Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3240 – יָנַח – yanach (yaw-nakh')

Siehe auch

H5117   נוּחַ – nuwach (noo'-akh)

Verwendung

lassen (10x), legte (8x), ließ (6x), lass (5x), ihn (3x), bleiben (3x), ließen (3x), legten (2x), setzen (2x), zurückgelassen (2x), lege (2x), übergib (1x), nicht (1x), wirft (1x), niedersetzen (1x), schütten (1x), verlass (1x), taten (1x), will (1x), stillt (1x), ...

lässt (1x), weglegen (1x), stoßt (1x), Stätte (1x), tat (1x), sitzen (1x), ab (1x), lässest (1x), hineingelegt (1x), einlegen (1x), freigelassene (1x), freigelassenen (1x), freigelassener (1x), gelassen (1x), gesetzt (1x), dahineinlegen (1x), liegen (1x), hinfahren (1x), hinlege (1x), lasset (1x), Lass (1x), lasst (1x), legen (1x), legt (1x), übriggelassen (1x)

Vorkommen – 73 mal

1. Mose (4x) 2. Mose (5x) 3. Mose (3x) 4. Mose (5x) 5. Mose (3x) Josua (3x) Richter (5x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (3x) 1. Könige (6x) 2. Könige (2x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (3x) Ester (1x) Psalm (3x) Prediger (5x) Jesaja (4x) Jeremia (3x) Hesekiel (9x) Hosea (1x) Amos (1x) Sacharja (1x)

  H3239 Übersicht H3241  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 2, 15: Und Gott der HErr nahm den Menschen und setzte ihn[H3240] in den Garten Eden, dass er ihn[H3240] baute und bewahrte.

1. Mose 19, 16: Da er aber verzog, ergriffen die Männer ihn[H3240] und sein Weib und seine zwei Töchter bei der Hand, darum dass der HErr ihn[H3240] verschonte, und führten ihn[H3240] hinaus und ließen ihn[H3240] draußen vor der Stadt.

1. Mose 39, 16: Und sie legte[H3240] sein Kleid neben sich, bis der Herr heimkam,

1. Mose 42, 33: sprach der Herr im Lande zu uns: Daran will ich merken, ob ihr redlich seid: Einen eurer Brüder lasst[H3240] bei mir, und nehmt die Notdurft für euer Haus und zieht hin,

   2. Mose

2. Mose 16, 23: Und er sprach zu ihnen: Das ist's, was der HErr gesagt hat: Morgen ist der Sabbat der heiligen Ruhe des HErrn; was ihr backen wollt, das backt, und was ihr kochen wollt, das kocht; was aber übrig ist, das lasset bleiben[H3240], dass es behalten werde bis morgen.

2. Mose 16, 24: Und sie ließen's bleiben[H3240] bis morgen, wie Mose geboten hatte; da ward's nicht stinkend und war auch kein Wurm darin.

2. Mose 16, 33: Und Mose sprach zu Aaron: Nimm ein Krüglein und tu ein Gomer voll Man darein und lass[H3240] es vor dem HErrn, dass es behalten werde auf eure Nachkommen.

2. Mose 16, 34: Wie der HErr dem Mose geboten hatte, also ließ[H3240] es Aaron daselbst vor dem Zeugnis, dass es behalten werde.

2. Mose 32, 10: Und nun lass[H3240] mich, dass mein Zorn über sie ergrimme und sie vertilge; so will ich dich zum großen Volk machen.

   3. Mose

3. Mose 7, 15: Und das Fleisch ihres Lob- und Dankopfers soll desselben Tages gegessen werden, da es geopfert ist, und nichts übriggelassen[H3240] werden bis an den Morgen.

3. Mose 16, 23: Und Aaron soll in die Hütte des Stifts gehen und ausziehen die leinenen Kleider, die er anzog, da er in das Heiligtum ging, und soll sie daselbst lassen[H3240].

