Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3379 – יָרׇבְעָם – Yarob'am (yaw-rob-awm')

Gebildet aus

H7378   רִיב – riyb (reeb)

H5971   עַם – am (am)

Verwendung

Jerobeam (57x), Jerobeams (38x), Derselbe (1x), er (1x), König (1x)

Vorkommen – 95 mal

1. Könige (48x) 2. Könige (23x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (18x) Hosea (1x) Amos (4x)

  H3378 Übersicht H3380  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 11, 26: Dazu Jerobeam[H3379], der Sohn Nebats, ein Ephraimiter von Zereda, Salomos Knecht (und seine Mutter hieß Zeruga, eine Witwe), der hob auch die Hand auf wider den König.

1. Könige 11, 28: Und Jerobeam[H3379] war ein streitbarer Mann. Und da Salomo sah, dass der Jüngling tüchtig war, setzte er ihn über alle Lastarbeit des Hauses Joseph.

1. Könige 11, 29: Es begab sich aber zu der Zeit, dass Jerobeam[H3379] ausging von Jerusalem, und es traf ihn der Prophet Ahia von Silo auf dem Wege und hatte einen neuen Mantel an, und waren die beiden allein im Felde.

1. Könige 11, 31: und sprach zu Jerobeam[H3379]: Nimm zehn Stücke zu dir! Denn so spricht der HErr, der Gott Israels: Siehe, ich will das Königreich von der Hand Salomos reißen und dir zehn Stämme geben –

1. Könige 11, 40: Salomo aber trachtete, Jerobeam[H3379] zu töten. Da machte sich Jerobeam[H3379] auf und floh nach Ägypten zu Sisak, dem König in Ägypten, und blieb in Ägypten, bis dass Salomo starb.

1. Könige 12, 2: Und Jerobeam[H3379], der Sohn Nebats, hörte das, da er noch in Ägypten war, dahin er vor dem König Salomo geflohen war, und blieb in Ägypten.

1. Könige 12, 3: Und sie sandten hin und ließen ihn rufen. Und Jerobeam[H3379] samt der ganzen Gemeinde Israel kamen und redeten mit Rehabeam und sprachen:

1. Könige 12, 12: Also kam Jerobeam[H3379] samt dem ganzen Volk zu Rehabeam am dritten Tage, wie der König gesagt hatte und gesprochen: Kommt wieder zu mir am dritten Tage.

1. Könige 12, 15: Also gehorchte der König dem Volk nicht; denn es war also gewandt von dem HErrn, auf dass er sein Wort bekräftigte, das er durch Ahia von Silo geredet hatte zu Jerobeam[H3379], dem Sohn Nebats.

1. Könige 12, 20: Da nun ganz Israel hörte, dass Jerobeam[H3379] war wiedergekommen, sandten sie hin und ließen ihn rufen zu der ganzen Gemeinde und machten ihn zum König über das ganze Israel. Und folgte niemand dem Hause David als der Stamm Juda allein.

1. Könige 12, 25: Jerobeam[H3379] aber baute Sichem auf dem Gebirge Ephraim und wohnte darin, und zog von da heraus und baute Pnuel.

1. Könige 12, 26: Jerobeam[H3379] aber gedachte in seinem Herzen: Das Königreich wird nun wieder zum Hause David fallen.

1. Könige 12, 32: Und er[H3379] machte ein Fest am 15. Tage des achten Monats wie das Fest in Juda und opferte auf dem Altar. So tat er[H3379] zu Beth-El, dass man den Kälbern opferte, die er[H3379] gemacht hatte, und stiftete zu Beth-El die Priester der Höhen, die er[H3379] gemacht hatte,

1. Könige 13, 1: Und siehe, ein Mann Gottes kam von Juda durch das Wort des HErrn gen Beth-El; und Jerobeam[H3379] stand bei dem Altar, zu räuchern.

1. Könige 13, 4: Da aber der König[H3379 H4428] das Wort von dem Mann Gottes hörte, der wider den Altar zu Beth-El rief, reckte er seine Hand aus bei dem Altar und sprach: Greift ihn! Und seine Hand verdorrte, die er wider ihn ausgereckt hatte, und er konnte sie nicht wieder zu sich ziehen.

