Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3293 – יַעַר – ya'ar (yah'-ar)

Verwendung

Wald (25x), Walde (22x), Waldes (4x), wilden (2x), Bäumen (1x), Höhe (1x), Seim (1x), Tiere (1x), Wäldern (1x)

Vorkommen – 58 mal

5. Mose (1x) Josua (2x) 1. Samuel (3x) 2. Samuel (3x) 1. Könige (3x) 2. Könige (2x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (2x) Psalm (6x) Prediger (1x) Hoheslied (2x) Jesaja (14x) Jeremia (6x) Hesekiel (6x) Hosea (1x) Amos (1x) Micha (3x) Sacharja (1x)

  H3292 Übersicht H3294  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 19, 5: sondern als wenn jemand mit seinem Nächsten in den Wald[H3293] ginge, Holz zu hauen, und seine Hand holte mit der Axt aus, das Holz abzuhauen, und das Eisen führe vom Stiel und träfe seinen Nächsten, dass er stürbe: der soll in dieser Städte eine fliehen, dass er lebendig bleibe,

   Josua

Josua 17, 15: Da sprach Josua zu ihnen: Weil du ein großes Volk bist, so gehe hinauf in den Wald[H3293] und haue um daselbst im Lande die Pheresiter und Riesen, weil dir das Gebirge Ephraim zu enge ist.

Josua 17, 18: sondern das Gebirge soll dein sein, da der Wald[H3293] ist, den haue um; und er wird dein sein bis an seine Enden, wenn du die Kanaaniter vertreibst, die eiserne Wagen haben und mächtig sind.

   1. Samuel

1. Samuel 14, 25: Und das ganze Land kam in den Wald[H3293]. Es war aber Honig auf dem Erdboden.

1. Samuel 14, 26: Und da das Volk hineinkam in den Wald[H3293], siehe, da floss der Honig. Aber niemand tat davon mit der Hand zu seinem Munde; denn das Volk fürchtete sich vor dem Eid.

1. Samuel 22, 5: Aber der Prophet Gad sprach zu David: Bleibe nicht verborgen, sondern gehe hin und komm ins Land Juda. Da ging David hin und kam in den Wald[H3293] Hereth.

   2. Samuel

2. Samuel 18, 6: Und da das Volk hinauskam aufs Feld, Israel entgegen, erhob sich der Streit im Walde[H3293] Ephraim.

2. Samuel 18, 8: Und war daselbst der Streit zerstreut auf allem Lande; und der Wald[H3293] fraß viel mehr Volks des Tages, denn das Schwert fraß.

2. Samuel 18, 17: Und sie nahmen Absalom und warfen ihn in dem Wald[H3293] in eine große Grube und legten einen sehr großen Haufen Steine auf ihn. Und das ganze Israel floh, ein jeglicher in seine Hütte.

   1. Könige

1. Könige 7, 2: Nämlich er baute das Haus vom Wald[H3293] Libanon, 100 Ellen lang, 50 Ellen weit und 30 Ellen hoch. Auf vier Reihen von zedernen Säulen legte er den Boden von zedernen Balken,

1. Könige 10, 17: und 300 Tartschen vom besten Golde, je drei Pfund Gold zu einer Tartsche. Und der König tat sie in das Haus vom Wald[H3293] Libanon.

1. Könige 10, 21: Alle Trinkgefäße des Königs Salomo waren golden, und alle Gefäße im Hause vom Wald[H3293] Libanon waren auch lauter Gold; denn das Silber achtete man zu den Zeiten Salomos für nichts.

   2. Könige

2. Könige 2, 24: Und er wandte sich um; und da er sie sah, fluchte er ihnen im Namen des HErrn. Da kamen zwei Bären aus dem Walde[H3293] und zerrissen der Kinder 42.

2. Könige 19, 23: Du hast den HErrn durch deine Boten gehöhnt und gesagt: „Ich bin durch die Menge meiner Wagen auf die Höhen der Berge gestiegen, auf den innersten Libanon; ich habe seine hohen Zedern und auserlesenen Tannen abgehauen und bin gekommen an seine äußerste Herberge, an den Wald[H3293] seines Baumgartens.

