Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3383 – יַרְדֵּן – Yarden (yar-dane')

Gebildet aus

H3381   יָרַד – yarad (yaw-rad')

Verwendung

Jordan (117x), Jordans (54x), stehet (1x)

  H3382 Übersicht H3384  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 164 mal

1. Mose 13, 10: Da hob Lot sein Augen auf und besah die ganze Gegend am Jordan[H3383]. Denn ehe der HErr Sodom und Gomorra verderbte, war sie wasserreich, bis man gen Zoar kommt, als ein Garten des HErrn, gleichwie Ägyptenland.

1. Mose 13, 11: Da erwählte sich Lot die ganze Gegend am Jordan[H3383] und zog gegen Morgen. Also schied sich ein Bruder von dem anderen,

1. Mose 32, 11: ich bin zu gering aller Barmherzigkeit und aller Treue, die du an deinem Knechte getan hast; denn ich hatte nicht mehr als diesen Stab, da ich über diesen Jordan[H3383] ging, und nun bin ich zwei Heere geworden.

1. Mose 50, 10: Da sie nun an die Tenne Atad kamen, die jenseits des Jordans[H3383] liegt, da hielten sie eine gar große und bittere Klage; und er trug über seinen Vater Leid sieben Tage.

1. Mose 50, 11: Und da die Leute im Lande, die Kanaaniter, die Klage bei der Tenne Atad sahen, sprachen sie: Die Ägypter halten da große Klage. Daher heißt man den Ort: Der Ägypter Klage, welcher liegt jenseits des Jordans[H3383].

4. Mose 13, 29: So wohnen die Amalekiter im Lande gegen Mittag, die Hethiter und Jebusiter und Amoriter wohnen auf dem Gebirge, die Kanaaniter aber wohnen am Meer und um den Jordan[H3383].

4. Mose 22, 1: Darnach zogen die Kinder Israel und lagerten sich in das Gefilde Moab jenseits des Jordans[H3383], gegenüber Jericho.

4. Mose 26, 3: Und Mose redete mit ihnen samt Eleasar, dem Priester, in dem Gefilde der Moabiter, an dem Jordan[H3383] gegenüber Jericho,

4. Mose 26, 63: Das ist die Summe der Kinder Israel, die Mose und Eleasar, der Priester, zählten im Gefilde der Moabiter, an dem Jordan[H3383] gegenüber Jericho;

4. Mose 31, 12: und brachten's zu Mose und zu Eleasar, dem Priester, und zu der Gemeinde der Kinder Israel, nämlich die Gefangenen und das genommene Vieh und das geraubte Gut ins Lager auf der Moabiter Gefilde, das am Jordan[H3383] liegt gegenüber Jericho.

4. Mose 32, 5: Und sprachen weiter: Haben wir Gnade vor dir gefunden, so gib dieses Land deinen Knechten zu eigen, so wollen wir nicht über den Jordan[H3383] ziehen.

4. Mose 32, 19: Denn wir wollen nicht mit ihnen erben jenseits des Jordans[H3383 H1973], sondern unser Erbe soll uns diesseits des Jordan[H3383] gegen Morgen gefallen sein.

4. Mose 32, 21: so ziehet über den Jordan[H3383] vor dem HErrn, wer unter euch gerüstet ist, bis dass er seine Feinde austreibe von seinem Angesicht

4. Mose 32, 29: und sprach zu ihnen: Wenn die Kinder Gad und die Kinder Ruben mit euch über den Jordan[H3383] ziehen, alle gerüstet zum Streit vor dem HErrn, und das Land euch untertan ist, so gebet ihnen das Land Gilead zu eigen;

4. Mose 32, 32: Wir wollen gerüstet ziehen vor dem HErrn ins Land Kanaan und unser Erbgut besitzen diesseits des Jordans[H3383].

4. Mose 33, 48: Von dem Gebirge Abarim zogen sie aus und lagerten sich in das Gefilde der Moabiter an dem Jordan[H3383] gegenüber Jericho.

4. Mose 33, 49: Sie lagerten sich aber am Jordan[H3383] von Beth-Jesimoth an bis an Abel-Sittim, im Gefilde der Moabiter.

4. Mose 33, 50: Und der HErr redete mit Mose in dem Gefilde der Moabiter an dem Jordan[H3383] gegenüber Jericho und sprach:

4. Mose 33, 51: Rede mit den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ihr über den Jordan[H3383] gegangen seid in das Land Kanaan,

4. Mose 34, 12: und komme herab an den Jordan[H3383], dass ihr Ende sei das Salzmeer. Das sei euer Land mit seiner Grenze umher.

4. Mose 34, 15: Also haben die zwei Stämme und der halbe Stamm ihr Erbteil dahin, diesseits des Jordans[H3383] gegenüber Jericho gegen Morgen.

