Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3388 – יְרוּשָׁא – Yruwsha' (yer-oo-shaw')

Gebildet aus

H3423   יָרַשׁ – yarash (yaw-rash')

Verwendung

Jerusa (2x)

  H3387 Übersicht H3389  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 15, 33: Er war 25 Jahre alt, da er König ward, und regierte 16 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Jerusa[H3388], eine Tochter Zadoks.

   2. Chronik

2. Chronik 27, 1: Jotham war 25 Jahre alt, da er König ward, und regierte 16 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Jerusa[H3388], eine Tochter Zadoks.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

3Da antwortete er ihnen: »Habt ihr nicht gelesen, was David getan hat, als ihn samt seinen Begleitern (oder: Leuten) hungerte? 4Wie er da ins Gotteshaus hineinging und sie die Schaubrote aßen, die doch er und seine Begleiter nicht essen durften, sondern nur die Priester? 5Oder habt ihr im Gesetz nicht gelesen, dass am Sabbat die Priester im Tempel den Sabbat entheiligen und sich dadurch doch nicht versündigen? 6Ich sage euch aber: Hier steht Größeres (d.h. einer, der mehr ist) als der Tempel! 7Wenn ihr aber erkannt hättet, was das Wort besagt: „An Barmherzigkeit habe ich Wohlgefallen und nicht an Schlachtopfern“, so hättet ihr die Unschuldigen nicht verurteilt; 8denn der Menschensohn ist Herr über den Sabbat.« 9Er ging dann von dort weiter und kam in ihre (d.h. die dortige) Synagoge. 10Da war ein Mann, der einen gelähmten Arm hatte; und sie richteten die Frage an ihn: »Darf man am Sabbat heilen?« – sie wollten nämlich einen Grund zu einer Anklage gegen ihn haben.

Matth. 12,3 bis Matth. 12,10 - Menge (1939)