Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3198 – יָכַח – yakach (yaw-kahh')

Verwendung

strafen (12x), straft (10x), strafe (7x), strafte (2x), Urteil (2x), schelten (2x), beschert (2x), gestraft (2x), rechten (2x), vor (1x), wird (1x), verantwortest (1x), verantworten (1x), zurechtweise (1x), tadelt (1x), zurechtweisen (1x), verschafft (1x), Strafe (1x), beweisen (1x), sollst (1x), ...

setzte (1x), Schiedsmann (1x), richten (1x), Rede (1x), lege (1x), könnte (1x), entscheiden (1x), züchtigen (1x)

Vorkommen – 55 mal

1. Mose (6x) 3. Mose (1x) 2. Samuel (1x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (2x) Hiob (15x) Psalm (7x) Sprüche (9x) Jesaja (6x) Jeremia (1x) Hesekiel (1x) Hosea (1x) Amos (1x) Micha (2x) Habakuk (1x)

  H3197 Übersicht H3199  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 20, 16: Und sprach zu Sara: Siehe da, ich habe deinem Bruder 1000 Silberlinge gegeben; siehe, das soll dir eine Decke der Augen sein vor allen, die bei dir sind, und allenthalben. Und damit war ihr Recht verschafft[H3198].

1. Mose 21, 25: Und Abraham setzte[H3198] Abimelech zur Rede[H3198] um des Wasserbrunnens willen, den Abimelechs Knechte hatten mit Gewalt genommen.

1. Mose 24, 14: Wenn nun eine Dirne kommt, zu der ich spreche: Neige deinen Krug und lass mich trinken, und sie sprechen wird: Trinke, ich will deine Kamele auch tränken: – das sei die, die du deinem Diener Isaak beschert[H3198] hast, und daran werde ich erkennen, dass du Barmherzigkeit an meinem Herrn getan habest.

1. Mose 24, 44: und sie wird sagen: Trinke du, ich will deinen Kamelen auch schöpfen: – die sei das Weib, das der HErr meines Herrn Sohne beschert[H3198] hat.

1. Mose 31, 37: Du hast all meinen Hausrat betastet. Was hast du von deinem Hausrat gefunden? Lege das dar vor meinen und deinen Brüdern, dass sie zwischen uns beiden richten[H3198].

1. Mose 31, 42: Wo nicht der Gott meines Vaters, der Gott Abrahams und die Furcht Isaaks, auf meiner Seite gewesen wäre, du hättest mich leer lassen ziehen. Aber Gott hat mein Elend und meine Mühe angesehen und hat dich gestern gestraft[H3198].

   3. Mose

3. Mose 19, 17: Du sollst[H3198] deinen Bruder nicht hassen in deinem Herzen, sondern du sollst[H3198] deinen Nächsten zurechtweisen[H3198], auf dass du nicht seinethalben Schuld tragen müssest.

   2. Samuel

2. Samuel 7, 14: Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein. Wenn er eine Missetat tut, will ich ihn mit Menschenruten und mit der Menschenkinder Schlägen strafen[H3198];

   2. Könige

2. Könige 19, 4: Ob vielleicht der HErr, dein Gott, hören wollte alle Worte des Erzschenken, den sein Herr, der König von Assyrien, gesandt hat, Hohn zu sprechen dem lebendigen Gott und zu schelten[H3198] mit Worten, die der HErr, dein Gott, gehört hat: so erhebe dein Gebet für die Übrigen, die noch vorhanden sind.

   1. Chronik

1. Chronik 12, 18: David aber ging heraus zu ihnen, und antwortete und sprach zu ihnen: Kommt ihr im Frieden zu mir und mir zu helfen, so soll mein Herz mit euch sein; kommt ihr aber mit List und mir zuwider zu sein, da doch kein Frevel an mir ist, so sehe der Gott unserer Väter darein und strafe[H3198] es.

1. Chronik 16, 21: Er ließ niemand ihnen Schaden tun und strafte[H3198] Könige um ihretwillen.

   Hiob

Hiob 5, 17: Siehe, selig ist der Mensch, den Gott straft[H3198]; darum weigere dich der Züchtigung des Allmächtigen nicht.

Hiob 6, 25: Warum tadelt ihr rechte Rede? Wer ist unter euch, der sie strafen[H3198] könnte[H3198]?

Hiob 6, 26: Gedenket ihr, Worte zu strafen[H3198]? Aber eines Verzweifelnden Rede ist für den Wind.