4. Mose 35, 1: Und der HErr redete mit Mose auf den Gefilde der Moabiter am Jordan[H3383] gegenüber Jericho und sprach:

4. Mose 35, 10: Rede mit den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ihr über den Jordan[H3383] ins Land Kanaan kommt,

4. Mose 35, 14: Drei sollt ihr geben diesseits des Jordans[H3383] und drei im Lande Kanaan.

4. Mose 36, 13: Das sind die Gebote und Rechte, die der HErr gebot durch Mose den Kindern Israel auf dem Gefilde der Moabiter am Jordan[H3383] gegenüber Jericho.

5. Mose 1, 1: Das sind die Worte, die Mose redete zum ganzen Israel jenseits des Jordans[H3383] in der Wüste, auf dem Gefilde gegen das Schilfmeer, zwischen Pharan und Tophel, Laban, Hazeroth und Disahab.

5. Mose 1, 5: Jenseits des Jordans[H3383], im Lande der Moabiter, fing an Mose auszulegen dies Gesetz und sprach:

5. Mose 2, 29: wie mir die Kinder Esau getan haben, die zu Seir wohnen, und die Moabiter, die zu Ar wohnen –, bis dass ich komme über den Jordan[H3383], in das Land, das uns der HErr, unser Gott, geben wird.

5. Mose 3, 8: Also nahmen wir zu der Zeit das Land aus der Hand der zwei Könige der Amoriter, jenseits des Jordans[H3383], von dem Bach Arnon an bis an den Berg Hermon

5. Mose 3, 17: dazu das Gefilde und den Jordan[H3383], der die Grenze ist, von Kinnereth an bis an das Meer am Gefilde, das Salzmeer, unten am Berge Pisga gegen Morgen.

5. Mose 3, 20: bis dass der HErr eure Brüder auch zu Ruhe bringe wie euch, dass sie auch das Land einnehmen, das ihnen der HErr, euer Gott, geben wird jenseits des Jordans[H3383]; so sollt ihr dann wiederkehren zu eurer Besitzung, die ich euch gegeben habe.

5. Mose 3, 25: Lass mich hinübergehen und sehen das gute Land jenseits des Jordans[H3383], dies gute Gebirge und den Libanon.

5. Mose 3, 27: Steige auf die Höhe des Berges Pisga, und hebe deine Augen auf gegen Abend und gegen Mitternacht und gegen Mittag und gegen Morgen, und siehe es mit Augen; denn du wirst nicht über diesen Jordan[H3383] gehen.

5. Mose 4, 21: Und der HErr war so erzürnt über mich um eures Tuns willen, dass er schwur, ich sollte nicht über den Jordan[H3383] gehen noch in das gute Land kommen, das dir der HErr, dein Gott, zum Erbteil geben wird,

5. Mose 4, 22: sondern ich muss in diesem Lande sterben und werde nicht über den Jordan[H3383] gehen; ihr aber werdet hinübergehen und solch gutes Land einnehmen.

5. Mose 4, 26: so rufe ich heutigestages über euch zu Zeugen Himmel und Erde, dass ihr werdet bald umkommen von dem Lande, in welches ihr gehet über den Jordan[H3383], dass ihr's einnehmet; ihr werdet nicht lange darin bleiben, sondern werdet vertilgt werden.

5. Mose 4, 41: Da sonderte Mose drei Städte aus jenseits des Jordans[H3383], gegen der Sonne Aufgang,

5. Mose 4, 46: jenseits des Jordans[H3383], im Tal gegenüber Beth-Peor, im Lande Sihons, des Königs der Amoriter, der zu Hesbon saß, den Mose und die Kinder Israel schlugen, da sie aus Ägypten gezogen waren,

5. Mose 4, 47: und nahmen sein Land ein, dazu das Land Ogs, des Königs von Basan, der zwei Könige der Amoriter, die jenseits des Jordans[H3383] waren, gegen der Sonne Aufgang,

5. Mose 4, 49: und alles Blachfeld jenseits des Jordans[H3383], gegen Aufgang der Sonne, bis an das Meer im Blachfelde, unten am Berge Pisga.

5. Mose 9, 1: Höre, Israel, du wirst heute über den Jordan[H3383] gehen, dass du hineinkommest, einzunehmen das Land der Völker, die größer und stärker sind denn du, große Städte, vermauert bis in den Himmel,

5. Mose 11, 30: welche sind jenseits des Jordans[H3383], der Straße nach gegen der Sonne Niedergang, im Lande der Kanaaniter, die auf dem Blachfelde wohnen, Gilgal gegenüber, bei dem Hain More.

5. Mose 11, 31: Denn ihr werdet über den Jordan[H3383] gehen, dass ihr hineinkommet, das Land einzunehmen, das euch der HErr, euer Gott, gegeben hat, dass ihr's einnehmet und darin wohnet.

5. Mose 12, 10: Ihr werdet aber über den Jordan[H3383] gehen und in dem Lande wohnen, das euch der HErr, euer Gott, wird zum Erbe austeilen, und er wird euch Ruhe geben von allen euren Feinden um euch her, und ihr werdet sicher wohnen.

5. Mose 27, 2: Und zu der Zeit, wenn ihr über den Jordan[H3383] geht in das Land, das dir der HErr, dein Gott, geben wird, sollst du große Steine aufrichten und sie mit Kalk tünchen

5. Mose 27, 4: Wenn ihr nun über den Jordan[H3383] geht, so sollt ihr solche Steine aufrichten (davon ich euch heute gebiete) auf dem Berge Ebal und mit Kalk tünchen.

