Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3169 – יְחִזְקִיָּה – Ychizqiyah (yekh-iz-kee-yaw')

Gebildet aus

H3388   יְרוּשָׁא – Yruwsha' (yer-oo-shaw')

H3050   יָהּ – Yahh (yaw)

Siehe auch

H2396   חִזְקִיָּה – Chizqiyah (khiz-kee-yaw')

Verwendung

Hiskia (36x), Hiskias (4x), Jehiskia (1x), König (1x)

Vorkommen – 42 mal

2. Könige (1x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (35x) Esra (1x) Jesaja (1x) Jeremia (1x) Hosea (1x) Micha (1x)

  H3168 Übersicht H3170  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 20, 10: Hiskia[H3169] sprach: Es ist leicht, dass der Schatten zehn Stufen niederwärts gehe; das will ich nicht, sondern dass er zehn Stufen hinter sich zurückgehe.

   1. Chronik

1. Chronik 4, 41: Und die jetzt mit Namen aufgezeichnet sind, kamen zur Zeit Hiskias[H3169], des Königs Judas, und schlugen jener Hütten und die Meuniter, die daselbst gefunden wurden, und verbannten sie bis auf diesen Tag und wohnten an ihrer Statt; denn es war Weide daselbst für ihre Schafe.

   2. Chronik

2. Chronik 28, 12: Da machten sich auf etliche unter den Vornehmsten der Kinder Ephraim: Asarja, der Sohn Johanans, Berechja, der Sohn Mesillemoths, Jehiskia[H3169], der Sohn Sallums, und Amasa, der Sohn Hadlais, wider die, die aus dem Heer kamen,

2. Chronik 28, 27: Und Ahas entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn in der Stadt zu Jerusalem; denn sie brachten ihn nicht in die Gräber der Könige Israels. Und sein Sohn Hiskia[H3169] ward König an seiner Statt.

2. Chronik 29, 1: Hiskia[H3169] war 25 Jahre alt, da er König ward, und regierte 29 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Abia, eine Tochter Sacharjas.

2. Chronik 29, 20: Da machte sich der König Hiskia[H3169] früh auf und versammelte die Obersten der Stadt und ging hinauf zum Hause des HErrn;

2. Chronik 29, 30: Und der König Hiskia[H3169] samt den Obersten hieß die Leviten den HErrn loben mit den Liedern Davids und Asaphs, des Schauers. Und sie lobten mit Freuden und neigten sich und beteten an.

2. Chronik 29, 31: Und Hiskia[H3169] antwortete und sprach: Nun habt ihr eure Hände gefüllt dem HErrn; tretet hinzu und bringet her die Opfer und Lobopfer zum Hause des HErrn. Und die Gemeinde brachte herzu Opfer und Lobopfer, und jedermann freiwilligen Herzens Brandopfer.

2. Chronik 29, 36: Und Hiskia[H3169] freute sich samt allem Volk dessen, was Gott dem Volke bereitet hatte; denn es geschah eilend.

2. Chronik 30, 1: Und Hiskia[H3169] sandte hin zum ganzen Israel und Juda und schrieb Briefe an Ephraim und Manasse, dass sie kämen zum Hause des HErrn gen Jerusalem, Passah zu halten dem HErrn, dem Gott Israels.

2. Chronik 30, 18: Auch war des Volks viel von Ephraim, Manasse, Isaschar und Sebulon, die nicht rein waren, sondern aßen das Osterlamm, aber nicht, wie geschrieben steht. Denn Hiskia[H3169] bat für sie und sprach: Der HErr, der gütig ist, wolle gnädig sein

2. Chronik 30, 20: Und der HErr erhörte Hiskia[H3169] und heilte das Volk.

2. Chronik 30, 22: Und Hiskia[H3169] redete herzlich mit allen Leviten, die verständig waren im Dienste des HErrn. Und sie aßen das Fest über, sieben Tage, und opferten Dankopfer und dankten dem HErrn, ihrer Väter Gott.

2. Chronik 31, 2: Hiskia[H3169] aber bestellte die Priester und Leviten nach ihren Ordnungen, einen jeglichen nach seinem Amt, beider, der Priester und Leviten, zu Brandopfern und Dankopfern, dass sie dienten, dankten und lobten in den Toren des Lagers des HErrn.

