Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3394 – יָרֵחַ – yareach (yaw-ray'-akh)

Gebildet aus

H3391   יֶרַח – yerach (yeh'-rakh)

Siehe auch

H3405   יְרִיחוֹ – Yriychow (yer-ee-kho')

Verwendung

Mond (23x), Mondes (2x), und (1x)

Vorkommen – 26 mal

1. Mose (1x) 5. Mose (2x) Josua (2x) 2. Könige (1x) Hiob (2x) Psalm (8x) Prediger (1x) Jesaja (2x) Jeremia (2x) Hesekiel (1x) Joel (3x) Habakuk (1x)

  H3393 Übersicht H3395  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 37, 9: Und er hatte noch einen anderen Traum, den erzählte er seinen Brüdern und sprach: Siehe, ich habe noch einen Traum gehabt: Mich deuchte, die Sonne und der Mond[H3394] und elf Sterne neigten sich vor mir.

   5. Mose

5. Mose 4, 19: dass du auch nicht deine Augen aufhebest gen Himmel und sehest die Sonne und den Mond[H3394] und die Sterne, das ganze Heer des Himmels, und fallest ab und betest sie an und dienest ihnen, welche der HErr, dein Gott, verordnet hat allen Völkern unter dem ganzen Himmel.

5. Mose 17, 3: und hingeht und dient anderen Göttern und betet sie an, es sei Sonne oder Mond[H3394] oder allerlei Heer des Himmels, was ich nicht geboten habe,

   Josua

Josua 10, 12: Da redete Josua mit dem HErrn des Tages, da der HErr die Amoriter dahingab vor den Kindern Israel, und sprach vor dem gegenwärtigen Israel: Sonne, stehe still zu Gibeon, und Mond[H3394], im Tal Ajalon!

Josua 10, 13: Da stand die Sonne und der Mond[H3394] still, bis dass sich das Volk an ihren Feinden rächte. Ist dies nicht geschrieben im Buch des Frommen? Also stand die Sonne mitten am Himmel und verzog unterzugehen beinahe einen ganzen Tag.

   2. Könige

2. Könige 23, 5: Und er tat ab die Götzenpfaffen, welche die Könige Judas hatten eingesetzt, zu räuchern auf den Höhen in den Städten Judas und um Jerusalem her, auch die Räucherer des Baal und der Sonne und des Mondes[H3394] und der Planeten und alles Heeres am Himmel.

   Hiob

Hiob 25, 5: Siehe, auch der Mond[H3394] scheint nicht helle, und die Sterne sind nicht rein vor seinen Augen:

Hiob 31, 26: Hab ich das Licht angesehen, wenn es hell leuchtete, und den Mond[H3394], wenn er voll ging,

   Psalm

Psalm 8, 4: Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk, den Mond[H3394] und die Sterne, die du bereitet hast:

Psalm 72, 5: Man wird dich fürchten, solange die Sonne und der Mond[H3394] währt, von Kind zu Kindeskindern.

Psalm 72, 7: Zu seinen Zeiten wird blühen der Gerechte und großer Friede, bis dass der Mond[H3394] nimmer sei.

Psalm 89, 38: wie der Mond[H3394] soll er ewiglich erhalten sein, und gleich wie der Zeuge in den Wolken gewiss sein.“ (Sela.)

Psalm 104, 19: Du hast den Mond[H3394] gemacht, das Jahr darnach zu teilen; die Sonne weiß ihren Niedergang.

Psalm 121, 6: dass dich des Tages die Sonne nicht steche noch der Mond[H3394] des Nachts.

Psalm 136, 9: den Mond[H3394] und Sterne, der Nacht vorzustehen – denn seine Güte währet ewiglich –;

Psalm 148, 3: Lobet ihn, Sonne und Mond[H3394]; lobet ihn, alle leuchtenden Sterne!

