Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3303 – יָפֶה – yapheh (yaw-feh')

Gebildet aus

H3302   יָפָה – yaphah (yaw-faw')

Verwendung

schön (13x), schöne (8x), schönen (5x), schönes (3x), schönste (3x), fein (2x), hübsch (2x), Schöne (2x), Schön (1x)

Vorkommen – 38 mal

1. Mose (7x) 5. Mose (1x) 1. Samuel (3x) 2. Samuel (3x) 1. Könige (2x) Ester (1x) Hiob (1x) Psalm (1x) Sprüche (1x) Prediger (2x) Hoheslied (11x) Jeremia (1x) Hesekiel (3x) Amos (1x)

  H3302 Übersicht H3304  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 12, 11: Und da er nahe an Ägypten kam, sprach er zu seinem Weib Sarai: Siehe, ich weiß, dass du ein schönes[H3303] Weib von Angesicht bist.

1. Mose 12, 14: Als nun Abram nach Ägypten kam, sahen die Ägypter das Weib, dass sie sehr schön[H3303] war.

1. Mose 29, 17: Aber Lea hatte ein blödes Gesicht, Rahel war hübsch[H3303 H4758] und schön[H3303 H8389].

1. Mose 39, 6: Darum ließ er alles unter Josephs Händen, was er hatte, und er nahm sich keines Dinges an, solange er ihn hatte, nur dass er aß und trank. Und Joseph war schön und hübsch[H3303] von Angesicht.

1. Mose 41, 2: und sähe aus dem Wasser steigen sieben schöne[H3303 H4758], fette Kühe; die gingen auf der Weide im Grase.

1. Mose 41, 4: Und die hässlichen und mageren fraßen die sieben schönen[H3303 H4758], fetten Kühe. Da erwachte Pharao.

1. Mose 41, 18: und sah aus dem Wasser steigen sieben schöne[H3303 H8389], fette Kühe; die gingen auf der Weide im Grase.

   5. Mose

5. Mose 21, 11: und siehst unter den Gefangenen ein schönes[H3303 H8389] Weib und hast Lust zu ihr, dass du sie zum Weibe nehmest,

   1. Samuel

1. Samuel 16, 12: Da sandte er hin und ließ ihn holen. Und er war bräunlich, mit schönen[H3303] Augen und guter Gestalt. Und der HErr sprach: Auf! und salbe ihn; denn der ist's.

1. Samuel 17, 42: Da nun der Philister sah und schaute David an, verachtete er ihn; denn er war ein Knabe, bräunlich und schön[H3303 H4758].

1. Samuel 25, 3: Und er hieß Nabal; sein Weib aber hieß Abigail und war ein Weib guter Vernunft und schön[H3303] von Angesicht; der Mann aber war hart und boshaft in seinem Tun und war einer von Kaleb.

   2. Samuel

2. Samuel 13, 1: Und es begab sich darnach, dass Absalom, der Sohn Davids, hatte eine schöne[H3303] Schwester, die hieß Thamar; und Amnon, der Sohn Davids, gewann sie lieb.

2. Samuel 14, 25: Es war aber in ganz Israel kein Mann so schön[H3303] wie Absalom, und er hatte dieses Lob vor allen; von seiner Fußsohle an bis auf seinen Scheitel war nicht ein Fehl an ihm.

2. Samuel 14, 27: Und Absalom wurden drei Söhne geboren und eine Tochter, die hieß Thamar und war ein Weib schön[H3303] von Gestalt.

   1. Könige

1. Könige 1, 3: Und sie suchten eine schöne[H3303] Dirne im ganzen Gebiet Israels und fanden Abisag von Sunem und brachten sie dem König.

1. Könige 1, 4: Und sie war eine sehr schöne[H3303] Dirne und pflegte des Königs und diente ihm. Aber der König erkannte sie nicht.

   Ester

Ester 2, 7: Und er war ein Vormund der Hadassa, das ist Esther, einer Tochter seines Oheims; denn sie hatte weder Vater noch Mutter. Und sie war eine schöne[H3303 H8389] und feine Dirne. Und da ihr Vater und Mutter starb, nahm sie Mardochai auf zur Tochter.

   Hiob

Hiob 42, 15: Und wurden nicht so schöne[H3303] Weiber gefunden in allen Landen wie die Töchter Hiobs. Und ihr Vater gab ihnen Erbteil unter ihren Brüdern.

   Psalm

Psalm 48, 3: Schön[H3303] ragt empor der Berg Zion, des sich das ganze Land tröstet; an der Seite gegen Mitternacht liegt die Stadt des großen Königs.

   Sprüche

Sprüche 11, 22: Ein schönes[H3303] Weib ohne Zucht ist wie eine Sau mit einem goldenen Haarband.

   Prediger

Prediger 3, 11: Er aber tut alles fein[H3303] zu seiner Zeit und lässt ihr Herz sich ängsten, wie es gehen solle in der Welt; denn der Mensch kann doch nicht treffen das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende.

Prediger 5, 17: So sehe ich nun das für gut an, dass es fein[H3303] sei, wenn man isst und trinkt und gutes Muts ist in aller Arbeit, die einer tut unter der Sonne sein Leben lang, das ihm Gott gibt; denn das ist sein Teil.

