Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3411 – יְרֵכָה – yrekah (yer-ay-kaw')

Gebildet aus

H3409   יָרֵךְ – yarek (yaw-rake')

Verwendung

Seite (4x), Enden (3x), hinten (3x), innersten (2x), Ende (2x), in (2x), aus (1x), tiefsten (1x), tief (1x), reichen (1x), Mitternacht (1x), hintenan (1x), drinnen (1x), Gemächern (1x), fernsten (1x), fernen (1x), Ecke (1x), zwei (1x)

Vorkommen – 26 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (4x) Richter (2x) 1. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 2. Könige (1x) Psalm (2x) Jesaja (3x) Jeremia (4x) Hesekiel (5x) Amos (1x) Jona (1x)

  H3410 Übersicht H3412  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 49, 13: Sebulon wird an der Anfurt des Meeres wohnen und an der Anfurt der Schiffe und reichen[H3411] an Sidon.

   2. Mose

2. Mose 26, 22: Aber hinten[H3411] an der Wohnung gegen Abend sollst du sechs Bretter machen;

2. Mose 36, 27: Aber hinten[H3411] an der Wohnung, gegen Abend, machte er sechs Bretter

2. Mose 36, 28: und zwei[H3411 H7175 H8147] andere hinten an den zwei[H3411 H7175 H8147] Ecken der Wohnung,

2. Mose 36, 32: und fünf auf der anderen Seite und fünf hintenan[H3411], gegen Abend.

   Richter

Richter 19, 1: Zu der Zeit war kein König in Israel. Und ein levitischer Mann war Fremdling an der Seite[H3411] des Gebirges Ephraim und hatte sich ein Kebsweib genommen von Bethlehem-Juda.

Richter 19, 18: Er aber antwortete ihm: Wir reisen von Bethlehem-Juda, bis wir kommen an die Seite[H3411] des Gebirges Ephraim, daher ich bin; und bin gen Bethlehem-Juda gezogen und ziehe jetzt zum Hause des HErrn, und niemand will mich beherbergen.

   1. Samuel

1. Samuel 24, 4: Und da er kam zu den Schafhürden am Wege, war daselbst eine Höhle, und Saul ging hinein seine Füße zu decken. David aber und seine Männer saßen hinten[H3411] in der Höhle.

   1. Könige

1. Könige 6, 16: Und er baute von der hinteren Seite[H3411] des Hauses an 20 Ellen mit zedernen Brettern vom Boden bis an die Decke und baute also inwendig den Chor, das Allerheiligste.

   2. Könige

2. Könige 19, 23: Du hast den HErrn durch deine Boten gehöhnt und gesagt: „Ich bin durch die Menge meiner Wagen auf die Höhen der Berge gestiegen, auf den innersten[H3411] Libanon; ich habe seine hohen Zedern und auserlesenen Tannen abgehauen und bin gekommen an seine äußerste Herberge, an den Wald seines Baumgartens.

   Psalm

Psalm 48, 3: Schön ragt empor der Berg Zion, des sich das ganze Land tröstet; an der Seite[H3411] gegen Mitternacht liegt die Stadt des großen Königs.

Psalm 128, 3: Dein Weib wird sein wie ein fruchtbarer Weinstock drinnen[H3411] in deinem Hause, deine Kinder wie Ölzweige um deinen Tisch her.

   Jesaja

Jesaja 14, 14: ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung in der fernsten[H3411] Mitternacht; ich will über die hohen Wolken fahren und gleich sein dem Allerhöchsten.“

Jesaja 14, 15: Ja, zur Hölle fährst du, zur tiefsten[H3411] Grube.

Jesaja 37, 24: Durch deine Knechte hast du den HErrn geschändet und sprichst: „Ich bin durch die Menge meiner Wagen heraufgezogen auf die Höhe der Berge, den innersten[H3411] Libanon, und habe seine hohen Zedern abgehauen samt seinen auserwählten Tannen und bin bis zu seiner äußersten Höhe gekommen, an den Wald seines Baumgartens.

