Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3243 – יָנַק – yanaq (yaw-nak')

Verwendung

saugen (6x), Säuglinge (6x), Amme (4x), säuge (3x), säugen (3x), Säugling (3x), dass (1x), gesogen (1x), gesäugt (1x), Kind (1x), Säugammen (1x), säugende (1x), säugt (1x), säugte (1x)

Vorkommen – 30 mal

1. Mose (4x) 2. Mose (2x) 4. Mose (1x) 5. Mose (3x) 1. Samuel (3x) 1. Könige (1x) 2. Könige (1x) 2. Chronik (1x) Hiob (2x) Psalm (1x) Hoheslied (1x) Jesaja (5x) Jeremia (1x) Klagelieder (3x) Joel (1x)

  H3242 Übersicht H3244  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 21, 7: und sprach: Wer durfte von Abraham sagen, dass Sara Kinder säuge[H3243]? Denn ich habe ihm einen Sohn geboren in seinem Alter.

1. Mose 24, 59: Also ließen sie Rebekka, ihre Schwester, ziehen mit ihrer Amme[H3243] samt Abrahams Knecht und seinen Leuten.

1. Mose 32, 16: und 30 säugende[H3243] Kamele mit ihren Füllen, 40 Kühe und zehn Farren, 20 Eselinnen mit zehn Füllen,

1. Mose 35, 8: Da starb Debora, der Rebekka Amme[H3243], und ward begraben unterhalb Beth-El unter der Eiche; die ward genannt die Klageeiche.

   2. Mose

2. Mose 2, 7: Da sprach seine Schwester zu der Tochter Pharaos: Soll ich hingehen und der hebräischen Weiber eine rufen, die da säugt[H3243], dass[H3243] sie dir das Kindlein säuge[H3243]?

2. Mose 2, 9: Da sprach Pharaos Tochter zu ihr: Nimm hin das Kindlein und säuge[H3243] mir's; ich will dir lohnen. Das Weib nahm das Kind und säugte es.

   4. Mose

4. Mose 11, 12: Habe ich nun all das Volk empfangen oder geboren, dass du zu mir sagen magst: Trag es in deinen Armen, wie eine Amme ein Kind[H3243] trägt, in das Land, das du ihren Vätern geschworen hast?

   5. Mose

5. Mose 32, 13: Er ließ ihn hoch herfahren auf Erden und nährte ihn mit den Früchten des Feldes und ließ ihn Honig saugen[H3243] aus den Felsen und Öl aus den harten Steinen,

5. Mose 32, 25: Auswendig wird sie das Schwert berauben und inwendig der Schrecken, beide, Jünglinge und Jungfrauen, die Säuglinge[H3243] mit dem grauen Mann.

5. Mose 33, 19: Sie werden die Völker auf den Berg rufen und daselbst opfern Opfer der Gerechtigkeit. Denn sie werden die Menge des Meers saugen[H3243] und die versenkten Schätze im Sande.

   1. Samuel

1. Samuel 1, 23: Elkana, ihr Mann, sprach zu ihr: So tue, wie dir's gefällt: bleib, bis du ihn entwöhnst; der HErr bestätige aber was er geredet hat. Also blieb das Weib und säugte[H3243] ihren Sohn, bis dass sie ihn entwöhnte,

1. Samuel 15, 3: So zieh nun hin und schlage die Amalekiter und verbanne sie mit allem, was sie haben; schone ihrer nicht, sondern töte Mann und Weib, Kinder und Säuglinge[H3243], Ochsen und Schafe, Kamele und Esel!

1. Samuel 22, 19: Und die Stadt der Priester, Nobe, schlug er mit der Schärfe des Schwerts, Mann und Weib, Kinder und Säuglinge[H3243], Ochsen und Esel und Schafe.

   1. Könige

1. Könige 3, 21: Und da ich des Morgens aufstand, meinen Sohn zu säugen[H3243], siehe, da war er tot. Aber am Morgen sah ich ihn genau an, und siehe, es war nicht mein Sohn, den ich geboren hatte.

   2. Könige

2. Könige 11, 2: Aber Joseba, die Tochter des Königs Joram, Ahasjas Schwester, nahm Joas, den Sohn Ahasjas, und stahl ihn aus des Königs Kindern, die getötet wurden, und tat ihn mit seiner Amme[H3243] in die Bettkammer; und sie verbargen ihn vor Athalja, dass er nicht getötet ward.

   2. Chronik

2. Chronik 22, 11: Aber Josabeath, die Königstochter, nahm Joas, den Sohn Ahasjas, und stahl ihn unter den Kindern des Königs, die getötet wurden, und tat ihn mit seiner Amme[H3243] in die Bettkammer. Also verbarg ihn Josabeath, die Tochter des Königs Joram, des Priesters Jojada Weib (denn sie war Ahasjas Schwester), vor Athalja, dass er nicht getötet ward.

   Hiob

Hiob 3, 12: Warum hat man mich auf den Schoß gesetzt? Warum bin ich mit Brüsten gesäugt[H3243]?

Hiob 20, 16: Er wird der Ottern Gift saugen[H3243], und die Zunge der Schlange wird ihn töten.

