Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3332 – יָצַק – yatsaq (yaw-tsak')

Verwendung

goss (12x), gießen (9x), gegossen (5x), hart (2x), fest (2x), schüttete (2x), gieße (2x), angegossen (1x), stellten (1x), sollst (1x), sind (1x), schütteten (1x), schütten (1x), schütte (1x), Schütte (1x), gießet (1x), Reihen (1x), ausschütteten (1x), gieß (1x), gegossenes (1x), ...

gegossener (1x), floss (1x), beschlossen (1x), begoss (1x), begossen (1x), weggewaschen (1x)

Vorkommen – 51 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (8x) 3. Mose (8x) 4. Mose (1x) Josua (1x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (8x) 2. Könige (7x) 2. Chronik (3x) Hiob (6x) Psalm (2x) Jesaja (1x) Hesekiel (1x)

  H3331 Übersicht H3333  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 28, 18: Und Jakob stand des Morgens früh auf und nahm den Stein, den er zu seinen Häupten gelegt hatte, und richtete ihn auf zu einem Mal und goss[H3332] Öl obendarauf

1. Mose 35, 14: Jakob aber richtete ein steinernes Mal auf an dem Ort, da er mit ihm geredet hatte, und goss Trankopfer darauf und begoss[H3332] es mit Öl.

   2. Mose

2. Mose 25, 12: Und gieße[H3332] vier goldene Ringe und mache sie an ihre vier Ecken, also dass zwei Ringe seien auf einer Seite und zwei auf der anderen Seite.

2. Mose 26, 37: Und sollst[H3332] dem Tuch fünf Säulen machen von Akazienholz, mit Gold überzogen, mit goldenen Haken, und sollst[H3332] ihnen fünf eherne Füße gießen[H3332].

2. Mose 29, 7: Und sollst nehmen das Salböl und auf sein Haupt schütten[H3332] und ihn salben.

2. Mose 36, 36: Und machte zu demselben vier Säulen von Akazienholz und überzog sie mit Gold, und ihre Haken von Gold; und goss[H3332] dazu vier silberne Füße.

2. Mose 37, 3: Und goss[H3332] vier goldene Ringe an ihre vier Ecken, auf jeglicher Seite zwei.

2. Mose 37, 13: Und goss[H3332] dazu vier goldene Ringe und tat sie an die vier Ecken an seinen vier Füßen,

2. Mose 38, 5: Und goss[H3332] vier Ringe an die vier Enden des ehernen Gitters für die Stangen.

2. Mose 38, 27: Aus den 100 Zentnern Silber goss[H3332] man die Füße des Heiligtums und die Füße des Vorhangs, 100 Füße aus 100 Zentnern, je einen Zentner zum Fuß.

   3. Mose

3. Mose 2, 1: Wenn eine Seele dem HErrn ein Speisopfer tun will, so soll es von Semmelmehl sein, und sie sollen Öl darauf gießen[H3332] und Weihrauch darauf legen

3. Mose 2, 6: und sollst's in Stücke zerteilen und Öl darauf gießen[H3332], so ist's ein Speisopfer.

3. Mose 8, 12: und goss[H3332] von dem Salböl auf Aarons Haupt und salbte ihn, dass er geweiht würde,

3. Mose 8, 15: Da schlachtete er ihn. Und Mose nahm das Blut und tat's auf die Hörner des Altars umher mit seinem Finger und entsündigte den Altar und goss[H3332] das Blut an des Altars Boden und weihte ihn, dass er ihn versöhnte.

3. Mose 9, 9: Und seine Söhne brachten das Blut zu ihm, und er tauchte mit seinem Finger ins Blut und tat's auf die Hörner des Altars und goss[H3332] das Blut an des Altars Boden.