5. Mose 27, 12: Diese sollen stehen auf dem Berge Garizim, zu segnen das Volk, wenn ihr über den Jordan[H3383] gegangen seid; Simeon, Levi, Juda, Isaschar, Joseph und Benjamin.

5. Mose 30, 18: so verkündige ich euch heute, dass ihr umkommen und nicht lange in dem Lande bleiben werdet, dahin du einziehst über den Jordan[H3383], es einzunehmen.

5. Mose 31, 2: und sprach zu ihnen: Ich bin heute 120 Jahre alt; ich kann nicht mehr aus noch ein gehen; dazu hat der HErr zu mir gesagt: Du sollst nicht über diesen Jordan[H3383] gehen.

5. Mose 31, 13: und dass ihre Kinder, die es nicht wissen, es auch hören und lernen den HErrn, euren Gott, fürchten alle Tage, die ihr in dem Lande lebet, darein ihr gehet über den Jordan[H3383], es einzunehmen.

5. Mose 32, 47: Denn es ist nicht ein vergebliches Wort an euch, sondern es ist euer Leben; und solches Wort wird euer Leben verlängern in dem Lande, da ihr hin gehet über den Jordan[H3383], dass ihr's einnehmet.

Josua 1, 2: Mein Knecht Mose ist gestorben; so mache dich nun auf und zieh über diesen Jordan[H3383], du und dies ganze Volk, in das Land, das ich ihnen, den Kindern Israel, gegeben habe.

Josua 1, 11: Gehet durch das Lager und gebietet dem Volk und sprecht: Schaffet euch Vorrat; denn über drei Tage werdet ihr über diesen Jordan[H3383] gehen, dass ihr hineinkommt und das Land einnehmt, dass euch der HErr, euer Gott, geben wird.

Josua 1, 14: Eure Weiber und Kinder und Vieh lasst in dem Lande bleiben, das euch Mose gegeben hat, diesseits des Jordans[H3383]; ihr aber sollt vor euren Brüdern her ziehen gerüstet, was streitbare Männer sind, und ihnen helfen,

Josua 1, 15: bis dass der HErr eure Brüder auch zur Ruhe bringt wie euch, dass sie auch einnehmen das Land, das ihnen der HErr, euer Gott, geben wird. Alsdann sollt ihr wieder umkehren in euer Land, das euch Mose, der Knecht des HErrn, gegeben hat zu besitzen diesseits des Jordans[H3383], gegen der Sonne Aufgang.

Josua 2, 7: Aber die Männer jagten ihnen nach auf dem Wege zum Jordan[H3383] bis an die Furt; und man schloss das Tor zu, da die hinaus waren, die ihnen nachjagten.

Josua 2, 10: Denn wir haben gehört, wie der HErr hat das Wasser im Schilfmeer ausgetrocknet vor euch her, da ihr aus Ägypten zoget, und was ihr den zwei Königen der Amoriter, Sihon und Og, jenseits des Jordans[H3383] getan habt, wie ihr sie verbannt habt.

Josua 3, 1: Und Josua machte sich früh auf, und sie zogen aus Sittim und kamen an den Jordan[H3383], er und alle Kinder Israel, und blieben daselbst über Nacht, ehe sie hinüberzogen.

Josua 3, 8: Und du gebiete den Priestern, die die Lade des Bundes tragen, und sprich: Wenn ihr kommt vorn ins Wasser des Jordans[H3383], so stehet[H3383 H5975] still.

Josua 3, 11: Siehe, die Lade des Bundes des Herrschers über alle Welt wird vor euch her gehen in den Jordan[H3383].

Josua 3, 13: Wenn dann die Fußsohlen der Priester, die des HErrn Lade, des Herrschers über alle Welt, tragen, in des Jordans[H3383] Wasser sich lassen, so wird sich das Wasser, das von oben herabfließt im Jordan[H3383], abreißen, dass es auf einem Haufen stehen bleibe.

Josua 3, 14: Da nun das Volk auszog aus seinen Hütten, dass sie über den Jordan[H3383] gingen, und die Priester die Lade des Bundes vor dem Volk her trugen

Josua 3, 15: und an den Jordan[H3383] kamen und ihre Füße vorn ins Wasser tauchten (der Jordan[H3383] aber war voll an allen seinen Ufern die ganze Zeit der Ernte),

Josua 3, 17: Und die Priester, die die Lade des Bundes des HErrn trugen, standen still im Trockenen mitten im Jordan[H3383]. Und ganz Israel ging trocken durch, bis das ganze Volk alles über den Jordan[H3383] kam.

Josua 4, 1: Da nun das Volk ganz über den Jordan[H3383] gegangen war, sprach der HErr zu Josua:

Josua 4, 3: und gebietet ihnen und sprecht: Hebt auf aus dem Jordan[H3383] zwölf Steine von dem Ort, da die Füße der Priester stillgestanden sind, und bringt sie mit euch hinüber, dass ihr sie in der Herberge lasset, da ihr diese Nacht herbergen werdet.

