Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3355 – יׇקְטָן – Yoqtan (yok-tawn')

Gebildet aus

H6994   קָטֹן – qaton (kaw-tone')

Verwendung

Joktan (5x), Joktans (1x)

  H3354 Übersicht H3356  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 10, 25: Eber zeugte zwei Söhne. Einer hieß Peleg, darum dass zu seiner Zeit die Welt zerteilt ward; des Bruder hieß Joktan[H3355].

1. Mose 10, 26: Und Joktan[H3355] zeugte Almodad, Saleph, Hazarmaveth, Jarah,

1. Mose 10, 29: Ophir, Hevila und Jobab. Das sind die Kinder von Joktan[H3355].

   1. Chronik

1. Chronik 1, 19: Eber aber wurden zwei Söhne geboren: der eine hieß Peleg, darum dass zu seiner Zeit das Land zerteilt ward, und sein Bruder hieß Joktan[H3355].

1. Chronik 1, 20: Joktan[H3355] aber zeugte Almodad, Saleph, Hazarmaveth, Jarah,

1. Chronik 1, 23: Ophir, Hevila, und Jobab. Diese alle sind Kinder Joktans[H3355].

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

16Wieviel besser ist's, Weisheit zu erwerben als Gold, und Verstand zu erwerben ist begehrenswerter als Silber! 17Die Bahn der Redlichen bleibt vom Bösen fern; denn wer seine Seele hütet, gibt acht auf seinen Weg. 18Vor dem Zusammenbruch wird man stolz, und Hochmut kommt vor dem Fall. 19Besser demütig sein mit dem Geringen, als Beute teilen mit den Stolzen. 20Wer auf das Wort achtet, findet Glück; und wohl dem, der auf den HERRN vertraut! 21Wer weisen Herzens ist, wird verständig genannt; und Süßigkeit der Lippen verstärkt die Belehrung. 22Wer Klugheit besitzt, hat eine Quelle des Lebens; aber mit ihrer Dummheit strafen sich die Narren selbst. 23Wer weisen Herzens ist, spricht vernünftig und mehrt auf seinen Lippen die Belehrung.

Spr. 16,16 bis Spr. 16,23 - Schlachter (1951)