Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3173 – יָחִיד – yachiyd (yaw-kheed')

Gebildet aus

H3161   יָחַד – yachad (yaw-khad')

Verwendung

einzigen (4x), einsame (2x), einsam (1x), Einsamen (1x), einziger (1x), einziges (1x), Kind (1x), Sohn (1x)

  H3172 Übersicht H3174  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 22, 2: Und er sprach: Nimm Isaak, deinen einzigen[H3173] Sohn, den du liebhast, und gehe hin in das Land Morija und opfere ihn daselbst zum Brandopfer auf einem Berge, den ich dir sagen werde.

1. Mose 22, 12: Er sprach: Lege deine Hand nicht an den Knaben und tue ihm nichts; denn nun weiß ich, dass du Gott fürchtest und hast deines einzigen[H3173] Sohnes nicht verschont um meinetwillen.

1. Mose 22, 16: und sprach: Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der HErr, dieweil du solches getan hast und hast deines einzigen[H3173] Sohnes nicht verschont,

   Richter

Richter 11, 34: Da nun Jephthah kam gen Mizpa zu seinem Hause, siehe, da geht seine Tochter heraus ihm entgegen mit Pauken und Reigen; und sie war sein einziges Kind[H3173], und er hatte sonst keinen Sohn noch Tochter.

   Psalm

Psalm 22, 21: Errette meine Seele vom Schwert, meine einsame[H3173] von den Hunden!

Psalm 25, 16: Wende dich zu mir und sei mir gnädig; denn ich bin einsam[H3173] und elend.

Psalm 35, 17: HErr, wie lange willst du zusehen? Errette doch meine Seele aus ihrem Getümmel und meine einsame[H3173] von den jungen Löwen!

Psalm 68, 7: ein Gott, der den Einsamen[H3173] das Haus voll Kinder gibt, der die Gefangenen ausführt zu rechter Zeit und lässt die Abtrünnigen bleiben in der Dürre.

   Sprüche

Sprüche 4, 3: Denn ich war meines Vaters Sohn, ein zarter und ein einziger[H3173] vor meiner Mutter.

   Jeremia

Jeremia 6, 26: O Tochter meines Volks, zieh Säcke an und lege dich in die Asche; trage Leid wie um einen einzigen Sohn[H3173] und klage wie die, die hoch betrübt sind! denn der Verderber kommt über uns plötzlich.

   Amos

Amos 8, 10: Ich will eure Feiertage in Trauern und alle eure Lieder in Wehklagen verwandeln; ich will über alle Lenden den Sack bringen und alle Köpfe kahl machen, und will ihnen ein Trauern schaffen, wie man über einen einzigen[H3173] Sohn hat; und sie sollen ein jämmerlich Ende nehmen.

   Sacharja

Sacharja 12, 10: Aber über das Haus David und über die Bürger zu Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets; und sie werden mich ansehen, welchen sie zerstochen haben, und werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges[H3173] Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübt um ein erstes Kind.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

9Darum ist das Recht fern von uns, und die Gerechtigkeit erreicht uns nicht. Wir harren auf Licht, und siehe, Finsternis; auf Helle, aber in dichtem Dunkel wandeln wir. 10Wie Blinde tappen wir an der Wand herum, und wir tappen herum wie solche, die keine Augen haben; wir straucheln am Mittag wie in der Dämmerung. Wir sind unter Gesunden den Toten gleich. 11Wir brummen alle wie die Bären, und wir girren wie die Tauben. Wir harren auf Recht, und da ist keines; auf Rettung, aber sie ist fern von uns. 12Denn viele sind unserer Übertretungen vor dir, und unsere Sünden zeugen wider uns; denn unserer Übertretungen sind wir uns bewußt, und unsere Missetaten, die kennen wir: 13Abfallen von Jahwe und ihn verleugnen und zurückweichen von unserem Gott, reden von Bedrückung und Abfall, Lügenworte in sich aufnehmen und sie aus dem Herzen sprechen. 14Und das Recht ist zurückgedrängt, und die Gerechtigkeit steht von ferne; denn die Wahrheit ist gestrauchelt auf dem Markte, und die Geradheit findet keinen Einlaß. 15Und die Wahrheit wird vermißt; und wer das Böse meidet, setzt sich der Beraubung aus. Und Jahwe sah es, und es war böse in seinen Augen, daß kein Recht vorhanden war. 16Und er sah, daß kein Mann da war; und er staunte, daß kein Vermittler vorhanden. Da half ihm sein Arm, und seine Gerechtigkeit, sie unterstützte ihn.

Jes. 59,9 bis Jes. 59,16 - Elberfelder (1905)