1. Könige 13, 33: Aber nach dieser Geschichte kehrte sich Jerobeam[H3379] nicht von seinem bösen Wege, sondern machte wieder Priester der Höhen aus allem Volk. Zu wem er Lust hatte, dessen Hand füllte er, und der ward Priester der Höhen.

1. Könige 13, 34: Und dies geriet zu Sünde dem Hause Jerobeam[H3379], dass es verderbt und von der Erde vertilgt ward.

1. Könige 14, 1: Zu der Zeit war Abia, der Sohn Jerobeams[H3379], krank.

1. Könige 14, 2: Und Jerobeam[H3379] sprach zu seinem Weibe: Mache dich auf und verstelle dich, dass niemand merke, dass du Jerobeams[H3379] Weib bist, und gehe hin gen Silo; siehe, daselbst ist der Prophet Ahia, der mir geredet hat, dass ich sollte König sein über dieses Volk.

1. Könige 14, 4: Und das Weib Jerobeams[H3379] tat also und machte sich auf und ging hin gen Silo und kam ins Haus Ahias. Ahia aber konnte nicht sehen; denn seine Augen waren starr vor Alter.

1. Könige 14, 5: Aber der HErr sprach zu Ahia: Siehe, das Weib Jerobeams[H3379] kommt, dass sie von dir eine Sache frage um ihren Sohn; denn er ist krank. So rede nun mit ihr so und so. Da sie nun hineinkam, stellte sie sich fremd.

1. Könige 14, 6: Als aber Ahia hörte das Rauschen ihrer Füße zur Tür hineingehen, sprach er: Komm herein, du Weib Jerobeams[H3379]! Warum stellest du dich so fremd? Ich bin zu dir gesandt als ein harter Bote.

1. Könige 14, 7: Gehe hin und sage Jerobeam[H3379]: So spricht der HErr, der Gott Israels: Ich habe dich erhoben aus dem Volk und zum Fürsten über mein Volk Israel gesetzt

1. Könige 14, 10: Darum siehe, ich will Unglück über das Haus Jerobeam[H3379] führen und ausrotten von Jerobeam[H3379] alles, was männlich ist, den Verschlossenen und Verlassenen in Israel, und will die Nachkommen des Hauses Jerobeam[H3379] ausfegen, wie man Kot ausfegt, bis es ganz mit ihm aus sei.

1. Könige 14, 11: Wer von Jerobeam[H3379] stirbt in der Stadt, den sollen die Hunde fressen; wer aber auf dem Felde stirbt, den sollen die Vögel des Himmels fressen; denn der HErr hat's geredet.

1. Könige 14, 13: Und es wird ihn das ganze Israel beklagen, und werden ihn begraben; denn dieser allein von Jerobeam[H3379] wird zu Grabe kommen, darum dass etwas Gutes an ihm erfunden ist vor dem HErrn, dem Gott Israels, im Hause Jerobeams[H3379].

1. Könige 14, 14: Der HErr aber wird sich einen König über Israel erwecken, der wird das Haus Jerobeams[H3379] ausrotten an dem Tage. Und was ist's, das schon jetzt geschieht!

1. Könige 14, 16: Und er wird Israel übergeben um der Sünden willen Jerobeams[H3379], der da gesündigt hat und Israel hat sündigen gemacht.

1. Könige 14, 17: Und das Weib Jerobeams[H3379] machte sich auf, ging hin und kam gen Thirza. Und da sie auf die Schwelle des Hauses kam, starb der Knabe.

1. Könige 14, 19: Was mehr von Jerobeam[H3379] zu sagen ist, wie er gestritten und regiert hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

1. Könige 14, 20: Die Zeit aber, die Jerobeam[H3379] regierte, sind 22 Jahre; und er entschlief mit seinen Vätern, und sein Sohn Nadab ward König an seiner Statt.