   Prediger

Prediger 12, 2: ehe denn die Sonne und das Licht, Mond[H3394] und Sterne finster werden und Wolken wieder kommen nach dem Regen;

   Jesaja

Jesaja 13, 10: Denn die Sterne am Himmel und sein Orion scheinen nicht hell; die Sonne geht finster auf, und der Mond[H3394] scheint dunkel.

Jesaja 60, 19: Die Sonne soll nicht mehr des Tages dir scheinen, und der Glanz des Mondes[H3394] soll dir nicht leuchten; sondern der HErr wird dein ewiges Licht und dein Gott wird dein Preis sein.

   Jeremia

Jeremia 8, 2: und[H3394] wird sie hinstreuen unter Sonne, Mond und[H3394] alles Heer des Himmels, welche sie geliebt und[H3394] denen sie gedient haben, denen sie nachgefolgt sind und[H3394] die sie gesucht und[H3394] angebetet haben. Sie sollen nicht wieder aufgelesen und[H3394] begraben werden, sondern Kot auf der Erde sein.

Jeremia 31, 35: So spricht der HErr, der die Sonne dem Tage zum Licht gibt und den Mond[H3394] und die Sterne nach ihrem Lauf der Nacht zum Licht; der das Meer bewegt, dass seine Wellen brausen – HErr Zebaoth ist sein Name –:

   Hesekiel

Hesekiel 32, 7: Und wenn du nun ganz dahin bist, so will ich den Himmel verhüllen und seine Sterne verfinstern und die Sonne mit Wolken überziehen, und der Mond[H3394] soll nicht scheinen.

   Joel

Joel 2, 10: Vor ihm erzittert das Land und bebt der Himmel; Sonne und Mond[H3394] werden finster, und die Sterne verhalten ihren Schein.

Joel 3, 4: die Sonne soll in Finsternis und der Mond[H3394] in Blut verwandelt werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des HErrn kommt.

Joel 4, 15: Sonne und Mond[H3394] werden sich verfinstern, und die Sterne werden ihren Schein verhalten.

   Habakuk

Habakuk 3, 11: Sonne und Mond[H3394] standen still. Deine Pfeile fuhren mit Glänzen dahin und dein Speere mit Leuchten des Blitzes.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

10Da sprach der HERR: Dich jammert des Rizinus, um den du dich doch nicht bemüht und den du nicht großgezogen hast, der in einer Nacht entstanden und in einer Nacht verdorben ist. 11Und mich sollte der großen Stadt Ninive nicht jammern, in welcher mehr denn hundertzwanzigtausend Menschen sind, die ihre rechte Hand nicht von ihrer linken unterscheiden können; dazu so viel Vieh! 1Dies ist das Wort des HERRN, welches an Micha, den Moraschiten, erging in den Tagen Jotams, Ahas' und Hiskias, der Könige von Juda, was er geschaut hat über Samaria und Jerusalem: 2Höret zu, ihr Völker alle, merke auf, du Erde und alles, was sie erfüllt! Und Gott, der Herr, sei Zeuge wider euch, der Herr von seinem heiligen Tempel aus! 3Denn siehe, der HERR wird ausgehen von seiner Stätte und wird herabkommen und auf die Höhen der Erde treten, 4daß die Berge unter ihm zergehen wie Wachs vor dem Feuer und die Täler sich spalten sollen wie Wasser, das den Abhang hinunterstürzt. 5Das alles wegen der Übertretungen Jakobs und wegen der Sünden des Hauses Israel. Was ist aber die Übertretung Jakobs? Ist es nicht Samaria? Und welches sind die Höhen Judas? Ist es nicht Jerusalem? 6Darum will ich Samaria zu einem Steinhaufen im Felde und zu einer Pflanzstätte für Weinberge machen und will seine Steine ins Tal hinunterwerfen und seine Grundfesten bloßlegen;

Jona 4,10 bis Micha 1,6 - Schlachter (1951)