Josua 4, 5: und sprach zu ihnen: Gehet hinüber vor die Lade des HErrn, eures Gottes, mitten in den Jordan[H3383] und hebe ein jeglicher einen Stein auf seine Achsel, nach der Zahl der Stämme der Kinder Israel,

Josua 4, 7: so sollt ihr ihnen sagen: Weil das Wasser des Jordans[H3383] abgerissen ist vor der Lade des Bundes des HErrn, da sie durch den Jordan[H3383] ging, sollen diese Steine den Kindern Israels ein ewiges Gedächtnis sein.

Josua 4, 8: Da taten die Kinder Israel, wie ihnen Josua geboten hatte, und trugen zwölf Steine mitten aus dem Jordan[H3383], wie der HErr zu Josua gesagt hatte, nach der Zahl der Stämme der Kinder Israel, und brachten sie mit sich hinüber in die Herberge und ließen sie daselbst.

Josua 4, 9: Und Josua richtete zwölf Steine auf mitten im Jordan[H3383], da die Füße der Priester gestanden waren, die die Lade des Bundes trugen; die sind noch daselbst bis auf diesen Tag.

Josua 4, 10: Denn die Priester, die die Lade trugen, standen mitten im Jordan[H3383], bis dass alles ausgerichtet ward, was der HErr dem Josua geboten hatte dem Volk zu sagen; wie denn Mose Josua geboten hatte. Und das Volk eilte und ging hinüber.

Josua 4, 16: Gebiete den Priestern, die die Lade des Zeugnisses tragen, dass sie aus dem Jordan[H3383] heraufsteigen.

Josua 4, 17: Also gebot Josua den Priestern und sprach: Steigt herauf aus dem Jordan[H3383]!

Josua 4, 18: Und da die Priester, die die Lade des Bundes des HErrn trugen, aus dem Jordan[H3383] heraufstiegen und mit ihren Fußsohlen aufs Trockene traten, kam das Wasser des Jordans[H3383] wieder an seine Stätte und floss wie zuvor an allen seinen Ufern.

Josua 4, 19: Es war aber der zehnte Tag des ersten Monats, da das Volk aus dem Jordan[H3383] heraufstieg; und sie lagerten sich in Gilgal, gegen Morgen vor der Stadt Jericho.

Josua 4, 20: Und die zwölf Steine, die sie aus dem Jordan[H3383] genommen hatten, richtete Josua auf zu Gilgal

Josua 4, 22: So sollt ihr's ihnen kundtun und sagen: Israel ging trocken durch den Jordan[H3383],

Josua 4, 23: da der HErr, euer Gott, das Wasser des Jordans[H3383] austrocknete vor euch, bis ihr hinüberginget, gleichwie der HErr, euer Gott, tat in dem Schilfmeer, das er vor uns austrocknete, bis wir hindurchgingen,

Josua 5, 1: Da nun alle Könige der Amoriter, die jenseits des Jordans[H3383] gegen Abend wohnten, und alle Könige der Kanaaniter am Meer hörten, wie der HErr das Wasser des Jordans[H3383] hatte ausgetrocknet vor den Kindern Israel, bis dass sie hinübergingen, verzagte ihr Herz, und war kein Mut mehr in ihnen vor den Kindern Israel.

Josua 7, 7: Und Josua sprach: Ach Herr HErr, warum hast du dieses Volk über den Jordan[H3383] geführt, dass du uns in die Hände der Amoriter gäbest, uns umzubringen? O, dass wir's uns hätten gefallen lassen, jenseits des Jordans[H3383] zu bleiben!

Josua 9, 1: Da nun das hörten alle Könige, die jenseits des Jordans[H3383] waren auf den Gebirgen und in den Gründen und an allen Anfurten des großen Meers, auch die neben dem Berge Libanon waren, nämlich die Hethiter, Amoriter, Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter,

Josua 9, 10: und alles, was er den zwei Königen der Amoriter jenseits des Jordans[H3383] getan hat: Sihon, dem König zu Hesbon, und Og, dem König von Basan, der zu Astharoth wohnte.

Josua 12, 1: Dies sind die Könige des Landes, die die Kinder Israel schlugen und nahmen ihr Land ein jenseits des Jordans[H3383] gegen der Sonne Aufgang von dem Bach Arnon an bis an den Berg Hermon und das ganze Gefilde gegen Morgen:

Josua 12, 7: Dies sind die Könige des Landes, die Josua schlug und die Kinder Israel, diesseits des Jordans[H3383] gegen Abend, von Baal-Gad an auf der Ebene beim Berge Libanon bis an das kahle Gebirge, das aufsteigt gen Seir (und Josua gab das Land den Stämmen Israels einzunehmen, einem jeglichen sein Teil,

Josua 13, 8: Denn die Rubeniter und Gaditer haben mit dem anderen halben Manasse ihr Erbteil empfangen, das ihnen Mose gab jenseits des Jordans[H3383], gegen Aufgang, wie ihnen dasselbe Mose, der Knecht des HErrn, gegeben hat,

Josua 13, 23: Und die Grenze der Kinder Ruben war der Jordan[H3383]. Das ist das Erbteil der Kinder Ruben nach ihren Geschlechtern, die Städte und ihre Dörfer.

