Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3334 – יָצַר – yatsar (yaw-tsar')

Verwendung

geängstet (2x), bange (1x), eng (1x), Enge (1x), gedrängt (1x), sauer (1x), wehe (1x), werden (1x)

  H3333 Übersicht H3335  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 32, 8: Da fürchtete sich Jakob sehr, und ihm ward bange[H3334]; und teilte das Volk, das bei ihm war, und die Schafe und die Rinder und die Kamele in zwei Heere

   Richter

Richter 2, 15: sondern wo sie hinaus wollten, da war des HErrn Hand wider sie zum Unglück, wie denn der HErr ihnen gesagt und geschworen hatte. Und sie wurden hart gedrängt[H3334].

Richter 10, 9: Dazu zogen die Kinder Ammon über den Jordan und stritten wider Juda, Benjamin und wider das Haus Ephraim, also dass Israel sehr geängstet[H3334] ward.

   1. Samuel

1. Samuel 30, 6: Und David war sehr geängstet[H3334], denn das Volk wollte ihn steinigen; denn des ganzen Volkes Seele war unwillig, ein jeglicher um seiner Söhne und Töchter willen. David aber stärkte sich in dem HErrn, seinem Gott,

   2. Samuel

2. Samuel 13, 2: Und dem Amnon ward wehe[H3334], als wollte er krank werden um Thamars, seiner Schwester, willen. Denn sie war eine Jungfrau, und es deuchte Amnon schwer sein, dass er ihr etwas sollte tun.

   Hiob

Hiob 18, 7: Seine kräftigen Schritte werden in die Enge[H3334] kommen, und sein Anschlag wird ihn fällen.

Hiob 20, 22: Wenn er gleich die Fülle und genug hat, wird ihm doch angst werden[H3334]; aller Hand Mühsal wird über ihn kommen.

   Sprüche

Sprüche 4, 12: dass, wenn du gehst, dein Gang dir nicht sauer[H3334] werde, und wenn du läufst, dass du nicht anstoßest.

   Jesaja

Jesaja 49, 19: Denn dein wüstes, verstörtes und zerbrochenes Land wird dir alsdann zu eng[H3334] werden, darin zu wohnen, wenn deine Verderber fern von dir weichen,

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick

 

Zufallstext

13Und ich sah und hörte einen Adler, der in der Mitte des Himmels flog und mit lauter Stimme rief: Wehe, wehe, wehe denen, die auf Erden wohnen, wegen der übrigen Posaunenstimmen der drei Engel, die noch posaunen sollen! 1Und der fünfte Engel posaunte; und ich sah einen Stern, der vom Himmel auf die Erde gefallen war, und es wurde ihm der Schlüssel zum Schlunde des Abgrunds gegeben. 2Und er öffnete den Schlund des Abgrunds, und ein Rauch stieg empor aus dem Schlunde, wie der Rauch eines großen Ofens, und die Sonne und die Luft wurden verfinstert von dem Rauch des Schlundes. 3Und aus dem Rauch kamen Heuschrecken hervor auf die Erde; und es wurde ihnen Macht gegeben, wie die Skorpione der Erde Macht haben. 4Und es wurde ihnen gesagt, daß sie das Gras der Erde nicht schädigen sollten, auch nicht irgend etwas Grünes, noch irgend einen Baum, sondern nur die Menschen, welche das Siegel Gottes nicht an ihrer Stirne haben. 5Und es wurde ihnen gegeben, sie nicht zu töten, sondern zu plagen fünf Monate lang. Und ihre Qual war wie die Qual von einem Skorpion, wenn er einen Menschen sticht. 6Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und ihn nicht finden; sie werden begehren zu sterben, und der Tod wird von ihnen fliehen. 7Und die Gestalten der Heuschrecken glichen Pferden, zum Kampfe gerüstet, und auf ihren Köpfen waren wie goldene Kronen, und ihre Angesichter wie menschliche Angesichter.

Offenb. 8,13 bis Offenb. 9,7 - Schlachter (1951)