2. Chronik 31, 8: Und da Hiskia[H3169] mit den Obersten hineinging und sahen die Haufen, lobten sie den HErrn und sein Volk Israel.

2. Chronik 31, 9: Und Hiskia[H3169] fragte die Priester und die Leviten um die Haufen.

2. Chronik 31, 11: Da befahl der König[H3169], dass man Kammern zubereiten sollte am Hause des HErrn. Und sie bereiteten zu

2. Chronik 31, 13: und Jehiel, Asasja, Nahath, Asahel, Jerimoth, Josabad, Eliel, Jismachja, Mahath und Benaja, verordnet zur Hand Chananjas und Simeis, seines Bruders, nach Befehl des Königs Hiskia[H3169] und Asarjas, des Fürsten im Hause Gottes.

2. Chronik 31, 20: Also tat Hiskia[H3169] im ganzen Juda und tat, was gut, recht und wahrhaftig war vor dem HErrn, seinem Gott.

2. Chronik 32, 2: Und da Hiskia[H3169] sah, dass Sanherib kam und sein Angesicht stand zu streiten wider Jerusalem,

2. Chronik 32, 8: Mit ihm ist ein fleischlicher Arm; mit uns aber ist der HErr, unser Gott, dass er uns helfe und führe unseren Streit. Und das Volk verließ sich auf die Worte Hiskias[H3169], des Königs Judas.

2. Chronik 32, 9: Darnach sandte Sanherib, der König von Assyrien, seine Knechte gen Jerusalem (denn er lag vor Lachis und alle seine Herrschaft mit ihm) zu Hiskia[H3169], dem König Judas, und zum ganzen Juda, das zu Jerusalem war, und ließ ihm sagen:

2. Chronik 32, 11: Hiskia[H3169] beredet euch, dass er euch gebe in den Tod durch Hunger und Durst, und spricht: Der HErr, unser Gott, wird uns erretten von der Hand des Königs von Assyrien.

2. Chronik 32, 12: Ist er nicht der Hiskia[H3169], der seine Höhen und Altäre weggetan hat und gesagt zu Juda und Jerusalem: Vor einem Altar sollt ihr anbeten und darauf räuchern?

2. Chronik 32, 16: Dazu redeten seine Knechte noch mehr wider Gott den HErrn und wider seinen Knecht Hiskia[H3169].

2. Chronik 32, 17: Auch schrieb er Briefe, Hohn zu sprechen dem HErrn, dem Gott Israels, und redete von ihm und sprach: Wie die Götter der Heiden in den Ländern ihr Volk nicht haben errettet von meiner Hand, so wird auch der Gott Hiskias[H3169] sein Volk nicht erretten von meiner Hand.

2. Chronik 32, 20: Aber der König Hiskia[H3169] und der Prophet Jesaja, der Sohn des Amoz, beteten dawider und schrien gen Himmel.

2. Chronik 32, 22: Also half der HErr dem Hiskia[H3169] und denen zu Jerusalem aus der Hand Sanheribs, des Königs von Assyrien, und aller anderen und gab ihnen Ruhe umher,

2. Chronik 32, 23: dass viele dem HErrn Geschenke brachten gen Jerusalem und Kleinode Hiskia[H3169], dem König Judas. Und er ward darnach erhoben vor allen Heiden.

2. Chronik 32, 24: Zu der Zeit ward Hiskia[H3169] todkrank. Und er bat den HErrn; der redete zu ihm und gab ihm ein Wunderzeichen.

2. Chronik 32, 25: Aber Hiskia[H3169] vergalt nicht, wie ihm gegeben war; denn sein Herz überhob sich. Darum kam der Zorn über ihn und über Juda und Jerusalem.

2. Chronik 32, 26: Aber Hiskia[H3169] demütigte sich, dass sein Herz sich überhoben hatte, samt denen zu Jerusalem; darum kam der Zorn des HErrn nicht über sie, solange Hiskia[H3169] lebte.