Josua 13, 27: im Tal aber Beth-Haram, Beth-Nimra, Sukkoth und Zaphon, was übrig war von dem Reich Sihons, des Königs zu Hesbon, dass der Jordan[H3383] die Grenze war bis ans Ende des Meeres Kinnereth, jenseits des Jordans[H3383] gegen Aufgang.

Josua 13, 32: Das ist es, was Mose ausgeteilt hat in dem Gefilde Moabs, jenseits des Jordans[H3383] vor Jericho gegen Aufgang.

Josua 14, 3: Denn den zwei Stämmen und dem halben Stamm hatte Mose Erbteil gegeben jenseits des Jordans[H3383]; den Leviten aber hatte er kein Erbteil unter ihnen gegeben.

Josua 15, 5: Aber die Morgengrenze ist das Salzmeer bis an des Jordans[H3383] Ende. Die Grenze gegen Mitternacht ist von der Zunge des Meers, die am Ende des Jordans[H3383] ist,

Josua 16, 1: Und das Los fiel den Kindern Joseph aufgangwärts vom Jordan[H3383] gegenüber Jericho bis zum Wasser bei Jericho, und die Wüste, die heraufgeht von Jericho durch das Gebirge gen Beth-El;

Josua 16, 7: und kommt herab von Janoha gen Ataroth und Naarath und stößt an Jericho und geht aus am Jordan[H3383];

Josua 17, 5: Es fielen aber auf Manasse zehn Messschnüre – außer dem Lande Gilead und Basan, das jenseits des Jordans[H3383] liegt –;

Josua 18, 7: Denn die Leviten haben kein Teil unter euch, sondern das Priestertum des HErrn ist ihr Erbteil. Gad aber und Ruben und der halbe Stamm Manasse haben ihr Teil genommen jenseits des Jordans[H3383], gegen Morgen, das ihnen Mose, der Knecht des HErrn, gegeben hat.

Josua 18, 12: Und ihre Grenze war an der Seite gegen Mitternacht vom Jordan[H3383] an und geht herauf an der Mitternachtsseite Jerichos und kommt aufs Gebirge abendwärts und geht aus nach der Wüste Beth-Aven

Josua 18, 19: und geht an der Seite Beth-Hoglas, das gegen Mitternacht liegt, und ihr Ende ist an der Zunge des Salzmeers gegen Mitternacht, an dem Ende des Jordans[H3383] gegen Mittag. Das ist die Mittagsgrenze.

Josua 18, 20: Aber die Seite gegen Morgen soll der Jordan[H3383] enden. Das ist das Erbteil der Kinder Benjamin in ihren Grenzen umher nach ihren Geschlechtern.

Josua 19, 22: und die Grenze stößt an Thabor, Sahazima, Beth-Semes, und ihr Ende ist am Jordan[H3383]. 16 Städte und ihre Dörfer.

Josua 19, 33: Und ihre Grenze war von Heleph, von den Eichen bei Zaanannim an, Adami-Nekeb, Jabneel, bis gen Lakkum und endet am Jordan[H3383],

Josua 19, 34: und die Grenze wendet sich zum Abend gen Asnoth-Thabor und kommt von da hinaus gen Hukkok und stößt an Sebulon gegen Mittag und an Asser gegen Abend und an Juda am Jordan[H3383] gegen der Sonne Aufgang;

Josua 20, 8: und jenseits des Jordans[H3383], da Jericho liegt, gegen Aufgang, gaben sie Bezer in der Wüste auf der Ebene aus dem Stamm Ruben und Ramoth in Gilead aus dem Stamm Gad und Golan in Basan aus dem Stamm Manasse.

Josua 22, 4: Weil nun der HErr, euer Gott, hat eure Brüder zur Ruhe gebracht, wie er ihnen geredet hat, so wendet euch nun und ziehet hin in eure Hütten im Lande eures Erbes, das euch Mose, der Knecht des HErrn, gegeben hat jenseits des Jordans[H3383].

Josua 22, 7: Dem halben Stamm Manasse hatte Mose gegeben in Basan; der anderen Hälfte gab Josua unter ihren Brüdern diesseits des Jordans[H3383] gegen Abend. Und da er sie ließ gehen zu ihren Hütten und sie gesegnet hatte,

Josua 22, 10: Und da sie kamen in die Kreise am Jordan[H3383], die im Lande Kanaan liegen, bauten die Rubeniter, Gaditer und der halbe Stamm Manasse daselbst am Jordan[H3383] einen großen, schönen Altar.

Josua 22, 11: Da aber die Kinder Israel hörten sagen: Siehe, die Kinder Ruben, die Kinder Gad und der halbe Stamm Manasse haben einen Altar gebaut gegenüber dem Land Kanaan, in den Kreisen am Jordan[H3383], diesseits der Kinder Israel,

Josua 22, 25: Der HErr hat den Jordan[H3383] zur Grenze gesetzt zwischen uns und euch Kindern Ruben und Gad; ihr habt keinen Teil am HErrn. Damit würden eure Kinder unsere Kinder von der Furcht des HErrn weisen.