3. Mose 24, 12: und legten[H3240] ihn gefangen, bis ihnen klare Antwort würde durch den Mund des HErrn.

   4. Mose

4. Mose 15, 34: Und sie legten[H3240] ihn gefangen; denn es war nicht klar ausgedrückt, was man mit ihm tun sollte.

4. Mose 17, 19: Und lege[H3240] sie in die Hütte des Stifts vor dem Zeugnis, da ich mich euch bezeuge.

4. Mose 17, 22: Und Mose legte[H3240] die Stecken vor den HErrn in der Hütte des Zeugnisses.

4. Mose 19, 9: Und ein reiner Mann soll die Asche von der Kuh aufraffen und sie schütten[H3240] draußen vor dem Lager an eine reine Stätte, dass sie daselbst verwahrt werde für die Gemeinde der Kinder Israel zum Sprengwasser; denn es ist ein Sündopfer.

4. Mose 32, 15: Denn wo ihr euch von ihm wendet, so wird er auch noch länger sie lassen[H3240] in der Wüste, und ihr werdet dies Volk alles verderben.

   5. Mose

5. Mose 14, 28: Alle drei Jahre sollst du aussondern alle Zehnten deines Ertrages desselben Jahrs und sollst's lassen[H3240] in deinem Tor.

5. Mose 26, 4: Und der Priester soll den Korb nehmen von deiner Hand und vor dem Altar des HErrn, deines Gottes, niedersetzen[H3240].

5. Mose 26, 10: Nun bringe ich die ersten Früchte des Landes, die du, HErr, mir gegeben hast. Und sollst sie lassen[H3240] vor dem HErrn, deinem Gott, und anbeten vor dem HErrn, deinem Gott,

   Josua

Josua 4, 3: und gebietet ihnen und sprecht: Hebt auf aus dem Jordan zwölf Steine von dem Ort, da die Füße der Priester stillgestanden sind, und bringt sie mit euch hinüber, dass ihr sie in der Herberge lasset[H3240], da ihr diese Nacht herbergen werdet.

Josua 4, 8: Da taten die Kinder Israel, wie ihnen Josua geboten hatte, und trugen zwölf Steine mitten aus dem Jordan, wie der HErr zu Josua gesagt hatte, nach der Zahl der Stämme der Kinder Israel, und brachten sie mit sich hinüber in die Herberge und ließen[H3240] sie daselbst.

Josua 6, 23: Da gingen die Jünglinge, die Kundschafter, hinein und führten Rahab heraus samt Vater und Mutter und Brüdern und alles, was sie hatte, und alle ihre Geschlechter und ließen[H3240] sie draußen, außerhalb des Lagers Israels.

   Richter

Richter 2, 23: Also ließ[H3240] der HErr diese Heiden, dass er sie nicht bald vertrieb, die er nicht hatte in Josuas Hand übergeben.

Richter 3, 1: Dies sind die Heiden, die der HErr ließ bleiben[H3240], dass er durch sie Israel versuchte, alle, die nicht wussten um die Kriege Kanaans,

Richter 6, 18: weiche nicht, bis ich zu dir komme und bringe mein Speisopfer und es vor dir hinlege[H3240]. Er sprach: Ich will bleiben bis dass du wiederkommst.

Richter 6, 20: Aber der Engel Gottes sprach zu ihm: Nimm das Fleisch und das Ungesäuerte und lege[H3240] es hin auf den Fels, der hier ist, und gieß die Brühe aus. Und er tat also.

Richter 16, 26: Simson aber sprach zu dem Knabe, der ihn bei der Hand leitete: Lass[H3240] mich, das ich die Säulen taste, auf welchen das Haus steht, dass ich mich dranlehne.

   1. Samuel

1. Samuel 6, 18: und goldene Mäuse nach der Zahl aller Städte der Philister unter den fünf Fürsten, der gemauerten Städte und der Dörfer. Und Zeuge ist der große Stein, darauf sie die Lade des HErrn ließen[H3240], bis auf diesen Tag auf dem Acker Josuas, des Beth-Semiters.