   1. Chronik

1. Chronik 16, 33: Und lasset jauchzen alle Bäume im Walde[H3293] vor dem HErrn; denn er kommt, zu richten die Erde.

   2. Chronik

2. Chronik 9, 17: Und der König tat sie ins Haus vom Walde[H3293] Libanon. Und der König machte einen großen elfenbeinernen Stuhl und überzog ihn mit lauterem Golde.

2. Chronik 9, 20: Und alle Trinkgefäße des Königs Salomo waren golden, und alle Gefäße des Hauses vom Walde[H3293] Libanon waren lauteres Gold; denn das Silber ward für nichts gerechnet zur Zeit Salomos.

   Psalm

Psalm 50, 10: Denn alle Tiere im Walde[H3293] sind mein und das Vieh auf den Bergen, da sie bei tausend gehen.

Psalm 80, 14: Es haben ihn zerwühlt die wilden[H3293 H7704] Säue, und die wilden[H3293 H7704] Tiere haben ihn verderbt.

Psalm 83, 15: Wie ein Feuer den Wald[H3293] verbrennt und wie eine Flamme die Berge anzündet:

Psalm 96, 12: das Feld sei fröhlich und alles, was darauf ist; und lasset rühmen alle Bäume im Walde[H3293]

Psalm 104, 20: Du machst Finsternis, dass es Nacht wird; da regen sich alle wilden Tiere[H3293 H2416],

Psalm 132, 6: Siehe, wir hörten von ihr in Ephratha; wir haben sie gefunden auf dem Felde des Waldes[H3293].

   Prediger

Prediger 2, 6: ich machte mir Teiche, daraus zu wässern den Wald[H3293] der grünenden Bäume;

   Hoheslied

Hoheslied 2, 3: Wie ein Apfelbaum unter den wilden Bäumen[H3293 H6086], so ist mein Freund unter den Söhnen. Ich sitze unter dem Schatten, des ich begehre, und seine Frucht ist meiner Kehle süß.

Hoheslied 5, 1: Ich bin gekommen, meine Schwester, liebe Braut, in meinen Garten. Ich habe meine Myrrhe samt meinen Würzen abgebrochen; ich habe meinen Seim[H3293] samt meinem Honig gegessen; ich habe meinen Wein samt meiner Milch getrunken. Esset, meine Lieben, und trinket, meine Freunde, und werdet trunken!

   Jesaja

Jesaja 7, 2: Da ward dem Hause David angesagt: Die Syrer haben sich gelagert in Ephraim. Da bebte ihm das Herz und das Herz seines Volkes, wie die Bäume im Walde[H3293] beben vom Winde.

Jesaja 9, 17: Denn das gottlose Wesen ist angezündet wie Feuer und verzehrt Dornen und Hecken und brennt wie im dicken Wald[H3293] und gibt hohen Rauch.

Jesaja 10, 18: Und die Herrlichkeit seines Waldes[H3293] und seines Baumgartens soll zunichte werden, von den Seelen bis aufs Fleisch, und wird zergehen und verschwinden,

Jesaja 10, 19: dass die übrigen Bäume seines Waldes[H3293] können gezählt werden und ein Knabe sie kann aufschreiben.

Jesaja 10, 34: Und der dicke Wald[H3293] wird mit Eisen umgehauen werden, und der Libanon wird fallen durch den Mächtigen.

Jesaja 21, 13: Dies ist die Last über Arabien: ihr werdet im Walde[H3293] in Arabien herbergen, ihr Reisezüge der Dedaniter.

Jesaja 22, 8: Da wird der Vorhang Judas aufgedeckt werden, dass man schauen wird zu der Zeit nach den Rüstungen im Hause des Waldes[H3293].

Jesaja 29, 17: Wohlan, es ist noch um ein klein wenig zu tun, so soll der Libanon ein Feld werden, und das Feld soll wie ein Wald[H3293] geachtet werden.

