Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3378 – יְרֻבַּעַל – Yrubba'al (yer-oob-bah'-al)

Gebildet aus

H7378   רִיב – riyb (reeb)

H1168   בַּעַל – Ba'al (bah'-al)

Verwendung

Jerubbaal (7x), Jerubbaals (5x), Serubbaals (1x)

  H3377 Übersicht H3379  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 6, 32: Von dem Tag an hieß man ihn Jerubbaal[H3378] und sprach: Baal rechte mit ihm, dass er seinen Altar zerbrochen hat.

Richter 7, 1: Da machte sich Jerubbaal[H3378], das ist Gideon, früh auf und alles Volk, das mit ihm war, und lagerten sich an den Brunnen Harod, dass er das Heer der Midianiter hatte gegen Mitternacht von dem Hügel More im Grund.

Richter 8, 29: Und Jerubbaal[H3378], der Sohn des Joas, ging hin und wohnte in seinem Hause.

Richter 8, 35: und taten nicht Barmherzigkeit an dem Hause des Jerubbaal[H3378] Gideon, wie er alles Gute an Israel getan hatte.

Richter 9, 1: Abimelech aber, der Sohn Jerubbaals[H3378], ging hin gen Sichem zu den Brüdern seiner Mutter und redete mit ihnen und mit dem ganzen Geschlecht des Vaterhauses seiner Mutter und sprach:

Richter 9, 2: Redet doch vor den Ohren aller Männer zu Sichem: was ist euch besser, dass 70 Männer, alle Kinder Jerubbaals[H3378], über euch Herren seien, oder dass ein Mann über euch Herr sei? Gedenkt auch dabei, dass ich euer Gebein und Fleisch bin.

Richter 9, 5: Und er kam in seines Vaters Haus gen Ophra und erwürgte seine Brüder, die Kinder Jerubbaals[H3378], 70 Mann, auf einem Stein. Es blieb aber übrig Jotham, der jüngste Sohn Jerubbaals[H3378]; denn er war versteckt.

Richter 9, 16: Habt ihr nun recht und redlich getan, dass ihr Abimelech zum König gemacht habt; und habt ihr wohl getan an Jerubbaal[H3378] und an seinem Hause und habt ihm getan, wie er um euch verdient hat

Richter 9, 19: und habt ihr nun recht und redlich gehandelt an Jerubbaal[H3378] und an seinem Hause an diesem Tage: so seid fröhlich über Abimelech und er sei fröhlich über euch;

Richter 9, 24: auf dass der Frevel, an den 70 Söhnen Jerubbaals[H3378] begangen, und ihr Blut käme auf Abimelech, ihren Bruder, der sie erwürgt hatte, und auf die Männer zu Sichem, die ihm seine Hand dazu gestärkt hatten, dass er seine Brüder erwürgte.

Richter 9, 28: Und Gaal, der Sohn Ebeds, sprach: Wer ist Abimelech, und was ist Sichem, dass wir ihm dienen sollten? Ist er nicht Jerubbaals[H3378] Sohn und hat Sebul, seinen Knecht, hergesetzt? Dienet den Leuten Hemors, des Vaters Sichems! Warum sollten wir jenen dienen?

Richter 9, 57: desgleichen alles Übel der Männer Sichems vergalt ihnen Gott auf ihren Kopf, und es kam über sie der Fluch Jothams, des Sohnes Serubbaals[H3378].

   1. Samuel

1. Samuel 12, 11: Da sandte der HErr Jerubbaal[H3378], Bedan, Jephthah und Samuel und errettete euch von eurer Feinde Händen umher und ließ euch sicher wohnen.

Zufallsbilder

Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Berg Nebo
Tiere in der Bibel - Hund
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Timna-Park - Hathor Tempel

 

Zufallstext

30Er aber wollte nicht, sondern ging hin und warf ihn ins Gefängnis, bis er die Schuld bezahlt habe. 31Als aber seine Mitknechte sahen, was geschehen war, wurden sie sehr betrübt und gingen und berichteten ihrem Herrn alles, was geschehen war. 32Dann rief ihn sein Herr herzu und spricht zu ihm: Böser Knecht! Jene ganze Schuld habe ich dir erlassen, dieweil du mich batest; 33solltest nicht auch du dich deines Mitknechtes erbarmt haben, wie auch ich mich deiner erbarmt habe? 34Und sein Herr wurde zornig und überlieferte ihn den Peinigern, bis er alles bezahlt habe, was er ihm schuldig war. 35Also wird auch mein himmlischer Vater euch tun, wenn ihr nicht ein jeder seinem Bruder von Herzen vergebet. 1Und es geschah, als Jesus diese Reden vollendet hatte, begab er sich von Galiläa hinweg und kam in das Gebiet von Judäa, jenseit des Jordan. 2Und es folgten ihm große Volksmengen, und er heilte sie daselbst.

Matth. 18,30 bis Matth. 19,2 - Elberfelder (1905)