Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3391 – יֶרַח – yerach (yeh'-rakh)

Verwendung

Monat (6x), Monden (4x), Monate (1x), Mond (1x), Monde (1x)

  H3390 Übersicht H3392  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 2, 2: Und das Weib ward schwanger und gebar einen Sohn. Und da sie sah, dass es ein feines Kind war, verbarg sie ihn drei Monate[H3391].

   5. Mose

5. Mose 21, 13: und die Kleider ablegen, darin sie gefangen ist, und lass sie sitzen in deinem Hause und beweinen einen Monat[H3391] lang ihren Vater und ihre Mutter; darnach gehe zu ihr und nimm sie zur Ehe und lass sie dein Weib sein.

5. Mose 33, 14: da sind edle Früchte von der Sonne – und edle, reife Früchte der Monde[H3391]

   1. Könige

1. Könige 6, 37: Im vierten Jahr, im Monat[H3391] Siv, ward der Grund gelegt am Hause des HErrn,

1. Könige 6, 38: und im elften Jahr, im Monat[H3391 H2320] Bul (das ist der achte Monat[H3391 H2320]), ward das Haus bereitet, wie es sein sollte, dass sie sieben Jahre daran bauten,

1. Könige 8, 2: Und es versammelten sich zum König Salomo alle Männer in Israel im Monat[H3391 H2320] Ethanim, am Fest, das ist der siebente Monat[H3391 H2320].

   2. Könige

2. Könige 15, 13: Sallum aber, der Sohn des Jabes, ward König im neununddreißigsten Jahr Usias, des Königs in Juda, und regierte einen Monat[H3391 H3117] zu Samaria.

   Hiob

Hiob 3, 6: Die Nacht müsse Dunkel einnehmen; sie müsse sich nicht unter den Tagen des Jahres freuen noch in die Zahl der Monden[H3391] kommen!

Hiob 7, 3: also habe ich wohl ganze Monden[H3391] vergeblich gearbeitet, und elender Nächte sind mir viel geworden.

Hiob 29, 2: O dass ich wäre wie in den vorigen Monden[H3391], in den Tagen, da mich Gott behütete;

Hiob 39, 2: Hast du gezählt ihre Monden[H3391], wann sie voll werden? oder weißt du die Zeit, wann sie gebären?

   Jesaja

Jesaja 60, 20: Deine Sonne wird nicht mehr untergehen noch dein Mond[H3391] den Schein verlieren; denn der HErr wird dein ewiges Licht sein, und die Tage deines Leides sollen ein Ende haben.

   Sacharja

Sacharja 11, 8: Und ich vertilgte drei Hirten in einem Monat[H3391]. Und ich mochte sie nicht mehr; so wollten sie mich auch nicht.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

1Da machte sich Jakob wieder auf den Weg und ging ins Morgenland. 2Und er sah sich um und siehe, da war ein Brunnen auf dem Felde, und siehe, drei Herden Schafe lagen dabei; denn von dem Brunnen mußten die Herden trinken. Und ein großer Stein lag über dem Loch des Brunnens. 3Und sie pflegten alle Herden daselbst zu versammeln und den Stein von dem Loch des Brunnens zu wälzen und die Schafe zu tränken, und taten alsdann den Stein wieder an seinen Ort, über das Loch. 4Und Jakob sprach zu ihnen: Meine Brüder, woher seid ihr? Sie antworteten: Wir sind von Haran. 5Er sprach zu ihnen: Kennt ihr auch Laban, den Sohn Nahors? Sie antworteten: Wir kennen ihn wohl. 6Er sprach zu ihnen: Geht es ihm gut? Sie antworteten: Es geht ihm gut; und siehe, da kommt seine Tochter Rahel mit den Schafen! 7Er sprach: Siehe, es ist noch hoch am Tag und noch nicht Zeit, das Vieh einzutreiben; tränket die Schafe und gehet hin, weidet sie! 8Sie antworteten: Wir können es nicht, ehe alle Herden zusammengebracht sind und sie den Stein von dem Loch des Brunnens wälzen; dann können wir die Schafe tränken.

1.Mose 29,1 bis 1.Mose 29,8 - Schlachter (1951)