1. Könige 14, 30: Es war aber Krieg zwischen Rehabeam und Jerobeam[H3379] ihr Leben lang.

1. Könige 15, 1: Im 18. Jahr des Königs Jerobeam[H3379], des Sohnes Nebats, ward Abiam König in Juda,

1. Könige 15, 6: Es war aber Krieg zwischen Rehabeam und Jerobeam[H3379] sein Leben lang.

1. Könige 15, 7: Was aber mehr von Abiam zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas. Es war aber Krieg zwischen Abiam und Jerobeam[H3379].

1. Könige 15, 9: Im 20. Jahr des Königs Jerobeam[H3379] über Israel ward Asa König in Juda,

1. Könige 15, 25: Nadab aber, der Sohn Jerobeams[H3379], ward König über Israel im zweiten Jahr Asas, des Königs Judas, und regierte über Israel zwei Jahre

1. Könige 15, 29: Als er nun König war, schlug er das ganze Haus Jerobeam[H3379] und ließ nichts übrig, was Odem hatte, von Jerobeam[H3379], bis er ihn vertilgte, nach dem Wort des HErrn, das er geredet hatte durch seinen Knecht Ahia von Silo

1. Könige 15, 30: um der Sünden willen Jerobeams[H3379], die er tat und durch die er Israel sündigen machte, mit dem Reizen, durch das er den HErrn, den Gott Israels, erzürnte.

1. Könige 15, 34: und tat, was dem HErrn übel gefiel, und wandelte in dem Wege Jerobeams[H3379] und in seiner Sünde, durch die er Israel hatte sündigen gemacht.

1. Könige 16, 2: Darum dass ich dich aus dem Staub erhoben habe und zum Fürsten gemacht über mein Volk Israel und du wandelst in dem Wege Jerobeams[H3379] und machst mein Volk Israel sündigen, dass du mich erzürnst durch ihre Sünden,

1. Könige 16, 3: siehe, so will ich die Nachkommen Baesas und die Nachkommen seines Hauses wegnehmen und will dein Haus machen wie das Haus Jerobeams[H3379], des Sohnes Nebats.

1. Könige 16, 7: Auch kam das Wort des HErrn durch den Propheten Jehu, den Sohn Hananis, über Baesa und über sein Haus und wider alles Übel, das er tat vor dem HErrn, ihn zu erzürnen durch die Werke seiner Hände, dass es würde wie das Haus Jerobeam[H3379], und darum, dass er dieses geschlagen hatte.

1. Könige 16, 19: um seiner Sünden willen, die er getan hatte, dass er tat, was dem HErrn übel gefiel, und wandelte in dem Wege Jerobeams[H3379] und in seiner Sünde, die er tat, dass er Israel sündigen machte.

1. Könige 16, 26: und wandelte in allen Wegen Jerobeams[H3379], des Sohnes Nebats, und in seinen Sünden, durch die er Israel sündigen machte, dass sie den HErrn, den Gott Israels, erzürnten in ihrer Abgötterei.

1. Könige 16, 31: Und es war ihm ein Geringes, dass er wandelte in der Sünde Jerobeams[H3379], des Sohnes Nebats, und nahm dazu Isebel, die Tochter Ethbaals, des Königs zu Sidon, zum Weibe und ging hin und diente Baal und betete ihn an

1. Könige 21, 22: und will dein Haus machen wie das Haus Jerobeams[H3379], des Sohnes Nebats, und wie das Haus Baesas, des Sohnes Ahias, um des Reizens willen, durch das du mich erzürnt und Israel sündigen gemacht hast.

1. Könige 22, 53: und er tat, was dem HErrn übel gefiel, und wandelte in dem Wege seines Vaters und seiner Mutter und in dem Wege Jerobeams[H3379], des Sohnes Nebats, der Israel sündigen machte,

   2. Könige

2. Könige 3, 3: Aber er blieb hangen an den Sünden Jerobeams[H3379], des Sohnes Nebats, der Israel sündigen machte, und ließ nicht davon.

2. Könige 9, 9: und will das Haus Ahabs machen wie das Haus Jerobeams[H3379], des Sohnes Nebats, und wie das Haus Baesas, des Sohnes Ahias.

