Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3284 – יַעֲנָה – ya'anah (yah-an-aw')

Gebildet aus

H3283   יָעֵן – ya'en (yaw-ane')

Verwendung

Strauße (6x), Strauß (2x)

  H3283 Übersicht H3285  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 11, 16: den Strauß[H3284 H1323], die Nachteule, den Kuckuck, den Sperber mit seiner Art,

   5. Mose

5. Mose 14, 15: der Strauß[H3284 H1323], die Nachteule, der Kuckuck, der Sperber mit seiner Art,

   Hiob

Hiob 30, 29: Ich bin ein Bruder der Schakale und ein Geselle der Strauße[H3284 H1323].

   Jesaja

Jesaja 13, 21: sondern Wüstentiere werden sich da lagern, und ihre Häuser voll Eulen sein, und Strauße[H3284 H1323] werden da wohnen, und Feldgeister werden da hüpfen

Jesaja 34, 13: und werden Dornen wachsen in seinen Palästen, Nesseln und Disteln in seinen Schlössern; und es wird eine Behausung sein der Schakale und Weide für die Strauße[H3284 H1323].

Jesaja 43, 20: dass mich das Tier auf dem Felde preise, die Schakale und Strauße[H3284 H1323]. Denn ich will Wasser in der Wüste und Ströme in der Einöde geben, zu tränken mein Volk, meine Auserwählten.

   Jeremia

Jeremia 50, 39: Darum sollen Wüstentiere und wilde Hunde darin wohnen und die jungen Strauße[H3284]; und es soll nimmermehr bewohnt werden und niemand darin hausen für und für,

   Micha

Micha 1, 8: Darüber muss ich klagen und heulen, ich muss beraubt und bloß dahergehen; ich muss klagen wie die Schakale und trauern wie die Strauße[H3284 H1323].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Frosch
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

2welches Boten entsendet auf dem Meere und in Rohrschiffchen über der Wasserfläche! Gehet hin, schnelle Boten, zu der Nation, die weithin geschleppt und gerupft ist, zu dem Volke, wunderbar seitdem es ist und hinfort, der Nation von Vorschrift auf Vorschrift und von Zertretung, deren Land Ströme beraubt haben. 3Ihr alle, Bewohner des Erdkreises und die ihr auf der Erde ansässig seid, wenn man ein Panier auf den Bergen erhebt, so sehet hin; und wenn man in die Posaune stößt, so höret! 4Denn also hat Jahwe zu mir gesprochen: Ich will still sein und will zuschauen in meiner Wohnstätte, wie heitere Wärme bei Sonnenschein, wie Taugewölk in der Ernte Glut. 5Denn vor der Ernte, sobald die Blüte vorbei ist und die Blume zur reifenden Traube wird, da wird er die Reben abschneiden mit Winzermessern und die Ranken hinwegtun, abhauen. 6Sie werden allzumal den Raubvögeln der Berge und den Tieren der Erde überlassen werden; und die Raubvögel werden darauf übersommern, und alle Tiere der Erde werden darauf überwintern. 7In jener Zeit wird Jahwe der Heerscharen ein Geschenk dargebracht werden: ein Volk, das weithin geschleppt und gerupft ist, und von einem Volke, wunderbar seitdem es ist und hinfort, einer Nation von Vorschrift auf Vorschrift und von Zertretung, deren Land Ströme beraubt haben, : Gehet hin, schnelle Boten, zu der Nation, die hochgewachsen und schöngebildet nach der Stätte des Namens Jahwes der Heerscharen, nach dem Berge Zion. 1Ausspruch über Ägypten. Siehe, Jahwe fährt auf schneller Wolke und kommt nach Ägypten. Und die Götzen Ägyptens beben vor ihm, und das Herz Ägyptens zerschmilzt in seinem Innern. 2Und ich will Ägypten aufreizen gegen Ägypten; und sie werden streiten, ein jeder wider seinen Bruder und ein jeder wider seinen Nächsten, Stadt wider Stadt, Königreich wider Königreich.

Jes. 18,2 bis Jes. 19,2 - Elberfelder (1905)