Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3308 – יֳפִי – yophiy (yof-ee')

Gebildet aus

H3302   יָפָה – yaphah (yaw-faw')

Verwendung

Schöne (8x), schön (5x), allerschönste (2x), schöne (2x), Allerschönste (1x), Schönes (1x)

  H3307 Übersicht H3309  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Ester

Ester 1, 11: dass sie die Königin Vasthi holten vor den König mit der königlichen Krone, dass er den Völkern und Fürsten zeigte ihre Schöne[H3308]; denn sie war schön.

   Psalm

Psalm 45, 12: so wird der König Lust an deiner Schöne[H3308] haben; denn er ist dein HErr, und du sollst ihn anbeten.

Psalm 50, 2: Aus Zion bricht an der schöne[H3308] Glanz Gottes.

   Sprüche

Sprüche 6, 25: Lass dich ihre Schöne[H3308] nicht gelüsten in deinem Herzen und verfange dich nicht an ihren Augenlidern.

Sprüche 31, 30: Lieblich und schön[H3308] sein ist nichts; ein Weib, das den HErrn fürchtet, soll man loben.

   Jesaja

Jesaja 3, 24: und es wird Gestank für guten Geruch sein, und ein Strick für einen Gürtel, und eine Glatze für krauses Haar, und für einen weiten Mantel ein enger Sack; solches alles anstatt deiner Schöne[H3308].

Jesaja 33, 17: Deine Augen werden den König sehen in seiner Schöne[H3308]; du wirst das Land erweitert sehen,

   Klagelieder

Klagelieder 2, 15: Alle, die vorübergehen, klatschen mit den Händen, pfeifen dich an und schütteln den Kopf über die Tochter Jerusalem; Ist das die Stadt, von der man sagt, sie sei die allerschönste[H3308 H3632], der sich das ganze Land freut?

   Hesekiel

Hesekiel 16, 14: Und dein Ruhm erscholl unter die Heiden deiner Schöne[H3308] halben, welche ganz vollkommen war durch den Schmuck, den ich an dich gehängt hatte, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 16, 15: Aber du verließest dich auf deine Schöne[H3308]; und weil du so gerühmt warst, triebst du Hurerei, also dass du dich einem jeglichen, wer vorüberging, gemein machtest und tatest seinen Willen.

Hesekiel 16, 25: und vornan auf allen Straßen bautest du deine Altäre und machtest deine Schöne[H3308] zu eitel Gräuel; du spreiztest deine Beine gegen alle, die vorübergingen, und triebst große Hurerei.

Hesekiel 27, 3: und sprich zu Tyrus, die da liegt vorn am Meer und mit vielen Inseln der Völker handelt: So spricht der Herr HErr: O Tyrus, du sprichst: Ich bin die Allerschönste[H3308 H3632].

Hesekiel 27, 4: Deine Grenzen sind mitten im Meer und deine Bauleute haben dich aufs allerschönste[H3308] zugerichtet.

Hesekiel 27, 11: Die von Arvad waren unter deinem Heer rings um deine Mauern und Wächter auf deinen Türmen; die haben ihre Schilde allenthalben von deinen Mauern herabgehängt und dich so schön[H3308] geschmückt.

Hesekiel 28, 7: darum, siehe, ich will Fremde über dich schicken, nämlich die Tyrannen der Heiden; die sollen ihr Schwert zücken über deine schöne[H3308] Weisheit und deine große Ehre zu Schanden machen.

Hesekiel 28, 12: Du Menschenkind, mache eine Wehklage über den König zu Tyrus und sprich von ihm: So spricht der Herr HErr: Du bist ein reinliches Siegel, voller Weisheit und aus der Maßen schön[H3308].

Hesekiel 28, 17: Und weil sich dein Herz erhebt, dass du so schön[H3308] bist, und hast dich deine Klugheit lassen betrügen in deiner Pracht, darum will ich dich zu Boden stürzen und ein Schauspiel aus dir machen vor den Königen.

Hesekiel 31, 8: Und war ihm kein Zedernbaum gleich in Gottes Garten, und die Tannenbäume waren seinen Ästen nicht zu vergleichen, und die Kastanienbäume waren nichts gegen seine Zweige. Ja, er war so schön[H3308] wie kein Baum im Garten Gottes.

   Sacharja

Sacharja 9, 17: Denn was haben sie doch Gutes, und was haben sie doch Schönes[H3308]! Korn macht Jünglinge und Most macht Jungfrauen blühen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Amra
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Machaerus
Tiere in der Bibel - Kuh, Kalb
Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Geier

 

Zufallstext

17Alle Hände werden erschlaffen, und alle Knie werden zerfließen wie Wasser. 18Und sie werden sich Sacktuch umgürten, und Schauder wird sie bedecken, und auf allen Angesichtern wird Scham sein, und Kahlheit auf allen ihren Häuptern. 19Ihr Silber werden sie auf die Gassen werfen, und ihr Gold wird als Unflat gelten; ihr Silber und ihr Gold wird sie nicht erretten können am Tage des Grimmes Jahwes; ihren Hunger werden sie damit nicht stillen und ihren Bauch davon nicht füllen. Denn es ist ein Anstoß zu ihrer Missetat gewesen. 20Und seinen zierenden Schmuck, zur Hoffart hat es ihn gebraucht und ihre Greuelbilder, ihre Scheusale, haben sie daraus verfertigt; darum habe ich ihnen denselben zum Unflat gemacht. 21Und ich will ihn der Hand der Fremden zur Beute geben und den Gesetzlosen der Erde zum Raube, daß sie ihn entweihen. 22Und ich werde mein Angesicht von ihnen abwenden, daß sie meine verborgene Stätte entweihen; und Gewalttätige werden in dieselbe eindringen und sie entweihen. 23Verfertige die Kette! Denn das Land ist voll Blutschuld, und die Stadt voll Gewalttat. 24Und ich werde die bösesten der Nationen kommen lassen, daß sie ihre Häuser in Besitz nehmen; und ich werde der Hoffart der Starken ein Ende machen, daß ihre Heiligtümer entweiht werden.

Hesek. 7,17 bis Hesek. 7,24 - Elberfelder (1905)