Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3157 – יִזְרְעֵאל – Yizr'e'l (yiz-reh-ale')

Gebildet aus

H2232   זָרַע – zara' (zaw-rah')

H410   אֵל – el (ale)

Verwendung

Jesreel (29x), Jesreels (3x)

Vorkommen – 32 mal

Josua (3x) Richter (1x) 1. Samuel (3x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (5x) 2. Könige (12x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (1x) Hosea (4x)

  H3156 Übersicht H3158  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 15, 56: Jesreel[H3157], Jokdeam, Sanoah,

Josua 17, 16: Da sprachen die Kinder Joseph: Das Gebirge wird nicht Raum genug für uns sein, und es sind eiserne Wagen bei allen Kanaanitern, die im Tal des Landes wohnen: bei denen zu Beth-Sean und seinen zugehörigen Orten und bei denen im Tal Jesreel[H3157].

Josua 19, 18: Und ihr Gebiet war Jesreel[H3157], Chesulloth, Sunem,

   Richter

Richter 6, 33: Da nun alle Midianiter und Amalekiter und die aus dem Morgenland sich zuhauf versammelt hatten und zogen herüber und lagerten sich im Grunde Jesreel[H3157],

   1. Samuel

1. Samuel 25, 43: Auch hatte David Ahinoam von Jesreel[H3157] genommen; und waren beide seine Weiber.

1. Samuel 29, 1: Die Philister aber versammelten alle ihre Heere zu Aphek; und Israel lagerte sich zu Ain in Jesreel[H3157].

1. Samuel 29, 11: Also machten sich David und seine Männer früh auf, dass sie des Morgens hingingen und wieder in der Philister Land kämen. Die Philister aber zogen hinauf gen Jesreel[H3157].

   2. Samuel

2. Samuel 2, 9: und machte ihn zum König über Gilead, über die Asuriter, über Jesreel[H3157], Ephraim, Benjamin und über ganz Israel.

2. Samuel 4, 4: Auch hatte Jonathan, der Sohn Sauls, einen Sohn, der war lahm an den Füßen, und war fünf Jahre alt, da das Geschrei von Saul und Jonathan aus Jesreel[H3157] kam und seine Amme ihn aufhob und floh; und indem sie eilte und floh, fiel er und ward hinkend; und er hieß Mephiboseth.

   1. Könige

1. Könige 4, 12: Baana, der Sohn Ahiluds, zu Thaanach und zu Megiddo und über ganz Beth-Sean, welches liegt neben Zarthan unter Jesreel[H3157], von Beth-Sean bis an Abel-Mehola, bis jenseits Jokmeams;

1. Könige 18, 45: Und ehe man zusah, ward der Himmel schwarz von Wolken und Wind, und kam ein großer Regen. Ahab aber fuhr und zog gen Jesreel[H3157].

1. Könige 18, 46: Und die Hand des HErrn kam über Elia, und er gürtete seine Lenden und lief vor Ahab hin, bis er kam gen Jesreel[H3157].

1. Könige 21, 1: Nach diesen Geschichten begab sich's, dass Naboth, ein Jesreeliter, einen Weinberg hatte zu Jesreel[H3157], bei dem Palast Ahabs, des Königs zu Samaria.

1. Könige 21, 23: Und über Isebel redete der HErr auch und sprach: Die Hunde sollen Isebel fressen an der Mauer Jesreels[H3157].

   2. Könige

2. Könige 8, 29: Da kehrte Joram, der König, um, dass er sich heilen ließe zu Jesreel[H3157] von den Wunden, die ihm die Syrer geschlagen hatten zu Rama, da er mit Hasael, dem König von Syrien, stritt. Und Ahasja, der Sohn Jorams, der König Judas, kam hinab, zu besuchen Joram, den Sohn Ahabs, zu Jesreel[H3157]; denn er lag krank.

2. Könige 9, 10: Und die Hunde sollen Isebel fressen auf dem Acker zu Jesreel[H3157], und soll sie niemand begraben. Und er tat die Tür auf und floh.

2. Könige 9, 15: Und Joram, der König, war wiedergekommen, dass er sich heilen ließe zu Jesreel[H3157] von den Wunden, die ihm die Syrer geschlagen hatten, da er stritt mit Hasael, dem König von Syrien. Und Jehu sprach: Ist's euer Wille, so soll niemand entrinnen aus der Stadt, dass er hingehe und es ansage zu Jesreel[H3157].

2. Könige 9, 16: Und er fuhr und zog gen Jesreel[H3157], denn Joram lag daselbst; so war Ahasja, der König Judas, hinabgezogen, Joram zu besuchen.

2. Könige 9, 17: Der Wächter aber, der auf dem Turm zu Jesreel[H3157] stand, sah den Haufen Jehus kommen und sprach: Ich sehe einen Haufen. Da sprach Joram: Nimm einen Reiter und sende ihnen entgegen und sprich: Ist's Friede?

