Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3270 – יַעֲזֵיר – Ya'azeyr (yah-az-ayr')

Gebildet aus

H5826   עָזַר – azar (aw-zar')

Verwendung

Jaser (12x)

  H3269 Übersicht H3271  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 21, 32: Und Mose sandte aus Kundschafter gen Jaser[H3270], und sie gewannen seine Ortschaften und nahmen die Amoriter ein, die darin waren,

4. Mose 32, 1: Die Kinder Ruben und die Kinder Gad hatten sehr viel Vieh und sahen das Land Jaser[H3270] und Gilead an als gute Stätte für ihr Vieh

4. Mose 32, 3: Das Land Ataroth, Dibon, Jaser[H3270], Nimra, Hesbon, Eleale, Sebam, Nebo und Beon,

4. Mose 32, 35: Atroth-Sophan, Jaser[H3270], Jogbeha,

   Josua

Josua 13, 25: dass ihr Gebiet war Jaser[H3270] und alle Städte in Gilead und das halbe Land der Kinder Ammon bis gen Aroer, welches liegt vor Rabba,

Josua 21, 39: Mahanaim und seine Vorstädte, Hesbon und seine Vorstädte, Jaser[H3270] und seine Vorstädte –

   2. Samuel

2. Samuel 24, 5: Und sie gingen über den Jordan und lagerten sich zu Aroer, zur Rechten der Stadt, die am Bach Gad liegt, und gen Jaser[H3270] hin,

   1. Chronik

1. Chronik 6, 66: Hesbon und Jaser[H3270] mit ihren Vorstädten.

1. Chronik 26, 31: Unter den Hebroniten war Jeria, der Vornehmste unter den Hebroniten seines Geschlechts unter den Vaterhäusern (es wurden aber unter ihnen gesucht und gefunden im vierzigsten Jahr des Königreichs Davids tüchtige Männer zu Jaser[H3270] in Gilead),

   Jesaja

Jesaja 16, 8: Denn Hesbon ist ein wüstes Feld geworden; der Weinstock zu Sibma ist verderbt; die Herren unter den Heiden haben seine edlen Reben zerschlagen, die da reichten bis gen Jaser[H3270] und sich zogen in die Wüste; ihre Schößlinge sind zerstreut und über das Meer geführt.

Jesaja 16, 9: Darum weine ich um Jaser[H3270] und um den Weinstock zu Sibma und vergieße viel Tränen um Hesbon und Eleale. Denn es ist ein Gesang in deinen Sommer und in deine Ernte gefallen,

   Jeremia

Jeremia 48, 32: Mehr als über Jaser[H3270 H1065] muss ich über dich, du Weinstock zu Sibma, weinen, dessen Reben über das Meer reichten und bis ans Meer Jaser[H3270 H1065] kamen. Der Verstörer ist in deine Ernte und Weinlese gefallen;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

6Weil ihr jetzt aber Söhne (oder: Kinder) seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen gesandt, der da ruft: »Abba, (lieber) Vater!« 7Mithin bist du kein Knecht mehr, sondern ein Sohn; bist du aber ein Sohn, so bist du auch ein Erbe durch Gott. 8Damals freilich, als ihr Gott noch nicht kanntet, habt ihr solchen Göttern gedient, die ihrem Wesen nach gar keine Götter sind. 9Da ihr jetzt aber Gott erkannt habt oder vielmehr (= richtiger gesagt) von Gott erkannt worden seid: wie könnt ihr euch da nur wieder den erbärmlichen und armseligen Elementen zuwenden und Lust haben, ihnen noch einmal von neuem als Knechte zu dienen?! 10Ihr beobachtet ja Tage und Monate (oder: Neumonde), Festzeiten und Jahre! 11Ich bin um euch besorgt, dass ich vergeblich an euch gearbeitet haben möchte. 12Werdet doch so, wie ich (bin)! Denn auch ich (bin so gesetzesfrei geworden), wie ihr (ursprünglich waret), liebe Brüder, ich bitte euch! Ihr habt mir (ja früher) nichts zuleide getan; 13ihr wisst vielmehr, dass ich euch das erste Mal (= bei meinem ersten Besuche), veranlasst durch leibliche Schwäche (oder: Krankheit), die Heilsbotschaft verkündigt habe.

Gal. 4,6 bis Gal. 4,13 - Menge (1939)