1. Samuel 10, 25: Samuel aber sagte dem Volk alle Rechte des Königreiches und schrieb's in ein Buch und legte[H3240] es vor den HErrn. Und Samuel ließ alles Volk gehen, einen jeglichen in sein Haus.

   2. Samuel

2. Samuel 16, 11: Und David sprach zu Abisai und zu allen seinen Knechten: Siehe, mein Sohn, der von meinem Leibe gekommen ist, steht mir nach meinem Leben; warum nicht auch jetzt der Benjaminiter? Lasst ihn[H3240], dass er fluche; denn der HErr hat's ihn[H3240] geheißen.

2. Samuel 16, 21: Ahithophel sprach zu Absalom: Gehe hinein zu den Kebsweibern deines Vaters, die er zurückgelassen[H3240] hat, das Haus zu bewahren, so wird das ganze Israel hören, dass du dich bei deinem Vater hast stinkend gemacht, und wird aller Hand, die bei dir sind, desto kühner werden.

2. Samuel 20, 3: Da aber der König David heimkam gen Jerusalem, nahm er die zehn Kebsweiber, die er hatte zurückgelassen[H3240], das Haus zu bewahren, und tat sie in eine Verwahrung und versorgte sie; aber er ging nicht zu ihnen ein. Und sie waren also verschlossen bis an ihren Tod und lebten als Witwen.

   1. Könige

1. Könige 7, 47: Und Salomo ließ[H3240] alle Gefäße ungewogen vor der sehr großen Menge des Erzes.

1. Könige 8, 9: Und war nichts in der Lade denn nur die zwei steinernen Tafeln Moses, die er hineingelegt[H3240] hatte am Horeb, da der HErr mit den Kindern Israel einen Bund machte, da sie aus Ägyptenland gezogen waren.

1. Könige 13, 29: Da hob der Prophet den Leichnam des Mannes Gottes auf und legte[H3240] ihn auf den Esel und führte ihn wieder zurück und kam in die Stadt des alten Propheten, dass sie ihn beklagten und begrüben.

1. Könige 13, 30: Und er legte[H3240] den Leichnam in sein Grab; und sie beklagten ihn: Ach, Bruder!

1. Könige 13, 31: Und da sie ihn begraben hatten, sprach er zu seinen Söhnen: Wenn ich sterbe, so begrabt mich in dem Grabe, darin der Mann Gottes begraben ist, und legt[H3240] mein Gebein neben sein Gebein.

1. Könige 19, 3: Da er das sah, machte er sich auf und ging hin um seines Lebens willen und kam gen Beer-Seba in Juda und ließ[H3240] seinen Diener daselbst.

   2. Könige

2. Könige 17, 29: Aber ein jegliches Volk machte seinen Gott und taten[H3240] sie in die Häuser auf den Höhen, die die Samariter gemacht hatten, ein jegliches Volk in ihren Städten, darin sie wohnten.

2. Könige 23, 18: Und er sprach: Lasst ihn liegen[H3240]; niemand bewege seine Gebeine! Also wurden seine Gebeine errettet mit den Gebeinen des Propheten, der von Samaria gekommen war.

   1. Chronik

1. Chronik 16, 21: Er ließ[H3240] niemand ihnen Schaden tun und strafte Könige um ihretwillen.

   2. Chronik

2. Chronik 1, 14: Und Salomo sammelte sich Wagen und Reiter, dass er zuwege brachte 1400 Wagen und 12.000 Reiter, und legte[H3240] sie in die Wagenstädte und zu dem König nach Jerusalem.

2. Chronik 4, 8: und machte zehn Tische und tat[H3240] sie in den Tempel, fünf zur Rechten und fünf zur Linken, und machte 100 goldene Becken.

2. Chronik 9, 25: Und Salomo hatte 4000 Wagenpferde und 12.000 Reisige; und man legte[H3240] sie in die Wagenstädte und zu dem König nach Jerusalem.

