Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3161 – יָחַד – yachad (yaw-khad')

Verwendung

erhalte (1x), in (1x), nicht (1x), werden (1x)

  H3160 Übersicht H3162  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 49, 6: Meine Seele komme nicht in[H3161] ihren Rat, und meine Ehre sei nicht in[H3161] ihrer Versammlung; denn in[H3161] ihrem Zorn haben sie den Mann erwürgt, und in[H3161] ihrem Mutwillen haben sie den Ochsen verlähmt.

   Psalm

Psalm 86, 11: Weise mir, HErr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte[H3161] mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte.

   Jesaja

Jesaja 14, 20: Du wirst nicht[H3161] wie jene begraben werden[H3161], denn du hast dein Land verderbt und dein Volk erschlagen; denn man wird des Samens der Boshaften nimmermehr gedenken.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Sperling

 

Zufallstext

7Und nun sollst du also zu meinem Knechte David sagen: So spricht Jahwe der Heerscharen: Ich habe dich von der Trift genommen, hinter dem Kleinvieh weg, daß du Fürst sein solltest über mein Volk Israel; 8und ich bin mit dir gewesen überall, wohin du gegangen bist, und habe alle deine Feinde vor dir ausgerottet; und ich habe dir einen Namen gemacht, gleich dem Namen der Großen, die auf Erden sind. 9Und ich werde einen Ort setzen für mein Volk Israel und werde es pflanzen, daß es an seiner Stätte wohne und nicht mehr beunruhigt werde; und die Söhne der Ungerechtigkeit sollen es nicht mehr aufreiben, 10wie früher und seit den Tagen, da ich Richter über mein Volk Israel bestellt habe. Und ich werde alle deine Feinde demütigen; und ich tue dir kund, daß Jahwe dir ein Haus bauen wird. 11Und es wird geschehen, wenn deine Tage voll sind, daß du zu deinen Vätern hingehst, so werde ich deinen Samen nach dir erwecken, der von deinen Söhnen sein wird, und werde sein Königtum befestigen. 12Der wird mir ein Haus bauen; und ich werde seinen Thron befestigen auf ewig. 13Ich will ihm Vater sein, und er soll mir Sohn sein; und ich will meine Güte nicht von ihm weichen lassen, wie ich sie von dem weichen ließ, der vor dir war. 14Und ich will ihm Bestand geben in meinem Hause und in meinem Königreich auf ewig; und sein Thron soll fest sein auf ewig.

1.Chron. 17,7 bis 1.Chron. 17,14 - Elberfelder (1905)