Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3213 – יָלַל – yalal (yaw-lal')

Verwendung

heulen (9x), Heulet (9x), heulet (4x), Heulen (3x), Heule (2x), heule (1x), Morgenstern (1x)

Vorkommen – 29 mal

Jesaja (11x) Jeremia (8x) Hesekiel (2x) Hosea (1x) Joel (3x) Amos (1x) Micha (1x) Zephanja (1x) Sacharja (1x)

  H3212 Übersicht H3214  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Jesaja

Jesaja 13, 6: Heulet[H3213], denn des HErrn Tag ist nahe; er kommt wie eine Verwüstung vom Allmächtigen.

Jesaja 14, 12: Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern[H3213 H1121 H1966 H7837]! Wie bist du zur Erde gefällt, der du die Heiden schwächtest!

Jesaja 14, 31: Heule[H3213], Tor! schreie, Stadt! Ganz Philisterland ist feige; denn von Mitternacht kommt ein Rauch, und ist kein Einsamer in seinen Gezelten.

Jesaja 15, 2: Sie gehen hinauf gen Baith und Dibon zu den Altären, dass sie weinen, und heulen[H3213] über Nebo und Medeba in Moab. Aller Haupt ist kahl geschoren, aller Bart ist abgeschnitten.

Jesaja 15, 3: Auf ihren Gassen gehen sie mit Säcken umgürtet; auf ihren Dächern und Straßen heulen[H3213] sie alle und gehen weinend herab.

Jesaja 16, 7: Darum wird ein Moabiter über den anderen heulen[H3213]; allesamt werden sie heulen[H3213]. Über die Grundfesten der Stadt Kir-Hareseth werden sie seufzen, ganz zerschlagen.

Jesaja 23, 1: Dies ist die Last über Tyrus: Heulet[H3213], ihr Tharsisschiffe; denn sie ist zerstört, dass kein Haus da ist noch jemand dahin zieht. Aus dem Lande Chittim werden sie des gewahr werden.

Jesaja 23, 6: Fahret hin gen Tharsis; heulet[H3213], ihr Einwohner der Insel!

Jesaja 23, 14: Heulet[H3213], ihr Tharsisschiffe! denn eure Macht ist zerstört.

Jesaja 52, 5: Aber wie tut man mir jetzt allhier! spricht der HErr. Mein Volk wird umsonst hingerafft; seine Herrscher machen eitel Heulen[H3213], spricht der HErr, und mein Name wird immer täglich gelästert.

Jesaja 65, 14: siehe, meine Knechte sollen vor gutem Mut jauchzen, ihr aber sollt vor Herzeleid schreien und vor Jammer heulen[H3213]

   Jeremia

Jeremia 4, 8: Darum ziehet Säcke an, klaget und heulet[H3213]; denn der grimmige Zorn des HErrn will sich nicht wenden von uns.

Jeremia 25, 34: Heulet[H3213] nun, ihr Hirten, und schreiet, wälzet euch in der Asche, ihr Gewaltigen über die Herde; denn die Zeit ist hier, dass ihr geschlachtet und zerstreut werdet und zerfallen müsst wie ein köstliches Gefäß.

Jeremia 47, 2: So spricht der HErr: Siehe, es kommen Wasser herauf von Mitternacht, die eine Flut machen werden und das Land und was darin ist, die Städte und die, die darin wohnen, wegreißen werden, dass die Leute werden schreien und alle Einwohner im Lande heulen[H3213]

Jeremia 48, 20: Ach, Moab ist verwüstet und verderbt! Heulet[H3213] und schreiet; sagt's am Arnon, dass Moab verstört sei!

Jeremia 48, 31: Darum muss ich über Moab heulen[H3213] und über das ganze Moab schreien und über die Leute zu Kir-Heres klagen.

