Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3405 – יְרִיחוֹ – Yriychow (yer-ee-kho')

Gebildet aus

H3394   יָרֵחַ – yareach (yaw-ray'-akh)

H7306   רוּחַ – ruwach (roo'-akh)

Verwendung

Jericho (49x), Jerichos (4x)

Vorkommen – 53 mal

4. Mose (9x) 5. Mose (3x) Josua (26x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 2. Könige (5x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (1x) Esra (1x) Nehemia (2x) Jeremia (2x)

  H3404 Übersicht H3406  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 22, 1: Darnach zogen die Kinder Israel und lagerten sich in das Gefilde Moab jenseits des Jordans, gegenüber Jericho[H3405].

4. Mose 26, 3: Und Mose redete mit ihnen samt Eleasar, dem Priester, in dem Gefilde der Moabiter, an dem Jordan gegenüber Jericho[H3405],

4. Mose 26, 63: Das ist die Summe der Kinder Israel, die Mose und Eleasar, der Priester, zählten im Gefilde der Moabiter, an dem Jordan gegenüber Jericho[H3405];

4. Mose 31, 12: und brachten's zu Mose und zu Eleasar, dem Priester, und zu der Gemeinde der Kinder Israel, nämlich die Gefangenen und das genommene Vieh und das geraubte Gut ins Lager auf der Moabiter Gefilde, das am Jordan liegt gegenüber Jericho[H3405].

4. Mose 33, 48: Von dem Gebirge Abarim zogen sie aus und lagerten sich in das Gefilde der Moabiter an dem Jordan gegenüber Jericho[H3405].

4. Mose 33, 50: Und der HErr redete mit Mose in dem Gefilde der Moabiter an dem Jordan gegenüber Jericho[H3405] und sprach:

4. Mose 34, 15: Also haben die zwei Stämme und der halbe Stamm ihr Erbteil dahin, diesseits des Jordans gegenüber Jericho[H3405] gegen Morgen.

4. Mose 35, 1: Und der HErr redete mit Mose auf den Gefilde der Moabiter am Jordan gegenüber Jericho[H3405] und sprach:

4. Mose 36, 13: Das sind die Gebote und Rechte, die der HErr gebot durch Mose den Kindern Israel auf dem Gefilde der Moabiter am Jordan gegenüber Jericho[H3405].

   5. Mose

5. Mose 32, 49: Gehe auf das Gebirge Abarim, auf den Berg Nebo, der da liegt im Moabiterland, gegenüber Jericho[H3405], und schaue das Land Kanaan, das ich den Kindern Israel zum Eigentum geben werde,

5. Mose 34, 1: Und Mose ging von dem Gefilde der Moabiter auf den Berg Nebo, auf die Spitze des Gebirges Pisga, gegenüber Jericho[H3405]. Und der HErr zeigte ihm das ganze Land Gilead bis gen Dan

5. Mose 34, 3: und das Mittagsland und die Gegend der Ebene Jerichos[H3405], der Palmenstadt, bis gen Zoar.

   Josua

Josua 2, 1: Josua aber, der Sohn Nuns, hatte zwei Kundschafter heimlich ausgesandt von Sittim und ihnen gesagt: Gehet hin, besehet das Land und Jericho[H3405]. Die gingen hin und kamen in das Haus einer Hure, die hieß Rahab, und kehrten zu ihr ein.

Josua 2, 2: Da ward dem König zu Jericho[H3405] gesagt: Siehe, es sind in dieser Nacht Männer hereingekommen von den Kindern Israel, das Land zu erkunden.

Josua 2, 3: Da sandte der König zu Jericho[H3405] zu Rahab und ließ ihr sagen: Gib die Männer heraus, die zu dir in dein Haus gekommen sind; denn sie sind gekommen, das ganze Land zu erkunden.

Josua 3, 16: da stand das Wasser, das von oben herniederkam, aufgerichtet auf einem Haufen, sehr ferne, bei der Stadt Adam, die zur Seite Zarthans liegt; aber das Wasser, das zum Meer hinunterlief, zum Salzmeer, das nahm ab und verfloss. Also ging das Volk hinüber, Jericho[H3405] gegenüber.

Josua 4, 13: Bei 40.000 Gerüstete zum Heer gingen vor dem HErrn zum Streit auf das Gefilde Jerichos[H3405].

Josua 4, 19: Es war aber der zehnte Tag des ersten Monats, da das Volk aus dem Jordan heraufstieg; und sie lagerten sich in Gilgal, gegen Morgen vor der Stadt Jericho[H3405].

Josua 5, 10: Und als die Kinder Israel also in Gilgal das Lager hatten, hielten sie Passah am 14. Tage des Monats am Abend auf dem Gefilde Jerichos[H3405]

Josua 5, 13: Und es begab sich, da Josua bei Jericho[H3405] war, dass er seine Augen aufhob und ward gewahr, dass ein Mann ihm gegenüberstand und hatte sein bloßes Schwert in seiner Hand. Und Josua ging zu ihm und sprach zu ihm: Gehörst du uns an oder unseren Feinden?

