Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3326 – יָצוּעַ – yatsuwa' (yaw-tsoo'-ah)

Gebildet aus

H3331   יַצַע – yatsa' (yaw-tsah')

Verwendung

Bett (3x), Bette (1x), Bettes (1x), Gang (1x), Gänge (1x), Umgang (1x)

  H3325 Übersicht H3327  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 49, 4: Er fuhr leichtfertig dahin wie Wasser. Du sollst nicht der Oberste sein; denn du bist auf deines Vaters Lager gestiegen, daselbst hast du mein Bett[H3326] entweiht mit dem Aufsteigen.

   1. Könige

1. Könige 6, 5: Und er baute einen Umgang[H3326] an der Wand des Hauses ringsumher, dass er um den Tempel und um den Chor her ging, und machte Seitengemächer umher.

1. Könige 6, 6: Der unterste Gang[H3326] war fünf Ellen weit und der mittelste sechs Ellen weit und der dritte sieben Ellen weit; denn er machte Absätze außen am Hause umher, dass die Balken nicht in die Wände des Hauses eingriffen.

1. Könige 6, 10: Und er baute die Gänge[H3326] um das ganze Haus herum, je fünf Ellen hoch, und verband sie mit dem Hause durch Balken von Zedernholz.

   1. Chronik

1. Chronik 5, 1: Die Kinder Rubens, des ersten Sohnes Israels (denn er war der erste Sohn; aber damit, dass er seines Vaters Bett[H3326] entweihte, ward seine Erstgeburt gegeben den Kindern Josephs, des Sohnes Israels, und er ward nicht aufgezeichnet zur Erstgeburt;

   Hiob

Hiob 17, 13: Wenn ich gleich lange harre, so ist doch bei den Toten mein Haus, und in der Finsternis ist mein Bett[H3326] gemacht;

   Psalm

Psalm 63, 7: Wenn ich mich zu Bette[H3326] lege, so denke ich an dich; wenn ich erwache, so rede ich von dir.

Psalm 132, 3: „Ich will nicht in die Hütte meines Hauses gehen noch mich aufs Lager meines Bettes[H3326 H6210] legen,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Bach Arnon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Esel
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus

 

Zufallstext

21es sei denn wegen dieses einen Ausrufs, den ich tat, als ich unter ihnen stand: Wegen der Auferstehung der Toten werde ich heute von euch gerichtet. 22Felix aber, der in betreff des Weges genauere Kenntnis hatte, beschied sie auf weiteres und sagte: Wenn Lysias, der Oberste, herabkommt, so will ich eure Sache entscheiden. 23Und er befahl dem Hauptmann, ihn zu verwahren und ihm Erleichterung zu geben und niemand von den Seinigen zu wehren, ihm zu dienen. 24Nach etlichen Tagen aber kam Felix mit Drusilla, seinem Weibe, die eine Jüdin war, herbei und ließ den Paulus holen und hörte ihn über den Glauben an Christum. 25Als er aber über Gerechtigkeit und Enthaltsamkeit und das kommende Gericht redete, wurde Felix mit Furcht erfüllt und antwortete: Für jetzt gehe hin; wenn ich aber gelegene Zeit habe, werde ich dich rufen lassen. 26Zugleich hoffte er, daß ihm von Paulus Geld gegeben werden würde; deshalb ließ er ihn auch öfter holen und unterhielt sich mit ihm. 27Als aber zwei Jahre verflossen waren, bekam Felix den Porcius Festus zum Nachfolger; und da Felix sich bei den Juden in Gunst setzen wollte, hinterließ er den Paulus gefangen. 1Als nun Festus in die Provinz gekommen war, ging er nach drei Tagen von Cäsaräa hinauf nach Jerusalem.

Apg. 24,21 bis Apg. 25,1 - Elberfelder (1905)