Josua 23, 4: Sehet, ich habe euch diese noch übrigen Völker durchs Los zugeteilt, einem jeglichen Stamm sein Erbteil, vom Jordan[H3383] an, und alle Völker, die ich ausgerottet habe, und am großen Meer gegen der Sonne Untergang.

Josua 24, 8: Und ich habe euch gebracht in das Land der Amoriter, die jenseits des Jordans[H3383] wohnten; und da sie wider euch stritten, gab ich sie in eure Hände, dass ihr ihr Land besaßet, und vertilgte sie vor euch her.

Josua 24, 11: Und da ihr über den Jordan[H3383] gingt und gen Jericho kamt, stritten wider euch die Bürger von Jericho, die Amoriter, Pheresiter, Kanaaniter, Hethiter, Girgasiter, Heviter und Jebusiter; aber ich gab sie in eure Hände.

Richter 3, 28: und sprach zu ihnen: Jaget mir nach; denn der HErr hat euch die Moabiter, eure Feinde, in eure Hände gegeben! Und sie jagten ihm nach und gewannen die Furten am Jordan[H3383], die gen Moab gehen, und ließen niemand hinüber

Richter 5, 17: Gilead blieb jenseits des Jordans[H3383]. Und warum wohnt Dan unter den Schiffen? Asser saß an der Anfurt des Meers und blieb an seinen zerrissenen Ufern.

Richter 7, 24: Und Gideon sandte Botschaft auf das ganze Gebirge Ephraim und ließ sagen: Kommt herab, den Midianitern entgegen, und gewinnt das Wasser vor ihnen bis gen Beth-Bara und auch den Jordan[H3383]. Da eilten zusammen alle, die von Ephraim waren, und gewannen das Wasser vor ihnen bis gen Beth-Bara und den Jordan[H3383]

Richter 7, 25: und fingen zwei Fürsten der Midianiter, Oreb und Seeb, und erwürgten Oreb auf dem Fels Oreb und Seeb in der Kelter Seeb, und jagten die Midianiter und brachten die Häupter Orebs und Seebs zu Gideon über den Jordan[H3383].

Richter 8, 4: Da nun Gideon an den Jordan[H3383] kam, ging er hinüber mit den 300 Mann, die bei ihm waren; die waren müde und jagten nach.

Richter 10, 8: Und sie zertraten und zerschlugen die Kinder Israel von dem Jahr an wohl 18 Jahre, nämlich alle Kinder Israel jenseits des Jordans[H3383], im Lande der Amoriter, das in Gilead liegt.

Richter 10, 9: Dazu zogen die Kinder Ammon über den Jordan[H3383] und stritten wider Juda, Benjamin und wider das Haus Ephraim, also dass Israel sehr geängstet ward.

Richter 11, 13: Der König der Kinder Ammon antwortete den Boten Jephthahs: Darum dass Israel mein Land genommen hat, da sie aus Ägypten zogen, vom Arnon an bis an den Jabbok und bis an den Jordan[H3383]; so gib mir's nun wieder mit Frieden.

Richter 11, 22: Und sie nahmen alles Gebiet der Amoriter ein vom Arnon an bis an den Jabbok und von der Wüste an bis an den Jordan[H3383].

Richter 12, 5: Und die Gileaditer nahmen ein die Furten des Jordans[H3383] vor Ephraim. Wenn nun die Flüchtigen Ephraims sprachen: Lass mich hinübergehen! so sprachen die Männer von Gilead zu Ihm: Bist du ein Ephraimiter? Wenn er dann antwortete: Nein!

Richter 12, 6: hießen sie ihn sprechen: Schiboleth; so sprach er: Siboleth, und konnte es nicht recht reden; alsdann griffen sie ihn und schlugen ihn an den Furten des Jordans[H3383], dass zu der Zeit von Ephraim fielen 42.000.

1. Samuel 13, 7: Es gingen aber auch Hebräer über den Jordan[H3383] ins Land Gad und Gilead. Saul aber war noch zu Gilgal, und alles Volk ward hinter ihm verzagt.

1. Samuel 31, 7: Da aber die Männer Israels, die jenseits des Grundes und gegen den Jordan[H3383] hin waren, sahen, dass die Männer Israels geflohen waren, und dass Saul und seine Söhne tot waren, verließen sie die Städte und flohen auch; so kamen die Philister und wohnten darin.

2. Samuel 2, 29: Abner aber und seine Männer gingen die ganze Nacht über das Blachfeld und gingen über den Jordan[H3383] und wandelten durchs ganze Bithron und kamen gen Mahanaim.

2. Samuel 10, 17: Da das David ward angesagt, sammelte er zuhauf das ganze Israel und zog über den Jordan[H3383] und kam gen Helam. Und die Syrer stellten sich wider David, mit ihm zu streiten.