Hiob 9, 33: Es ist zwischen uns kein Schiedsmann[H3198], der seine Hand auf uns beide lege.

Hiob 13, 3: Doch wollte ich gern zu dem Allmächtigen reden und wollte gern mit Gott rechten[H3198].

Hiob 13, 10: Er wird[H3198] euch strafen[H3198], wo ihr heimlich Person ansehet.

Hiob 13, 15: Siehe, er wird mich doch erwürgen, und ich habe nichts zu hoffen; doch will ich meine Wege vor ihm verantworten[H3198].

Hiob 15, 3: Du verantwortest[H3198] dich mit Worten, die nicht taugen, und dein Reden ist nichts nütze.

Hiob 16, 21: dass er entscheiden[H3198] möge zwischen dem Mann und Gott, zwischen dem Menschenkind und seinem Freunde.

Hiob 19, 5: Wollt ihr wahrlich euch über mich erheben und wollt meine Schmach mir beweisen[H3198],

Hiob 22, 4: Meinst du, wegen deiner Gottesfurcht strafe[H3198] er dich und gehe mit dir ins Gericht?

Hiob 23, 7: sondern lege[H3198] mir's gleich vor[H3198], so will ich mein Recht wohl gewinnen.

Hiob 32, 12: und habe achtgehabt auf euch. Aber siehe, da ist keiner unter euch, der Hiob zurechtweise[H3198] oder seiner Rede antworte.

Hiob 33, 19: Auch straft[H3198] er ihn mit Schmerzen auf seinem Bette und alle seine Gebeine heftig

Hiob 40, 2: Will mit dem Allmächtigen rechten der Haderer? Wer Gott tadelt[H3198], soll's der nicht verantworten?

   Psalm

Psalm 6, 2: Ach HErr, strafe[H3198] mich nicht in deinem Zorn und züchtige mich nicht in deinem Grimm!

Psalm 38, 2: HErr, strafe[H3198] mich nicht in deinem Zorn und züchtige mich nicht in deinem Grimm.

Psalm 50, 8: Deines Opfers halber strafe[H3198] ich dich nicht, sind doch deine Brandopfer immer vor mir.

Psalm 50, 21: Das tust du, und ich schweige; da meinst du, ich werde sein gleichwie du. Aber ich will dich strafen[H3198] und will dir's unter Augen stellen.

Psalm 94, 10: Der die Heiden züchtigt, sollte der nicht strafen[H3198], – der die Menschen lehrt, was sie wissen?

Psalm 105, 14: Er ließ keinen Menschen ihnen Schaden tun und strafte[H3198] Könige um ihretwillen.

Psalm 141, 5: Der Gerechte schlage mich freundlich und strafe[H3198] mich; das wird mir so wohl tun wie Balsam auf meinem Haupt; denn ich bete stets, dass sie mir nicht Schaden tun.

   Sprüche

Sprüche 3, 12: Denn welchen der HErr liebt, den straft[H3198] er, und hat doch Wohlgefallen an ihm wie ein Vater am Sohn.

Sprüche 9, 7: Wer den Spötter züchtigt, der muss Schande auf sich nehmen; und wer den Gottlosen straft[H3198], der muss gehöhnt werden.

Sprüche 9, 8: Strafe[H3198] den Spötter nicht, er hasst dich; strafe[H3198] den Weisen, der wird dich lieben.

Sprüche 15, 12: Der Spötter liebt den nicht, der ihn straft[H3198], und geht nicht zu den Weisen.

Sprüche 19, 25: Schlägt man den Spötter, so wird der Unverständige klug; straft[H3198] man einen Verständigen, so wird er vernünftig.

Sprüche 24, 25: Welche aber strafen[H3198], die gefallen wohl, und kommt ein reicher Segen auf sie.

Sprüche 25, 12: Wer einem Weisen gehorcht, der ihn straft[H3198], das ist wie ein goldenes Stirnband und goldenes Halsband.

Sprüche 28, 23: Wer einen Menschen straft[H3198], wird hernach Gunst finden, mehr denn der da heuchelt.

Sprüche 30, 6: Tue nichts zu seinen Worten, dass er dich nicht strafe[H3198] und werdest lügenhaft erfunden.

   Jesaja

Jesaja 1, 18: So kommt denn und lasst uns miteinander rechten[H3198], spricht der HErr. Wenn eure Sünde gleich blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden; und wenn sie gleich ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden.