Jesaja 32, 15: bis so lange, dass über uns ausgegossen werde der Geist aus der Höhe. So wird dann die Wüste zum Acker werden und der Acker wie ein Wald[H3293] geachtet werden.

Jesaja 32, 19: Aber Hagel wird sein den Wald[H3293] hinab, und die Stadt danieden wird niedrig sein.

Jesaja 37, 24: Durch deine Knechte hast du den HErrn geschändet und sprichst: „Ich bin durch die Menge meiner Wagen heraufgezogen auf die Höhe der Berge, den innersten Libanon, und habe seine hohen Zedern abgehauen samt seinen auserwählten Tannen und bin bis zu seiner äußersten Höhe gekommen, an den Wald[H3293] seines Baumgartens.

Jesaja 44, 14: Er geht frisch daran unter den Bäumen im Walde[H3293], dass er Zedern abhaue und nehme Buchen und Eichen; ja, eine Zeder, die gepflanzt und die vom Regen erwachsen ist

Jesaja 44, 23: Jauchzet ihr Himmel, denn der HErr hat's getan; rufe, du Erde hier unten; ihr Berge, frohlocket mit Jauchzen, der Wald[H3293] und alle Bäume darin! denn der HErr hat Jakob erlöst und ist in Israel herrlich.

Jesaja 56, 9: Alle Tiere auf dem Felde, kommet, und fresset, ja, alle Tiere im Walde[H3293]!

   Jeremia

Jeremia 5, 6: Darum wird sie auch der Löwe, der aus dem Walde[H3293] kommt, zerreißen, und der Wolf aus der Wüste wird sie verderben, und der Parder wird um ihre Städte lauern; alle, die daselbst herausgehen, wird er fressen. Denn ihrer Sünden sind zuviel, und sie bleiben verstockt in ihrem Ungehorsam.

Jeremia 10, 3: Denn der Heiden Satzungen sind lauter Nichts. Denn sie hauen im Walde[H3293] einen Baum, und der Werkmeister macht Götter mit dem Beil

Jeremia 12, 8: Mein Erbe ist mir geworden wie ein Löwe im Walde[H3293] und brüllt wider mich; darum bin ich ihm gram geworden.

Jeremia 21, 14: Ich will euch heimsuchen, spricht der HErr, nach der Frucht eures Tuns; ich will ein Feuer anzünden in ihrem Walde[H3293], das soll alles umher verzehren.

Jeremia 26, 18: Zur Zeit Hiskias, des Königs in Juda, war ein Prophet, Micha von Moreseth, und sprach zum ganzen Volk Juda: So spricht der HErr Zebaoth: Zion wird wie ein Acker gepflügt werden, und Jerusalem wird zum Steinhaufen werden und der Berg des Tempels zu einer wilden Höhe[H3293 H1116].

Jeremia 46, 23: Die werden hauen also in ihrem Wald[H3293], spricht der HErr, dass es nicht zu zählen ist; denn ihrer sind mehr als Heuschrecken, die niemand zählen kann.

   Hesekiel

Hesekiel 15, 2: Du Menschenkind, was ist das Holz vom Weinstock vor anderem Holz oder eine Rebe vor anderem Holz im Walde[H3293]?

Hesekiel 15, 6: Darum spricht der Herr HErr: Gleichwie ich das Holz vom Weinstock vor anderem Holz im Walde[H3293] dem Feuer zu verzehren gebe, also will ich mit den Einwohnern zu Jerusalem auch umgehen

Hesekiel 21, 2: Du Menschenkind, richte dein Angesicht gegen den Südwind zu und predige gegen den Mittag und weissage wider den Wald[H3293] im Felde gegen Mittag.

Hesekiel 21, 3: Und sprich zum Walde[H3293] gegen Mittag: Höre des HErrn Wort! So spricht der Herr HErr: Siehe, ich will in dir ein Feuer anzünden, das soll beide, grüne und dürre Bäume, verzehren, dass man seine Flamme nicht wird löschen können; sondern es soll verbrannt werden alles, was vom Mittag gegen Mitternacht steht.