   Ester

Ester 3, 8: Und Haman sprach zum König Ahasveros: Es ist ein Volk, zerstreut, und teilt sich unter alle Völker in allen Ländern deines Königreichs, und ihr Gesetz ist anders denn aller Völker, und tun nicht nach des Königs Gesetzen; es ziemt dem König nicht, sie also zu lassen[H3240].

   Psalm

Psalm 17, 14: von den Leuten mit deiner Hand, HErr, von den Leuten dieser Welt, welche ihr Teil haben in ihrem Leben, welchen du den Bauch füllst mit deinem Schatz, die da Söhne die Fülle haben und lassen[H3240] ihr übriges ihren Kindern.

Psalm 105, 14: Er ließ[H3240] keinen Menschen ihnen Schaden tun und strafte Könige um ihretwillen.

Psalm 119, 121: Ich halte über Recht und Gerechtigkeit; übergib[H3240] mich nicht denen, die mir wollen Gewalt tun.

   Prediger

Prediger 2, 18: Und mich verdross alle meine Arbeit, die ich unter der Sonne hatte, dass ich dieselbe einem Menschen lassen[H3240] müsste, der nach mir sein sollte.

Prediger 5, 11: Wer arbeitet, dem ist der Schlaf süß, er habe wenig oder viel gegessen; aber die Fülle des Reichen lässt[H3240] ihn nicht[H3240] schlafen.

Prediger 7, 18: Es ist gut, dass du dies fassest und jenes auch nicht aus deiner Hand lässest[H3240]; denn wer Gott fürchtet, der entgeht dem allem.

Prediger 10, 4: Wenn eines Gewaltigen Zorn wider dich ergeht, so lass[H3240] dich nicht entrüsten; denn Nachlassen stillt[H3240] großes Unglück.

Prediger 11, 6: Frühe säe deinen Samen und lass[H3240] deine Hand des Abends nicht ab[H3240]; denn du weißt nicht, ob dies oder das geraten wird; und ob beides geriete, so wäre es desto besser.

   Jesaja

Jesaja 14, 1: Denn der HErr wird sich über Jakob erbarmen und Israel noch fürder erwählen und sie in ihr Land setzen[H3240]. Und Fremdlinge werden sich zu ihnen tun und dem Hause Jakob anhangen.

Jesaja 28, 2: Siehe, ein Starker und Mächtiger vom Herrn wie ein Hagelsturm, wie ein schädliches Wetter, wie ein Wassersturm, der mächtig einreißt, wirft[H3240] sie zu Boden mit Gewalt,

Jesaja 46, 7: Sie heben ihn auf die Achseln und tragen ihn und setzen ihn an seine Stätte[H3240]. Da steht er und kommt von seinem Ort nicht. Schreit einer zu ihm, so antwortet er nicht und hilft ihm nicht aus seiner Not.

Jesaja 65, 15: und sollt euren Namen lassen[H3240] meinen Auserwählten zum Schwur; und der Herr HErr wird dich töten und seine Knechte mit einem anderen Namen nennen,

   Jeremia

Jeremia 14, 9: Warum stellst du dich wie ein Held, der verzagt ist, und wie ein Riese, der nicht helfen kann? Du bist ja doch unter uns, HErr, und wir heißen nach deinem Namen; verlass[H3240] uns nicht!

Jeremia 27, 11: Denn welches Volk seinen Hals ergibt unter das Joch des Königs zu Babel und dient ihm, das will[H3240] ich in seinem Lande lassen[H3240], dass es dasselbe baue und bewohne, spricht der HErr.

Jeremia 43, 6: nämlich Männer, Weiber und Kinder, dazu die Königstöchter und alle Seelen, die Nebusaradan, der Hauptmann, bei Gedalja, dem Sohn Ahikams, des Sohnes Saphans, hatte gelassen[H3240], auch den Propheten Jeremia und Baruch, den Sohn Nerias,

   Hesekiel

Hesekiel 16, 39: Und will dich in ihre Hände geben, dass sie deine Götzenkapellen abbrechen und deine Altäre umreißen und dir deine Kleider ausziehen und dein schönes Gerät dir nehmen und dich nackt und bloß sitzen[H3240] lassen[H3240].

