Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3256 – יָסַר – yacar (yaw-sar')

Verwendung

züchtigen (11x), gezüchtigt (5x), züchtigt (3x), Züchtige (3x), strafen (3x), züchtigst (2x), züchtige (2x), unterwies (2x), Bessere (1x), warnen (1x), zieht (1x), unterwiese (1x), unterwiesen (1x), dich (1x), lehrte (1x), lehre (1x), lassen (1x), gezogen (1x), gestäupt (1x), züchtigte (1x)

Vorkommen – 38 mal

3. Mose (3x) 5. Mose (4x) 1. Könige (2x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (2x) Hiob (1x) Psalm (8x) Sprüche (5x) Jesaja (2x) Jeremia (6x) Hesekiel (1x) Hosea (3x)

  H3255 Übersicht H3257  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 26, 18: So ihr aber über das noch nicht mir gehorcht, so will ich's noch siebenmal mehr machen, euch zu strafen[H3256] um eure Sünden,

3. Mose 26, 23: Werdet ihr euch aber damit noch nicht von mir züchtigen[H3256] lassen und mir entgegen wandeln,

3. Mose 26, 28: so will ich auch euch im Grimm entgegen wandeln und will euch siebenmal mehr strafen[H3256] um eure Sünden,

   5. Mose

5. Mose 4, 36: Vom Himmel hat er dich seine Stimme hören lassen, dass er dich züchtigte[H3256]; und auf Erden hat er dir gezeigt sein großes Feuer, und seine Worte hast du aus dem Feuer gehört.

5. Mose 8, 5: So erkennst du ja in deinem Herzen, dass der HErr, dein Gott, dich gezogen[H3256] hat, wie ein Mann seinen Sohn zieht[H3256].

5. Mose 21, 18: Wenn jemand einen eigenwilligen und ungehorsamen Sohn hat, der seines Vaters und seiner Mutter Stimme nicht gehorcht und, wenn sie ihn züchtigen[H3256], ihnen nicht gehorchen will,

5. Mose 22, 18: So sollen die Ältesten der Stadt den Mann nehmen und züchtigen[H3256]

   1. Könige

1. Könige 12, 11: Nun, mein Vater hat auf euch ein schweres Joch geladen; ich aber will des noch mehr über euch machen: mein Vater hat euch mit Peitschen gezüchtigt[H3256]; ich will euch mit Skorpionen züchtigen[H3256].

1. Könige 12, 14: und redete mit ihnen nach dem Rat der Jungen und sprach: Mein Vater hat euer Joch schwer gemacht; ich aber will des noch mehr über euch machen: mein Vater hat euch mit Peitschen gezüchtigt[H3256]; ich aber will euch mit Skorpionen züchtigen[H3256].

   1. Chronik

1. Chronik 15, 22: Chenanja aber, der Leviten Oberster, der Sangmeister, dass er sie unterwiese[H3256], zu singen; denn er war verständig.

   2. Chronik

2. Chronik 10, 11: Hat nun mein Vater auf euch ein schweres Joch geladen, so will ich eures Joches mehr machen: mein Vater hat euch mit Peitschen gezüchtigt[H3256], ich aber mit Skorpionen.

2. Chronik 10, 14: und redete mit ihnen nach dem Rat der Jungen und sprach: Hat mein Vater euer Joch schwer gemacht, so will ich noch mehr dazu machen: mein Vater hat euch mit Peitschen gezüchtigt[H3256], ich aber mit Skorpionen.

   Hiob

Hiob 4, 3: Siehe, du hast viele unterwiesen[H3256] und lässige Hände gestärkt;

   Psalm

Psalm 2, 10: So lasset euch nun weisen, ihr Könige, und lasset euch züchtigen[H3256], ihr Richter auf Erden!

Psalm 6, 2: Ach HErr, strafe mich nicht in deinem Zorn und züchtige[H3256] mich nicht in deinem Grimm!

Psalm 16, 7: Ich lobe den HErrn, der mir geraten hat; auch züchtigen[H3256] mich meine Nieren des Nachts.

Psalm 38, 2: HErr, strafe mich nicht in deinem Zorn und züchtige[H3256] mich nicht in deinem Grimm.

Psalm 39, 12: Wenn du einen züchtigst[H3256 H8433] um der Sünde willen, so wird seine Schöne verzehrt wie von Motten. Ach wie gar nichts sind doch alle Menschen! (Sela.)

Psalm 94, 10: Der die Heiden züchtigt[H3256], sollte der nicht strafen, – der die Menschen lehrt, was sie wissen?

Psalm 94, 12: Wohl dem, den du, HErr, züchtigst[H3256] und lehrst ihn durch dein Gesetz,

Psalm 118, 18: Der HErr züchtigt[H3256] mich wohl; aber er gibt mich dem Tode nicht.

   Sprüche

Sprüche 9, 7: Wer den Spötter züchtigt[H3256], der muss Schande auf sich nehmen; und wer den Gottlosen straft, der muss gehöhnt werden.