2. Könige 10, 29: aber von den Sünden Jerobeams[H3379], des Sohnes Nebats, der Israel sündigen machte, ließ Jehu nicht, von den goldenen Kälbern zu Beth-El und zu Dan.

2. Könige 10, 31: Aber doch hielt Jehu nicht, dass er im Gesetz des HErrn, des Gottes Israels, wandelte von ganzem Herzen; denn er ließ nicht von den Sünden Jerobeams[H3379], der Israel hatte sündigen gemacht.

2. Könige 13, 2: und er tat, was dem HErrn übel gefiel, und wandelte nach den Sünden Jerobeams[H3379], des Sohnes Nebats, der Israel sündigen machte, und ließ nicht davon.

2. Könige 13, 6: Doch sie ließen nicht von der Sünde des Hauses Jerobeams[H3379], der Israel sündigen machte, sondern wandelten darin. Auch blieb stehen das Ascherabild zu Samaria.

2. Könige 13, 11: und er tat, was dem HErrn übel gefiel, und ließ nicht von allen Sünden Jerobeams[H3379], des Sohnes Nebats, der Israel sündigen machte, sondern wandelte darin.

2. Könige 13, 13: Und Joas entschlief mit seinen Vätern, und Jerobeam[H3379] saß auf seinem Stuhl. Joas aber ward begraben zu Samaria bei den Königen Israels.

2. Könige 14, 16: Und Joas entschlief mit seinen Vätern und ward begraben zu Samaria unter den Königen Israels. Und sein Sohn Jerobeam[H3379] ward König an seiner Statt.

2. Könige 14, 23: Im fünfzehnten Jahr Amazjas, des Sohnes Joas, des Königs in Juda, ward Jerobeam[H3379], der Sohn des Joas, König über Israel zu Samaria 41 Jahre;

2. Könige 14, 24: Und er tat, was dem HErrn übel gefiel, und ließ nicht ab von allen Sünden Jerobeams[H3379], des Sohnes Nebats, der Israel sündigen machte.

2. Könige 14, 27: Und der HErr hatte nicht geredet, dass er wollte den Namen Israels austilgen unter dem Himmel, und half ihnen durch Jerobeam[H3379], den Sohn des Joas.

2. Könige 14, 28: Was aber mehr von Jerobeam[H3379] zu sagen ist und alles, was er getan hat, und seine Macht, wie er gestritten hat und wie er Damaskus und Hamath wiedergebracht an Juda in Israel, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 14, 29: Und Jerobeam[H3379] entschlief mit seinen Vätern, mit den Königen Israels. Und sein Sohn Sacharja ward König an seiner Statt.

2. Könige 15, 1: Im siebenundzwanzigsten Jahr Jerobeams[H3379], des Königs Israels, ward König Asarja, der Sohn Amazjas, des Königs Judas

2. Könige 15, 8: Im achtunddreißigsten Jahr Asarjas, des Königs Judas, ward König Sacharja, der Sohn Jerobeams[H3379], über Israel zu Samaria sechs Monate;

2. Könige 15, 9: und er tat, was dem HErrn übel gefiel, wie seine Väter getan hatten. Er ließ nicht ab von den Sünden Jerobeams[H3379], des Sohnes Nebats, der Israel sündigen machte.

2. Könige 15, 18: und er tat, was dem HErrn übel gefiel. Er ließ sein Leben lang nicht von den Sünden Jerobeams[H3379], des Sohnes Nebats, der Israel sündigen machte.

2. Könige 15, 24: und er tat, was dem HErrn übel gefiel; denn er ließ nicht von der Sünde Jerobeams[H3379], des Sohnes Nebats, der Israel sündigen machte.

2. Könige 15, 28: und er tat, was dem HErrn übel gefiel; denn er ließ nicht von der Sünde Jerobeams[H3379], des Sohnes Nebats, der Israel sündigen machte.

2. Könige 17, 21: Denn Israel ward gerissen vom Hause Davids; und sie machten zum König Jerobeam[H3379], den Sohn Nebats. Derselbe[H3379] wandte Israel ab vom HErrn und machte, dass sie schwer sündigten.