Hesekiel 22, 20: Wie man Silber, Erz, Eisen, Blei und Zinn zusammentut im Ofen, dass man ein Feuer darunter aufblase und zerschmelze es, also will ich euch auch in meinem Zorn und Grimm zusammentun, einlegen[H3240] und schmelzen.

Hesekiel 37, 14: Und ich will meinen Geist in euch geben, dass ihr wieder leben sollt, und will euch in euer Land setzen[H3240], und sollt erfahren, dass ich der HErr bin. Ich rede es und tue es auch, spricht der HErr.

Hesekiel 40, 42: Und noch vier Tische, zum Brandopfer gemacht, die waren aus gehauenen Steinen, je anderthalb Ellen lang und breit und eine Elle hoch, darauf man legte[H3240] allerlei Geräte, womit man Brandopfer und andere Opfer schlachtete.

Hesekiel 41, 9: Und die Breite der Wand außen an den Gängen war fünf Ellen; und es war ein freigelassener[H3240] Raum an den Gemächern am Hause.

Hesekiel 41, 11: Und es waren zwei Türen an den Gängen nach dem freigelassenen[H3240] Raum, eine gegen Mitternacht, die andere gegen Mittag; und der freigelassene[H3240] Raum war fünf Ellen weit ringsumher.

Hesekiel 42, 13: Und er sprach zu mir: Die Kammern gegen Mitternacht und die Kammern gegen Mittag gegenüber dem Hofraum, das sind die heiligen Kammern, darin die Priester, welche dem HErrn nahen, die hochheiligen Opfer essen. Und sie sollen die hochheiligen Opfer, nämlich Speisopfer, Sündopfer und Schuldopfer, dahineinlegen[H3240]; denn es ist eine heilige Stätte.

Hesekiel 42, 14: Und wenn die Priester hineingehen, sollen sie nicht wieder aus dem Heiligtum gehen in den äußeren Vorhof, sondern sollen zuvor ihre Kleider, darin sie gedient haben, in den Kammern weglegen[H3240], denn sie sind heilig; und sollen ihre anderen Kleider anlegen und alsdann heraus unters Volk gehen.

Hesekiel 44, 19: Und wenn sie in den äußeren Vorhof zum Volk herausgehen, sollen sie die Kleider, darin sie gedient haben, ausziehen und dieselben in die Kammern des Heiligtums legen[H3240] und andere Kleider anziehen und das Volk nicht heiligen in ihren eigenen Kleidern.

   Hosea

Hosea 4, 17: Denn Ephraim hat sich zu den Götzen gesellt; so lass[H3240] ihn hinfahren[H3240].

   Amos

Amos 5, 7: die ihr das Recht in Wermut verkehrt und die Gerechtigkeit zu Boden stoßt[H3240].

   Sacharja

Sacharja 5, 11: Er aber sprach zu mir: Dass ihm ein Haus gebaut werde im Lande Sinear und bereitet und es daselbst gesetzt[H3240] werde auf seinen Boden.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Hund
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

14Jahwe möge euch mehren, / euch und eure Kinder. 15Ihr seid gesegnet von Jahwe, / der Himmel und Erde gemacht hat. 16Der Himmel gehört Jahwe, / aber die Erde hat er den Menschen anvertraut. 17Die Toten loben Jahwe nicht, / sie gingen ins Schweigen hinab. 18Doch wir, wir loben Jahwe / von jetzt an bis in Ewigkeit: Halleluja! 1Ich liebe Jahwe, denn er hörte meine Stimme, / hat mein flehendes Rufen gehört. 2Er neigte sein Ohr und hörte mir zu. / Solange ich lebe, verkünde ich das. 3Gefangen war ich in Stricken des Todes, / getroffen von den Schrecken seiner Macht, / versunken in Elend und Angst.

Ps. 115,14 bis Ps. 116,3 - NeÜ bibel.heute (2019)