Sprüche 19, 18: Züchtige[H3256] deinen Sohn, solange Hoffnung da ist; aber lass deine Seele nicht bewegt werden, ihn zu töten.

Sprüche 29, 17: Züchtige[H3256] deinen Sohn, so wird er dich ergötzen und wird deiner Seele sanft tun.

Sprüche 29, 19: Ein Knecht lässt sich mit Worten nicht züchtigen[H3256]; denn ob er's gleich versteht, nimmt er sich's doch nicht an.

Sprüche 31, 1: Dies sind die Worte des Königs Lamuel, die Lehre, die ihn seine Mutter lehrte[H3256].

   Jesaja

Jesaja 8, 11: Denn so sprach der HErr zu mir, da seine Hand über mich kam und unterwies[H3256] mich, dass ich nicht sollte wandeln auf dem Wege dieses Volks, und sprach:

Jesaja 28, 26: Also unterwies[H3256] ihn sein Gott zum Rechten und lehrte ihn.

   Jeremia

Jeremia 2, 19: Es ist deiner Bosheit Schuld, dass du so gestäupt[H3256] wirst, und deines Ungehorsams, dass du so gestraft wirst. Also musst du innewerden und erfahren, was es für Jammer und Herzeleid bringt, den HErrn, deinen Gott, verlassen und ihn nicht fürchten, spricht der Herr HErr Zebaoth.

Jeremia 6, 8: Bessere[H3256] dich[H3256], Jerusalem, ehe sich mein Herz von dir wende und ich dich[H3256] zum wüsten Lande mache, darin niemand wohne!

Jeremia 10, 24: Züchtige[H3256] mich, HErr, – doch mit Maßen und nicht in deinem Grimm, auf dass du mich nicht aufreibest.

Jeremia 30, 11: Denn ich bin bei dir, spricht der HErr, dass ich dir helfe. Denn ich will mit allen Heiden ein Ende machen, dahin ich dich zerstreut habe; aber mit dir will ich nicht ein Ende machen; züchtigen[H3256] aber will ich dich mit Maßen, dass du dich nicht für unschuldig haltest.

Jeremia 31, 18: Ich habe wohl gehört, wie Ephraim klagt: „Du hast mich gezüchtigt[H3256], und ich bin auch gezüchtigt[H3256] wie ein ungebändigtes Kalb; bekehre mich du, so werde ich bekehrt; denn du, HErr, bist mein Gott.

Jeremia 46, 28: Darum fürchte dich nicht, du, Jakob, mein Knecht, spricht der HErr; denn ich bin bei dir. Mit allen Heiden, dahin ich dich verstoßen habe, will ich ein Ende machen; aber mit dir will ich nicht ein Ende machen, sondern ich will dich züchtigen[H3256] mit Maßen, auf dass ich dich nicht ungestraft lasse.

   Hesekiel

Hesekiel 23, 48: Also will ich der Unzucht im Lande ein Ende machen, dass alle Weiber sich warnen[H3256] lassen[H3256] und nicht nach solcher Unzucht tun.

   Hosea

Hosea 7, 12: Aber indem sie hin und her laufen, will ich mein Netz über sie werfen und sie herunterholen wie die Vögel unter dem Himmel; ich will sie strafen[H3256], wie man predigt in ihrer Versammlung.

Hosea 7, 15: Ich lehre[H3256] sie und stärke ihren Arm; aber sie denken Böses von mir.

Hosea 10, 10: sondern ich will sie züchtigen[H3256] nach meinem Wunsch, dass Völker sollen über sie versammelt kommen, wenn ich sie werde strafen um ihre zwei Sünden.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

14Gepflanzt im Hause des HErrn, sprossen sie reich in den Vorhöfen unsers Gottes, 15tragen Frucht noch im Greisenalter, sind voller Saft und frischbelaubt, 16um zu verkünden, dass der HErr gerecht (oder: untadelig) ist, mein Fels, an dem kein Unrecht haftet. 1Der HErr ist König! Er hat sich gekleidet in Hoheit (= Majestät); in Hoheit hat der HErr sich gekleidet, mit Kraft umgürtet, auch der Erdkreis steht fest, so dass er nicht wankt. 2Fest steht dein Thron von Anbeginn, von Ewigkeit her bist du. 3Fluten erhoben, o HErr, Fluten erhoben ihr Brausen, Fluten werden (auch weiter) ihr Tosen erheben – 4mächtiger als das Brausen gewaltiger Wasser, mächtiger als die brandenden Meereswogen ist der HErr in der Himmelshöhe! 5Was du verordnet (oder: verheißen) hast, ist völlig zuverlässig, deinem Hause gebührt Heiligkeit (= heilige Scheu), o HErr, für die Dauer der Zeiten.

Ps. 92,14 bis Ps. 93,5 - Menge (1939)