Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3320 – יָצַב – yatsab (yaw-tsab')

Verwendung

trat (7x), traten (5x), tritt (4x), widerstehen (3x), stehen (3x), tretet (3x), Tritt (2x), Tretet (2x), stelle (2x), bestehen (2x), auf (2x), gestanden (2x), fest (2x), stand (1x), sich (1x), setzt (1x), machten (1x), Stelle (1x), stellte (1x), lehnen (1x), ...

her (1x), trete (1x), getreten (1x), bleibe (1x), vor (1x), steht (1x)

Vorkommen – 45 mal

2. Mose (6x) 4. Mose (4x) 5. Mose (4x) Josua (2x) Richter (1x) 1. Samuel (6x) 2. Samuel (4x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (3x) Hiob (5x) Psalm (4x) Sprüche (1x) Jeremia (2x) Habakuk (1x) Sacharja (1x)

  H3319 Übersicht H3321  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 2, 4: Aber seine Schwester stand[H3320] von ferne, dass sie erfahren wollte, wie es ihm gehen würde.

2. Mose 8, 16: Und der HErr sprach zu Mose: Mache dich morgen früh auf und tritt[H3320] vor Pharao (siehe, er wird ans Wasser gehen) und sprich zu ihm: So sagt der HErr: Lass mein Volk, dass es mir diene;

2. Mose 9, 13: Da sprach der HErr zu Mose: Mache dich morgen früh auf und tritt[H3320] vor Pharao und sprich zu ihm: So sagt der HErr, der Hebräer Gott: Lass mein Volk, dass mir's diene;

2. Mose 14, 13: Mose sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht, stehet fest[H3320] und sehet zu, was für ein Heil der HErr heute an euch tun wird. Denn diese Ägypter, die ihr heute sehet, werdet ihr nimmermehr sehen ewiglich.

2. Mose 19, 17: Und Mose führte das Volk aus dem Lager Gott entgegen, und es trat[H3320] unten an den Berg.

2. Mose 34, 5: Da kam der HErr hernieder in einer Wolke und trat[H3320] daselbst zu ihm und rief aus des HErrn Namen.

   4. Mose

4. Mose 11, 16: Und der HErr sprach zu Mose: Sammle mir 70 Männer unter den Ältesten Israels, von denen du weißt, dass sie Älteste im Volk und seine Amtleute sind, und nimm sie vor die Hütte des Stifts und stelle[H3320] sie daselbst vor dich,

4. Mose 22, 22: Aber der Zorn Gottes ergrimmte, dass er hinzog. Und der Engel des HErrn trat[H3320] in den Weg, dass er ihm widerstünde. Er aber ritt auf seiner Eselin, und zwei Knechte waren mit ihm.

4. Mose 23, 3: Und Bileam sprach zu Balak: Tritt[H3320] zu deinem Brandopfer; ich will hingehen, ob vielleicht mir der HErr begegne, dass ich dir ansage, was er mir zeigt. Und ging hin eilend.

4. Mose 23, 15: Und (Bileam) sprach zu Balak: Tritt[H3320] her zu deinem Brandopfer; ich will dort warten.

   5. Mose

5. Mose 7, 24: und wird dir ihre Könige in deine Hände geben, und du sollst ihren Namen umbringen unter dem Himmel. Es wird dir niemand widerstehen[H3320 H6440], bis du sie vertilgest.

5. Mose 9, 2: ein großes, hohes Volk, die Enakiter, die du kennst, von denen du auch gehört hast: Wer kann wider die Kinder Enak bestehen[H3320]?

5. Mose 11, 25: Niemand wird euch widerstehen[H3320] können. Furcht und Schrecken vor euch wird der HErr über alles Land kommen lassen, darauf ihr tretet, wie er euch verheißen hat.