2. Könige 17, 22: Also wandelten die Kinder Israel in allen Sünden Jerobeams[H3379], die er angerichtet hatte, und ließen nicht davon,

2. Könige 23, 15: Auch den Altar zu Beth-El, die Höhe, die Jerobeam[H3379] gemacht hatte, der Sohn Nebats, der Israel sündigen machte, denselben Altar brach er ab und die Höhe und verbrannte die Höhe und machte sie zu Staub und verbrannte das Ascherabild.

   1. Chronik

1. Chronik 5, 17: Diese wurden alle aufgezeichnet zur Zeit Jothams, des Königs in Juda, und Jerobeams[H3379], des Königs über Israel.

   2. Chronik

2. Chronik 9, 29: Was aber mehr von Salomo zu sagen ist, beides, sein erstes und sein letztes, siehe, das ist geschrieben in den Geschichten des Propheten Nathan und in den Prophezeiungen Ahias von Silo und in den Gesichten Jeddis, des Schauers, wider Jerobeam[H3379], den Sohn Nebats.

2. Chronik 10, 2: Und da das Jerobeam[H3379] hörte, der Sohn Nebats – der in Ägypten war, dahin er vor dem König Salomo geflohen war –, kam er wieder aus Ägypten.

2. Chronik 10, 3: Und sie sandten hin und ließen ihn rufen. Und Jerobeam[H3379] kam mit dem ganzen Israel, und sie redeten mit Rehabeam und sprachen:

2. Chronik 10, 12: Als nun Jerobeam[H3379] und alles Volk zu Rehabeam kam am dritten Tage, wie denn der König gesagt hatte: Kommt wieder zu mir am dritten Tage,

2. Chronik 10, 15: Also gehorchte der König dem Volk nicht; denn es war also von Gott gewandt, auf dass der HErr sein Wort bestätigte, das er geredet hatte durch Ahia von Silo zu Jerobeam[H3379], dem Sohn Nebats.

2. Chronik 11, 4: So spricht der HErr: Ihr sollt nicht hinaufziehen noch wider eure Brüder streiten; ein jeglicher gehe wieder heim; denn das ist von mir geschehen. Sie gehorchten den Worten des HErrn und ließen ab von dem Zug wider Jerobeam[H3379].

2. Chronik 11, 14: denn die Leviten verließen ihre Vorstädte und Habe und kamen zu Juda gen Jerusalem. Denn Jerobeam[H3379] und seine Söhne verstießen sie, dass sie vor dem HErrn nicht des Priesteramtes pflegen konnten.

2. Chronik 12, 15: Die Geschichten aber Rehabeams, beide, die ersten und die letzten, sind geschrieben in den Geschichten Semajas, des Propheten, und Iddos, des Schauers, und aufgezeichnet, dazu die Kriege Rehabeams und Jerobeams[H3379] ihr Leben lang.

2. Chronik 13, 1: Im achtzehnten Jahr des Königs Jerobeam[H3379] ward Abia König in Juda,

2. Chronik 13, 2: und regierte drei Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Michaja, eine Tochter Uriels von Gibea. Und es erhob sich ein Streit zwischen Abia und Jerobeam[H3379].

2. Chronik 13, 3: Und Abia rüstete sich zu dem Streit mit 400.000 junger Mannschaft, starke Leute zum Kriege. Jerobeam[H3379] aber rüstete sich, mit ihm zu streiten mit 800.000 junger Mannschaft, starke Leute.

2. Chronik 13, 4: Und Abia machte sich auf oben auf den Berg Zemaraim, welcher liegt auf dem Gebirge Ephraim und sprach: Höret mir zu, Jerobeam[H3379] und ganz Israel!

2. Chronik 13, 6: Aber Jerobeam[H3379], der Sohn Nebats, der Knecht Salomos, Davids Sohnes, warf sich auf und ward seinem Herrn abtrünnig.