2. Chronik 32, 27: Und Hiskia[H3169] hatte sehr großen Reichtum und Ehre und machte sich Schätze von Silber, Gold, Edelsteinen, Gewürzen, Schilden und allerlei köstlichem Geräte

2. Chronik 32, 30: Er ist der Hiskia[H3169], der die obere Wasserquelle in Gihon zudeckte und leitete sie hinunter abendwärts von der Stadt Davids; denn Hiskia[H3169] war glücklich in allen seinen Werken.

2. Chronik 32, 32: Was aber mehr von Hiskia[H3169] zu sagen ist und seine Barmherzigkeit, siehe, das ist geschrieben in dem Gesicht des Propheten Jesaja, des Sohnes des Amoz, im Buch der Könige Judas und Israels.

2. Chronik 32, 33: Und Hiskia[H3169] entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn, wo man hinangeht zu den Gräbern der Kinder Davids. Und ganz Juda und die zu Jerusalem taten ihm Ehre in seinem Tod. Und sein Sohn Manasse ward König an seiner Statt.

2. Chronik 33, 3: und baute wieder die Höhen, die sein Vater Hiskia[H3169] abgebrochen hatte und stiftete den Baalim Altäre und machte Ascherabilder und betete an alles Heer des Himmels und diente ihnen.

   Esra

Esra 2, 16: der Kinder Ater von Hiskia[H3169] 98;

   Jesaja

Jesaja 1, 1: Dies ist das Gesicht Jesajas, des Sohnes des Amoz, welches er sah von Juda und Jerusalem zur Zeit Usias, Jothams, des Ahas und Hiskia[H3169], der Könige Judas.

   Jeremia

Jeremia 15, 4: Und ich will sie in allen Königreichen auf Erden hin und her treiben lassen um Manasses willen, des Sohnes Hiskias[H3169], des Königs in Juda, um deswillen, was er zu Jerusalem begangen hat.

   Hosea

Hosea 1, 1: Dies ist das Wort des HErrn, das geschehen ist zu Hosea, dem Sohn Beeris, zu der Zeit des Usia, Jotham, Ahas und Hiskia[H3169], der Könige Judas, und zur Zeit Jerobeams, des Sohnes des Joas, des Königs in Israel.

   Micha

Micha 1, 1: Dies ist das Wort des HErrn, welches geschah zu Micha von Moreseth zur Zeit des Jotham, Ahas und Hiskia[H3169], der Könige Judas, das er gesehen hat über Samaria und Jerusalem.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Amra
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

44Als er es ihnen nun vorsetzte, aßen sie und ließen noch davon übrig, wie der HErr es verheißen hatte. 1Naeman, der Feldhauptmann des Königs von Syrien, galt bei seinem Herrn viel und stand in hohem Ansehen; denn durch ihn hatte Gott der HErr den Syrern den Sieg verliehen; aber dieser Mann, ein großer Kriegsheld, wurde aussätzig. 2Nun hatten die Syrer einst auf einem Streifzuge ein junges Mädchen aus dem Lande Israel gefangen weggeführt; die war dann bei Naemans Gattin Dienerin geworden 3und sagte (eines Tages) zu ihrer Herrin: »Ach wenn mein Herr sich doch an den Propheten zu Samaria wendete! Dann würde der ihn von seinem Aussatz befreien.« 4Da ging Naeman zu seinem Herrn und teilte ihm mit: »So und so hat das Mädchen berichtet, das aus dem Lande Israel stammt.« 5Darauf entgegnete der König von Syrien: »Nun gut, ziehe hin! Ich will dir ein Schreiben an den König von Israel mitgeben.« Da machte er sich auf den Weg, nahm zehn Talente Silber, sechstausend Schekel Gold und zehn Festgewänder mit 6und überreichte dem König von Israel das Schreiben, das so lautete: »Wenn dieses Schreiben an dich gelangt, so wisse: ich habe meinen Diener Naeman zu dir gesandt, damit du ihn von seinem Aussatz befreist.« 7Als der König von Israel das Schreiben gelesen hatte, zerriss er seine Kleider und rief aus: »Bin ich etwa ein Gott, dass ich töten und lebendig machen kann?! Dieser verlangt ja von mir, dass ich einen Menschen von seinem Aussatz befreie! Da seht ihr nun deutlich, dass er nur einen Vorwand zum Streit mit mir sucht!«

2.Kön. 4,44 bis 2.Kön. 5,7 - Menge (1939)