   Jeremia

Jeremia 6, 22: So spricht der HErr: Siehe, es wird ein Volk kommen von Mitternacht, und ein großes Volk wird sich erregen vom Ende[H3411] der Erde,

Jeremia 25, 32: So spricht der HErr Zebaoth: Siehe, es wird eine Plage kommen von einem Volk zum anderen, und ein großes Wetter wird erweckt werden aus[H3411] einem fernen[H3411] Lande.

Jeremia 31, 8: Siehe, ich will sie aus dem Lande der Mitternacht bringen und will sie sammeln aus den Enden[H3411] der Erde, Blinde und Lahme, Schwangere und Kindbetterinnen, dass sie in großen Haufen wieder hierher kommen sollen.

Jeremia 50, 41: Siehe, es kommt ein Volk von Mitternacht her; viele Heiden und viele Könige werden vom Ende[H3411] der Erde sich aufmachen.

   Hesekiel

Hesekiel 32, 23: ihre Gräber sind tief[H3411] in[H3411] der Grube, und sein Volk liegt allenthalben umher begraben, die alle erschlagen und durchs Schwert gefallen sind, vor denen sich die ganze Welt fürchtete.

Hesekiel 38, 6: dazu Gomer und all sein Heer samt dem Hause Thogarma, das gegen Mitternacht[H3411 H6828] liegt, mit allem seinem Heer; ja, du führst ein großes Volk mit dir.

Hesekiel 38, 15: So wirst du kommen aus deinem Ort, von den Enden[H3411] gegen Mitternacht, du und großes Volk mit dir, alle zu Rosse, ein großer Haufe und ein mächtiges Heer,

Hesekiel 39, 2: Siehe, ich will dich herumlenken und locken und aus den Enden[H3411] von Mitternacht bringen und auf die Berge Israels kommen lassen.

Hesekiel 46, 19: Und er führte mich durch den Eingang an der Seite des Tors gegen Mitternacht zu den Kammern des Heiligtums, die den Priestern gehörten; und siehe, daselbst war ein Raum in der Ecke[H3411] gegen Abend.

   Amos

Amos 6, 10: dass einen jeglichen sein Vetter und der ihn verbrennen will, nehmen und die Gebeine aus dem Hause tragen muss und sagen zu dem, der in den Gemächern[H3411] des Hauses ist: Sind ihrer auch noch mehr da? und der wird antworten: Sie sind alle dahin! Und er wird sagen: Sei still! denn man darf des Namens des HErrn nicht gedenken.

   Jona

Jona 1, 5: Und die Schiffsleute fürchteten sich und schrien, ein jeglicher zu seinem Gott, und warfen das Gerät, das im Schiff war, ins Meer, dass es leichter würde. Aber Jona war hinunter in[H3411] das Schiff gestiegen, lag und schlief.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Bach Jabbok
Timna-Park - Hathor Tempel
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

33und die Arbeit der Räder war wie die Arbeit eines Wagenrades; ihre Halter und ihre Felgen und ihre Speichen und ihre Naben, das Ganze war gegossen. 34Und vier Schulterstücke waren an den vier Ecken eines Gestelles: Aus dem Gestell waren seine Schulterstücke. 35Und am oberen Teile des Gestelles war eine Erhöhung von einer halben Elle, gerundet ringsum; und am oberen Teile des Gestelles waren seine Halter und seine Felder aus demselben. 36Und er grub in die Tafeln seiner Halter und in seine Felder Cherubim, Löwen und Palmen ein, nach dem Raume eines jeden, und Kränze ringsum. 37Auf diese Weise machte er die zehn Gestelle: ein Guß, ein Maß, ein Schnitt für sie alle. 38Und er machte zehn Becken von Erz: Vierzig Bath faßte ein Becken; vier Ellen war ein Becken weit; je ein Becken war auf je einem Gestell von den zehn Gestellen. 39Und er setzte die Gestelle, fünf auf die rechte Seite des Hauses, und fünf auf die linke Seite des Hauses. Und das Meer setzte er auf die rechte Seite des Hauses ostwärts, gegen Süden. 40Und Hiram machte die Töpfe und die Schaufeln und die Sprengschalen. Und so vollendete Hiram die Arbeit des ganzen Werkes, das er dem König Salomo für das Haus Jahwes machte:

1.Kön. 7,33 bis 1.Kön. 7,40 - Elberfelder (1905)