Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3322 – יָצַג – yatsag (yaw-tsag')

Verwendung

stelle (2x), gemacht (2x), stellten (2x), bestellet (1x), darstelle (1x), hier (1x), lassen (1x), legen (1x), legte (1x), setzen (1x), setzte (1x), setzten (1x), stellte (1x)

  H3321 Übersicht H3323  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 30, 38: und legte[H3322] die Stäbe, die er geschält hatte, in die Tränkrinnen vor die Herden, die kommen mussten, zu trinken, dass sie da empfangen sollten, wenn sie zu trinken kämen.

1. Mose 33, 15: Esau sprach: So will ich doch etliche bei dir lassen[H3322] vom Volk, das mit mir ist. Er antwortete: Was ist's vonnöten? Lass mich nur Gnade vor meinem Herrn finden.

1. Mose 43, 9: Ich will Bürge für ihn sein, von meinen Händen sollst du ihn fordern. Wenn ich dir ihn nicht wiederbringe und vor deine Augen stelle[H3322], so will ich mein Leben lang die Schuld tragen.

1. Mose 47, 2: Und er nahm aus allen seinen Brüdern fünf und stellte[H3322] sie vor Pharao.

   2. Mose

2. Mose 10, 24: Da forderte Pharao Mose und sprach: Ziehet hin und dienet dem HErrn; allein eure Schafe und Rinder lasst hier[H3322]; lasst auch eure Kindlein mit euch ziehen.

   5. Mose

5. Mose 28, 56: Ein Weib unter euch, das zuvor zärtlich und in Üppigkeit gelebt hat, dass sie nicht versucht hat, ihre Fußsohle auf die Erde zu setzen[H3322], vor Zärtlichkeit und Wohlleben, die wird dem Manne in ihren Armen und ihrem Sohne und ihrer Tochter nicht gönnen

   Richter

Richter 6, 37: so will ich ein Fell mit der Wolle auf die Tenne legen[H3322]. Wird der Tau auf dem Fell allein sein und die ganze Erde umher trocken, so will ich merken, dass du Israel erlösen wirst durch meine Hand, wie du geredet hast.

Richter 7, 5: Und er führte das Volk hinab ans Wasser. Und der HErr sprach zu Gideon: Wer mit seiner Zunge Wasser leckt, wie ein Hund leckt, den stelle[H3322] besonders; desgleichen, wer auf seine Knie fällt, zu trinken.

Richter 8, 27: Und Gideon machte einen Leibrock daraus und setzte[H3322] ihn in seine Stadt zu Ophra. Und ganz Israel trieb damit Abgötterei daselbst, und er geriet Gideon und seinem Hause zum Fall.

   1. Samuel

1. Samuel 5, 2: in das Haus Dagons und stellten[H3322] sie neben Dagon.

   2. Samuel

2. Samuel 6, 17: Da sie aber die Lade des HErrn hineinbrachten, stellten[H3322] sie die an ihren Ort mitten in der Hütte, die David für sie hatte aufgeschlagen. Und David opferte Brandopfer und Dankopfer vor dem HErrn.

   1. Chronik

1. Chronik 16, 1: Und da sie die Lade Gottes hineinbrachten, setzten[H3322] sie sie in die Hütte, die ihr David aufgerichtet hatte, und opferten Brandopfer und Dankopfer vor Gott.

   Hiob

Hiob 17, 6: Er hat mich zum Sprichwort unter den Leuten gemacht[H3322], und ich muss mir ins Angesicht speien lassen.

   Jeremia

Jeremia 51, 34: Nebukadnezar, der König zu Babel, hat mich gefressen und umgebracht; er hat aus mir ein leeres Gefäß gemacht[H3322]; er hat mich verschlungen wie ein Drache; er hat seinen Bauch gefüllt mit meinem Köstlichsten; er hat mich verstoßen.

   Hosea

Hosea 2, 5: auf dass ich sie nicht nackt ausziehe und darstelle[H3322], wie sie war, da sie geboren ward, und ich sie nicht mache wie eine Wüste und wie ein dürres Land, dass ich sie nicht Durstes sterben lasse

   Amos

Amos 5, 15: Hasset das Böse und liebet das Gute; bestellet[H3322] das Recht im Tor, so wird der HErr, der Gott Zebaoth, den Übrigen in Joseph gnädig sein.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel

 

Zufallstext

13die Familie Satthu 845; 14die Familie Sakkai 760; 15die Familie Binnui 648; 16die Familie Bebai 628; 17die Familie Asgad 2322; 18die Familie Adonikam 667; 19die Familie Bigwai 2067; 20die Familie Adin 655;

Neh. 7,13 bis Neh. 7,20 - Menge (1939)