Jeremia 48, 39: O wie ist es verderbt, wie heulen[H3213] sie! Wie schändlich hängen sie die Köpfe! Und Moab ist zum Spott und zum Schrecken geworden allen, so ringsumher wohnen.

Jeremia 49, 3: Heule[H3213], o Hesbon! denn Ai ist verstört. Schreiet, ihr Töchter Rabbas, und ziehet Säcke an, klaget und lauft auf den Mauern herum! denn Milkom wird gefangen weggeführt samt seinen Priestern und Fürsten.

Jeremia 51, 8: Wie plötzlich ist Babel gefallen und zerschmettert! Heulet[H3213] über sie, nehmet auch Salbe zu ihren Wunden, ob sie vielleicht möchte heil werden!

   Hesekiel

Hesekiel 21, 17: Schreie und heule[H3213], du Menschenkind; denn es geht über mein Volk und über alle Regenten in Israel, die dem Schwert samt meinem Volk verfallen sind. Darum schlage auf deine Lenden.

Hesekiel 30, 2: Du Menschenkind, weissage und sprich: So spricht der Herr HErr: Heulet[H3213]: „O weh des Tages!“

   Hosea

Hosea 7, 14: So rufen sie mich auch nicht an von Herzen, sondern Heulen[H3213] auf ihren Lagern. Sie versammeln sich um Korn und Mosts willen und sind mir ungehorsam.

   Joel

Joel 1, 5: Wachet auf, ihr Trunkenen, und weinet, und heulet[H3213], alle Weinsäufer, um den Most; denn er ist euch vor eurem Maul weggenommen.

Joel 1, 11: Die Ackerleute sehen jämmerlich, und die Weingärtner heulen[H3213] um den Weizen und die Gerste, dass aus der Ernte auf dem Felde nichts werden kann.

Joel 1, 13: Begürtet euch und klaget, ihr Priester; heulet[H3213], ihr Diener des Altars; gehet hinein und lieget in Säcken, ihr Diener meines Gottes! denn es ist Speisopfer und Trankopfer vom Hause eures Gottes weg.

   Amos

Amos 8, 3: Und die Lieder in dem Palaste sollen in ein Heulen[H3213] verkehrt werden zur selben Zeit, spricht der Herr HErr; es werden viel Leichname liegen an allen Orten, die man in der Stille hinwerfen wird.

   Micha

Micha 1, 8: Darüber muss ich klagen und heulen[H3213], ich muss beraubt und bloß dahergehen; ich muss klagen wie die Schakale und trauern wie die Strauße.

   Zephanja

Zephanja 1, 11: Heulet[H3213], die ihr in der Mühle wohnet; denn das ganze Krämervolk ist dahin, und alle, die Geld sammeln, sind ausgerottet.

   Sacharja

Sacharja 11, 2: Heulet[H3213] ihr Tannen! denn die Zedern sind gefallen, und die Herrlichen sind verstört. Heulet[H3213], ihr Eichen Basans! denn der feste Wald ist umgehauen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Tiere in der Bibel - Eule

 

Zufallstext

8dann esse ein anderer, was ich säe, / dann werde meine Ernte vernichtet. 9Hat sich mein Herz zur Frau locken lassen, / habe ich an der Tür meines Nächsten gelauert: 10dann soll meine Frau für einen anderen kochen, / dann sollen andere schlafen mit ihr. 11Denn das wäre eine Schandtat, / eine Schuld, die vor die Richter gehört. 12Das wäre ein Feuer, das bis zum Untergang frisst, / es entwurzelt meinen ganzen Ertrag. 13Habe ich meinem Sklaven das Recht versagt / und meiner Sklavin, wenn sie gegen mich klagten? 14Was wollte ich tun, wenn Gott sich erhebt, / was ihm entgegnen, wenn er es untersucht? 15Hat nicht einer uns beide im Schoß gebildet, / nicht einer im Leib uns gemacht?

Hiob 31,8 bis Hiob 31,15 - NeÜ bibel.heute (2019)