2. Samuel 17, 22: Da machte sich David auf und alles Volk, das bei ihm war, und gingen über den Jordan[H3383], bis es lichter Morgen ward, und fehlte nicht an einem, der nicht über den Jordan[H3383] gegangen wäre.

2. Samuel 17, 24: Und David kam gen Mahanaim. Und Absalom zog über den Jordan[H3383] und alle Männer Israels mit ihm.

2. Samuel 19, 16: Also kam der König wieder. Und da er an den Jordan[H3383] kam, waren die Männer Judas gen Gilgal gekommen, hinabzuziehen dem König entgegen, dass sie den König über den Jordan[H3383] führten.

2. Samuel 19, 18: und waren 1000 Mann mit ihm von Benjamin, dazu auch Ziba, der Diener des Hauses Sauls, mit seinen 15 Söhnen und 20 Knechten; und sie gingen durch den Jordan[H3383] vor dem König hin;

2. Samuel 19, 19: und die Fähre war hinübergegangen, dass sie das Gesinde des Königs hinüberführten und täten, was ihm gefiele. Simei aber, der Sohn Geras, fiel vor dem König nieder, da er über den Jordan[H3383] fuhr,

2. Samuel 19, 32: Und Barsillai, der Gileaditer, kam herab von Roglim und führte den König über den Jordan[H3383], dass er ihn über den Jordan[H3383] geleitete.

2. Samuel 19, 37: Dein Knecht soll ein wenig gehen mit dem König über den Jordan[H3383]. Warum will mir der König eine solche Vergeltung tun?

2. Samuel 19, 40: Und da alles Volk über den Jordan[H3383] war gegangen und der König auch, küsste der König den Barsillai und segnete ihn; und er kehrte wieder an seinen Ort.

2. Samuel 19, 42: Und siehe, da kamen alle Männer Israels zum König und sprachen zu ihm: Warum haben dich unsere Brüder, die Männer Judas, gestohlen und haben den König und sein Haus über den Jordan[H3383] geführt und alle Männer Davids mit ihm?

2. Samuel 20, 2: Da fiel von David jedermann in Israel, und sie folgten Seba, dem Sohn Bichris. Aber die Männer Judas hingen an ihrem König vom Jordan[H3383] an bis gen Jerusalem.

2. Samuel 24, 5: Und sie gingen über den Jordan[H3383] und lagerten sich zu Aroer, zur Rechten der Stadt, die am Bach Gad liegt, und gen Jaser hin,

1. Könige 2, 8: Und siehe, du hast bei dir Simei, den Sohn Geras, den Benjaminiter von Bahurim, der mir schändlich fluchte zu der Zeit, da ich gen Mahanaim ging. Er aber kam herab mir entgegen am Jordan[H3383]. Da schwur ich ihm bei dem HErrn und sprach: Ich will dich nicht töten mit dem Schwert.

1. Könige 7, 46: In der Gegend am Jordan[H3383] ließ sie der König gießen in dicker Erde, zwischen Sukkoth und Zarthan.

1. Könige 17, 3: Gehe weg von hinnen und wende dich gegen Morgen und verbirg dich am Bach Krith, der gegen den Jordan[H3383] fließt;

1. Könige 17, 5: Er aber ging hin und tat nach dem Wort des HErrn und ging weg und setzte sich am Bach Krith, der gegen den Jordan[H3383] fließt.

2. Könige 2, 6: Und Elia sprach zu ihm: Bleib doch hier; denn der HErr hat mich gesandt an den Jordan[H3383]. Er aber sprach: So wahr der HErr lebt und deine Seele, ich verlasse dich nicht. Und gingen die beiden miteinander.

2. Könige 2, 7: Aber 50 Männer unter der Propheten Kindern gingen hin und traten gegenüber von ferne; aber die beiden standen am Jordan[H3383].

2. Könige 2, 13: und hob auf den Mantel Elias, der ihm entfallen war, und kehrte um und trat an das Ufer des Jordans[H3383]

2. Könige 5, 10: Da sandte Elisa einen Boten zu ihm und ließ ihm sagen: Gehe hin und wasche dich siebenmal im Jordan[H3383], so wird dir dein Fleisch wieder erstattet und rein werden.

2. Könige 5, 14: Da stieg er ab und taufte sich im Jordan[H3383] siebenmal, wie der Mann Gottes geredet hatte; und sein Fleisch ward wieder erstattet wie das Fleisch eines jungen Knaben, und er ward rein.

2. Könige 6, 2: Lass uns an den Jordan[H3383] gehen und einen jeglichen daselbst Holz holen, dass wir uns daselbst eine Stätte bauen, da wir wohnen. Er sprach: Gehet hin!

2. Könige 6, 4: Und er ging mit ihnen. Und da sie an den Jordan[H3383] kamen, hieben sie Holz ab.

2. Könige 7, 15: Und da sie ihnen nachzogen bis an den Jordan[H3383], siehe, da lag der Weg voll Kleider und Geräte, welche die Syrer von sich geworfen hatten, da sie eilten. Und da die Boten wiederkamen und sagten's dem König an,

2. Könige 10, 33: vom Jordan[H3383] gegen der Sonne Aufgang, das ganze Land Gilead der Gaditer, Rubeniter und Manassiter, von Aroer an, das am Bach Arnon liegt, so Gilead wie Basan.

