Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3316 – יִפְתָּח – Yiphtach (yif-tawkh')

Gebildet aus

H6605   פָּתַח – pathach (paw-thakh')

Verwendung

Jephthah (21x), Jephthahs (3x), ihm (2x), er (1x)

Vorkommen – 26 mal

Josua (1x) Richter (24x) 1. Samuel (1x)

  H3315 Übersicht H3317  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 15, 43: Jephthah[H3316], Asna, Nezib,

   Richter

Richter 11, 1: Jephthah[H3316], ein Gileaditer, war ein streitbarer Held, aber ein Hurenkind. Gilead aber hatte Jephthah[H3316] gezeugt.

Richter 11, 2: Da aber das Weib Gileads ihm Kinder gebar und des Weibes Kinder groß wurden, stießen sie Jephthah[H3316] aus und sprachen zu ihm: Du sollst nicht erben in unseres Vaters Haus; denn du bist eines anderen Weibes Sohn.

Richter 11, 3: Da floh er[H3316] vor seinen Brüdern und wohnte im Lande Tob. Und es sammelten sich zu ihm[H3316] lose Leute und zogen aus mit ihm[H3316].

Richter 11, 5: Da nun die Kinder Ammon also stritten mit Israel, gingen die Ältesten von Gilead hin, dass sie Jephthah[H3316] holten aus dem Lande Tob,

Richter 11, 6: und sprachen zu ihm[H3316]: Komm und sei unser Hauptmann, dass wir streiten wider die Kinder Ammon.

Richter 11, 7: Aber Jephthah[H3316] sprach zu den Ältesten von Gilead: Seid ihr es nicht, die mich hassen und aus meines Vaters Haus gestoßen haben? Und nun kommt ihr zu mir, weil ihr in Trübsal seid?

Richter 11, 8: Die Ältesten von Gilead sprachen zu Jephthah[H3316]: Darum kommen wir nun wieder zu dir, dass du mit uns ziehest und helfest uns streiten wider die Kinder Ammon und seist unser Haupt über alle, die in Gilead wohnen.

Richter 11, 9: Jephthah[H3316] sprach zu den Ältesten von Gilead: So ihr mich wieder holet, zu streiten wider die Kinder Ammon, und der HErr sie vor mir dahingeben wird, soll ich dann euer Haupt sein?

Richter 11, 10: Die Ältesten von Gilead sprachen zu Jephthah[H3316]: Der HErr sei Zuhörer zwischen uns, wo wir nicht tun, wie du gesagt hast.

Richter 11, 11: Also ging Jephthah[H3316] mit den Ältesten von Gilead; und das Volk setzte ihn zum Haupt und Obersten über sich. Und Jephthah[H3316] redete solches alles vor dem HErrn zu Mizpa.

Richter 11, 12: Da sandte Jephthah[H3316] Botschaft zum König der Kinder Ammon und ließ ihm sagen: Was hast du mit mir zu schaffen, dass du kommst zu mir, wider mein Land zu streiten?

Richter 11, 13: Der König der Kinder Ammon antwortete den Boten Jephthahs[H3316]: Darum dass Israel mein Land genommen hat, da sie aus Ägypten zogen, vom Arnon an bis an den Jabbok und bis an den Jordan; so gib mir's nun wieder mit Frieden.

Richter 11, 14: Jephthah[H3316] aber sandte noch mehr Boten zum König der Kinder Ammon,

Richter 11, 15: die sprachen zu ihm: So spricht Jephthah[H3316]: Israel hat kein Land genommen, weder den Moabitern noch den Kindern Ammon.

Richter 11, 28: Aber der König der Kinder Ammon erhörte die Rede Jephthahs[H3316] nicht, die er zu ihm sandte.

Richter 11, 29: Da kam der Geist des HErrn auf Jephthah[H3316], und er zog durch Gilead und Manasse und durch Mizpe, das in Gilead liegt, und von Mizpe, das in Gilead liegt, auf die Kinder Ammon.

Richter 11, 30: Und Jephthah[H3316] gelobte dem HErrn ein Gelübde und sprach: Gibst du die Kinder Ammon in meine Hand:

Richter 11, 32: Also zog Jephthah[H3316] auf die Kinder Ammon, wider sie zu streiten. Und der HErr gab sie in seine Hände.

Richter 11, 34: Da nun Jephthah[H3316] kam gen Mizpa zu seinem Hause, siehe, da geht seine Tochter heraus ihm entgegen mit Pauken und Reigen; und sie war sein einziges Kind, und er hatte sonst keinen Sohn noch Tochter.

Richter 11, 40: dass die Töchter Israel jährlich hingehen, zu klagen um die Tochter Jephthahs[H3316], des Gileaditers, des Jahrs vier Tage.

Richter 12, 1: Und die von Ephraim kamen zuhauf und gingen mitternachtwärts und sprachen zu Jephthah[H3316]: Warum bist du in den Streit gezogen wider die Kinder Ammon und hast uns nicht gerufen, dass wir mit dir zögen? Wir wollen dein Haus samt dir mit Feuer verbrennen.

Richter 12, 2: Jephthah[H3316] sprach zu ihnen: Ich und mein Volk hatten eine große Sache mit den Kindern Ammon, und ich schrie euch an, aber ihr halft mir nicht aus ihren Händen.

Richter 12, 4: Und Jephthah[H3316] sammelte alle Männer in Gilead und stritt wider Ephraim. Und die Männer in Gilead schlugen Ephraim, darum dass sie sagten: Seid doch ihr Gileaditer unter Ephraim und Manasse als die Flüchtigen Ephraims.

Richter 12, 7: Jephthah[H3316] aber richtete Israel sechs Jahre. Und Jephthah[H3316], der Gileaditer, starb und ward begraben in den Städten zu Gilead.

   1. Samuel

1. Samuel 12, 11: Da sandte der HErr Jerubbaal, Bedan, Jephthah[H3316] und Samuel und errettete euch von eurer Feinde Händen umher und ließ euch sicher wohnen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Wadi Rum
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

7Das Gedächtnis des Gerechten bleibt im Segen; aber der Gottlosen Name wird verwesen. 8Wer weisen Herzens ist, nimmt Befehle an; aber ein Narrenmund richtet sich selbst zugrunde. 9Wer ein gutes Gewissen hat, wandelt sicher; wer aber krumme Wege geht, verrät sich selbst. 10Wer mit den Augen zwinkert, verursacht Leid, und ein Narrenmund richtet sich selbst zugrunde. 11Der Mund des Gerechten ist eine Quelle des Lebens; aber der Gottlosen Mund birgt Gewalttat. 12Haß erregt Hader; aber die Liebe deckt alle Übertretungen zu. 13Auf den Lippen des Verständigen wird Weisheit gefunden; aber auf den Rücken des Narren gehört eine Rute. 14Die Weisen sammeln ihr Wissen, die Lippen der Narren aber schnelles Verderben.

Spr. 10,7 bis Spr. 10,14 - Schlachter (1951)