Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3282 – יַעַן – ya'an (yah'-an)

Verwendung

dass (5x), Darum (4x), Weil (4x), darum (2x), dieweil (1x), um (1x), willen (1x)

  H3281 Übersicht H3283  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 22, 16: und sprach: Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der HErr, dieweil[H3282 H834] du solches getan hast und hast deines einzigen Sohnes nicht verschont,

   3. Mose

3. Mose 26, 43: das von ihnen verlassen ist und sich seine Sabbate gefallen lässt, dieweil es wüst von ihnen liegt, und sie sich die Strafe ihrer Missetat gefallen lassen, darum[H3282] dass[H3282] sie meine Rechte verachtet haben und ihre Seele an meinen Satzungen Ekel gehabt hat.

   4. Mose

4. Mose 11, 20: sondern einen Monat lang, bis dass es euch zur Nase ausgehe und euch ein Ekel sei; darum[H3282] dass ihr den HErrn verworfen habt, der unter euch ist, und vor ihm geweint und gesagt: Warum sind wir aus Ägypten gegangen?

   1. Könige

1. Könige 13, 21: und er rief dem Mann Gottes zu, der von Juda gekommen war, und sprach: So spricht der HErr: Darum[H3282] dass du dem Munde des HErrn bist ungehorsam gewesen und hast nicht gehalten das Gebot, das dir der HErr, dein Gott, geboten hat,

1. Könige 21, 29: Hast du nicht gesehen, wie sich Ahab vor mir bückt? Weil[H3282] er sich nun vor mir bückt, will ich das Unglück nicht einführen bei seinem Leben; aber bei seines Sohnes Leben will ich Unglück über sein Haus führen.

   Sprüche

Sprüche 1, 24: Weil[H3282] ich denn rufe, und ihr weigert euch, ich recke meine Hand aus, und niemand achtet darauf,

   Jesaja

Jesaja 3, 16: Und der HErr spricht: Darum, dass[H3282] die Töchter Zions stolz sind und gehen mit aufgerichtetem Halse, mit geschminkten Angesichtern, treten einher und schwänzen und haben köstliche Schuhe an ihren Füßen,

Jesaja 8, 6: Weil[H3282] dieses Volk verachtet das Wasser zu Siloah, das stille geht, und tröstet sich des Rezin und des Sohnes Remaljas,

Jesaja 29, 13: Und der HErr spricht: Darum dass[H3282] dieses Volk zu mir naht mit seinem Munde und mit seinen Lippen mich ehrt, aber ihr Herz fern von mir ist und sie mich fürchten nach Menschengeboten, die sie lehren:

   Hesekiel

Hesekiel 5, 9: und will also mit dir umgehen, wie ich nie getan und hinfort nicht tun werde, um[H3282] aller deiner Gräuel willen[H3282]:

Hesekiel 12, 12: Ihr Fürst wird seine Habe auf der Schulter tragen im Dunkel und muss ausziehen durch die Wand, die sie zerbrechen werden, dass[H3282] sie dadurch ausziehen; sein Angesicht wird verhüllt werden, dass[H3282] er mit keinem Auge das Land sehe.

Hesekiel 21, 9: Weil[H3282] ich denn in dir Gerechte und Ungerechte ausrotte, so wird mein Schwert aus der Scheide fahren über alles Fleisch, vom Mittag her bis gen Mitternacht.

Hesekiel 25, 8: So spricht der Herr HErr: Darum[H3282] dass[H3282] Moab und Seir sprechen: Siehe, das Haus Juda ist eben wie alle Heiden!

   Amos

Amos 5, 11: Darum[H3282], weil ihr die Armen unterdrückt und nehmt das Korn mit großen Lasten von ihnen, so sollt ihr in den Häusern nicht wohnen, die ihr von Werkstücken gebaut habt, und den Wein nicht trinken, den ihr in den feinen Weinbergen gepflanzt habt.

   Haggai

Haggai 1, 9: Denn ihr wartet wohl auf viel, und siehe, es wird wenig; und ob ihr's schon heimbringt, so zerstäube ich's doch. Warum das? spricht der HErr Zebaoth. Darum[H3282] dass mein Haus so wüst steht und ein jeglicher eilt auf sein Haus.

Zufallsbilder

Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Amra

 

Zufallstext

14Wie in ein Vogelnest griff meine Hand in die Habe der Völker. / Wie Eier in einem verlassenen Nest / habe ich ganze Länder zusammengerafft. / Keiner war da, der mit den Flügeln schlug, / keiner, der den Schnabel aufriss und einen Piep von sich gab." 15Rühmt sich die Axt gegen den, der sie gebraucht? / Tut die Säge sich groß gegen den, der sie zieht? / Das wäre, als ob der Stock den schwingt, der ihn hebt, / als ob das tote Stück Holz den Mann bewegt. 16Darum wird der Herr, Jahwe, der Allmächtige, / das fette Assyrien dürr werden lassen. / Unter seiner Pracht flackert ein Brand, / der alles in Flammen aufgehen lässt. 17Israels Licht wird zum Feuer, / sein heiliger Gott zu einer Flamme, / die seine Dornen und Disteln in Brand setzt / und sie verbrennt an einem einzigen Tag. 18Mit Stumpf und Stiel werden Wälder und Gärten verbrannt. / Es wird wie ein Aussterben sein. 19Ein Junge könnte die Waldbäume zählen, / die ihm noch übriggeblieben sind. 20An dem Tag wird Israels Rest – und wer sonst vom Haus Jakobs entkommen ist – sich nicht mehr stützen auf den, der ihn schlägt, / sondern ganz auf Jahwe vertrauen, / den Heiligen Israels. 21Ein Rest kehrt um zum starken Gott, / ein Rest von Jakobs Nachkommenschaft.

Jes. 10,14 bis Jes. 10,21 - NeÜ bibel.heute (2019)