Jesaja 2, 4: Und er wird richten unter den Heiden und strafen[H3198] viele Völker. Da werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen. Denn es wird kein Volk wider das andere ein Schwert aufheben, und werden hinfort nicht mehr kriegen lernen.

Jesaja 11, 3: Und Wohlgeruch wird ihm sein die Furcht des HErrn. Er wird nicht richten, nach dem seine Augen sehen, noch Urteil[H3198] sprechen, nach dem seine Ohren hören,

Jesaja 11, 4: sondern wird mit Gerechtigkeit richten die Armen und rechtes Urteil[H3198] sprechen den Elenden im Lande und wird mit dem Stabe seines Mundes die Erde schlagen und mit dem Odem seiner Lippen den Gottlosen töten.

Jesaja 29, 21: welche die Leute sündigen machen durchs Predigen und stellen dem nach, der sie straft[H3198] im Tor, und stürzen durch Lügen den Gerechten.

Jesaja 37, 4: Dass doch der HErr, dein Gott, hören wollte die Worte des Erzschenken, welchen sein Herr, der König von Assyrien, gesandt hat, zu lästern den lebendigen Gott und zu schelten[H3198] mit solchen Worten, wie der HErr, dein Gott, gehört hat! Und du wollest ein Gebet erheben für die Übrigen, die noch vorhanden sind.

   Jeremia

Jeremia 2, 19: Es ist deiner Bosheit Schuld, dass du so gestäupt wirst, und deines Ungehorsams, dass du so gestraft[H3198] wirst. Also musst du innewerden und erfahren, was es für Jammer und Herzeleid bringt, den HErrn, deinen Gott, verlassen und ihn nicht fürchten, spricht der Herr HErr Zebaoth.

   Hesekiel

Hesekiel 3, 26: Und ich will dir die Zunge an deinem Gaumen kleben lassen, dass du verstummen sollst und nicht mehr sie strafen[H3198 H376] könnest; denn es ist ein ungehorsames Haus.

   Hosea

Hosea 4, 4: Doch man darf nicht schelten noch jemand strafen[H3198]; denn dein Volk ist wie die, die den Priester schelten.

   Amos

Amos 5, 10: Aber sie sind dem gram, der sie im Tor straft[H3198], und halten den für einen Gräuel, der heilsam lehrt.

   Micha

Micha 4, 3: Er wird unter großen Völkern richten und viele Heiden strafen[H3198] in fernen Landen. Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen. Es wird kein Volk wider das andere ein Schwert aufheben und werden nicht mehr kriegen lernen.

Micha 6, 2: Höret, ihr Berge, wie der HErr rechten will, und ihr starken Grundfesten der Erde; denn der HErr will mit seinem Volk rechten und will Israel strafen[H3198].

   Habakuk

Habakuk 1, 12: Aber du, HErr, mein Gott, mein Heiliger, der du von Ewigkeit her bist, lass uns nicht sterben; sondern lass sie uns, o HErr, nur eine Strafe sein und lass sie, o unser Hort, uns nur züchtigen[H3198]!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Gecko
Tiere in der Bibel - Ziege
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

6Er (d.h. der König von Ninive) bietet seine Edlen (oder: Heerführer) auf: strauchelnd kommen sie auf ihren Bahnen herbei; sie eilen hin zur Mauer der Stadt, doch schon ist das Schutzdach aufgestellt. 7Die Tore (d.h. Schleusen) an den Strömen werden erbrochen: da verzagt der Palast (oder: Hof). 8Die Königin wird entkleidet und weggeführt, während ihre Mägde wie girrende Tauben schluchzen und sich auf den Busen schlagen. 9Ninive ist wie ein Teich, dessen Wasser entweichen. (Wohl ruft man:) »Halt, halt!«, doch niemand wendet sich um. 10»Raubt Silber, raubt Gold!« Denn unermesslich ist der Vorrat, die Fülle von Kostbarkeiten jeder Art. 11O Öde, Verödung und Verheerung! Verzagte Herzen und schlotternde Knie, Zittern in allen Lenden und Totenblässe in allen Gesichtern! 12Wo ist nun die Behausung der Löwen und die Lagerstätte der jungen Leuen, wo der Löwe, die Löwin umherstreifte und das Löwenjunge, von niemand aufgeschreckt? 13Der Löwe raubte, bis seine Jungen genug hatten, und mordete für seine Löwinnen; er füllte seine Höhlen mit Raub an und seine Schlupfwinkel mit zerrissenen (Beutetieren).

Nah. 2,6 bis Nah. 2,13 - Menge (1939)