzen[H3425] gegeben.

5. Mose 2, 12: Auch wohnten vorzeiten in Seir die Horiter; und die Kinder Esau vertrieben und vertilgten sie vor sich her und wohnten an ihrer Statt, gleich wie Israel dem Lande seiner Besitzung[H3425] tat, das ihnen der HErr gab.)

5. Mose 2, 19: und wirst nahe kommen gegen die Kinder Ammon. Denen sollst du nicht Schaden tun noch sie bekriegen; denn ich will dir des Landes der Kinder Ammon nichts zu besitzen[H3425] geben; denn ich habe es den Kindern Lot zu besitzen[H3425] gegeben.

5. Mose 3, 20: bis dass der HErr eure Brüder auch zu Ruhe bringe wie euch, dass sie auch das Land einnehmen, das ihnen der HErr, euer Gott, geben wird jenseits des Jordans; so sollt ihr dann wiederkehren zu eurer Besitzung[H3425], die ich euch gegeben habe.

   Josua

Josua 1, 15: bis dass der HErr eure Brüder auch zur Ruhe bringt wie euch, dass sie auch einnehmen das Land, das ihnen der HErr, euer[H3425] Gott, geben wird. Alsdann sollt ihr wieder umkehren in euer[H3425] Land, das euch Mose, der Knecht des HErrn, gegeben hat zu besitzen diesseits des Jordans, gegen der Sonne Aufgang.

Josua 12, 6: Mose, der Knecht des HErrn, und die Kinder Israel schlugen sie. Und Mose, der Knecht des HErrn, gab ihr Land einzunehmen[H3425] den Rubenitern, Gaditern und dem halben Stamm Manasse.

Josua 12, 7: Dies sind die Könige des Landes, die Josua schlug und die Kinder Israel, diesseits des Jordans gegen Abend, von Baal-Gad an auf der Ebene beim Berge Libanon bis an das kahle Gebirge, das aufsteigt gen Seir (und Josua gab das Land den Stämmen Israels einzunehmen[H3425], einem jeglichen sein Teil,

   Richter

Richter 21, 17: Und sie sprachen: Die Übrigen von Benjamin müssen ja ihr Erbe[H3425] behalten, dass nicht ein Stamm ausgetilgt werde von Israel.

   2. Chronik

2. Chronik 20, 11: und siehe, sie lassen uns das entgelten und kommen, uns auszustoßen aus deinem Erbe[H3425], das du uns gegeben hast.

   Psalm

Psalm 61, 6: Denn du, Gott, hörst meine Gelübde; du belohnst die wohl[H3425], die deinen Namen fürchten.

   Jeremia

Jeremia 32, 8: Also kam Hanameel, meines Oheims Sohn, wie der HErr gesagt hatte, zu mir in den Hof des Gefängnisses und sprach zu mir: Kaufe doch meinen Acker zu Anathoth, der im Lande Benjamin liegt; denn du hast Erbrecht[H3425 H4941] dazu, und du bist der nächste; kaufe du ihn! Da merkte ich, dass es des HErrn Wort wäre,

Zufallsbilder

Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Ziege
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

11Laß vor dich kommen das Seufzen der Gefangenen; bewahre durch deinen gewaltigen Arm die dem Tode Geweihten, 12und vergilt unsern Nachbarn siebenfältig in ihren Busen die Lästerungen, womit sie dich, Herr, gelästert haben! 13Wir aber, dein Volk und die Schafe deiner Weide, wollen dir ewiglich danken und deinen Ruhm erzählen von Geschlecht zu Geschlecht. 1Dem Vorsänger. Auf »Lilien des Zeugnisses.« Von Asaph. Ein Psalm. 2Du Hirte Israels, höre, der du Joseph führst wie Schafe; erscheine, der du thronst über Cherubim! 3Erwecke deine Macht vor Ephraim, Benjamin und Manasse und komme uns zu Hilfe! 4O Gott, stelle uns wieder her, und laß dein Antlitz leuchten, so wird uns geholfen. 5O HERR, Gott der Heerscharen, wie lange willst du deinen Zorn rauchen lassen beim Gebet deines Volkes?

Ps. 79,11 bis Ps. 80,5 - Schlachter (1951)