Hesekiel 34, 25: Und ich will einen Bund des Friedens mit ihnen machen und alle bösen Tiere aus dem Lande ausrotten, dass sie in der Wüste sicher wohnen und in den Wäldern[H3293 H3264] schlafen sollen.

Hesekiel 39, 10: dass sie nicht müssen Holz auf dem Felde holen noch im Walde[H3293] hauen, sondern von den Waffen werden sie Feuer machen; und sollen die berauben, von denen sie beraubt sind, und plündern, von denen sie geplündert sind, spricht der Herr HErr.

   Hosea

Hosea 2, 14: Ich will ihre Weinstöcke und Feigenbäume wüst machen, weil sie sagt: „Das ist mein Lohn, den mir meine Buhlen gegeben.“ Ich will einen Wald[H3293] daraus machen, dass es die wilden Tiere fressen sollen.

   Amos

Amos 3, 4: Brüllt auch ein Löwe im Walde[H3293], wenn er keinen Raub hat? Schreit auch ein junger Löwe aus seiner Höhle, er habe denn etwas gefangen?

   Micha

Micha 3, 12: Darum wird Zion um euretwillen wie ein Acker gepflügt werden, und Jerusalem wird zum Steinhaufen werden und der Berg des Tempels zu einer wilden[H3293] Höhe.

Micha 5, 7: Ja, die Übrigen aus Jakob werden unter den Heiden bei vielen Völkern sein wie ein Löwe unter den Tieren im Walde[H3293], wie ein junger Löwe unter einer Herde Schafe, welchem niemand wehren kann, wenn er dadurch geht, zertritt und zerreißt.

Micha 7, 14: Du aber weide dein Volk mit deinem Stabe, die Herde deines Erbteils, die da besonders wohnt im Walde[H3293], mitten auf dem Karmel; lass sie zu Basan und Gilead weiden wie vor alters.

   Sacharja

Sacharja 11, 2: Heulet ihr Tannen! denn die Zedern sind gefallen, und die Herrlichen sind verstört. Heulet, ihr Eichen Basans! denn der feste Wald[H3293] ist umgehauen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Eilat
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

15Weiter sprach Gott zu Abraham: »Deine Frau Sarai sollst du nicht mehr Sarai nennen, sondern Sara (d.h. Fürstin) soll ihr Name sein. 16Denn ich will sie segnen und dir auch von ihr einen Sohn geben; ja ich will sie segnen, dass sie zu (ganzen) Völkern werden soll; sogar Könige von Völkerschaften sollen von ihr abstammen.« 17Da warf sich Abraham auf sein Angesicht nieder und lachte; denn er dachte bei sich: »Einem Hundertjährigen soll noch (ein Sohn) geboren werden? Und die neunzigjährige Sara soll noch Mutter werden?« 18So sagte denn Abraham zu Gott: »Ach möchte nur Ismael vor dir am Leben bleiben!« 19Doch Gott antwortete: »Ganz gewiss wird deine Frau Sara dir einen Sohn gebären, den du Isaak (d.h. Lacher) nennen sollst; und ich will meinen Bund mit ihm aufrichten (oder: aufrechterhalten) als einen ewigen Bund für seine Nachkommen nach ihm. 20Aber auch in Betreff Ismaels habe ich dich erhört; wisse wohl: ich will ihn segnen und fruchtbar werden lassen und ihm eine überaus zahlreiche Nachkommenschaft verleihen: zwölf Fürsten soll er zu Nachkommen haben, und zu einem großen Volke will ich ihn machen. 21Jedoch meinen Bund will ich mit Isaak aufrichten (oder: aufrechterhalten), der dir von Sara übers Jahr um diese Zeit geboren werden soll.« 22Als Gott nun seine Unterredung mit Abraham beendet hatte, fuhr er (zum Himmel) empor von Abraham weg.

1.Mose 17,15 bis 1.Mose 17,22 - Menge (1939)