3. Mose 14, 15: Darnach soll er von dem Log Öl nehmen und es in seine, des Priesters, linke Hand gießen[H3332]

3. Mose 14, 26: und von dem Öl in seine, des Priesters, linke Hand gießen[H3332]

3. Mose 21, 10: Wer Hoherpriester ist unter seinen Brüdern, auf dessen Haupt das Salböl gegossen[H3332] und dessen Hand gefüllt ist, dass er angezogen würde mit den Kleidern, der soll sein Haupt nicht entblößen und seine Kleider nicht zerreißen

   4. Mose

4. Mose 5, 15: so soll er sie zum Priester bringen und ein Opfer über sie bringen, ein zehntel Epha Gerstenmehl, und soll kein Öl darauf gießen[H3332] noch Weihrauch darauf tun. Denn es ist ein Eiferopfer und Rügeopfer, das Missetat rügt.

   Josua

Josua 7, 23: Und sie nahmen's aus der Hütte und brachten's zu Josua und zu allen Kindern Israel und schütteten[H3332] es vor den HErrn.

   1. Samuel

1. Samuel 10, 1: Da nahm Samuel ein Ölglas und goss[H3332] auf sein Haupt und küsste ihn und sprach: Siehst du, dass dich der HErr zum Fürsten über sein Erbteil gesalbt hat?

   2. Samuel

2. Samuel 13, 9: Und sie nahm die Pfanne und schüttete[H3332] es vor ihm aus; aber er weigerte sich zu essen. Und Amnon sprach: Lasst jedermann von mir hinausgehen. Und es ging jedermann von ihm hinaus.

2. Samuel 15, 24: Und siehe, Zadok war auch da und alle Leviten, die bei ihm waren, und trugen die Lade des Bundes Gottes und stellten[H3332] sie dahin. Und Abjathar trat empor, bis dass alles Volk zur Stadt hinauskam.

   1. Könige

1. Könige 7, 16: Und machte zwei Knäufe, von Erz gegossen[H3332], oben auf die Säulen zu setzen, und ein jeglicher Knauf war fünf Ellen hoch.

1. Könige 7, 23: Und er machte ein Meer, gegossen[H3332] von einem Rand zum anderen zehn Ellen weit, rundumher, und fünf Ellen hoch, und eine Schnur 30 Ellen lang war das Maß ringsum.

1. Könige 7, 24: Und um das Meer gingen Knoten an seinem Rande rings ums Meer her, je zehn auf eine Elle; der Knoten aber waren zwei Reihen[H3332 H2905] gegossen.

1. Könige 7, 30: Und ein jegliches Gestühl hatte vier eherne Räder mit ehernem Gestell. Und auf den vier Ecken waren Achseln gegossen[H3332], eine jegliche der anderen gegenüber, unten an den Kessel gelehnt.

1. Könige 7, 33: Und es waren Räder wie Wagenräder. Und ihre Achsen, Naben, Speichen und Felgen waren alle gegossen[H3332].

1. Könige 7, 46: In der Gegend am Jordan ließ sie der König gießen[H3332] in dicker Erde, zwischen Sukkoth und Zarthan.

1. Könige 18, 34: und sprach: Holet vier Kad Wasser voll und gießet[H3332] es auf das Brandopfer und aufs Holz! Und sprach: Tut's noch einmal! Und sie taten's noch einmal. Und er sprach: Tut's zum drittenmal! Und sie taten's zum drittenmal.

1. Könige 22, 35: Und der Streit nahm überhand desselben Tages, und der König stand auf dem Wagen gegen die Syrer und starb des Abends. Und das Blut floss[H3332] von den Wunden mitten in den Wagen.

   2. Könige

2. Könige 3, 11: Josaphat aber sprach: Ist kein Prophet des HErrn hier, dass wir den HErrn durch ihn ratfragen? Da antwortete einer unter den Knechten des Königs Israels und sprach: Hier ist Elisa, der Sohn Saphats, der Elia Wasser auf die Hände goss[H3332].

2. Könige 4, 4: und gehe hinein und schließe die Tür zu hinter dir und deinen Söhnen und gieße[H3332] in alle Gefäße; und wenn du sie gefüllt hast, so gib sie hin.

2. Könige 4, 5: Sie ging hin und schloss die Tür zu hinter sich und ihren Söhnen; die brachten ihr die Gefäße zu, so goss[H3332] sie ein.

2. Könige 4, 40: Und da sie es ausschütteten[H3332] für die Männer, zu essen, und sie von dem Gemüse aßen, schrien sie und sprachen: O Mann Gottes, der Tod im Topf! denn sie konnten's nicht essen.