   Psalm

Psalm 8, 3: Aus dem Munde der jungen Kinder und Säuglinge[H3243] hast du eine Macht zugerichtet um deiner Feinde willen, dass du vertilgest den Feind und den Rachgierigen.

   Hoheslied

Hoheslied 8, 1: O, dass du mir gleich einem Bruder wärest, der meiner Mutter Brüste gesogen[H3243]! Fände ich dich draußen, so wollte ich dich küssen, und niemand dürfte mich höhnen!

   Jesaja

Jesaja 11, 8: Und ein Säugling[H3243] wird seine Lust haben am Loch der Otter, und ein Entwöhnter wird seine Hand stecken in die Höhle des Basilisken.

Jesaja 49, 23: Und Könige sollen deine Pfleger, und ihre Fürstinnen deine Säugammen[H3243] sein; sie werden vor dir niederfallen zur Erde aufs Angesicht und deiner Füße Staub lecken. Da wirst du erfahren, dass ich der HErr bin, an welchem nicht zu Schanden werden, die auf mich harren.

Jesaja 60, 16: dass du sollst Milch von den Heiden saugen[H3243], und der Könige Brust soll dich säugen[H3243], auf dass du erfahrest, dass ich, der HErr, bin dein Heiland, und ich, der Mächtige in Jakob, bin dein Erlöser.

Jesaja 66, 11: Denn dafür sollt ihr saugen[H3243 H4711] und satt werden von den Brüsten ihres Trostes; ihr sollt dafür saugen[H3243 H4711] und euch ergötzen an der Fülle ihrer Herrlichkeit.

Jesaja 66, 12: Denn also spricht der HErr: Siehe, ich breite aus den Frieden bei ihr wie einen Strom und die Herrlichkeit der Heiden wie einen ergossenen Bach; da werdet ihr saugen[H3243]. Ihr sollt auf dem Arme getragen werden, und auf den Knien wird man euch freundlich halten.

   Jeremia

Jeremia 44, 7: Nun, so spricht der HErr, der Gott Zebaoth, der Gott Israels: Warum tut ihr doch so großes Übel wider euer eigen Leben, damit unter euch ausgerottet werden Mann und Weib, Kind und Säugling[H3243] aus Juda, und nichts von euch übrigbleibe,

   Klagelieder

Klagelieder 2, 11: Ich habe schier meine Augen ausgeweint, dass mir mein Leib davon wehe tut; meine Leber ist auf die Erde ausgeschüttet über den Jammer der Tochter meines Volks, da die Säuglinge[H3243] und Unmündigen auf den Gassen in der Stadt verschmachteten,

Klagelieder 4, 3: Auch Schakale reichen die Brüste ihren Jungen und säugen[H3243] sie; aber die Tochter meines Volks muss unbarmherzig sein wie ein Strauß in der Wüste.

Klagelieder 4, 4: Dem Säugling[H3243] klebt seine Zunge an seinem Gaumen vor Durst; die jungen Kinder heischen Brot, und ist niemand, der's ihnen breche.

   Joel

Joel 2, 16: Versammelt das Volk, heiliget die Gemeinde, sammelt die Ältesten, bringet zuhauf die jungen Kinder und die Säuglinge[H3243 H7699]! Der Bräutigam gehe aus seiner Kammer und die Braut aus ihrem Gemach.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle

 

Zufallstext

4Der nahm sie von ihnen in Empfang, bearbeitete das Gold mit dem Meißel (oder: in einer Gussform?) und machte ein gegossenes Kalb (= Stierbild) daraus. Da riefen sie: »Dies ist dein Gott, Israel, der dich aus dem Land Ägypten hergeführt hat!« 5Als Aaron das sah, errichtete er einen Altar vor dem Stierbild und ließ ausrufen: »Morgen findet ein Fest statt zu Ehren des HErrn!« 6Da machten sie sich am andern Morgen früh auf, opferten Brandopfer und brachten Heilsopfer dar, und das Volk setzte sich nieder, um zu essen und zu trinken; dann standen sie auf, um sich zu belustigen. 7Da sagte der HErr zu Mose: »Auf! Gehe hinab! Denn dein Volk, das du aus Ägypten hergeführt hast, begeht eine große Sünde: 8gar schnell sind sie von dem Wege abgewichen, den ich ihnen geboten habe; sie haben sich ein gegossenes Stierbild gemacht und es angebetet, haben ihm geopfert und ausgerufen: „Dies ist dein Gott, Israel, der dich aus dem Land Ägypten hergeführt hat!“« 9Dann fuhr der HErr fort: »Ich habe dieses Volk beobachtet und sehe wohl: es ist ein halsstarriges Volk. 10Nun so lass mich, dass mein Zorn gegen sie entbrenne und ich sie vernichte! Dich aber will ich zu einem großen Volk machen!« 11Mose aber suchte den HErrn, seinen Gott, zu besänftigen, indem er sagte: »Warum, o HErr, soll dein Zorn gegen dein Volk entbrennen, das du mit großer Kraft und starkem Arm aus dem Land Ägypten herausgeführt hast?

2.Mose 32,4 bis 2.Mose 32,11 - Menge (1939)