Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3365 – יָקַר – yaqar (yaw-kar')

Verwendung

geachtet (3x), gelten (2x), teuer (2x), Entzieh (1x), gepriesen (1x), kostet (1x), köstlich (1x), teurer (1x), wert (1x)

  H3364 Übersicht H3366  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 18, 30: Und da der Philister Fürsten auszogen, handelte David klüglicher denn alle Knechte Sauls, wenn sie auszogen, dass sein Name hoch gepriesen[H3365] ward.

1. Samuel 26, 21: Und Saul sprach: Ich habe gesündigt, komm wieder, mein Sohn David, ich will dir fürder kein Leid tun, darum dass meine Seele heutigestages teuer[H3365] gewesen ist in deinen Augen. Siehe, ich habe töricht und sehr unweise getan.

   2. Könige

2. Könige 1, 13: Da sandte er wiederum den dritten Hauptmann über fünfzig samt seinen fünfzigen. Da der zu ihm hinaufkam, beugte er seine Knie gegen Elia und flehte ihn an und sprach zu ihm: Du Mann Gottes, lass meine Seele und die Seele deiner Knechte, dieser fünfzig, vor dir etwas gelten[H3365].

2. Könige 1, 14: Siehe, das Feuer ist vom Himmel gefallen und hat die ersten zwei Hauptmänner über fünfzig mit ihren fünfzigen gefressen; nun aber lass meine Seele etwas gelten[H3365] vor dir.

   Psalm

Psalm 49, 9: (denn es kostet[H3365] zuviel, ihre Seele zu erlösen; man muss es lassen anstehen ewiglich),

Psalm 72, 14: Er wird ihre Seele aus dem Trug und Frevel erlösen, und ihr Blut wird teuer[H3365] geachtet[H3365] werden vor ihm.

Psalm 139, 17: Aber wie köstlich[H3365] sind vor mir, Gott, deine Gedanken! Wie ist ihrer so eine große Summe!

   Sprüche

Sprüche 25, 17: Entzieh[H3365] deinen Fuß vom Hause deines Nächsten; er möchte dein überdrüssig und dir gram werden.

   Jesaja

Jesaja 13, 12: dass ein Mann teurer[H3365] sein soll denn feines Gold und ein Mensch werter denn Goldes Stücke aus Ophir.

Jesaja 43, 4: Weil du so wert[H3365] bist vor meinen Augen geachtet[H3365], musst du auch herrlich sein, und ich habe dich lieb; darum gebe ich Menschen an deine Statt und Völker für deine Seele.

   Sacharja

Sacharja 11, 13: Und der HErr sprach zu mir: Wirf's hin, dass es dem Töpfer gegeben werde! Ei, eine treffliche Summe, der ich wert geachtet[H3365] bin von ihnen! Und ich nahm die dreißig Silberlinge und warf sie ins Haus des HErrn, dass es dem Töpfer gegeben würde.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

25des Sohnes Michaels, des Sohnes Baasejas, des Sohnes Malkias, 26des Sohnes Ethnis, des Sohnes Serahs, des Sohnes Adajas, 27des Sohnes Ethans, des Sohnes Simmas, des Sohnes Simeis, 28des Sohnes Jahaths, des Sohnes Gersoms, des Sohnes Levis. 29Und von den Nachkommen Meraris, ihren Geschlechtsgenossen, stand zur Linken: Ethan, der Sohn Kisis, des Sohnes Abdis, des Sohnes Malluchs, 30des Sohnes Hasabjas, des Sohnes Amazjas, des Sohnes Hilkias, 31des Sohnes Amzis, des Sohnes Banis, des Sohnes Semers, 32des Sohnes Mahlis, des Sohnes Musis, des Sohnes Meraris, des Sohnes Levis.

1.Chron. 6,25 bis 1.Chron. 6,32 - Menge (1939)