2. Könige 4, 41: Er aber sprach: Bringet Mehl her! Und er tat's in den Topf und sprach: Schütte[H3332] es dem Volk vor, dass sie essen! Da war nichts Böses in dem Topf.

2. Könige 9, 3: und nimm den Ölkrug und schütte[H3332] es auf sein Haupt und sprich: So sagt der HErr: Ich habe dich zum König über Israel gesalbt. Und sollst die Tür auftun und fliehen und nicht verziehen.

2. Könige 9, 6: Da stand er auf und ging hinein. Er aber schüttete[H3332] das Öl auf sein Haupt und sprach zu ihm: So sagt der HErr, der Gott Israels: Ich habe dich zum König gesalbt über des HErrn Volk Israel.

   2. Chronik

2. Chronik 4, 2: Und er machte ein gegossenes[H3332] Meer, von einem Rand bis zum anderen zehn Ellen weit, rundumher, und fünf Ellen hoch; und ein Maß von 30 Ellen mochte es umher begreifen.

2. Chronik 4, 3: Und Knoten waren unter ihm umher, je zehn auf eine Elle; und es waren zwei Reihen Knoten um das Meer her, die mit angegossen[H3332 H4166] waren.

2. Chronik 4, 17: In der Gegend des Jordans ließ sie der König gießen[H3332] in dicker Erde, zwischen Sukkoth und Zaredatha.

   Hiob

Hiob 11, 15: so möchtest du dein Antlitz aufheben ohne Tadel und würdest fest[H3332] sein und dich nicht fürchten.

Hiob 22, 16: die vergangen sind, ehe denn es Zeit war, und das Wasser hat ihren Grund weggewaschen[H3332];

Hiob 37, 18: ja, du wirst mit ihm den Himmel ausbreiten, der fest ist wie ein gegossener[H3332] Spiegel.

Hiob 38, 38: wenn der Staub begossen[H3332] wird, dass er zuhauf läuft und die Schollen aneinander kleben?

Hiob 41, 15: Die Gliedmaßen seines Fleisches hangen aneinander und halten hart[H3332] an ihm, dass er nicht zerfallen kann.

Hiob 41, 16: Sein Herz ist so hart[H3332] wie ein Stein und so fest[H3332] wie ein unterer Mühlstein.

   Psalm

Psalm 41, 9: Sie haben ein Bubenstück über mich beschlossen[H3332]: „Wenn er liegt, soll er nicht wieder aufstehen.“

Psalm 45, 3: Du bist der Schönste unter den Menschenkindern, holdselig sind[H3332] deine Lippen; darum segnet dich Gott ewiglich.

   Jesaja

Jesaja 44, 3: Denn ich will Wasser gießen[H3332] auf das Durstige und Ströme auf das Dürre: ich will meinen Geist auf deinen Samen gießen[H3332] und meinen Segen auf deine Nachkommen,

   Hesekiel

Hesekiel 24, 3: Und gib dem ungehorsamen Volk ein Gleichnis und sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr: Setze einen Topf zu, setze zu und gieß[H3332] Wasser hinein;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Berg Nebo
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber

 

Zufallstext

23Schon ewig war ich eingesetzt, von Anfang an, / noch vor Beginn der Welt. 24Als noch keine Meere waren, wurde ich geboren, / als es noch keine wasserreichen Quellen gab. 25Noch vor den Hügeln wurde ich geboren; / die Berge waren noch nicht eingesenkt, 26die Erde hatte er noch nicht gemacht, / das feste Land und seine Felder. 27Als er den Himmel wölbte, war ich dabei, / als er den Kreis des Horizonts abmaß über dem Meer, 28als er die Wolken hoch oben zusammenzog / und die Quellen aus der Tiefe sprudeln ließ; 29als er das Meer in seine Schranken wies, / die es nicht überschreiten darf, / als er die Fundamente der Erde abmaß, 30da war ich als geliebtes Kind bei ihm. / Ich war seine Freude Tag für Tag / und spielte vor ihm allezeit.

Spr. 8,23 bis Spr. 8,30 - NeÜ bibel.heute (2019)