Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3342 – יֶקֶב – yeqeb (yeh'-keb)

Verwendung

Kelter (12x), Keltern (2x), keltern (1x), Kufen (1x)

  H3341 Übersicht H3343  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 18, 27: und sollt solch euer Hebopfer achten, als gäbet ihr Korn aus der Scheune und Fülle aus der Kelter[H3342].

4. Mose 18, 30: Und sprich zu ihnen: Wenn ihr also das Beste davon hebt, so soll's den Leviten gerechnet werden wie ein Einkommen der Scheune und wie ein Einkommen der Kelter[H3342].

   5. Mose

5. Mose 15, 14: sondern sollst ihm auflegen von deinen Schafen, von deiner Tenne, von deiner Kelter[H3342], dass du gebest von dem, das dir der HErr, dein Gott, gesegnet hat.

5. Mose 16, 13: Das Fest der Laubhütten sollst du halten sieben Tage, wenn du hast eingesammelt von deiner Tenne und von deiner Kelter[H3342],

   Richter

Richter 7, 25: und fingen zwei Fürsten der Midianiter, Oreb und Seeb, und erwürgten Oreb auf dem Fels Oreb und Seeb in der Kelter[H3342] Seeb, und jagten die Midianiter und brachten die Häupter Orebs und Seebs zu Gideon über den Jordan.

   2. Könige

2. Könige 6, 27: Er sprach: Hilft dir der HErr nicht, woher soll ich dir helfen? von der Tenne oder von der Kelter[H3342]?

   Hiob

Hiob 24, 11: Sie zwingen sie, Öl zu machen auf ihrer Mühle und ihre Kelter[H3342] zu treten, und lassen sie doch Durst leiden.

   Sprüche

Sprüche 3, 10: so werden deine Scheunen voll werden und deine Kelter[H3342] mit Most übergehen.

   Jesaja

Jesaja 5, 2: Und er hat ihn verzäunt und mit Steinhaufen verwahrt und edle Reben darein gesenkt. Er baute auch einen Turm darin und grub eine Kelter[H3342] darein und wartete, dass er Trauben brächte; aber er brachte Herlinge.

Jesaja 16, 10: dass Freude und Wonne im Felde aufhört, und in den Weinbergen jauchzt noch ruft man nicht. Man keltert keinen Wein in den Keltern[H3342]; ich habe dem Gesang ein Ende gemacht.

   Jeremia

Jeremia 48, 33: Freude und Wonne ist aus dem Felde weg und aus dem Lande Moab, und man wird keinen Wein mehr keltern[H3342]; der Weintreter wird nicht mehr sein Lied singen

   Hosea

Hosea 9, 2: Darum sollen dich Tenne und Kelter[H3342] nicht nähren, und der Most soll dir fehlen.

   Joel

Joel 2, 24: dass die Tennen voll Kornes werden und die Keltern[H3342] Überfluss von Most und Öl haben sollen.

Joel 4, 13: Schlaget die Sichel an, denn die Ernte ist reif; kommt herab, denn die Kelter ist voll, und die Kufen[H3342] laufen über; denn ihre Bosheit ist groß.

   Haggai

Haggai 2, 16: dass, wenn einer zum Kornhaufen kam, der zwanzig Maß haben sollte, so waren kaum zehn da; kam er zur Kelter[H3342] und meinte fünfzig Eimer zu schöpfen, so waren kaum zwanzig da.

   Sacharja

Sacharja 14, 10: Und man wird gehen im ganzen Lande umher wie auf einem Gefilde, von Geba nach Rimmon zu, gegen Mittag von Jerusalem. Und sie wird erhaben sein und wird bleiben an ihrem Ort, vom Tor Benjamin bis an den Ort des ersten Tores, bis an das Ecktor, und vom Turm Hananeel bis an des Königs Kelter[H3342].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

29und standen auf und stießen ihn zur Stadt hinaus und führten ihn auf einen Hügel des Berges, darauf ihre Stadt gebaut war, dass sie ihn hinabstürzten. 30Aber er ging mitten durch sie hinweg. 31Und er kam gen Kapernaum, in die Stadt Galiläas, und lehrte sie am Sabbat. 32Und sie verwunderten sich seiner Lehre; denn seine Rede war gewaltig. 33Und es war ein Mensch in der Schule, besessen mit einem unsauberen Teufel; der schrie laut 34und sprach: Halt, was haben wir mit dir zu schaffen, Jesus von Nazareth? Du bist gekommen, uns zu verderben. Ich weiß wer du bist: der heilige Gottes. 35Und Jesus bedrohte ihn und sprach: Verstumme und fahre aus von ihm! Und der Teufel warf ihn mitten unter sie und fuhr von ihm aus und tat ihm keinen Schaden. 36Und es kam eine Furcht über sie alle, und sie redeten miteinander und sprachen: Was ist das für ein Ding? Er gebietet mit Macht und Gewalt den unsauberen Geistern, und sie fahren aus.

Luk. 4,29 bis Luk. 4,36 - Luther (1912)