   Hoheslied

Hoheslied 1, 8: Weißt du es nicht, du schönste[H3303] unter den Weibern, so gehe hinaus auf die Fußtapfen der Schafe und weide deine Zicklein bei den Hirtenhäusern.

Hoheslied 1, 15: Siehe, meine Freundin, du bist schön[H3303]; schön[H3303] bist du, deine Augen sind wie Taubenaugen.

Hoheslied 1, 16: Siehe, mein Freund, du bist schön[H3303] und lieblich. Unser Bett grünt,

Hoheslied 2, 10: Mein Freund antwortet und spricht zu mir: Stehe auf, meine Freundin, meine Schöne[H3303], und komm her!

Hoheslied 2, 13: der Feigenbaum hat Knoten gewonnen, die Weinstöcke haben Blüten gewonnen und geben ihren Geruch. Stehe auf, meine Freundin, und komm, meine Schöne[H3303], komm her!

Hoheslied 4, 1: Siehe, meine Freundin, du bist schön[H3303]! siehe, schön[H3303] bist du! Deine Augen sind wie Taubenaugen zwischen deinen Zöpfen. Dein Haar ist wie eine Herde Ziegen, die gelagert sind am Berge Gilead herab.

Hoheslied 4, 7: Du bist allerdinge schön[H3303], meine Freundin, und ist kein Flecken an dir.

Hoheslied 5, 9: Was ist dein Freund vor anderen Freunden, o du schönste[H3303] unter den Weibern? Was ist dein Freund vor anderen Freunden, dass du uns so beschworen hast?

Hoheslied 6, 1: Wo ist denn dein Freund hin gegangen, o du schönste[H3303] unter den Weibern? Wo hat sich dein Freund hin gewandt? So wollen wir mit dir ihn suchen.

Hoheslied 6, 4: Du bist schön[H3303], meine Freundin, wie Thirza, lieblich wie Jerusalem, schrecklich wie Heerscharen.

Hoheslied 6, 10: Wer ist, die hervorbricht wie die Morgenröte, schön[H3303] wie der Mond, auserwählt wie die Sonne, schrecklich wie die Heerscharen?

   Jeremia

Jeremia 11, 16: Der HErr nannte dich einen grünen, schönen[H3303], fruchtbaren Ölbaum; aber nun hat er mit einem großen Mordgeschrei ein Feuer um ihn lassen anzünden, dass seine Äste verderben müssen.

   Hesekiel

Hesekiel 31, 3: Siehe, Assur war wie ein Zedernbaum auf dem Libanon, von schönen[H3303] Ästen und dick von Laub und sehr hoch, dass sein Wipfel hoch stand unter großen, dichten Zweigen.

Hesekiel 31, 9: Ich hatte ihn so schön[H3303] gemacht, dass er so viel Äste kriegte, dass ihn alle lustigen Bäume im Garten Gottes neideten.

Hesekiel 33, 32: Und siehe, du musst ihnen sein wie ein liebliches Liedlein, wie einer, der eine schöne[H3303] Stimme hat und wohl spielen kann. Also werden sie deine Worte hören und nicht darnach tun.

   Amos

Amos 8, 13: Zu der Zeit werden die schönen[H3303] Jungfrauen und die Jünglinge verschmachten vor Durst,

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Räucheraltar
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas

 

Zufallstext

38Dürre über seine Gewässer, daß sie austrocknen! Denn es ist ein Land der geschnitzten Bilder, und sie rasen durch ihre erschreckenden Götzen. 39Darum werden Wüstentiere mit wilden Hunden darin wohnen, und Strauße darin wohnen; und es soll in Ewigkeit nicht mehr bewohnt werden, und keine Niederlassung sein von Geschlecht zu Geschlecht. 40Gleich der Umkehrung Sodoms und Gomorras und ihrer Nachbarn durch Gott, spricht Jahwe, wird niemand daselbst wohnen und kein Menschenkind darin weilen. 41Siehe, es kommt ein Volk von Norden her, und eine große Nation und viele Könige machen sich auf von dem äußersten Ende der Erde. 42Bogen und Wurfspieß führen sie, sie sind grausam und ohne Erbarmen; ihre Stimme braust wie das Meer, und auf Rossen reiten sie: gerüstet wider dich, Tochter Babel, wie ein Mann zum Kriege. 43Der König von Babel hat die Kunde von ihnen vernommen, und seine Hände sind schlaff geworden; Angst hat ihn ergriffen, Wehen, der Gebärenden gleich. 44Siehe, er steigt herauf, wie ein Löwe von der Pracht des Jordan, wider die feste Wohnstätte; denn ich werde es plötzlich von ihr hinwegtreiben und den, der auserkoren ist, über sie bestellen. Denn wer ist mir gleich, und wer will mich vorladen? Und wer ist der Hirt, der vor mir bestehen könnte? 45Darum höret den Ratschluß Jahwes, welchen er über Babel beschlossen hat, und seine Gedanken, die er denkt über das Land der Chaldäer: Wahrlich, man wird sie fortschleppen, die Geringen der Herde; wahrlich, die Trift wird sich über sie entsetzen!

Jer. 50,38 bis Jer. 50,45 - Elberfelder (1905)