1. Chronik 6, 63: und jenseits des Jordans[H3383] gegen Jericho, gegenüber der Sonne Aufgang am Jordan[H3383], aus dem Stamm Ruben: Bezer in der Wüste, Jahza,

1. Chronik 12, 16: Die sind's, die über den Jordan[H3383] gingen im ersten Monat, da er voll war an beiden Ufern, und verjagten alle, die in den Gründen wohnten, gegen Morgen und gegen Abend.

1. Chronik 12, 38: von jenseits des Jordans[H3383], von den Rubenitern, Gaditern und dem halben Stamm Manasse, mit allerlei Waffen zum Streit, 120.000.

1. Chronik 19, 17: Da das David angesagt ward, sammelte er zuhauf das ganze Israel und zog über den Jordan[H3383]; und da er an sie kam, rüstete er sich wider sie. Und David rüstete sich gegen die Syrer zum Streit, und sie stritten mit ihm.

1. Chronik 26, 30: Unter den Hebroniten aber waren Hasabja und seine Brüder, tüchtige Leute, 1700, über die Ämter Israels diesseits des Jordans[H3383] gegen Abend, zu allerlei Geschäft des HErrn und zu dienen dem König.

2. Chronik 4, 17: In der Gegend des Jordans[H3383] ließ sie der König gießen in dicker Erde, zwischen Sukkoth und Zaredatha.

Hiob 40, 23: Siehe, er schluckt in sich den Strom und achtet's nicht groß; lässt sich dünken, er wolle den Jordan[H3383] mit seinem Munde ausschöpfen.

Psalm 42, 7: Mein Gott, betrübt ist meine Seele in mir; darum gedenke ich an dich im Lande am Jordan[H3383] und Hermonim, auf dem kleinen Berg.

Psalm 114, 3: Das Meer sah es und floh; der Jordan[H3383] wandte sich zurück;

Psalm 114, 5: Was war dir, du Meer, dass du flohest, und du, Jordan[H3383], dass du dich zurückwandtest,

Jesaja 8, 23: Doch es wird nicht dunkel bleiben über denen, die in Angst sind. Hat er zur vorigen Zeit gering gemacht das Land Sebulon und das Land Naphthali, so wird er es hernach zu Ehren bringen, den Weg am Meere, das Land jenseits des Jordans[H3383], der Heiden Galiläa.

Jeremia 12, 5: Wenn dich die müde machen, die zu Fuße gehen, wie will dir's gehen, wenn du mit den Reitern laufen sollst? Und wenn du in dem Lande, da es Friede ist, Sicherheit suchst, was will mit dir werden bei dem stolzen Jordan[H3383]?

Jeremia 49, 19: Denn siehe, er kommt herauf wie ein Löwe vom stolzen Jordan[H3383] her wider die festen Hürden; denn ich will sie daraus eilends wegtreiben, und den, der erwählt ist, darübersetzen. Denn wer ist mir gleich, wer will mich meistern, und wer ist der Hirte, der mir widerstehen kann?

Jeremia 50, 44: Siehe, er kommt herauf wie ein Löwe vom stolzen Jordan[H3383] wider die festen Hürden; denn ich will sie daraus eilends wegtreiben, und den, der erwählt ist, darübersetzen. Denn wer ist mir gleich, wer will micht meistern, und wer ist der Hirte, der mir widerstehen kann?

Hesekiel 47, 18: Aber die Grenze gegen Morgen sollt ihr messen zwischen Hauran und Damaskus und zwischen Gilead und dem Lande Israel, am Jordan[H3383] hinab bis an das Meer gegen Morgen. Das soll die Grenze gegen Morgen sein.

Sacharja 11, 3: Man hört die Hirten heulen, denn ihre Herrlichkeit ist verstört; man hört die jungen Löwen brüllen, denn die Pracht des Jordans[H3383] ist verstört.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan

 

Zufallstext

20Ein kluger Sohn erfreut den Vater, / nur ein Dummkopf missachtet die Mutter. 21Dem Unverständigen macht Dummheit Spaß, / wer Einsicht hat, geht den geraden Weg. 22Wo es an Beratung fehlt, da scheitern die Pläne, / wo viele Ratgeber sind, da gibt es Erfolg. 23Jeden freut es, wenn er Antwort geben kann; / wie gut ist ein Wort zur richtigen Zeit! 24Wer Einsicht hat, geht den Weg seines Lebens nach oben, / damit er der Totenwelt unten entgeht. 25Das Haus der Stolzen reißt Jahwe ein, / doch den Grenzstein der Witwe stellt er wieder auf. 26Böse Pläne sind Jahwe ein Gräuel, / doch freundliche Worte erfreuen ihn. 27Unehrlicher Gewinn bringt die Familie in Not, / doch wer Bestechung hasst, wird leben.

Spr. 15,20 bis Spr. 15,27 - NeÜ bibel.heute (2019)