5. Mose 31, 14: Und der HErr sprach zu Mose: Siehe, deine Zeit ist herbeigekommen, dass du sterbest. Rufe Josua und tretet[H3320] in die Hütte des Stifts, dass ich ihm Befehl tue. Mose ging hin mit Josua, und sie traten[H3320] in die Hütte des Stifts.

   Josua

Josua 1, 5: Es soll dir niemand widerstehen[H3320 H6440] dein Leben lang. Wie ich mit Mose gewesen bin, also will ich auch mit dir sein. Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen.

Josua 24, 1: Josua versammelte alle Stämme Israels gen Sichem und berief die Ältesten von Israel, die Häupter, Richter und Amtleute. Und da sie vor Gott getreten[H3320] waren,

   Richter

Richter 20, 2: und traten[H3320] zuhauf die Obersten des ganzen Volks aller Stämme Israels in der Gemeinde Gottes, 400.000 Mann zu Fuß, die das Schwert auszogen.

   1. Samuel

1. Samuel 3, 10: Da kam der HErr und trat[H3320] dahin und rief wie vormals: Samuel, Samuel! Und Samuel sprach: Rede, denn dein Knecht hört.

1. Samuel 10, 19: Und ihr habt heute euren Gott verworfen, der euch aus all eurem Unglück und Trübsal geholfen hat, und sprecht zu ihm: Setze einen König über uns. Wohlan! so tretet[H3320] nun vor den HErrn nach euren Stämmen und Freundschaften.

1. Samuel 10, 23: Da liefen sie hin und holten ihn von dort. Und da er unter das Volk trat[H3320], war er eines Hauptes länger denn alles Volk.

1. Samuel 12, 7: So tretet[H3320] nun her, dass ich mit euch rechte vor dem HErrn über alle Wohltat des HErrn, die er an euch und euren Vätern getan hat.

1. Samuel 12, 16: Tretet[H3320] auch nun her[H3320] und sehet das große Ding, das der HErr vor euren Augen tun wird.

1. Samuel 17, 16: Aber der Philister trat herzu frühmorgens und abends und stellte[H3320] sich dar 40 Tage.

   2. Samuel

2. Samuel 18, 13: Oder wenn ich etwas Falsches getan hätte auf meiner Seele Gefahr, weil dem König nichts verhohlen wird, würdest du selbst wider mich gestanden[H3320] sein.

2. Samuel 18, 30: Der König sprach: Gehe herum und tritt[H3320] daher. Und er ging herum und stand allda.

2. Samuel 21, 5: Sie sprachen zum König: Den Mann, der uns verderbt und zunichte gemacht hat, sollen wir vertilgen, dass ihm nichts bleibe[H3320] in allen Grenzen Israels.

2. Samuel 23, 12: da trat[H3320] er mitten auf das Stück und errettete es und schlug die Philister; und Gott gab ein großes Heil.

   1. Chronik

1. Chronik 11, 14: Und sie traten[H3320] mitten aufs Stück und erretteten es und schlugen die Philister; und der HErr gab ein großes Heil.

   2. Chronik

2. Chronik 11, 13: Auch machten[H3320] sich[H3320] zu ihm die Priester und Leviten aus ganz Israel und allem ihrem Gebiet;

2. Chronik 20, 6: und sprach: HErr, unser Väter Gott, bist du nicht Gott im Himmel und Herrscher in allen Königreichen der Heiden? Und in deiner Hand ist Kraft und Macht, und ist niemand, der wider dich zu stehen[H3320] vermöge.

2. Chronik 20, 17: Aber ihr werdet nicht streiten in dieser Sache. Tretet[H3320] nur hin und stehet und sehet das Heil des HErrn, der mit euch ist, Juda und Jerusalem. Fürchtet euch nicht und zaget nicht. Morgen ziehet aus wider sie; der HErr ist mit euch.

   Hiob

Hiob 1, 6: Es begab sich aber auf einen Tag, da die Kinder Gottes kamen und vor[H3320] den HErrn traten[H3320], kam der Satan auch unter ihnen.