2. Könige 9, 30: Und da Jehu gen Jesreel[H3157] kam und Isebel das erfuhr, schminkte sie ihr Angesicht und schmückte ihr Haupt und guckte zum Fenster hinaus.

2. Könige 9, 36: Und sie kamen wieder und sagten's ihm an. Er aber sprach: Es ist, was der HErr geredet hat durch seinen Knecht Elia, den Thisbiter, und gesagt: Auf dem Acker Jesreel[H3157] sollen die Hunde der Isebel Fleisch fressen;

2. Könige 9, 37: und das Aas Isebels soll wie Kot auf dem Felde sein im Acker Jesreels[H3157], dass man nicht sagen könne: Das ist Isebel.

2. Könige 10, 1: Ahab aber hatte 70 Söhne zu Samaria. Und Jehu schrieb Briefe und sandte sie gen Samaria, zu den Obersten der Stadt Jesreel[H3157], zu den Ältesten und Vormündern Ahabs, die lauteten also:

2. Könige 10, 6: Da schrieb er den anderen Brief an sie, der lautete also: So ihr mein seid und meiner Stimme gehorcht, so nehmet die Häupter von den Männern, eures Herrn Söhnen, und bringet sie zu mir morgen um diese Zeit gen Jesreel[H3157]. (Der Söhne aber des Königs waren siebzig Mann, und die Größten der Stadt zogen sie auf.)

2. Könige 10, 7: Da nun der Brief zu ihnen kam, nahmen sie des Königs Söhne und schlachteten die 70 Männer und legten ihre Häupter in Körbe und schickten sie zu ihm gen Jesreel[H3157].

2. Könige 10, 11: Also schlug Jehu alle Übrigen vom Hause Ahab zu Jesreel[H3157], alle seine Großen, seine Verwandten und seine Priester, bis dass ihm nicht einer übrigblieb,

   1. Chronik

1. Chronik 4, 3: Und dies ist der Stamm des Vaters Etams: Jesreel[H3157], Jisma, Jidbas; und ihre Schwester hieß Hazlelponi;

   2. Chronik

2. Chronik 22, 6: dass er umkehrte, sich heilen zu lassen zu Jesreel[H3157]; denn er hatte Wunden, die ihm geschlagen waren zu Rama, da er stritt mit Hasael, dem König von Syrien. Und Ahasja, der Sohn Jorams, der König Judas, zog hinab, zu besuchen Joram, den Sohn Ahabs, zu Jesreel[H3157], der krank lag.

   Hosea

Hosea 1, 4: Und der HErr sprach zu ihm: Heiße ihn Jesreel[H3157]; denn es ist noch um eine kleine Zeit, so will ich die Blutschulden in Jesreel[H3157] heimsuchen über das Haus Jehu und will mit dem Königreich des Hauses Israel ein Ende machen.

Hosea 1, 5: Zur selben Zeit will ich den Bogen Israels zerbrechen im Tal Jesreel[H3157].

Hosea 2, 2: Denn es werden die Kinder Juda und die Kinder Israel zuhauf kommen und werden sich miteinander an ein Haupt halten und aus dem Lande heraufziehen; denn der Tag Jesreels[H3157] wird ein großer Tag sein.

Hosea 2, 24: und die Erde soll Korn, Most und Öl erhören, und diese sollen Jesreel[H3157] erhören.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel - Weitere

 

Zufallstext

20Wir wissen aber (auch), dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht verliehen hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, (indem wir) in seinem Sohne Jesus Christus (sind). Dieser ist der wahrhaftige Gott und ewiges Leben. 21Kindlein, hütet euch vor den Götzen (oder: Abgöttern)! 1Ich, der Alte (oder: Älteste), sende meinen Gruß der auserwählten Herrin (= Gemeinde?) und ihren Kindern, die ich aufrichtig lieb habe – und nicht ich allein, sondern alle, welche die Wahrheit erkannt haben – 2um der Wahrheit willen, die dauernd in uns wohnt und in unserer Mitte sein wird in Ewigkeit. 3Gnade, Barmherzigkeit und Friede werden mit uns sein von Gott dem Vater und von Jesus Christus, dem Sohne des Vaters, in Wahrheit und Liebe. 4Es ist mir eine große Freude gewesen, dass ich unter deinen Kindern solche gefunden habe, die in der Wahrheit wandeln dem Gebot entsprechend, das wir vom Vater empfangen haben. 5Und jetzt wende ich mich an dich, Herrin, mit einer Bitte – nicht als ob ich dir ein neues Gebot schriebe, sondern nur das, welches wir von Anfang an gehabt haben -: dass wir einander lieben sollen. 6Und darin besteht die Liebe (zu Gott), dass wir nach seinen Geboten wandeln. Dies ist das Gebot, wie ihr es von Anfang an gehört habt, dass ihr darin (d.h. in der Liebe) wandeln sollt.

1.Joh. 5,20 bis 2.Joh. 1,6 - Menge (1939)