2. Chronik 13, 8: Nun denkt ihr euch zu setzen wider das Reich des HErrn unter den Söhnen Davids, weil euer ein großer Haufe ist und habt goldene Kälber, die euch Jerobeam[H3379] zu Göttern gemacht hat.

2. Chronik 13, 13: Aber Jerobeam[H3379] machte einen Hinterhalt umher, dass er von hinten an sie käme, dass sie vor Juda waren und der Hinterhalt hinter Juda.

2. Chronik 13, 15: und jedermann in Juda erhob Geschrei. Und da jedermann in Juda schrie, schlug Gott Jerobeam[H3379] und das ganze Israel vor Abia und Juda.

2. Chronik 13, 19: Und Abia jagte Jerobeam[H3379] nach und gewann ihm Städte ab: Beth-El mit seinen Ortschaften, Jesana mit seinen Ortschaften und Ephron mit seinen Ortschaften,

2. Chronik 13, 20: dass Jerobeam[H3379] fürder nicht zu Kräften kam, solange Abia lebte. Und der HErr plagte ihn, dass er starb.

   Hosea

Hosea 1, 1: Dies ist das Wort des HErrn, das geschehen ist zu Hosea, dem Sohn Beeris, zu der Zeit des Usia, Jotham, Ahas und Hiskia, der Könige Judas, und zur Zeit Jerobeams[H3379], des Sohnes des Joas, des Königs in Israel.

   Amos

Amos 1, 1: Dies ist's, was Amos, der unter den Hirten zu Thekoa war, gesehen hat über Israel zur Zeit Usias, des Königs in Juda, und Jerobeams[H3379], des Sohnes Joas, des Königs Israels, zwei Jahre vor dem Erdbeben.

Amos 7, 9: sondern die Höhen Isaaks sollen verwüstet und die Heiligtümer Israels zerstört werden, und ich will mit dem Schwert mich über das Haus Jerobeam[H3379] machen.

Amos 7, 10: Da sandte Amazja, der Priester zu Beth-El, zu Jerobeam[H3379], dem König Israels, und ließ ihm sagen: Der Amos macht einen Aufruhr wider dich im Hause Israel; das Land kann seine Worte nicht ertragen.

Amos 7, 11: Denn so spricht Amos: Jerobeam[H3379] wird durchs Schwert sterben, und Israel wird aus seinem Lande gefangen weggeführt werden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq

 

Zufallstext

2Der Pharao aber antwortete: »Wer ist der HErr, dass ich seinen Befehlen gehorchen und Israel ziehen lassen müsste? Ich kenne (diesen) HErrn nicht und will auch Israel nicht ziehen lassen.« 3Da entgegneten sie: »Der Gott der Hebräer ist uns erschienen; wir möchten nun drei Tagereisen weit in die Wüste ziehen und dem HErrn, unserm Gott, dort Schlachtopfer darbringen, damit er uns nicht mit der Pest oder mit dem Schwert heimsucht!« 4Aber der König von Ägypten erwiderte ihnen: »Warum wollt ihr, Mose und Aaron, das Volk von seiner Arbeit abziehen? Geht an eure Frondienste!« 5Dann fuhr der Pharao fort: »Es gibt schon genug Gesindel im Land; und da wollt ihr sie noch von ihren Frondiensten feiern lassen?!« 6An demselben Tage erteilte dann der Pharao den Fronvögten und Aufsehern des Volkes den Befehl: 7»Ihr sollt dem Volk nicht mehr wie bisher Stroh (oder: Häckerling) zur Anfertigung der Ziegel liefern! Sie sollen selbst hingehen und sich Stroh zusammensuchen! 8Dabei sollt ihr ihnen aber dieselbe Zahl von Ziegeln, die sie bisher gefertigt haben, auferlegen, ohne etwas davon zu erlassen! Denn sie sind träge; darum schreien sie immerfort: „Wir wollen hinziehen und unserm Gott Opfer darbringen!“ 9Die Arbeit soll den Leuten erschwert werden, damit sie daran zu schaffen haben und nicht auf Lügenreden achten!«

2.Mose 5,2 bis 2.Mose 5,9 - Menge (1939)