Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H342 – אֵיבָה – eybah (ay-baw')

Gebildet aus

H340   אָיַב – ayab (aw-yab')

Verwendung

Feindschaft (4x), Hass (1x)

  H341 Übersicht H343  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 3, 15: Und ich will Feindschaft[H342] setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen. Derselbe soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

   4. Mose

4. Mose 35, 21: oder schlägt ihn aus Feindschaft[H342] mit seiner Hand, dass er stirbt, so soll er des Todes sterben, der ihn geschlagen hat; denn er ist ein Totschläger. Der Rächer des Bluts soll ihn zum Tode bringen, wo er ihm begegnet.

4. Mose 35, 22: Wenn er ihn aber ungefähr stößt, ohne Feindschaft[H342], oder wirft irgend etwas auf ihn unversehens

   Hesekiel

Hesekiel 25, 15: So spricht der Herr HErr: Darum dass die Philister sich gerächt haben und den alten Hass[H342] gebüßt nach allem ihrem Willen am Schaden meines Volks,

Hesekiel 35, 5: Darum dass ihr ewige Feindschaft[H342] tragt wider die Kinder Israel und triebet sie ins Schwert zur Zeit, da es ihnen übel ging und ihre Missetat zum Ende gekommen war,

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Tiere in der Bibel - Hund
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument

 

Zufallstext

36O dass doch Hiob fort und fort geprüft würde wegen seiner Widerreden nach Art der Frevler! 37Denn zu seiner Verfehlung fügt er noch den Abfall (von Gott) hinzu: er höhnt laut in unserer Mitte und macht viel Redens gegen Gott.« 1Elihu hob dann wieder an und sagte: 2»Hältst du das für recht, nennst du das „meine Gerechtigkeit vor Gott“, 3dass du fragst: „Was nützt sie mir?“ und: „Was habe ich mehr davon, als wenn ich sündigte?“ 4Ich will dir darauf die Antwort geben, dir und zugleich deinen Freunden neben dir. 5Blicke zum Himmel empor und sieh ihn an und schaue zu den Wolken hinauf, die hoch über dir sind: 6wenn du sündigst, was tust du ihm damit zuleide? Und sind deine Übertretungen zahlreich, welchen Schaden fügst du ihm damit zu?

Hiob 34,36 bis Hiob 35,6 - Menge (1939)