Josua 6, 1: Jericho[H3405] aber war verschlossen und verwahrt vor den Kindern Israel, dass niemand aus oder ein kommen konnte,

Josua 6, 2: Aber der HErr sprach zu Josua: Siehe da, ich habe Jericho[H3405] samt seinem König und seinen Kriegsleuten in deine Hand gegeben.

Josua 6, 25: Rahab aber, die Hure, samt dem Hause ihres Vaters und alles, was sie hatte, ließ Josua leben. Und sie wohnt in Israel bis auf diesen Tag, darum dass sie die Boten verborgen hatte, die Josua auszukundschaften gesandt hatte gen Jericho[H3405].

Josua 6, 26: Zu der Zeit schwur Josua und sprach: Verflucht sei der Mann vor dem HErrn, der sich aufmacht und diese Stadt Jericho[H3405] wieder baut! Wenn er ihren Grund legt, das koste ihn seinen ersten Sohn; wenn er ihre Tore setzt, das koste ihn seinen jüngsten Sohn!

Josua 7, 2: Und Josua sandte Männer aus von Jericho[H3405] gen Ai, das bei Beth-Aven liegt, gegen Morgen vor Beth-El, und sprach zu ihnen: Gehet hinauf und erkundet das Land! – und da sie hinaufgegangen waren und Ai erkundet hatten,

Josua 8, 2: Du sollst mit Ai und seinem König tun, wie du mit Jericho[H3405] und seinem König getan hast, nur dass ihr ihren Raub und ihr Vieh unter euch teilen sollt. Aber stelle einen Hinterhalt hinter der Stadt.

Josua 9, 3: Aber die Bürger zu Gibeon, da sie hörten, was Josua mit Jericho[H3405] und Ai getan hatte, erdachten sie eine List,

Josua 10, 1: Da aber Adoni-Zedek, der König zu Jerusalem, hörte, dass Josua Ai gewonnen und es verbannt hatte und Ai samt seinem König getan hatte, gleich wie er Jericho[H3405] und seinem König getan hatte, und dass die zu Gibeon Frieden mit Israel gemacht hatten und unter sie gekommen waren,

Josua 10, 28: Desselben Tages aber gewann Josua auch Makkeda und schlug es mit der Schärfe des Schwerts, dazu seinen König, und verbannte es und alle Seelen, die darin waren, und ließ niemand übrigbleiben und tat dem König zu Makkeda, wie er dem König zu Jericho[H3405] getan hatte.

Josua 10, 30: Und der HErr gab dieses auch in die Hand Israels mit seinem König; und er schlug es mit der Schärfe des Schwerts und alle Seelen, die darin waren, und ließ niemand übrigbleiben und tat seinem König, wie er dem König zu Jericho[H3405] getan hatte.

Josua 12, 9: der König zu Jericho[H3405], der König zu Ai, das zur Seite an Beth-El liegt,

Josua 13, 32: Das ist es, was Mose ausgeteilt hat in dem Gefilde Moabs, jenseits des Jordans vor Jericho[H3405] gegen Aufgang.

Josua 16, 1: Und das Los fiel den Kindern Joseph aufgangwärts vom Jordan gegenüber Jericho[H3405] bis zum Wasser bei Jericho[H3405], und die Wüste, die heraufgeht von Jericho[H3405] durch das Gebirge gen Beth-El;

Josua 16, 7: und kommt herab von Janoha gen Ataroth und Naarath und stößt an Jericho[H3405] und geht aus am Jordan;

Josua 18, 12: Und ihre Grenze war an der Seite gegen Mitternacht vom Jordan an und geht herauf an der Mitternachtsseite Jerichos[H3405] und kommt aufs Gebirge abendwärts und geht aus nach der Wüste Beth-Aven

Josua 18, 21: Die Städte aber des Stammes der Kinder Benjamin nach ihren Geschlechtern sind diese: Jericho[H3405], Beth-Hogla, Emek-Keziz,

Josua 20, 8: und jenseits des Jordans, da Jericho[H3405] liegt, gegen Aufgang, gaben sie Bezer in der Wüste auf der Ebene aus dem Stamm Ruben und Ramoth in Gilead aus dem Stamm Gad und Golan in Basan aus dem Stamm Manasse.

Josua 24, 11: Und da ihr über den Jordan gingt und gen Jericho[H3405] kamt, stritten wider euch die Bürger von Jericho[H3405], die Amoriter, Pheresiter, Kanaaniter, Hethiter, Girgasiter, Heviter und Jebusiter; aber ich gab sie in eure Hände.

   2. Samuel

2. Samuel 10, 5: Da das David ward angesagt, sandte er ihnen entgegen; denn die Männer waren sehr geschändet. Und der König ließ ihnen sagen: Bleibt zu Jericho[H3405], bis euer Bart gewachsen; so kommt dann wieder.