Hiob 2, 1: Es begab sich aber des Tages, da die Kinder Gottes kamen und traten[H3320] vor den HErrn, dass der Satan auch unter ihnen kam und vor den HErrn trat[H3320].

Hiob 33, 5: Kannst du, so antworte mir; rüste dich gegen mich und stelle[H3320] dich.

Hiob 38, 14: Sie wandelt sich wie Ton unter dem Siegel, und alles steht[H3320] da wie im Kleide.

Hiob 41, 2: Niemand ist so kühn, dass er ihn reizen darf; wer ist denn, der vor mir stehen[H3320] könne?

   Psalm

Psalm 2, 2: Die Könige der Erde lehnen[H3320] sich auf[H3320], und die Herren ratschlagen miteinander wider den HErrn und seinen Gesalbten:

Psalm 5, 6: Die Ruhmredigen bestehen[H3320] nicht vor deinen Augen; du bist feind allen Übeltätern.

Psalm 36, 5: sondern sie trachten auf ihrem Lager nach Schaden und stehen fest[H3320] auf dem bösen Weg und scheuen kein Arges.

Psalm 94, 16: Wer steht bei mir wider die Boshaften? Wer tritt[H3320] zu mir wider die Übeltäter?

   Sprüche

Sprüche 22, 29: Siehst du einen Mann behend in seinem Geschäft, der wird vor den Königen stehen[H3320] und wird nicht stehen[H3320] vor den Unedlen.

   Jeremia

Jeremia 46, 4: Spannet Rosse an und lasset Reiter aufsitzen, setzt[H3320] die Helme auf[H3320] und schärft die Spieße und ziehet Panzer an!

Jeremia 46, 14: Verkündiget in Ägypten und saget's an zu Migdol, saget's an zu Noph und Thachpanhes und sprechet: Stelle[H3320] dich zur Wehr! denn das Schwert wird fressen, was um dich her ist.

   Habakuk

Habakuk 2, 1: Hier stehe ich auf meiner Hut und trete[H3320] auf meine Feste und schaue und sehe zu, was mir gesagt werde, und was meine Antwort sein sollte auf mein Rechten.

   Sacharja

Sacharja 6, 5: Der Engel antwortete und sprach zu mir: Es sind die vier Winde unter dem Himmel, die hervorkommen, nachdem sie gestanden[H3320] haben vor dem Herrscher aller Lande.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

16Da sprachen etliche von den Pharisäern: Dieser Mensch ist nicht von Gott, denn er hält den Sabbath nicht. Andere sagten: Wie kann ein sündiger Mensch solche Zeichen tun? Und es war Zwiespalt unter ihnen. 17Sie sagen nun wiederum zu dem Blinden: Was sagst du von ihm, weil er deine Augen aufgetan hat? Er aber sprach: Er ist ein Prophet. 18Es glaubten nun die Juden nicht von ihm, daß er blind war und sehend geworden, bis sie die Eltern dessen riefen, der sehend geworden war. 19Und sie fragten sie und sprachen: Ist dieser euer Sohn, von dem ihr saget, daß er blind geboren wurde? Wie sieht er denn jetzt? 20Seine Eltern antworteten ihnen und sprachen: Wir wissen, daß dieser unser Sohn ist, und daß er blind geboren wurde; 21wie er aber jetzt sieht, wissen wir nicht, oder wer seine Augen aufgetan hat, wissen wir nicht. Er ist mündig; fraget ihn, er wird selbst über sich reden. 22Dies sagten seine Eltern, weil sie die Juden fürchteten; denn die Juden waren schon übereingekommen, daß, wenn jemand ihn als Christus bekennen würde, er aus der Synagoge ausgeschlossen werden sollte. 23Deswegen sagten seine Eltern: Er ist mündig, fraget ihn.

Joh. 9,16 bis Joh. 9,23 - Elberfelder (1905)