   1. Könige

1. Könige 16, 34: Zur selben Zeit baute Hiel von Beth-El Jericho[H3405]. Es kostete ihn seinen ersten Sohn, Abiram, da er den Grund legte, und den jüngsten Sohn, Segub, da er die Türen setzte, nach dem Wort des HErrn, das er geredet hatte durch Josua, den Sohn Nuns.

   2. Könige

2. Könige 2, 4: Und Elia sprach zu ihm: Elisa, bleib doch hier; denn der HErr hat mich gen Jericho[H3405] gesandt. Er aber sprach: So wahr der HErr lebt und deine Seele, ich verlasse dich nicht. Und da sie gen Jericho[H3405] kamen,

2. Könige 2, 5: traten der Propheten Kinder, die zu Jericho[H3405] waren, zu Elisa und sprachen zu ihm: Weißt du auch, dass der HErr wird deinen Herrn heute von deinen Häupten nehmen? Er aber sprach: Ich weiß es auch wohl; schweigt nur still.

2. Könige 2, 15: Und da ihn sahen der Propheten Kinder, die gegenüber zu Jericho[H3405] waren, sprachen sie: Der Geist Elias ruht auf Elisa; und gingen ihm entgegen und fielen vor ihm nieder zur Erde

2. Könige 2, 18: Und kamen wieder zu ihm, da er noch zu Jericho[H3405] war; und er sprach zu ihnen: Sagte ich euch nicht, ihr solltet nicht hingehen?

2. Könige 25, 5: Aber die Macht der Chaldäer jagte dem König nach, und sie ergriffen ihn im blachen Felde zu Jericho[H3405], und alle Kriegsleute, die bei ihm waren, wurden von ihm zerstreut.

   1. Chronik

1. Chronik 6, 63: und jenseits des Jordans gegen Jericho[H3405], gegenüber der Sonne Aufgang am Jordan, aus dem Stamm Ruben: Bezer in der Wüste, Jahza,

1. Chronik 19, 5: Und etliche gingen hin und sagten es David an von den Männern. Er aber sandte ihnen entgegen; denn die Männer waren sehr geschändet. Und der König sprach: Bleibet zu Jericho[H3405], bis euer Bart wachse; so kommt dann wieder.

   2. Chronik

2. Chronik 28, 15: Da standen auf die Männer, die jetzt mit Namen genannt sind, und nahmen die Gefangenen; und alle, die bloß unter ihnen waren, zogen sie an von dem Geraubten und kleideten sie und zogen ihnen Schuhe an und gaben ihnen zu essen und zu trinken und salbten sie und führten sie auf Eseln alle, die schwach waren, und brachten sie gen Jericho[H3405], zur Palmenstadt, zu ihren Brüdern und kamen wieder gen Samaria.

   Esra

Esra 2, 34: der Kinder von Jericho[H3405] 345;

   Nehemia

Nehemia 3, 2: Neben ihm bauten die Männer von Jericho[H3405]. Und daneben baute Sakkur, der Sohn Imris.

Nehemia 7, 36: der Kinder von Jericho[H3405] 345;

   Jeremia

Jeremia 39, 5: Aber der Chaldäer Kriegsleute jagten ihnen nach und ergriffen Zedekia im Felde bei Jericho[H3405] und fingen ihn und brachten ihn zu Nebukadnezar, dem König zu Babel, gen Ribla, das im Lande Hamath liegt; der sprach ein Urteil über ihn.

Jeremia 52, 8: Und da diese zogen des Weges zum blachen Feld, jagte der Chaldäer Heer dem König nach und ergriffen Zedekia in dem Felde bei Jericho[H3405]; da zerstreute sich all sein Heer von ihm.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Tiere in der Bibel - Geier
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung

 

Zufallstext

12Nicht daß ich es schon ergriffen habe oder schon vollendet sei; ich jage ihm aber nach, ob ich es auch ergreifen möge, indem ich auch von Christo Jesu ergriffen bin. 13Brüder, ich halte mich selbst nicht dafür, es ergriffen zu haben; 14eines aber tue ich: Vergessend was dahinten, und mich ausstreckend nach dem, was vorn ist, jage ich, das Ziel anschauend, hin zu dem Kampfpreis der Berufung Gottes nach oben in Christo Jesu. 15So viele nun vollkommen sind, laßt uns also gesinnt sein; und wenn ihr etwas anders gesinnt seid, so wird euch Gott auch dies offenbaren. 16Doch wozu wir gelangt sind, laßt uns in denselben Fußstapfen wandeln. 17Seid zusammen meine Nachahmer, Brüder, und sehet hin auf die, welche also wandeln, wie ihr uns zum Vorbilde habt. 18Denn viele wandeln, von denen ich euch oft gesagt habe, nun aber auch mit Weinen sage, daß sie die Feinde des Kreuzes Christi sind: 19deren Ende Verderben, deren Gott der Bauch, und deren Ehre in ihrer Schande ist, die auf das Irdische sinnen.

Phil. 3,12 bis Phil. 3,19 - Elberfelder (1905)